Peavey Bandit User Thread

  • Ersteller RodLovesYou!
  • Erstellt am
Jawoll, funktioniert problemlos.

Allerdings ist mein Bandit inzwischen zu verkaufen ^^
 
Hallo,

hab ein paar Fragen...

ich wollt mir vllt den neuen bandit kaufen, er würde dann in meinem zimmer stehen aber eigentlich wollt ich ihn für die band benutzen, doch da wir grad kein proberaum haben würde er meinen 15 watt stagg verstärker ersetzen...
ist er dafür zu laut? ich hab auf der rückseite einen power schalter gesehen, mit dem man die leistung auf 25% reduzieren kann...

und 2. find ich ihn in den kleinanzeigen für 125 EURO ! billiger als die vorgaengermodelle... Er schreibt, dass der amp 3 jahre alt ist und in gutem Zustand wie auch auf den bildern zu erkennen ist und auch technisch voellig in Ordnung ist...
Was meint ihr, ist der Haken?

Slash2147
 
Wenn du den Schalter auf 25% und die Volume Regler (bei neutralem Eq) auf ca. 0,5 von 10 drehst, passt das. Ich mach das hier auch grad, bis ich wieder eine Band angezettelt habe. Klingt sogar so noch ziemlich gut. Kann den Kauf nur empfehlen.
 
Hallo,


nun ist der Bandit schon eine Weile bei mir, aber ich bekomm keine sounds, die nicht dumpf klingen hin...
Alles was ich einstell, hat zu wenig Höhen, selbst wenn ich die Höhen auf 10 und die Bässe auf 0 stelle ^^
Für mich ist dann die interne Zerre nicht brauchbar oder was?
P.S.: ich spiel Rock (Guns N' Roses z.B. und für so nen Sound braucht man halt viele Höhen...) , manchmal Metal (für was die Zerre eher geeignet ist)
 
Welcher Bandit? Ein Winntätsch-Gerät (wie meiner), oder die unseligen Neuen?;)
Über zuwenig Höhen kann ich mich bei meinem jedenfalls absolut nicht beklagen. Falls Du den Klang ohne Band und mit Zimmerlautstärke einstellst, bist Du auf dem Holzweg; übrigens hat Herr Slash keine höhenreiche Klangvorstellung, eher im Gegenteil........von daher wundert mich das Problem. Probier' mal den Clean-Kanal für Zerrsounds - dann aber gesund aufdrehen, leider ist das zu laut für Bandlautstärke oder Mutter ärgern, aber dann "lebt" der Klang richtig.
 
Ich hab einen von der neuen Serie.

Ja, ich hab auch schon gemerkt, dass er lauter ganz schön anders klingt, als leise, doch ich konnte es nicht lange ausprobieren.
Für mich sind eben bei der classic einstellung zu viele Mitten drin, deswegen hab ich jetzt die Modern einstellung. Doch auf niedriger Lautstärke klingt es wie gesagt nicht besonders...

P.S.: Zerren mit dem Clean Kanal hab ich noch nicht hinbekommen, obwohl ich voll aufgedreht hatte, was mach ich denn falsch ? ;)
 
Kein Wunder, das fällt mir aber regelmäßig bei allen Verstärkern auf. Ich vermute, dahinter steckt eine Interaktion zwischen Gitarre und Verstärker, die bei geringer Lautstärke nicht klappen will, oder die Lautsprecher, die einen gewissen Pegel machen müssen.
Ich weiß nicht, wie die ganz neuen Bandits sind, aber mir fiel schon vor vielen Jahren an einem neueren Modell (Nachfolger von meinem, der hat noch keine Mehrfach-Schalter für mehrere Grundsounds) negativ auf, dass der trotz vielen Schaltmöglichkeiten irgendwie kein Klang einzustellen war, der mir gefiel......
 
Zu wenig Höhen? Also meiner ist aus der letzten Reihe und wenn er ein Extrem von Höhen kann, dann sind es zuviele. Hörst du auf der Lautsprecherachse ab oder hast du vielleicht den Kopf nen Meter weiter oben, weil er auf dem Boden steht? Das würde die Sache noch erklären.
 
Hi Leute, ist es auch möglich einen anderen Fußschalter an den Bandit zu hängen?
Hab nicht so viel gutes über den Treter gehört, der normalerweise dafür gedacht ist.

Ist zwar schon was her, aber vielleicht hilfts Nutzern der SUFU weiter:
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/307609-zubehoer-boss-footswitch-fussschalter-fs-5l.html



Ich bin mit meinem Banditen sehr zufrieden. Wir sind im Proberaum recht bemüht, nicht soo laut zu
proben, und ich stehe neben dem Schlagzeug und "darf" dem Amp nicht höher als 1,5 aufdrehen... ;)
(Bei Drosselung auf 25% Leistung)
-steht aber auch auf einer DIY 2x12". :D

Ich versuche im Hinblick auf leisere Proben, meinen Sound recht schmal zu halten, und habe schöne
Einstellungen gefunden, alles wunderbar- nur leider hat unser erster Gitarrist einen sehr geilen, aber
extrem "breiten" Sound, so dass ich ab und an Probleme habe, mich selbst gut rauszuhören.

Ist bestimmt so ein Aufstellungsproblem im PR.
 
Hallo, ich bins nochmal...

ich hab mir ja den Bandit gebraucht gekauft, bin auch zufrieden damit, bloß ich hatte mal probiert direkt über den direct Speaker Simulated Output aufzunehmen. Raus kam nur brummen... Irgendwann hab ich es wieder probiert und ich hab gar kein Signal mehr bekommen. Eher läuft der Sound meines Computers über den Verstärkerlautsprecher, nicht anderstrum, was mach ich denn falsch? :D Ich habs nun auch über mein Effektpedal, mit dem ich aufnehmen kann, probiert, geht ebenfalls nicht :(
Ich hab NICHT den EXTERNAL SPEAKER output genommen ! Der Verkäufer hat mir eben geraten über nen Mikrofon aufzunehmen, aber da ein bisschen platzmangel herrscht, wird das wohl eher nichts. Obwohl ... gibt es nicht eine Möglichkeit ein Mikrofon wie das Sennheiser e606 "anzuklemmen"? Ich dachte ich hab das bei 4x12er Boxen mal gesehen... Beim Kauf hab ich extra drauf geachtet, dass er einen Output hat, über den man aufnehmen kann...

ich hoffe, jemand kann mir helfen :)

Slash2147
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wahrscheinlich auch das Problem, dass Du den Amp während der Aufnahme nicht weit aufdrehen willst...
Der Pegel am Simulated Speaker Out ist leider abhängig vom Mastervolume, d.h. bei Zimmerlautstärke wahrscheinlich einfach zu leise.
Hab mich auch schon gefragt, was das soll, wo doch hinten am Output noch ein extra Poti ist...

Ich habe schonmal (für die PA) einen line-booster benutzt, um den Pegel vorsichtig etwas anzuheben.

Grüße,

Peter
 
Hallo,
ich habe vor Monaten einen Valve King gekauft und bin seit dem vom Sound und der Vielseitigkeit des Gerätes begeistert. Der steht jetzt im Proberaum und hat harte Arbeit zu leisten... ;-).
Ich wollte nun für zuhause auch einen guten Verstärker, habe mir den Bandit rausgesucht und auch schon probegespielt. Nun hätte ich eine Frage:

Beim Einschalten ist das mir nicht aufgefallen, aber beim Ausschalten hat es einen relativ lauten (eher unerwarteten) Knall von sich gegeben. Beim Valve King gibt es sowas nicht. Nachher hat mir der Verkäufer vorgezeigt, dass auch der Vypyr sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten einen Knall von sich gibt, und zwar unabhängig von der eingestellten Lautstärke. Ja sogar beim eingesteckten Kopfhörer. Ich habe nun den Kauf aufgeschoben bis ich weiss, dass das OK ist.

Könnt ihr bestätigen, dass das in Ordnung ist, oder deutet das auf ein evtl. kommendes Problem hin? Dazu kommt noch, das das ein Ausstellungsstück gewesen ist, deshalb bin ich besonders skeptisch geworden.

Danke für Eure Antworten.
 
Da ich aus meinem Peavey Bandit 112 einen 012, bzw. ein Topteil gebaut habe, wollte ich ihn euch heute mal vorstellen.
Hier ist ein Link für den Thread zum Umbau. :)

Würde mich über Kritik und einfach eure Meinungen freuen. :great:
 
Hallo!
Ich interessiere mich auch für einen Bandit. Allerdings erschrecken mich die Knöpfe, wenn ich den Amp auf Bildern sehe: die silbernen Potis müssen doch bei jeder Art von Beleuchtung blenden und in der Einstellung nicht mehr ablesbar sein, oder täuscht das ? Es gab mal Zeiten, da gab es an den Amps vernünftige Knöpfe. :-((

Gruss, Kond
 
Unter normaler Beleuchtung ist das kein Problem. Und mitten in der Show wirst du ja die Finger von den Reglern lassen ;)
 
Das mit den Potis ist tatsächlich ein kleines Problem.
Aber mittlererweile gefällt mir der Sound besser als der von meinem Valve King (der übrigend die bessere Potis hat ;-)).
 
Hallo!

Ich habe den Amp noch nicht in Natura sehen können, kann mir aber nicht vorstellen dass es keine Problem gibt. Über den gleichen Unfug habe ich mich schon bei (Boden)Effektgeräten geärgert. Wenn die Knöpfe oben silberne oder goldene Deckel haben, sieht man nichts mehr! Ich habe meine entsprechenden Teile deshalb inzwischen farblich verändert. Bei Marshall Amps z.B. ist dann auch noch die Platte, auf der die Knöpfe montiert sin in der gleichen reflektierenden Farbe gehalten. Was für ein Unfug.! Dabei stellt sich für mich die Frage, ob die Designer, die sich sowas ausdenken, jemals ein solches Gerät in der Praxis benutzt haben. Offensichtlich wohl nicht! Das sind alles nur optische Mätzchen, die dem Musiker das Leben schwer machen, und deshalb überflüssig und sogar kontraproduktiv sind. Tut mir leid, aber das musste einfach mal gesagt werden. Vielleicht nimmt es sich ja mal einer der Herren Designer zu Herzen.
Wäre zumindest an der Zeit. Das Problem ist aber wohl, dass die Hersteller denken alles ist Ok so lange die Musiker solche Sachen kaufen ohne sich zu beschweren.

Gruss, Kond
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein hallo in die Bandit-Runde,

habe mir vor ein paar Tagen den Bandfit112 zugelegt. Geiles Teil, gerade im clean-sound. Daran ein Zoom G2 dran und der Fender Twin Reverb oder AC30 lassen grüssen. Nun meine Frage hier in die Runde:

1. Möchte da noch eine Gitarrenbox dranhängen. In der Beschreibung steht: mind. 8 Ohm. Ferner heisst es aber wieder 100 Watt an 4 Ohm !?! Habe bei Thomann eine klasse Gitarrenbox gefunden. Die Maße passen auch, so dass ich einen kleinen Turm aufbauen könnte. Nur diese Box hat 16 Ohm. Funzt das so zusammen ?

2. Suche für den Bandit noch eine passende Schutzhülle. Kann nichts im Internet dazu finden. Nur ein Schweizer Musikhaus bietet dafür eine Hülle für 38 chf an. Hat da jemand einen Tipp ?

3. Dann suche ich noch einen Fussschalter (clean/lead) mit einer LED dran. Mein jetziger Schalter geht daran nicht.

Danke schon für Eure Antworten.
 
Ein externer Lautsprecher wird mit dem internen Lautsprecher parallel geschalten. Wichtig ist nur, dass insgesamt 4 Ohm nicht unterschritten werden. Es gilt deshalb:

# 8 Ohm interner Lautsprecher und 8 Ohm externer Lautsprecher sind zusammen 4 Ohm <- geht
# 8 Ohm interner Lautsprecher und 16 Ohm externer Lautsprecher sind zusammen 5,3 Ohm <- geht auch

Fazit: Du kannst jeden Lautsprecher, der mindestens 8 Ohm hat, an den Bandit anschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben