PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
So sieht also Custom Shop Arbeit bei PCL aus. Klasse Sache, dass die sogar bei den
Combo-Gehäusen von ihrem Standardprogramm abweichen. Achja, mein Stagemaster 75
kam so gegen 14 Uhr ins Haus. Hatte zwar noch keine Gelegenheit, dass Ding ausgiebig zu
testen, aber allein das kurze Antesten der beiden Kanäle, insbesondere des Cleankanals
zauberte mir doch ein breites grinsen ins Gesicht. An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an den User Ratking, der auf die Idee kam, dass wir doch mal die Amps
tauschen könnten. Ich hoffe doch sehr, dass er am 103 genau den gleichen Spaß hat, wie ich am 75er!
 
Aber gerne doch :) Freu' mich, dass Du zufrieden bist! Bin auch schon sehr auf den 103 gespannt, hoffe, er kommt bald ... Werde dann nach der ersten Probe auch hier berichten :)
 
So ne Info am Rande:
Als ich heute PCL hinsichtlich der Mindestimpedanzgeschichte ausgefragt habe, kam raus,
dass der SM75 wieder aufgelegt wird. Eigentlich eine frohe Botschaft, nur leider war's dann auch mit dem Auslauf-Preis.

...
Ich muß Dir aber sagen, daß der Preis deswegen so gut ist, weil dieser Amp nicht mehr produziert werden sollte, weshalb wir die letzten zu einem guten Preis abgegeben haben.
Da mittlerweile die Nachfrage immer größer wird und der Amp auch sehr beliebt ist, hat man uns jetzt bedrängt den 75er weiterzubauen.
Die Neuauflage wird in ca. 3 Monaten lieferbar sein, auf vielfachen Wunsch wird absolut nichts geändert. Der Preis wird dann schon deutlich höher sein.
...
Schöne Abend
Günter Philipp
 
Hui, wenn das stimmt, hab ich ja mal Glück gehabt.

Hab jetzt auch mal nen Bildchen von meinem 75er gemacht nachdem
ich das Guv'n'or 2 Pedal von Marshall mal im Clean-Kanal getestet hatte:

pcl-stagemaster-75-minihead.jpg
 
habe den thread gerade erst entdeckt (klasse idee!!!) und melde ich mich dann auch mal zu wort: besitze einen rath retro 50 in braun - also nicht lila..wurde mal mit anderer farbe gestrichen, die jürgen rath selbt geliefert hatte, da die oberfläche wohl nicht jede farbe "akzeptiert"( J.R. wohnt hier in der nähe und daher kennt man sich :)
bin super zufrieden mit dem teil, habe mit jetzt aber trotzdem noch einen stagemaster 75 geholt, weil ich bei dem preis nicht wiederstehen konnte.
der retro bleibt in erster linie zuhause für spaß am guten sound auch in den eigenen 4 wänden, das top ist für den proberaum + konzerte an unterschiedlichen boxen.
den retro betreibe ich fast nur im cleankanal mit einem bluesbreaker davor. für mich absolut genial!
werde den retro auch behalten und er wird auch nach wie vor bei gigs eingesetzt!

gruß, telekaster (der auch eine strat spielt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinereiner hat imernoch seinen allersten Amp, einen Retro 20, als Übungscombo zu Hause stehen. Der läuft jetzt seit 13 Jahren und ich würde ihn nicht mehr hergeben.
Einen Rath Rangemaster hatte ich via ebay mal von Rolf Munkes ersteigert. Geiler Amp, hat mir ein paar Jahre als treuer Begleiter gedient. Leider musste er dann nach Einstieg in die Cover-Branche (iiiieeehhh...) gehen.
Aktuell suche ich noch einen Retro20 für in meine andere Wohnung. Aber dank den User hier (Gruß an UncleReaper :D) sind die ebay-Preise ganz schün gestiegen. Hätte ich mir nur damals noch einen geholt, als die in der Bucht für 20 Euro verramscht wurden ;).
Aber wenigstens bekommen die Dinger langsam die Anerkennung, die sie verdienen.
Wer aus dem Saarand oder Umgebung kommt sollte sich Jürgen Rath mal live ansehen. Der ist ein wirklich guter Gitarrist und es ist immer witzig zu beobachten wie er mit seinem komplett DIY-Stressbrett die geilsten Sounds zustande bringt. Der hat glaube ich gar kein gekauftes Equipment, alles DIY. Ein echter Tüftler und Bastler eben.
 
Hallo Leute,

ich habe an Rath-Amps:

5050, 103 und zwei Range-Master. Speziell die beiden Range-Master sind sehr fein.
Der 103 ist da meiner Meinung nach nicht ebenbürtig und der 5050 ist irgenwie ein reiner Metall-Amp.

Ich habe mir über die Zeit auch drei 4X12 von Rath-Amp angesammelt und gerade diese Boxen sind den meisten Marshall-Boxen weit überlegen.

Die Rath-Amps waren schon was feines. Als es die Geräte noch zu kaufen gab wurde man damit immer belächelt, egal wie toll es klang. Jetzt wo die Amps fast in Vergessenheit geraten sind, wurde ich schon angesprochen wo man denn diese exquisiten Boutiqe-Amps beziehen könnte?!:screwy:

Grüße
HEG
 
ich finde es schön, daß sich hier so langsam die rath / pcl - user doch noch einfinden :)
den 5050 kenne ich nicht - aber ich lese ja auch hier mit, um was dazu zu lernen...
 
Der 5050 war änlich aufgebaut wie der 103, jedoch noch ohne Röhre in der Vorstufe, mit 2 X 50 Watt Endstufen in einer Höheneinheit auf 19 Zoll - gab es auch als reine Vorstufe. Die Batterie in meiner Digi-Cam ist blöder weise alle, sonst würde ich noch ein Bild anhängen.

Ich habe aber noch ein Bild von den beiden Range-Mastern in echter Poser-Laune im alten Ü-Raum gefunden.

Grüße

HEG
 

Anhänge

  • rath2.jpg
    rath2.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 460
okay - danke..das hilft mir weiter! - das foto habe ich mir glatt kopiert :)
sieht beeindruckend aus und erinnert mich auch an meine "gute alte zeit"...

wenn ich mir den langen weg zu rath und pcl überlege :)
bekäme ich garnicht mehr zusammen, was ich in den 30 jahren alles an amps gespielt habe. mir wurde nur irgendwann klar, daß das alles langweilig für mich wurde..zuviele pedale, zuviel krimskrams und überhaupt zuviel technik..da mußte ja die kreativität irgendwann auf der strecke bleiben. der "tone" kam aus den pedalen und der technik - nicht aus den fingern. und genau genommen war es ja auch nicht der "tone" - sondern digitaler müll, den ich heute nicht mehr haben möchte! einheitsbrei ade!

durch UncleReaper infiziert, kam ich zu meinem ersten rath amp.
heute habe ich 3 pedale - george dennis wah, ibanez delay und marshall bluesbreaker - und fühle mich variabler denn je zuvor. allein der grundsound des retro 50 und des stagemaster reichen mir meistens aus. kein streß mehr, immer den richtigen "tone" und das gefühl, etwas ganz besonderes zu haben.
bühnenaufbau dauert max. 5 minuten :)

let it roll...
 
Hallo Zusammen,

dank Ratking (sollte eigentlich langsam mal eine Provision von PCL bekommen) habe
ich mich auch entschlossen einen Stagemaster Combo bei PCL zu ordern.

Nun habe ich mal zwei Fragen an die Fachleute:

1) Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich den Stagemaster60 15" Neo oder den 120/15" nehmen soll.

Was meint Ihr langt der 60ger vom Volumen und Druck her sich auf der Bühne und im Proberaum durchzusetzen?
Wir spielen alternativ Rock und unser zweiter Gitarrist spielt auf einem JCM800+4x12 Box.

2) In wie weit kann man bei PCL den Amp seinen Soundansprüchen anpassen lassen?
"Sound Design: Hier wird der Verstärker unter Mitarbeit von Jürgen Rath (Rath Amp) im tonformenden Bereich modifiziert."
Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht?

cheers & vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen,

Steven
 
Ich empfehle Dir: Ruf bei den Jungs an und stell genau die Fragen da. Die können Dich selbst am besten beraten und tun das auch. Warum willst du den 15"?

Meiner Meinung nach reicht die 60W-Variante grundsätzlich immer aus... Höllenlaut das Teil. Ich weiß aber auch, dass viele Bands viel zu laut unterwegs sind... musst du schon selbst rausfinden.
 
ok danke, werde ich nochmal tun.

Den 15" hätte ich gern da ich davon ausgehe, das er mehr volumen bringt?!

cheers
Steven
 
:) jup genau und deswegen will ich den 15" Speaker, Danke!

Also ich werde nun Ende nächster Woche meinen Stagemaster 60 15" Neo bestellen und vielleicht nochmal ein Review dazu schreiben :great:

Danke nochmal für die vielen Tips!

cheers
Steven
 
löschen....
 
hallo Kaleu:sh..solltest du dir evtl. überlegen...ein gut erhaltener retro 50 bringt bei ibääääh so um die 150 euro - wenn du glück hast! geht eher richtung 130 euro. werden allerdings sehr selten angeboten ;-)
deiner ist defekt und wird wahrscheinlich nicht viel geld einbringen.
überlege dir doch lieber, den rath als box weiter zu verwenden! mache ich mit meinem retro auch! - übrigens auch mit pcl-amp.
mein retro funzt allerdings problemlos und läßt sich bei bedarf einfach weiter als amp verwenden - was ich auch regelmäßig mache :)

eine 12er box käme dich teurer....
 
moin wollt mal fragen wo der stagemaster 120 in etwa einzuordnen ist. bzw. wie man das voicing in etwa vergleichen könnte. denn such was richtung mesa Mark IV oder Mark III vom soundlichen her.
 
Und ich wollt fragen wo man einen Fußsschalter für einen Rath Amp 103 herbekommt oder welchen anderen passenden man nehmen könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben