Peavey Bandit User Thread

  • Ersteller RodLovesYou!
  • Erstellt am
Danke,

werde das mal die Woche im Übungsraum so ausprobieren. Tight z.B. müsste ja bei allen Peavey-Amps immer den gleichen Effekt haben, hier also weniger Bass.
 
Hi! Bin ja jetzt auch stolzer Besitzer des Red Stripe Banditen. Wahnsinnsteil und extreemst laut :)

Lediglich ist bei mir anscheinend der Reverb defekt (stand nicht in der Beschreibung bei ebay, aber kein Weltuntergang).

Wie kann ich rausfinden, was genau defekt ist und wie ich es möglicherweise reparieren kann?

MfG
 
Ich würde den Käufer anscheißen und wenigstens eine Teilerstattung verlangen. Diese gesehen-wie-gekauft-Mentalität ("ach kaputt? Ich bin ja doof, habe keine Ahnung von der Materie, kann ich doch nicht beurteilen" usw.) geht mir mächtig auf den Keks.

Wenn Du keine Ahnung von Elektronikkrams hast, Finger weg und ab zum Techniker. Nur leider wars dann kein Schnäppchen.
 
Joa er meinte, er hat den Amp angeblich nur zwei mal im Wohnzimmer gespielt und den Reverb nie getestet. Der Bekannte von dem er wiederum den Amp hat meinte, der Reverb wäre eigentlich in Ordnung gewesen.

Hm dann schau ich mal. Finde das jetzt nicht soo tragisch, da ich eigentlich eh nichts mit nem Reverb anfangen kann ;)

MfG
 
Hat von Euch schon mal jemand die Kabel des internen Lautsprechers abgezogen und den Bandit nur mit einer Zusatzbox betrieben? Laut Schaltplan (siehe Anhang) sollte das gehen, sehr detailliert ist dieser jedoch nicht.
 

Anhänge

  • peavey_bandit_112.pdf
    28,4 KB · Aufrufe: 322
Interne Lautsprecher?
Wie du siehst, es funktioniert problemlos, einfach abziehen und externe Box anschließen. :)
 
Hi,

habe wie oben geschrieben auch den Bandit 112. Mein AMP hat eine Buchse für eine Zusatzbox. Hast Du die nicht ? Oder willst Du nur die Zusatzbox betreiben. Wenn ja würde ich durch einen Schalter den internen speaker ausschalten und mit einer Zusatzbuchse die externe Box anschliessen.

Das mit dem reverb ist shit. Denn der Hall vom Bandit finde ich klasse. Aber Du hast ja sicher Bodentreter oder sonstige Effektgeräte. Dann über diese den reverb zuschalten.

Zu meinem post weiter oben " ...werde das mal die Woche im Übungsraum so ausprobieren". Habe ich gemacht, aber das Ganze hat sich durch eine neue Gitarre erledigt. Meine Ibanez SA 160 war im Bassbereich sehr stark und hart. Für reine Oldies (50er und 60er Jahre) war das nicht das richtige Instrument. Mit meiner neuen Höfner Galaxy klingt sie über den Bandit einfach klasse. Schöner sound. Kommt sehr nah an die damalige Zeit heran. Von Vintage möchte ich jetzt nicht reden. Dieser Begriff ist mittlerweile so abgedroschen und jeder Hersteller legt das sehr individuell aus wie er es marketingtechnisch will. Aber das wäre jetzt einen extra thread wert.

PS
Nimm mal den Volume-Schalter (limiter) auf der Rückseite. Schalte ihn mal auf 25% Leistung und fahre dann mal den peavy Ewas auf. Also volume-regler mal so ab 5 nehmen. Dann hörst Du schön diese "tube simulation". Hört sich geil an. Fast wie ein heisser Röhrenamp.
 
@ doesofskaipod & Axel52

Danke für die schnelle Info. :)
 
Höchstwahrscheinlich nicht. Beim älteren Bandit und dem Nachfolger (so ca. ab 1996) geht es garantiert nicht, dazu müsste man eine externe Stromquelle und neue 2-polige Umschalter vorsehen. Ich glaube auch nicht, dass das geändert wurde, da der Aufwand nicht ganz gering ist.
 
Zum Fußschalter kann ich leider nichts sagen...

Ich habe den Sheffield Silber Stripe Bandit aus den 90ern und Liebe ihn. Nur würde ich gerne einen anderen Speaker einbauen...

Vintage 30 sind Ja beliebt, aber eigentlich zu schwach für den Amp.

Ich spiel mit dem Amp Alternative-/Punk-/Hard-/Poprock und Metal und der Speaker sollte unter 100 Euro kosten und 12 Zoll haben.

Oder macht es mehr Sinn den internen Lautsprecher abzuklemmen und für den Preis eine Zusatzbox zu holen um sie mit 100 Watt zu betreiben? :)

Gesendet von meinem HTC One V mit Tapatalk 2
 
Hi,

Hat jemand einen dieser Fußschalter schon mal am Bandit ausprobiert und kann sagen, ob die LED's funktionieren:

Es geht kein anderer footswitch als nur dieser wie schon vorgeschlagen:

https://www.thomann.de/de/peavey_footswitch_for_5150_6505.htm

Nur brennen die Leds gerade "andersherum". Also, wenn eigentlich der booster an ist, ist die Led aus anstatt an. Da muss ich mich aucheinmal mit einem Fachmann unterhaltenn wie man das Lösen kann.

- - - Aktualisiert - - -

@PhvK

Oder macht es mehr Sinn den internen Lautsprecher abzuklemmen und für den Preis eine Zusatzbox zu holen um sie mit 100 Watt zu betreiben?

Bei meinem Peavey hängt ein Blue Marvel 12" speaker drin. Soweit ich herausgefunden habe ist das ein OEM-produkt von Eminence. Der speaker ist top und bringt sehr klar und dediziert seinen sound. Spitze, kein Brüllwürfel wie so mancher Combo von namhaften Herstellern.

Überlege auch was ich machen könnte. Die Fa. Palmer hat klasse Zusatzboxen für jedes Genre. Aber man könnte auch bei Thoman eine "Billig" HB Box für 69 Eur kaufen, den speaker in ebay für ein paar Dollars verscherbeln und dann´den Peavey speaker in diese Box einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder macht es mehr Sinn den internen Lautsprecher abzuklemmen und für den Preis eine Zusatzbox zu holen um sie mit 100 Watt zu betreiben?
Habe ich erst kürzlich mit einer 2x12-Box gemacht, klappt prima. Ob es Sinn macht, kannst allerdings nur Du entscheiden. Übrigens: wenn Du den internen Lautsprecher abklemmst, benötigst Du für 100 Watt Leistung eine Box mit 4 Ohm, bei einer Box mit 8 Ohm bleibt es bei 80 Watt.

Es geht kein anderer footswitch als nur dieser wie schon vorgeschlagen: https://www.thomann.de/de/peavey_footswitch_for_5150_6505.htm
Habe beim Durchstöbern meines Kellers einen längst verschollen geglaubten Hughes & Kettner FS-1 gefunden, der funktioniert am Bandit (Red Stripe Version). Die LED brennt und der Switch schaltet den Effect Loop. Somit sollte der Hughes & Kettner FS-2 auch funktionieren.
 
So hier jetzt auch ein Peavey Bandit Fan :)
DSCN1866.jpg
Ein defekter Redstripe, mittlerweile geht er wieder,war nichts großes ;)
Warte noch auf neue Buchsen und bau die dann gleich ein, dann isser wieder wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es geht nocheinmal um den Peavey-Footswitch wie weiter oben in meinem post genannt. Habe die LED am FS an den anderen Pluspol angelötet. Keine Änderung. Die LED schaltet weiter "andersherum". Nun eine zweite LED angelötet. Leuchtete entsprechend und ich war schon froh. AMP eingeschaltet und siehe da, es erfolgte KEIN Kanalwechsel.

Anstatt LED mal eine Miniglübirne in LED-Form angelötet. Brannte ebenfalls aber der Kanal wurde nicht gewechselt. Bin kein Techniker deshalb habe ich es jetzt sein lassen. Weiss aber Jemand wieso das so ist ? Würde mich jetzt mal interessieren.
 
Hi,
soweit ich weiß ist dieser Thread auch für Einstellungen auch wenn er schon alt ist. Jedenfalls suche ich eine gute Einstellung für einen atmospheric/depressive black metal sound. Habe sie momentan so:
pre gain: 10
low: 2-3
mid: 3-4
high: 10
reverb: 10
presence: 4
dynamic: 15%
spiele das in modern oder High gain.
Naja vllt stößt hier nochmal einer drauf ;)
 
Erst mal Hallo an Alle! Ich hab's doch tatsächlich geschafft, 11 Jahre Musik zu machen, ohne mich hier zu registrieren...
Aber besser spät als nie!!!
Habe mich schon öfter durch diesen Thread durchgekämpft, aber eine Frage bleibt offen, darum stell ich jetzt einfach mal die Frage die mich so interessiert.

Ich besitze einen Peavey Bandit 112 (Redstripe) und einen Fender HotRod Deluxe. Leider muss ich gestehen, dass der Peavey die letzten Jahre mehr rumgestanden hat
und nur als "Reserve" da war, falls der Hot Rod mal bei der Reparatur o.Ä. war.
In letzter Zeit kommt der Peavey immer mehr zum Einsatz, da ich zunehmend wieder mehr Krawallmusik (Hardcore, Metal, etc.) mache.
Was mir allerdings etwas sonderbar vorkommt, ist der "PreGain" Regler.
Das Gain steigt nicht linear an, wie man es bei einem normalen Poti erwarten könnte, sondern steigt teilweise "stufenartig" an.
Bis 4/ 4,5 habe ich leicht angecrunchten Sound, bis ca. 7,5 habe ich dann Overdrive und ab 7,5 kommt richtig fetter Lead-Sound.
Steigt aber eben nicht linear an, sondern immer mit einem deutlich hörbaren Sprung. Ist mir früher nie aufgefallen, darum kann ich jetzt auch nicht
sagen, ob das schon immer so war.
Jetzt kommt meine Frage: Ist das normal beim Bandit, oder ist einfach mein PreGain Poti hinüber???

Hoffe das weiß jemand :)

Vielen Dank schon mal im Voraus und rockende Grüße an Alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sprunghafter Anstieg des Gain-Anteils ist nicht normal. Ich hatte bislang insgesamt 5 Red Stripe Bandits, bei keinem war das so.

Dachte ich mir fast :-(
Habe mich gestern nochmal intensiv mit dem Amp auseinandergesetzt... Es ist wirklich als hätte er vom Gain her drei Stufen... Crunch, Overdrive und volle Pulle :-(
Ich glaube langsam wirklich, dass es am Poti liegt! Kann man die bei Peavey als Ersatzteile kaufen, oder muss ich mit diesem (bescheidenen) Zustand jetzt leben?

Was mir auch aufgefallen ist, der Amp koppelt echt übel, sobald er mal etwas Lauter als auf Zimmerlautstärke eingestellt ist. Ist das beim Bandit normal?
Was kann ich dagegen tun? Noisegate? Sind alles so Sachen, die mir früher irgendwie nicht so aufgefallen sind :-(

Ich würde den Amp echt gerne mehr nutzen, da ich seinen Sound echt geil finde... Vor Allem wenn der interne Speaker abgeklemmt ist und ich ihn an die 412er Box dranhänge,
aber das mit dem Gainpoti und dem ekeligen Fiepen macht echt keinen Spaß :-(

Vielen Dank schon mal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben