Peavey 5150/6505 etc. Userthread

haja. laut und clean. alles eine sache des anschags und der tonabnehmer-komposition. ausserdem möchte ich erwähnen, dass ich noch im besitz einer ibanez rg2027 bin, welche leider nicht auf dem bild zu sehen ist, da sie in der kofferecke unter der dachschräge steht, und die mit piezos ausgestattet ist. rhythm pre gain auf 1,5/10 (crunch und bright button draussen) und rhythm post gain auf 9,5/10 ... und siehe da. es klingt clean und laut. sogar mit emg707 ;).
 
Probiere mal, den rhythm mit gain auf 6-7, beide knöppe drin und einen tubescreamer/sd1 davor. Der klingt noch wandiger und voller als der lead kanal.
Da wackelt dann deine dachschräge.
 
ich bevorzuge rhythm pre gain 4,5/10 + original ts808 overdrive pro + linde-gitarre + bareknuckle aftermath. da flackert die leuchtstoffröhre im keller und die dachziegeln tanzen auch. neulich ist mir sogar dieses tropfschutz-blech abgefallen :). ich hoffe nur, dass es jetzt nicht reinregnet an der seite vom fenster.
 
Also in der Kette Maxon -> 5150 -> Orange gibts eigentlich ja schon gar nichts mehr zu bemängeln, sehr schön und glückwunsch :D

ich vermisse ein wenig das rocktron hush aus meiner alten vorstufe, aber irgendwas ist ja immer ^^
 
noisegates ... braucht niemand ... einfach ein volumepedal vorne hin und gut.
 
der sweetspot der (beiden) gain regler liegt imo zwischen 4und5... da passt das 4,5 von dir schon, mindbender. wenn du aber für clean den rhythm gain auf 1,5 stellst, hast du halt keinen rockigen crunchsound mehr.. mit ner low-gain röhre in v1 könnte man evtl den gain etwas mehr geben, trotzdem noch clean haben und der crunch wäre dann vll auch gut ?! aber das hab ich noch nicht probiert, da ich den amp erst seit ein paar tagen wieder in besitz habe. auch habe ich gelesen, dass mit heißeren röhren der clean "voller" würde?
 
So, ich habe heute endlich den Peavey mal wieder zur Reparatur gebracht. Hoffentlich finden sie dieses mal den Fehler. Ich befürchte nämlich, dass es mehr oder weniger mit dem ersten Defekt zusammenhängt.
Zwei verschiedene Defekte direkt hintereinander, bei einem Gerät, das zuvor jahrelang ohne die kleinsten Probleme lief, halte ich für wenig wahrscheinlich :gruebel:
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt für den Proberaum eine Marshall 1960BV geholt.
Gibt sicherlich bessere Boxen aber da sie gebraucht sehr günstig war, ist mir das eigentlich egal. Mal sehen wie sich sich an meinen Peavey macht...:)

Für Auftritte und fürs Studio wollte ich mir noch eine gescheite 2x12er Box holen und ich liebäugel schon die ganze Zeit mit der Orange PPC 212. Jetzt meine Frage, die Box hat ja nur 16 Ohm. Meine bisherigen Boxen hatten immer 8 Ohm.

Habe ich Soundeinbuße wenn ich meinen Peavey dann aufeinmal mit 16 Ohm anstatt mit 8 Ohm laufen lasse?

Meine Sorge kommt daher, dass ich mit meinem Savage 120 mal über eine 16 Ohm Peavey Box gespielt habe und der Sound so dermaßen scheiße war, dass ich Gain fast voll aufdrehen musste um ansatzweise so viel Druck und Zerre in den Sound zu bekommen wie sonst. Laufen die Amps mit 16 Ohm mit anderer Leistung, so dass sie weiter aufgedreht werden müssen oder so?

Hat Jemand Erfahrung beim Thema Peavey 6505+ bzw. 5150 an Orange PPC 212?

Gruß,
Daniel
 
also wegen der 16 ohm würd ich mir mal keine gedanken machen. es kann sogar eher noch etwas von vorteil sein, wenn du den master einen ticken weiter aufreißen kannst. zum thema orange ppc212 kann ich nichts sagen, würd mich aber auch über info darüber freuen und generell, was für 2x12er boxen so verwendet werden.. glaube unearth haben mesa 2x12er gespielt auf ihren club touren vor'n paar jahren quer durch europa. über die hört man halt auch nur gutes, aber ich persönlich möchte ungern mehr als 500€ für ne 2x12er hinlegen. .habe eine von TubeTown, die ist ganz ok. sicher keine uber-box aber erfüllt ordentlich ihren zweck. frage mich ob es in der kategorie 2x12er die man hochkant verwenden kann (möglicherweise dann auch oversized) so an boxen gibt.. wenn man die box nicht hoch stellen kann muss man immer noch einen unterbau organisieren, das würde mir nicht gefallen.
 
nur zur sicherheit und da ich schonmal einen fauxpas begann: bei einer box mit 2x 8ohm in reihe, an 2 outputs, also pro output 16 ohm muss ich doch beide kabel in den 5150 und auf 8 ohm stellen, da parallel oder? habe mich in diese alten, ausgeleierten black shadow speaker verliebt, bin mir aber nicht sicher, da ich noch nie was anderes als 1x 16ohm an einen amp angeschlossen hatte.
 
Probiere mal, den rhythm mit gain auf 6-7, beide knöppe drin und einen tubescreamer/sd1 davor. Der klingt noch wandiger und voller als der lead kanal.
Da wackelt dann deine dachschräge.

so läuft der bei mir auch, nur ohne TS, weil ich keinen habe. Macht das nen großen Unterschied? Ich find den Rythm Channel deutlich besser, druckvoller, rotziger und voller als den Lead Channel.

nur zur sicherheit und da ich schonmal einen fauxpas begann: bei einer box mit 2x 8ohm in reihe, an 2 outputs, also pro output 16 ohm muss ich doch beide kabel in den 5150 und auf 8 ohm stellen, da parallel oder? habe mich in diese alten, ausgeleierten black shadow speaker verliebt, bin mir aber nicht sicher, da ich noch nie was anderes als 1x 16ohm an einen amp angeschlossen hatte.

ja ist richtig.
 
macht nen riesen Unterschied ohne ts. Falls dir Maxon oder ibanez zu teuer ist, empfehle ick dir den Boss SD-1. ;)
 
hi jungs. bin nun auch (wieder) besitzer eines 6505+. hatte ihn von 2003-2005 schoneinmal besessen, mich dann aber von ihm getrennt. ich hab da jetzt mal 2 fragen:
1. bei meinem gebrauchten war kein kabel für das fußpedal dabei. eventuell will ich mir da aber eh was löten (und ihn durch ein effektgerät umschalten). dafür hab ich schon die pin-belegung. ich frage mich nur, wo bekomme ich ein 7 poliges din kabel her? also am besten gleich 2: eines 3m und eine 9m?

2. bin noch nicht so sehr dazu gekommen, mich dem clean sound zu widmen, seit ich den amp habe .. ;) mir ist aber direkt aufgefallen, dass der clean sound wesentlich leiser ist, als der crunch sound. kann mich nicht mehr erinnern, wie das damals bei meinem 6505+ war: Ist das normal? Habe mir überlegt, in V1 eine Röhre mit weniger Gain einzubauen und damit einen volleren clean sound bevor er verzerrt wird zu bekommen, hat da jemand von euch eine Idee zu dem Ansatz? Über ein Effektgerät (zB mein Replifex) könnte ich den Clean Sound auch etwas lauter machen, aber so wie es im Moment ist, bräuchte ich eher eine Funktion die das Gitarrensignal leiser macht, wenn ich auf Clean schalte, damit der auch wirklich clean ist ^^ Klar ich weiß um den Clean Sound des Amps, da mache ich mir auch garkeine Illusionen, aber ich will das bestmögliche rausholen ohne Abstriche am Rest zu machen.

Ohne jetzt die genauen Settings im Kopf zu haben, bei mir sind Clean, Crunch und Lead alle etwa gleich laut. Beim rumspielen mit Pre/Postgain solltest du da schon nen Punkt finden, wo der Crunch nicht wesentlich lauter ist. Und für meinen 'Grundsound' nehm ich eh den Lead -Channel. Mit Gain kurz vor 3 hab ich ziemlich genau meinen Sound 8)
 
Hallo Leute,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich besitze seit "kurzem" einen Peavey 6505 und habe heute auf Probe einen Gainverlust beim spielen festgestellt. Bzw. mir (und meinen Bandmitgliedern) kam es subjektiv so vor als ob bei gleichen Einstellungen wie sonst, weniger Verzerrung raus kommt. Ich nutze den Normal Gain Input und der Gain-Regler steht eigentl immer so auf 12 Uhr, was meines erachtens bisher immer genug war. Der Amp wurde Anfang des Jahres gekauft, stand dann eine weile in einem Studio (laut Aussage des Verkäufers). Danach wurde er von mir gekauft und ist seit ~3-4 Monaten regelm. im Einsatz. Als Laie hab ich einfach hinten dran geschaut ob evtl. eine Röhre hinüber ist aber ich sehe das die 4 hinteren Röhren "normal" glühen.

Über einige Ratschläge und Tips wäre ich dankbar!
 
Als Laie hab ich einfach hinten dran geschaut ob evtl. eine Röhre hinüber ist aber ich sehe das die 4 hinteren Röhren "normal" glühen.
Die 4 Roehren sind das die grossen auf dem chassis, oder hast du den kleinen deckel abgeschraubt und die liegend montierten roehren gesehen ?

Die grossen sind die endstufenroehren und nur zum laut machen da, fuer zerre und sound sind die kleinen, liegend montierten roehren zustaendig und zu denen muss man wissen das man die funktion einer roehre nicht am leuchten festmachen kann.

Tausch mal die vorstufenroehren untereinander, oder gegen neue
zbs JJ ECC83S
 
Die 4 Roehren sind das die grossen auf dem chassis, oder hast du den kleinen deckel abgeschraubt und die liegend montierten roehren gesehen ?

Die grossen sind die endstufenroehren und nur zum laut machen da, fuer zerre und sound sind die kleinen, liegend montierten roehren zustaendig und zu denen muss man wissen das man die funktion einer roehre nicht am leuchten festmachen kann.

Tausch mal die vorstufenroehren untereinander, oder gegen neue
zbs JJ ECC83S

Ahh wieder was gelernt. Danke! Nein hab die großen Röhren gemeint.
Ich werds mal mit umstecken versuchen. Aber kann das sein? Ich meine nach so kurzer Zeit?

Kurzes Edit:
Wenn ich die Röhren tausche, dann kann ich denke ich mal die hier genannten als Referenz nehmen? https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/292580-roehren-wechsel-am-peavey-6505-a.html
Müssten ja auch die sein auf du dich beziehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorstufen kannste einfach so reinkloppen, da passiert nichts und muss nit eingemessen werden.

Hab auch meine Endstufen einfach so getauscht. Hab mir einfach n paar gematchte gekauft (selbe Art natürlich) und dann einfach getauscht.
 
Ohne jetzt die genauen Settings im Kopf zu haben, bei mir sind Clean, Crunch und Lead alle etwa gleich laut. Beim rumspielen mit Pre/Postgain solltest du da schon nen Punkt finden, wo der Crunch nicht wesentlich lauter ist. Und für meinen 'Grundsound' nehm ich eh den Lead -Channel. Mit Gain kurz vor 3 hab ich ziemlich genau meinen Sound 8)

jop, abhängig vom pre gain ist es schon einigermaßen möglich, wobei der clean halt echt en tacken lauter sein könnte. das liegt vll. in meinem fall auch noch an den noch originalen endstufenröhren, die ich jetzt bald wechseln werde. auch wenn das teil im red channel noch sehr geil klingt, fehlt clean einfach was an sound, ich weiß dass der nicht super toll klingt, aber es kommt mir vor als könnten evtl die röhren etwas abgestumpft und bassloser sein, als neue.
oder ist das normal, dass man nicht wirklich zuviel bass in den gain chan reindrehen kann? habe vorhin mal den bass voll aufgedreht und trotzdem war es noch im rahmen des "vorstellbaren" (wohl zuviel für meinen geschmack, aber eine überdosis war quasi nicht möglich?!) habe heute abend in liebevoller kleinarbeit den messadapter von tubetown zusammengebaut ^^ mache dann wahrsch. auch gleich noch en bios mod und teste mal die klanglischen unterschiede je nach bias einstellung insb. in bezug auf den clean chan.
 
Wenn ich bei mir nur den Bass voll aufdrehe wirds auch nicht so schlimm, dreh mal dazu den Resonance auf dann dröhnts nur noch.


habe heute abend in liebevoller kleinarbeit den messadapter von tubetown zusammengebaut ^^ mache dann wahrsch. auch gleich noch en bios mod und teste mal die klanglischen unterschiede je nach bias einstellung insb. in bezug auf den clean chan.

Hab ich auch am Wochenende vor, mal sehn ob er so viel besser klingt wie alle sagen wenn man ihn heißer einstellt.
 
Super...dann erbitte ich dringend um Bericht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben