Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Hier melde ich mich wieder.

Im Bandraum die Line 6 412er hat nur stereo inputs. ( 2 x 75 watt auf 8 ohm ) Kann ich meinen Peavey 6505+ (monoamp) dann trotzdem mit einem stecker an die linke oder rechte buchse der line 6 box anschließen, obwohl die nur 75 watt hat?
 
Kommt bei der benutzung von entweder nur der linken oder nur der rechten buchse an der box aus allen speakern der ton?
Wir hatten das thema ja schon. Hat das nicht so funktioniert wie empfohlen?
 
Hallo liebe 6505er Gemeinde!
Bin seit August 2010 stolzer 6505+ Besitzer und bin mehr als zufrieden damit! Hat zwar eine Weile gedauert bis ich das richtige Setup zusammen hatte, aber dank der vielen hilfreichen Tipps & Tricks in diesem Forum hab ich nun endlich meinen Traumsound gefunden! Und allein das Lesen der damals ca 160 Forumsseiten war schon eine Herausforderung an sich!
Hab bis Jänner 2011 über eine Hughes&Kettner 4x12 Warp 7 Box gespielt, die echt einen grottigen dumpfen Klang hatte und war aber da schon sehr überzeugt vom 6505er! Konnte mir dann aber endlich meine Marshall 1960BV :great: vom Musikladen meines Vertrauens abholen und ab diesem Zeitpunkt war ich verliebt! Ich steh auf diesen rotzigen aber trotzdem kräftigen Vintage Sound!!! Ach ja, an der Stelle sei erwähnt dass ich in einer Deathmetal Band spiele, Gitarren auf C! Und da braucht man nicht unbedingt eine moderne (ENGL oder MESA) Box, das klingt auch mit der Marshall sehr sehr fett und geil! Die Laboga 3x12 würd ich aber sehr gern mal testen, die soll ja ziemlich geil klingen :D... Naja, wie auch immer, beim Lesen in diesem Forum bin ich dann über das MXR Zakk Wylde Overdrive und das Boss NS2 Pedal gestolpert die der ganzen Sache noch den letzten Schliff gegeben haben.

Boss NS2: endlich kein Feedback mehr (mit EMG 81ern ganz schlimm) und trotzdem guter Sound!
MXR ZW OD: Output ganz auf und Gain ganz runter gibt der Sache noch eine Spur mehr Punch! Mer Gain hätt keinen Sinn bei so einem Gainmonster ;)!

Amp Settings:
Green Ch.: Pre 9 Low 7 Mid 4 Hi 7 Post 2,5 - 3 Res 4 Pres 7,5
Red Ch.: Pre 7 Low 6 Mid 4 Hi 5 Post 2,5 - 3 Res 5 Pres 7

Tja, alles in allem möchte ich sagen dass mir diesen Forum sehr weitergeholfen hat und es von sehr netten und kompetenten Menschen betrieben wird! DANKE :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, Pre auf 7 ist bei dem Gerät aber schon recht krass und dann noch den ZW vor. Matscht das nicht recht derbe?
Bei mir ist bei 5 Ende...
 
Jo ich hab knapp 4 mit nem TS-9 davor und den auch nicht vom Level her voll aufgedreht
 
7 is da echt schon die Grenze! Hab vorher auf 5,5 gespielt und nachdem ich die Pedale angeschlossen hab etwas herumprobiert! Is natürlich schon ein sehr heftiger Sound aber matschen tut nix! :D Und wie gesagt beim ZW OD is der Gain ganz runter...
 
Genau deswegen wundere ich mich ja. Ich habe den ZW auch davor und der "kitzelt" die Röhren ja noch zusätzlich (auch wenn Gain ganz raus)ist.....
 
Hm, keine Ahnung vielleicht liegts auch an der box...
Hab grad im Studio den 6505er über eine Mesa gespielt und da is der Sound auch "wummiger"... Die Marshall klingt da viel mittiger und schneidiger find ich.
 
An Mante : wenn ich den peavey an die linke seite anschließe kommt nur von der linken seite der ton...ist das nun schädlich für den amp?
 
Und bei der rechten seite?
Schädlich ist das nicht für den peavey. Solange man nicht allzu laut und lange bei fehlanpassung spielt.
 
Aus den rechten speakern kommt, wenn ich es links anschließe nix. und umgekehrt..argh, ich nehme den amp nur zur probe mit 2-3 stunden. Dann spiele ich wieder zuhause auf einer 212er box mit 8ohm mono, das schadet ja nicht.

Wirkt sich das nur böse auf die speaker aus, oder auf den amp? Die speaker sind zu verkraften, der amp nicht
 
ich glaube, dein amp wird es verkraften, wenn du ihn nur 2-3 studen spielst und dann wieder deine 8 ohm box benutzt...oder habe ich da was falsch verstanden;););)

nichtsdestotrotz...versuch doch einfach ne anständige box an den start zu bekommen. das wird wohl auch besser klingen als das line6 dings oder!?:D
 
Aus den rechten speakern kommt, wenn ich es links anschließe nix. und umgekehrt..argh, ich nehme den amp nur zur probe mit 2-3 stunden. Dann spiele ich wieder zuhause auf einer 212er box mit 8ohm mono, das schadet ja nicht.

Wirkt sich das nur böse auf die speaker aus, oder auf den amp? Die speaker sind zu verkraften, der amp nicht

Wenn das so ist, musst du doch zwei boxenkabel verwenden.
Du stellst den amp auf 4 ohm, gehst mit einem kabel in die linke seite (8 hm) und mit dem anderen kabel in die rechte seite ( nochmal 8 ohm).
Das wäre dann so, als hättest du zwei 8 ohm 212er boxen am amp zu hängen. Also musst du den amp auf 4 ohm stellen, da die "beiden boxen" am parallelen ausgang des amps hängen.
8 ohm und 8 ohm parallel ergeben 4 ohm.
Alles klaro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jap, in der anleitung steht : bei 2 lautsprechern muss am amp die impedanz auf die hälfte der box gestellt werden. 2 mal 8ohm lautsprecher bedeutet 4ohm am amp. Und die line 6 box wird dann von der schaltung etc wie ein fullstack betrachtet richtig? Aber das ein mono amp in einen stereo lautsprecher geht ist nicht schlimm, oder?
 
der amp wird doch nicht stereo betrieben, hast du dir doch selbst beantwortet.
für den amp ists, als ob er an zwei boxen hängt,dafür ist er ja durchaus gemacht.
dem amp ists wurst.
 
Jap, in der anleitung steht : bei 2 lautsprechern muss am amp die impedanz auf die hälfte der box gestellt werden. 2 mal 8ohm lautsprecher bedeutet 4ohm am amp.


Ok, aber was machst du, wenn ich dir sage, dass deine box 4 lautsprecher hat? :D
Mach es am besten so, wie ich geschrieben habe.
Oder kaufe dir, wie jemand anderes schrieb, eine praktikable box.
Und nebenher guckst du mal, was die ganzen teilweise wirklich befremdlichen begriffe wie box, lautsprecher, impedanz ohm und sonstige andere anglizismen bedeuten.
Am besten ist nämlich, man steigt da selbst durch bei der materie.
 
Ich bins wieder...probleme über probleme ._.

Habe nun das BOSS NS2 und das rauschen geht weg, feedback auch, aber nun entsteht so ein generatorbrummen, woran kann das liegen?

Um das problem genauer zu schildern : ich gehe über den input mit der Gitarre rein. Über send in den Gitarreninput vorne. . Den effektloop vom amp hinten benutze ich, indem ich ein kabel vom "send" des ampes zu Return am Noisegate führe. Und vom Noisegate "output" zum amp " return"

Aber immer, wenn ich auch nur ein kabel in die effektbuchse am amp stecke kommt dieses brummen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Batteriebetrieb? Die 4 Kable Methode ist ansich schon was feines, ich hab aber mit Netzteil auch immer ein brummen draufgehabt.
 
Ja hab nur eine Batterie. Kriege ich das irgendwie weg? Es taucht nur auf, sobald ich kabel in den Effektloop vom Peavey stecke..
 
Zuletzt bearbeitet:
tritt das Problem auch auf wenn du das NS-2 VOR den Amp ,also nicht in den Loop, packst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben