Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Also bei mir ( alter Peavey 5150) ist es auch so dass der Presence- Regler erst ab 7-9 anfängt den Sound merklich zu verändern, aber wenn man dann zuviel dreht so auf 9,5 oder so is es dann halt krass fizzelig :D Meine Röhren sind aber auch schon bisschen älter, da ich ihn gebraucht gekauft hab, aber ich glaube das mit dem Presence-Regler ist normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp- ist normal und dem Aufbau geschuldet :)
10678682_705498072868049_7391977528153447177_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich geb mal kurz meine Settings, mit denen ich grad sehr zufrieden bin, zum besten
Amp: 5150 (I)

Gain - Rhythm: 1.5
Gain - Lead: 2
Low: 4
Mid: 3
High: 7
Resonance: 6
Presence: 6
Lautstärke je nach dem wie ichs brauch

Angeblasen wird er noch von nem Digitech Bad Monkey, der dauerhaft aktiviert ist:
Level: Voll
Bass und Treble: Mitte
Gain: Aus (Ganz zugedreht)

Gitarren:
Hagstrom XL-5
Harley Benton EX-84 mit 2xEMG 81
 
Wollte mal fragen, ob jemand von euch ein Reverb verwendet um Amp ein bisschen mehr "Raum" zu geben?
 
Ich hab den Presence bisher bis ungefährt 8-8,5 aufgerissen deswegen, aber schön wenn das normal ist. Bei so hohem Pressence war die Lautstärke allerdings auch immer relativ gering, bei höheren Lautstärken wär das vielliecht auch nochmal anders. Aber jut, dann ist ja alles gut mit der Kiste :) Jetzt nur noch überlegen, wie ich den FX-Loop brauchbar bekomm. Echt krass, wie die Soundveränderung ist selbst wenn man nur ein kleines Patchcabel zwischen Send und Return knallt. o.o

Zu dem Reverb....eins weiß ich: Das ich das Reverb von dem Combo nicht groß nutze. Viiiiiel zu langer Nachhall imo :redface:
 



So wie es aussieht, fährt Peavey jetzt die gleiche Schiene wie Laney.
773 Euro UVP (649 Euro GAP) für einen 20 Watt made in China Amp - sauber!
Aber so lange es Leute gibt, die das kaufen, warum nicht? Würde ich als Unternehmen, das Gewinn erwirtschaften will, genauso machen.
 
Hm..schade gerade für Schüler wie mich, dass der 6505 mini so teuer ist. Wäre ne gute Alternative zu meinem 5150, wenn der grad beim Drummer oder so is :D
 
Gebrauchter Peavey 6505+ 112 Combo und einstellen lassen, das man eine von den Endstufenröhren rauszieht. 30Watt Amp, gebraucht für 3-400 :ugly: Scheint da doch echt schon fast sinniger. Bei mir war er defekt, aus dem Clean kam nix, mit Versand und allem deswegen sogar nur 260€. Neue Vorstufenröhre hat ich noch liegen, läuft wieder:ugly::D So scharf ich auch auf die 5150/6505 Familie war, bei dem Preis juckt der kleine micht absolut nicht. Hatte der 60Watt China Combo nicht einen ähnlichen Neupreis?
 
Der Combo hat immer so 500 Euro rum gekostet, sogar ne Zeit lang deutlich unter 500 Euro beim Thomann.
Hat noch Speaker drin, deutlich mehr Leistung und läuft mit 6L6 Röhren. Der Vergleich hinkt also schon etwas.

Ich hätte jetzt für den 6505 Mini mit eher 400 bis maximal 500 Euro gerechnet. Halt mit einem Preis wie für den Valveking 20 Mini Head - und der wurde auch schon für unter 300 Euro verkauft.

Im letzten halben Jahr haben mehrere Hersteller die Preise um 20% und noch mehr angehoben. Das wird was werden, wenn es dann Ende des Jahres vorm Weihnachtsgeschäft nochmal eine Preissteigerung gibt.
Klar, es zwingt einen eh keiner, irgendwas zu kaufen, aber gerade von solchen Firmen wie Peavey oder Laney hätte ich es halt nicht erwartet, dass sie trotz Verlagerung nach China und Gebrauch von SMD Bauteilen dann auch noch den Preis dermaßen anheben.
 
Das mit den anderen Endstufenröhren wusste ich bis grad eben nicht. Und die Zeit wo er für unter 500 zu kriegen war, dürfte ja gewesen sein, als Thomann die ganzen Peavey's rausgefeuert hat, bevor sie nun gar nicht mehr erhältlich sind. Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass er eine Zeit lang eher 600 und nicht 500 gekostet hat, kann mich da aber auch irren. Ansonsten finde ich allerdings gar nicht soo sehr, das der Vergleich stark hinkt, wenn man mal bedenkt, was der "große" Combo alles mit gibt, und was die bei dem Mini dann an Geld verlangen. Dass das 20 Watt Mini-Top mehr kostet als der 60Watt Combo kann doch nicht deren ernst sein. Made in China sind sie ja schließlich beide.
Kenn mich da nicht 100% aus, aber normalerweise ist es ja mit ordentlich einstellen, ggf. leicht modifizieren, ja durchaus möglich eine Endstufenröhre zu entfernen->aus 60 werden 30 Watt. Dann Zimmer ich mir für 10-50€ - je nachdem wie schick und aufwendig ich es will - noch ein Headshell für den Amp zusammen und hab auch ein Topteil, ohne das original Combogehäuse angerührt zu haben. Ist Aufwand, wäre für mich aber immer noch reizvoller als der 6505MH.
Was mich mal interessieren würde wäre der FX-Loop vom 6505MH. Ob der sauber funktioniert, oder genau so ein Mist ist wie bei dem 6505 112. Ohne Modifikation ist der meiner Meinung nach nicht brauchbar, da hats Peavey ja richtig vergeigt. Und wer weiß, ob sie in den Mini-Head nicht einfach die selbe Loop-Schaltung reingeschmissen haben. :gruebel:
 
Ich habe den kleinen 6505 MH noch nicht gespielt, aber alleine von der Schaltung her dürfte das auch kein Vollröhrentop sein, weil eine Vorstufenröhre "fehlt". Ich gehe mal davon aus, dass hier dann etwas Zerre aus OP Amps kommt.
Im direkten Vergleich zum 6505+ Combo wird hier natürlich massiv eingespart. Viel kleinere Bauform, wie gesagt keine Speaker, dann das Verbauen kleiner SMD Bauteile (was das Modifizieren auch nicht grad einfacher macht) usw...

Du kannst übrigens nicht einfach von zwei 6L6 Röhren eine ziehen und damit die Leistung halbieren. Das funktioniert nur bei manchen Amps, wenn du vier Endstufenröhren hast, also zwei Paare und dann ein Paar ziehst. Aber für empfehlenswert halte ich diese Lösung sowieso nicht, zumal die meisten Leute dann auch nicht auf die sich ändernde Impedanz achten und die Box fehlanpassen und so den Amp kaputt machen.
 
Ich denke einfach rausziehen und läuft geht bei kaum einen Amp ohne Schäden zu riskieren, außer die haben sowas wie diese Infinium-Überwachung von Bugera. Aber soweit ich weiß lässt sich das vielleicht einstellen und anpassen, dass das Risiko-frei geht. Unsicher bin ich mir nur, da ich das bisher nur wie von dir angesprochen von Amps gelesen habe bei denen von dem Quartett ein Paar gezogen wurde. Keine Ahnung ob das bei lediglich 2 Endstufenröhren überhaupt geht. Ist nur eine Idee von mir, mit der man evtl. ja die Leistung reduzieren lassen könnte, die man eventuell verfolgen könnte wenn man scharf drauf ist. Dass das garantiert geht wollte ich damit nicht sagen. Und notfalls kauft/baut man sich einen Attenuator.
An sich sind wir ja denk ich einer Meinung: Es wird eingespart und was günstigeres und kleineres für noch mehr Knete verkauft. :weird:
 
Ich denke einfach rausziehen und läuft geht bei kaum einen Amp ohne Schäden zu riskieren, außer die haben sowas wie diese Infinium-Überwachung von Bugera. Aber soweit ich weiß lässt sich das vielleicht einstellen und anpassen, dass das Risiko-frei geht.
Wenn man beachtet dass sich der Widerstand ändert, ist das bei 4 Röhren kein Problem, auch ohne Infinium...
 
Ok, war mir so nicht bewusst. Wäre jetzt von ausgegangen, dass vielleicht der Bias nochmal angepasst werden muss oder so:redface: Aber kenn mich da wie gesagt auch nicht 100% aus, hatte noch nie den Drang das bei 'nem Amp zu machen.
Weißt du denn auch, wie das bei einem Amp wie dem 6505 Combo mit 2 Röhren ist?
 
Das schadet bestimmt auch nicht, da sich die Belastung des Trafos/Netzteils ändert...
bei anderen verstärken, beim 6505 wenn man den Bias Mod gemacht hat oder beim plus den Bias Regler modifiziert hat... Sonst gibt's beim plus eh nur auf maximalem Bias und beim ohne plus beten, dass er ansteigt und nicht noch weiter fällt :ugly:
 
Quasi frisch aus dem Ofen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man da "2 Röhren zieht", is' keine mehr drin...:evil:
Und wenn man von den 2 nur eine zieht? Das is doch die Frage.

Also wohl doch nachstellen. War ich ja mit der Erinnerung nicht völlig verkehrt, dass man da iwie noch ranmuss abgesehen von Röhre ziehen. (Oder "sollte")

Und weils hier in diesen Thread so schön passt: Mein vor kurzem gekaufter 6505+ 112 ist umgezogen in seine neue Verpackung. Am Montag fertig geworden damit, und mit dem Ergebnis recht zufrieden. Noch 2 Bilder ohne Amp dabei, als ich noch Ecken/Griff anbringen musste. Gerade von unten kann man ganz gut sehen wie der Tolex gestückelt ist. (1 größeres und ein kleines Stück halt) Wollte das Ergebniss mal präsentieren, reit sich gut zum neuen Gehäuse meines Marshall V8080 und meiner Thiele 806 in selber Optik ein(nicht auf den Bildern allerdings)
IMG_5489.JPG IMG_5488.JPG IMG_5491.JPG IMG_5493.JPG

Der FX-Loop ist auch gefixt jetzt.
Habe da irgendwo im Internet ein Statement von Peavey zu gefunden, was man gegen den enormen Höhen-Anstieg bei Nutzung des Fx-Loops machen kann.
Poste ich hier auch mal rein, damit Leute die wie ich danach googln vll. leichter was finden:
"But there is a modification to help with the bright sound in the loop.
An .022 microfared capacitor, Peavey part # 70330061, may be added in parallel with the R86 resistor in the effects loop."
Also einfach ein 0.022µF Kondensator an den R86 (direkt über der Send-Buchse) ranlöten, und der Höhensprung ist zu 90% ausgemerzt. Nu ist der Loop auch brauchbar. Und das kriegt jeder Amp-Techniker locker hin (selber machen auf eigene Gefahr. Hochspannungen auch wenn das Gerät aus der Steckdose gezogen ist vorhanden!)

Edit: Nein, das sind btw nicht meine Settings auf dem Amp. Das sind zufällige Einstellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man von den 2 nur eine zieht? Das is doch die Frage.
...

Das geht natürlich nicht, da es sich um ein sogenanntes PUSH-/PULL (kurz PP)-Verstärkungsprinzip
handelt, bei dem eine Röhre jeweils unter-/oberhalb der Nulllinie verstärkt.
Für weitere Erläuterungen Netz kunsultieren....


Zu Deinem Umbau:
Man hätte auch in Erwägung ziehen können, dass Chassis zu drehen,
wegen besserer Wärmeabfuhr.
Ok, muss man sich auch was mit der Beschriftung überlegen....
 
Ok, fällt das also raus.

Und zum Umbau:
Hab ich auch überlegt mit dem umdrehen, aber da es an sich ziemlich genau an den Maßen vom Combo dran ist, was da an Luft noch ist, sollte das schon in Ordnung gehen. Logo und so kriegt man ja auch locker umgedreht, aber den elektronischen Teil leider nicht. Deswegen bräuchte man ja im Prinzip komplett neue Faceplate. Ist btw auch nicht die "umgebaute" Combo, sondern ein neues Gehäuse. Wollte die Combo nicht zersägen zwecks Wiederverkaufswert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben