Hi,
ich bin kein Experte, versuche mich aber trotzdem. Ich empfehle ansonsten den Kontakt direkt zu PCL (da sitzen nur eine Handvoll Leute, die sich wirklich intensiv um Kunden und Interessenten kümmern - die kann man gut mal anrufen und ausfragen) oder einem der wenigen Händler. Hier im Forum melden sich ja ab und an auch PCL-Mitarbeiter - vielleicht kriegst Du also auch eine "richtige" Antwort.
Hier also ein paar meiner "educated guesses" - educated deshalb, weil ich ein Produkt dieser Firma intensiv nutze (habe mir einen Custom 2x12" Gitarrencombo dort bauen lassen), "guess" deshalb, weil ich bei einigen Punkten eben auch nur spekulieren kann.
Zwei Botschaften vorab: Klang hängt weder von der verwendeten Verstärkertechnik noch vom Gewicht ab.
Und eine Frage auch an Dich: Wo Du so skeptisch bist, warum hast Du's dann nicht bei der Gelegenheit mal wirklich getestet und Dir ein eigenes Bild mit eigenen Ohren gemacht?
1. Woher kommt das geringe Gewicht?! Bzw. die Kompakte Bauweise?
2. Warum ein Gitarrenamp für Bässe?! (bitte keine "das kann man auch so machen"-Antworten.....man kann, aber man tut es einfach mal nicht....)
3. Wirkt sich das Label nicht negativ auf den Hochtöner aus?!
4. Wer von euch wagt sich damit in die professionelle/semi-professionelle Musik und warum? (Die User auf der Homepage kenne ich entweder nicht oder ich schätze sie einfach nicht

)
5. Und wo finde ich Preise?!?!?!
1) Neben der Verwendung leichter Materialien (z.B. Jensen Neodym mit sehr leichten aber kräftigen Magneten) setzt PCL zumindest bei Gitarrenboxen auf eine "gekammerte" Bauweise, bei der die einzelnen Lautsprecher in einer Box quasi wie eigene Boxen funktionieren sollen. Details kenne ich nicht, wird auch nicht sooo im Detail verraten, weil das die Jungs als eines ihrer wichtigen Features sehen. Geringes Gewicht der Amps kommt halt durch fehlende schwere Röhrentechnik, wobei der Rest ziemlich grundsolide verarbeitet ist.
2) Offiziell baut PCL keine Bass-Amps. Vielleicht ist man (wie ich) der Meinung, dass ein guter Amp mit genügend Leistung "alles" kann? Ich denke z.B. an Hiwatt (oder den deutschen Klon Mywatt) - Röhren-Einkanaler mit brachial viel Leistung, sowohl bei Bassisten wie Gitarristen gerne genommen. Oder klassisches Beispiel
Fender Bassman - Bass-Amp, den gerne auch Gitarristen nutzen. Und wenn man mit dieser Philosophie rangeht, auf die Leistung der eigenen Produkte vertraut, sich einen Dreck um bestehende Konventionen schert und sich denkt "gute Box ist halt gute Box" - dann macht man halt sowas.
3) Keine Ahnung - wenn's ein Festival war, wird's ja evtl. mit gesamt-PA nicht so den Mörder-Unterschied gemacht haben. Wie war denn der Sound???
4) Derzeit nicht (neue Band usw.), würde ich aber jederzeit machen. Weil: toller Sound, viel Power, wenig Gewicht, absolute Zuverlässigkeit, günstiger Preis. Alles, was ich so brauche.
5)
http://pcl-vintageamp.de/downloads/produkte/de/7/preisliste-Amps-07-2008_DE.pdf (dort aber nur Gitarrenamps und PA, "offiziell" wie gesagt keine reinen Bass-Geschichten)