Peavey Bandit User Thread

  • Ersteller RodLovesYou!
  • Erstellt am
Hi,

hab vor kurzem einen Peavey Bandit 112 geschossen... bis dato kannte ich die Transtube Modelle mit roten Streifen an der Seite und mit silbernen (der aktuelle).
Meiner hat aber gar keine :rolleyes:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=140312636378

Der eine oder andere Knopf erschließt sich mir noch nicht so ganz und die Anleitungen für die anderen Modelle sind leider nicht kompatibel....hat da evtl. noch jemand eine Bedienungsanleitung oder erklärt sich jemand bereit meine bohrenden Detailfragen zu dem ein oder anderen Knopf zu beantworten?

Thanks in advance :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag' ruhig - ich habe die gleiche Kiste. Die Bedienungsanleitung habe ich nicht zur Hand, bei Bedarf könnte ich sie ablichten.
 
Ich überlege mir den Peavey Bandit 112 zuzulegen. Meine Frage: Wie gut ist der Amp crunchigen, leicht verzerrtem Sound? Ich würde gerne in die Richtung von AC/DC gehen. Metal ist mir weniger wichtig.
Ich habe zwar heute den Amp live gesehen, aber ich war mit diesen ganzen Reglern überfordert. :D Bei meinem Vox DA5 ist es garnicht möglich an Low, Middle oder High irgendwas rumzudrehen. :D
 
also wenn ich bei meinem im lead-channel im classic modus den pre-gain auf ca 9 uhr dreh und die high, mid und low alle auf 12 uhr klingt der schon recht crunchig ;)
ich hab die aktuelle version btw.
 
Na da oute ich mich doch auch mal als Peavey Nutzer.

Bin von einem Marshall Valvestat (Hybrid) auf den Peavey Banditen umgestiegen. Ist jetzt knapp 2 Jahre her und bin nach wie vor recht zufrieden. Hin und wieder zickt er ein bisschen, rauscht hier und da. Das Problem mit dem "verzögern" beim Umschalten per Fußtaster auf den Gain kenn ich auch. Und noch was bei mir ist der Gain einfach ultra leise wenn ich vom clean mit dem Fußtaster wechsel... Denk aber dass ich bald mal für`s Zerren einen BOSS OS oder SD oder OD oder so hole.

Der Cleane Kanal ist erste Sahne find ich, klingt richtig schön! Ich spiel am liebsten "Warm". Einstellungen habe ich , besonders im Gain, noch nicht wirklich meins gefunden bisher:

Clean:
Bass: 4
Mids: 6
High:6

Gain:
Pre-Gain: 4
Bass: 5
Mids: 6
High: 4
Post-Gain: 6

Boost hab ich häufig voll aufgedreht, aber dann rauschts einfach wahnsinnig und matscht auch recht schnell.

Reverb ist meist so bei 4

Achso stilistisch gehts bei mir in Richtung Post-Hardcore, Post-Metal, Post-Rock,Doom oder einfach Pink Floyd auf Metal und Hardcore xD Daher kam auch der Wechsel vom Marshall, der auch super schön geklungen hat, vorallem Clean sehr fein, aber in der Zerre dann immer nach AC/DC klang (nix gegen AC/DC ist nur nich der Sound den ich will).
 
Ich hab ja schon seit längerem nem Bandit, genauer gesagt den neuen mit den silbernen Streifen, und muss leider sagen, dass ich immer unzufriedener werde.

Für das kleine Geld kriegt man zwar nur schwer einen vergleichebaren Amp(natürlich neu, gebraucht is ja wieder was anderes^^), d.h. bei der relativ hohen Lautstärke ein relativ angenehmes Hörvergnügen, aber eben nur relativ!

Wenn man ihn alleine in seinem stillen Kämmerchen benutzt, klingt er ganz gut, im Band-Kontext is er sehr durchsetzungsstark, aber wenn man den Sound mal mit anderen Verstärker bei körperlich wie geistig unschädlicher Lautstärke vergleicht, fällt doch sehr auf, dass er sehr Pappig und nur wenig Brilliant klingt. Ausserdem zerrt der Clean-Kanal in meinen Augen (...äähhm Ohren^^)extrem unangenehm und ist ansonsten ziemlich undynamsch.

Das alles merkt man auch besonders, wenn man ihn für homerecording, etc. abnimmt: den Sound kriegt man irgendwie nicht richtig Transparent, oder er wirkt relativ dünn, dass muss man sich dann aussuchen!^^

Trotz aller Kritik: Der Bandit ist schon n ganz feiner, aber da ich mich in letzter Zeit irgendwie zum Soundfetischisten entwickelt hab, reicht mir das irgendwie nicht mehr.

Momentan tendiere ich eher dazu mir n Orange(zB den Rockerverb) oder n Blackstar(ich warte auf die "Series One" Reihe) zu käufen, d.h. frühestens nacht Weihnachten, Geld koten kann ich ja auch nicht!^^

lg, Marv ;)
 
Hallo,

hab jetzt seit ein paar Monaten diesen Bandit und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings möchte ich einen angecrunchten Bluessound haben jedoch klingt der Sound immer etwas blechern. Könnt ihr mir Settings vorschlagen?

Desweiteren bräuchte ich noch einen Rhytmussound ala ...and Justice for all. Ich habe zwar schon im Internet nach beiden Sounds gesucht, jedoch ist der Sound leicht blechern(mit zunehmenden Mitten) und etwas fitzelige Höhen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

PS: Meine Gitarre: Ibanez GRG170
 
Ich zähl mich seit eben auch zu den Bandit Besitzern^^
Ich denke ich brauch noch ne weile bis ich den Sound raus bekomme den ich will und alle passt...
Von 15 auf 80 Watt is doch schon en Unterschied xD
 
Hallo!
Ich erwäge momentan mir auch einen Bandit 112 zu kaufen (natürlich den neuesten mit dem 12" Blue Marvel Speaker; siehe Posting #266).
Ich habe ihn auch schon in einem Musikladen ein bisschen angetestet. Er ist zwar ein wenig basslastig, aber eigentlich hat er mir bei Zimmerlautstärke vom Klang her sehr gefallen. Und deshalb kommt eine Vollröhre für mich nicht in Frage: Weil es sowohl leise, als auch laut gut klingen soll. Am liebsten spiele ich Thrash Metal wie Testament, Exodus, Slayer aber auch Megadeth.
Allerdings weiß ich nicht, wie er denn bei hoher Lautstärke (also bei hohem Postgain bei sowieso schon hohem Pregain) klingt. Trotzdem muss ich das wissen, weil mein Kumpel, mit dem ich in Zukunft öfters spielen möchte, einen 50 Watt Vollröhren Amp von Fame hat, und ich deswegen schon hinreichend Durchsetzungskraft benötige (und Drums und Bass muss man dann ja auch noch berücksichtigen!)
Ich meine gehört zu haben, dass man Transistorendstufen nicht so hoch aufdrehen sollte.
Mit Hilfe der Such-Funktion hab ich auch schon so einige Meinungen gehört, dass dies auch ein Defizit beim Bandit sei, weil ab einer gewissen Lautstärke Probleme auftauchen (es gibt Umschreibungen wie "pappig", oder Erklärungen wie "zu höhenreich")
Auf wie viel Uhr kann man die Endstufe des Bandit denn aufdrehen, sodass sie noch "gut" klingt? Und wie viel Uhr wäre die ungefähr gleiche Lautstärke beim 50 Watt Vollröhren Amp meines Kumpels? Das ist nämlich ziemlich entscheidend, denn es wäre fatal, wenn mein Verstärker schon dann anfängt schlecht zu klingen, wenn sein Amp gerade erst anfängt, gut zu klingen^^.
Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Ach, alles nur Blabla, Nörgelei auf höchstem Niveau (meinen sie jedenfalls).

Ich habe einen alten Bandit (ich schätze mal 10 Jahre) und wenn Peavey nicht alles falsch gemacht hat, werden die aktuellen Modelle sicher nicht schlechter sein (ich habe die Folgemodelle von meinem mal angespielt und fand die weniger gut, aber keinesfalls mistig), immerhin gibts die Transtube-Serie schon 20(?) Jahre, da traue ich den Machern schon einige Erfahrung zu.;)
Ich finde meinen Amp jedenfalls immer noch super, auch wenn er sein Dasein nur als Übungsverstärker fristet - eigentlich viel zu schade. Jedenfalls kann das Teil eine Mordslautstärke entwickeln, selbst ohne Zusatzbox kann man locker in einer Band mithalten. Nur Orchester sind schlimmer.

Also lass' Dir nirgendwo reinreden; man sagt den "Wohnzimmer-Amps" (und das trifft beim Bandit zu, der klingt nämlich auch leise gut:D) zwar oft keine Bandtauglichkeit zu, aber das ist auch eine Sache der Einstellung. Gerade bei zwei Gitarren kann man sehr viel sparsamer mit dem Pre-Gain umgehen, dann klingt es viel prägnanter und durchsetzungsfähiger und nicht so wischi-waschi.

Klar, ein Vollröhrenverstärker ist sicher noch etwas besser, aber für seinen Preis ist der Peavey m.M. überdurchschnittlich gut.
 
Hi Leute, ist es auch möglich einen anderen Fußschalter an den Bandit zu hängen?
Hab nicht so viel gutes über den Treter gehört, der normalerweise dafür gedacht ist.
 
Das sollte kein Problem sein, da es ein simpler Zweifachfußschalter (Stereoklinke) ist. Je nach Generation des Bandits wird die Effektschleife oder der eingebaute Hall geschaltet, in jedem Fall natürlich der Kanal.
Bei manchen Fußschaltern kann es aber sein, dass die Belegung vertauscht ist.

Aber was soll denn so schlecht an dem Original sein? Ok, ich fand das Plastikgehäuse an der Unterseite weder rutschfest und obendrein zu leicht, aber das kann man ja beheben.
 
Hmm, der wirkt so "Plastik-like" :D
Besser würd einer aus Metall aussehen.
Kannst du mir da was empfehlen?
 
Moin,

Marshall-Fußschalter ohne LEDs(!) oder dieser werden passen, beim letzteren (das ist m.W. der günstigste aus Metall) bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich den Framus Ruby Riot nicht kenne.
 
Hier muss ich nochmal einhaken: Gibt es einen Footswtich mit LEDs, der mit dem aktuellen Bandit funktioniert? Ich vergesse regelmäßig, ob ich den Boost an oder aus habe.
 
Nein.
Jedenfalls nicht ohne externe Spannungsversorgung (bzw. Batterie).
 
Ich werd's jetzt mal mit dem FS-6 versuchen. Mal sehn, ob das klappt.
 
Ich werde aus der Bedienungsanleitung des aktuellen Bandit-Modells nicht schlau, vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen. Dort heißt es zur Funktion des Boost-Reglers:

This knob functions as a limited master volume control without the footswitch. For solo's and loud passages, use the footswitch to boost the volume by 0 - 10dB
Bedeutet das, dass der Regler ohne angeschlossenem Fußschalter ein Master-Volume und mit angeschlossenem Fußschalter ein Boost ist? Gibt es also kein Master-Volume, wenn man den Amp mit Fußschalter spielt?

Und wie funktioniert der Boost-Regler: packt er auf die (per Potis einstellbare) Maximallautstärke des Amps nochmal zusätzlich 10dB oben drauf oder regelt er den Grundsound um 10dB runter, damit man dann mit 10dB boosten kann?
 
Der Booster hebt die Lautstärke zusätzlich an. Ohne Switch als Master Volume nicht unbedingt. Wenn man ihn auf Null dreht, wird der Amp auch nicht leiser. Es ist wohl eher gmeeint, dass der Boost ohne Switch quasi "dauer-an" ist und man daher in nem gewissen Rahmen die Gesamtlautstärke für beide Kanäle beeinflussen kann, wenn man ihn zurückdreht.

Mehr als auf "1" musste ich den übrigens noch nie drehn, der Amp beißt sich echt durch alles durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben