Erst mal Hallo an Alle! Ich hab's doch tatsächlich geschafft, 11 Jahre Musik zu machen, ohne mich hier zu registrieren...
Aber besser spät als nie!!!
Habe mich schon öfter durch diesen Thread durchgekämpft, aber eine Frage bleibt offen, darum stell ich jetzt einfach mal die Frage die mich so interessiert.
Ich besitze einen Peavey Bandit 112 (Redstripe) und einen Fender HotRod Deluxe. Leider muss ich gestehen, dass der Peavey die letzten Jahre mehr rumgestanden hat
und nur als "Reserve" da war, falls der Hot Rod mal bei der Reparatur o.Ä. war.
In letzter Zeit kommt der Peavey immer mehr zum Einsatz, da ich zunehmend wieder mehr Krawallmusik (Hardcore, Metal, etc.) mache.
Was mir allerdings etwas sonderbar vorkommt, ist der "PreGain" Regler.
Das Gain steigt nicht linear an, wie man es bei einem normalen Poti erwarten könnte, sondern steigt teilweise "stufenartig" an.
Bis 4/ 4,5 habe ich leicht angecrunchten Sound, bis ca. 7,5 habe ich dann Overdrive und ab 7,5 kommt richtig fetter Lead-Sound.
Steigt aber eben nicht linear an, sondern immer mit einem deutlich hörbaren Sprung. Ist mir früher nie aufgefallen, darum kann ich jetzt auch nicht
sagen, ob das schon immer so war.
Jetzt kommt meine Frage: Ist das normal beim Bandit, oder ist einfach mein PreGain Poti hinüber???
Hoffe das weiß jemand
Vielen Dank schon mal im Voraus und rockende Grüße an Alle