Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Ich schätz ma standardmäßig getubescreamered!?
 
@ Bierschinken
Warum willst du denn deinen 5150 gegen nen 6505+/6534+ tauschen *neugierig sei* :gruebel:
 
Weil ich gern meinen Cleankanal modden würde und das beim 5150 nicht machbar ist, da sich clean und leadkanal die Röhren komplett teilen.
 
Hey,

der clip ist quad tracked und ich hab mit zerre nicht gerade gegeizt.
Setting waren: Schecter loomis - bad monkey - normal gain input - pre 4,8 low 7,1 mid 6/4 (jeweils 2 spuren) high 6/4 (jeweilszwei spuren) post gain 0,25 :) res 7,9

Dadurch, dass ich so leise aufgenommen habe, ist der sound auch noch ein bisschen anders, als voll aufgerissen.
Mic war ein sm57 mit leichtem winkel nach aussen auf die kalotte gerichtet, vor einer harely benton 212 vintage, in einen the t.mix 1202 (zur pegelanpassung) und dann direkt in den laptop (mic eingang).
Am wichtigsten ist bei sowas, dass der backingtrack, insbesondere das schlagzeug, sehr gut klingt.
Naja und tight(er) spielen, aber dafür hat man ja viele versuche :great:
Danke für´s gut finden :)

---------- Post hinzugefügt um 12:04:15 ---------- Letzter Beitrag war um 04:55:37 ----------

Hier nochmal der 6505 ohne bad monkey und nur gedoppetl, also eine spur links, eine rechts.
http://dl.dropbox.com/u/14975801/never 6505 ohne bad monkey.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ganz wichtige frage. Heute ist der Peavey gekommen und bevor ich etwas falsch mache hab ich das handbuch gelesen. Im Proberaum steht eine Box mit 8 ohm ( beide speaker ), d.h. ich muss den Amp auf 4 ohm schalten, oder? Und wieso ist dies eigentlich so.

Und im Haus steht eine 2x12er box wo der linke speaker 8 und der rechte 16 ohm hat. D.h. ich verkabele nur einen, den 8 Ohm. Soll ich den amp dann auf 4 oder 8 ohm stellen, wenn ich nur einen speaker nehme?
 
Box 1 mit zwei speakern, jeweils 8 ohm: Sind die lautsprecher parallel verkabelt (dann hätte die box 4 ohm) oder sind sie in reihe (dann wären es 16 ohm). Ich würde auf 16 ohm tippen, aber du musst auf alle fälle nachschauen.

Bei box 2 kannst du nur einen speaker nutzen, da die gesamtimpedanz entweder 24 ohm ist (reihe) oder irgendwas mit 6 ohm (parallel).
Allerdings frage ich mich, wer so eine box konstruiert?

Benutzt du den 8 ohm speaker, muss du den amp auch auf 8 ohm stellen.
 
Okay gut, ich habe leider gar keine ahnung, was reihe und paralel ist o.o Für zu hause in meinem Zimmer weiß ich nun, Amp auf 8 Ohm stellen und in die eine 8 ohm box rein. So meine Box im Bandraum hat einen linken und rechten speaker eingang mit jeweils 8 Ohm. Wie sieht es da aus? Die bedienungsanleitung sagt ich muss in dem fall die Hälfte der Ohm zahl einer Box nehmen ,wenn ich 2 Speaker verkabele. Sprich 4 ohm.
 
wofür soll denn das gut sein, du hast doch keinen stereo amp?!
was ist denn das für ne seltsame box, mach doch mal n bild vom panel oder teil uns mit, was auf der platte mit den eingängen steht.

stell die box auf mono und geh vom amp 8 ohm ausgang in den box 8 ohm eingang. fertig!


hier gibtsn crashkurs in boxenverkabelung:
https://www.musiker-board.de/versta...verstaerker-boxenverkabelung-version-3-a.html
 
Korrekt! Du brauchst dann natürlich zwei Kabel. Was hast Du für eine Box? Ev. kann diese auch mit nur einer Strippe versorgt werden.

Bitte darauf achten, dass der Verstärker nie ohne eingesteckten Lautsprecher eingeschaltet werden darf.

Wofür soll denn das gut sein, Du hast doch keinen Stereoamp! Stell' die Box auf mono und geh' vom Amp 8 Ohm-Ausgang in den Box 8 Ohm-Eingang.
Ist egal, seine Box hat wohl jeden Lautsprecher einzeln an die Klinken angeschlossen - dann wären das parallel 4Ω. Wenn ich das richtig verstehe, kann da nichts umgeschaltet werden.
 
Danke euch allen. Was mir in der Anleitung noch immer nicht klar wird ist die effektschleife. Welche Effektgeräte sollen daran? Und wenn ich nur einen tuner habe, kann ich den auch normal am Amp anschließen? Also Kabel in Tuner und vom Tuner in den normalen Gutiar Input vom amp?
 
Ja gut, das einzige was ich benutzen werde sind Tuner und Tubescreamer, dann kann ich die vor den Amp, weie gewohnt.

Dann danke ich euch für die antworten und für die nette Hilfe, dann weiß ich ja jetzt, dass ich für mein zimmer den Amp einfach auf 8 oder 16 ohm stelle und dann in einen speaker in die jeweils richtige box, nach einstellung. Und für die 2 8ohm boxen im Bandraum einfach 4 Ohm einstellen und beide kabel in die speaker. Korrigiert mich, wenn ich es falsch verstanden habe.
 
die effektreihenfolge stimmt, ich hab die bauart der box im proberaum allerdings nicht geschnallt, deswegen enthalte ich mich..
 
Also die verkabelung mit dewr Box im zimmer stimm aber soweit, richtig? Und die box im Proberaum hat einfach nur 2 klinkenbuchsen für jeweils 8 ohm. Steht nix mit stereo, oder mono. Kein regler um die Ohm zahl zu verschieben. Einfach nur 8 ohm jeweils pro klinkenbuchse

https://www.thomann.de/de/line6_spider_412_cab.htm die ist es
 
Gibt es die box irgendwo zu kaufen? Hat die einen namen? Hast du ein bild vom anschlusspanel?
Wenn du box schreibst, meinst du dann den lautsprecher?
Die box wäre das ganze system, gehäuse und lautsprecher zusammen. Hast du tatsächlich zwei boxen, oder eine 2x 12´´ lautsprecherbox?
Um dir definitive antworten geben zu können, muss vorher mal die terminologie geklärt sein und ob wir alle von der gleichen sache reden.
 
Also die Box im Zimmer ist eine 2 x 12 er : https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm

Und die im Proberaum eine 4 x 12 er Line 6 : https://www.thomann.de/de/line6_spider_412_cab.htm

Okay bei der 2 x 12 Harley Benton werden doch beide Speaker auf 8 oder 16 Ohm gestellt, je nachdem auf was man stellt. Allerdings die Line 6 Box hat nur 2 x 8 ohm, kann man nicht auf 4 oder ^6 umstellen. D.h. je nach Impedanz, die ich benutze, also beide boxenausgänge vom peavey, muss ich auf die Hälfte des Wertes einstellen, wie die OHm zahl ist? Um es genauer zu erläutern, wenn ich im Bandraum spiele. beide Boxenausgänge in die Box tuhe ( 2 x 8ohm ) dann muss ich den Amp auf 4 Ohm stellen? und wenn die Box 16 ohm wäre, dann muss ich den Amp auf 8 Ohm stellen, wenn ich beide Speaker ausgänge betreibe?
 
steht im netz:

these cabs are 300w mono 4 ohms and 150w stereo 8 ohms,the back of your cab should have two inputs one should say mono 4 ohm and only use the two inputs if you are using the spider II or III hd150 stereo head

demzufolge verhält es sich so, wie ich es bereits angedeutet habe:

beide inputs zu benutzen ist quatsch, wenn du keinen stereo amp hast (und der 6505 ist keiner)...
demzufolge müßtest du den peavey auf 4 ohm stellen, sofern das überhaupt geht...

hier gibts diagramm:

http://l6c.scdn.line6.net/data/l/0a.../Spider 412 Cab Manual (Rev A) - Japanese.pdf
 
Öh..auf der Line 6 Cab steht nur an jeder klinkenbuchse 8 ohm. Will doch nur wisseen, ob ich den Amp beim anschließen von beiden Speaker ausgängen an die box auf 8 ohm ( wie es auf der box steht ) oder 4 ohm ( wie in der anleitung, bei benutzung mehrerer speaker )

Anleitung sagt : Beispiel : Für zwei 16 - Ohm Boxen wird der Schalter auf 8 Ohm gestellt, für zwei 8 Ohm Boxen wird er auf 4 Ohm gestellt.

Gilt dies auch für die 4x12er box 8 Ohm, dass ich den Schalter vom Peavey auf 4 Ohm stellen soll?
 
Die harley benton box stellst du auf 8 ohm mono und gehst mit einem boxenkabel an den peavey. Am peavey stellst du ebenfalls 8 ohm ein.
 
stell den peavey auf 4 ohm und geh mit einem kabel aus einer buchse in den rechten eingang der line6 box..
ich hab dir doch liebevoll das diagramm von line6 gepostet! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben