Peavey Invective Userthread

Blast Meat
Blast Meat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
01.12.07
Beiträge
301
Kekse
874
Ort
Unterfranken
Servus in die Runde,

da es noch keinen Userthread für den Peavey Invective gibt, wollte ich mal einen starten, um über den Amp, Settings, Features etc. zu plaudern.

Ich habe das Gefühl, dass der Amp viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, obwohl es ein 6505 mit Tonnen modernen Features, zauberhaften clean und britisch angehauchten Crunch ist.

Der 6505 Zerrsound war für mich schon immer der Traum schlechthin, nicht nur für Metal, sondern auch für Rock. Ich liebe das Voicing einfach und keiner meiner Amps konnte mir das bieten. Aber ein 6505 kam mir nicht in die Tüte, weil er eben nur die Zerre kann, kein Midi hat und mir mit eigentlich nur zwei Kanälen zu unflexibel ist. Der Clean-Kanal ist ja ohnehin die bekannte Schwäche. Gut, eigentlich ist er ja als "Rythem" betitelt, aber trotzdem...

Den Invective habe ich wie so viele User ignoriert, da er der Signature Amp von Misha von Periphery ist und ich dem Amp dadurch in die Djent-Schublade gesteckt habe.

Vor einiger Zeit konnte ich aber in US-Foren lesen, wo diverse Leute und auch Misha bestätigt haben, dass der Peavey Invective auf einen 5150 I / 6505 basiert bzw. dessen Lead Sound hat. Lediglich mit besserem crunch, clean, eingebauten Boosts und Noise Gate, voller Midi-support, Master Boost und und und... Er wird von Peavey als Nachfolger der 6505 Reihe angepriesen, nur mit neuem Namen. Ich weiß das der Prototyp dieses Verstärker tatsächlich ein modifizierter 6505 war und jetzt hat man ihm die moderne Optik mit Anlehnung ans klassische Design verpasst.

Der Amp rauscht weniger und hat so viele tolle Features, im prinzip ist das der 6505 den ich immer wollte. Meiner Meinung nach hat Peavey sich aber keinen Gefallen getan ihn als Misha signature amp zu veröffentlichen. Eben weil der Amp von Peavey und Misha als verbesserter 5150/6505 mit modernen Features entwickelt wurde, mit Fokus auf den originalen 6505 Sound aber einem clean und crunch Kanal, welche den Amp für mehr als nur Metal durchaus sehr attraktiv machen. Misha selbst hat on diversen Foren viele Fragen beantwortet und gesagt, dass er eng mit Peavey zusammen gearbeitet hat, um nicht nur einen Metal Amp zu kreieren, sondern einen neuen 5150 der jedes Genre anspricht und in jeder Stilrichtung glänzt, wobei er dem 5150 Sound treu bleibt - was ich gut finde. Mesa ist amerikanisch, Marshall ist britisch und Peavey ist Peavey...

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer von euch benutzt den Amp und wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste jetzt erst einmal nachsehen, was das für ein Amp ist. Der ist an mir vollkommen vorbeigegangen. Da scheint Peavey nicht allzuviel Werbung für gemacht haben. Die Specs lesen sich aber ganz gut. Bei Thomann wird er aber erst in ein paar Monaten wieder verfügbar sein. Da wird e hier wohl nicht viele User geben. Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß mit dem Amp.
 
Merci!

Ja der ist auch lange an mir vorbei gegangen, der 5150/6505 war Zerrtechnisch einfach exakt mein Geschmack. Hab schon vor 13 Jahren gerne Machine Head gehört und wollte immer einen Sound wie die ihn haben... nur damals war ein gebrauchter 5150 oder ein neuer 6505 für über 1000 Euro als Schüler viel zu teuer. Jetzt sind die Amps günstig, aber mir zu unflexibel.

Der Invective wurde halt immer nur als Misha Signature Amp betitelt und ich dachte mir immer: "Joa, klingt bestimmt brutal gescooped und ist für Djent und 8-Saiter ausgelegt, brauchste net. Warum zur Hölle gibt es keinen 6505 mit gutem Cleankanal, Midi etc?" Dann ist der Amp total untergegangen und mehr als ein paar Videos auf YouTube gibt es nicht. Glaube das Marketing war echt fürn Hintern und hat halt iwie nur die Djent-Generation angesprochen.

Misha selbst hat allerdings in Foren und Posts selbst gesagt, dass es zwar ein Amp nach seinen Vorstellung ist, aber er auf ein paar wichtige Punkte wie Flexibilität und auch Nutzbarkeit für andere Stilrichtungen Wert gelegt hat. Das war ein 128 Seiten-Thread in einem Ami-Forum wo Misha selbst aktiv ist und aus seinen Posts habe ich folgende Infos herausgezogen:
- 6505 Sound und Schaltung im Leadkanal, lediglich der Trafo wurde wohl geändert, was das Lowend ein bisschen tighter gestaltet als beim richtigen 6505. Das kommt auch dem neuen Clean-Kanal zu gute. Der Prototyp des Invective war ein 6505 mit neuem Trafo und anderer Schaltung für Clean und Crunch. Später wurde das dann ins neue Gehäuse gepackt.

- Cleankanal der absolut clean bleibt und sau viel Headroom hat, dafür aber einen schaltbaren Overdrive beinhaltet um ihn anzuzerren bzw. in die Sättigung zu treiben. Er bleibt wirklich absolut glasklar clean, selbst mit meinen EMG's, ist aber recht warm abgestimmt, quasi das Gegenteil von den hellen 5150 "cleans".

- Eingebauter Booster dessen Schaltkreis angeblich dem Maxon OD 808 bzw Ibanez Tubescreamer nachempfunden ist, allerdings nur in Crunch und Lead anwendbar. Der Boost kann wie beim Maxon mit Tone und Level an der Ampvorderseite eingestellt werden, ähnlich wie beim echten Maxon OD 808, nur ohne Drive-Poti. (Den man normalerweise eh auf 0 dreht) Misha benutzt selbst zwar sein Signature-Booster, aber man hat sich eben für den TS-Booster entschieden, weil das für die meisten User einfach der Standard ist. Er räumt aber wie mein originaler Maxon OD 808 den Bassbereich vor der Vorstufe auf und sorgt so für noch tightere Bässe und wenn man Level am Peavey aufdreht, gibts ne ordentliche Portion Gain mit drauf. Aber der Amp hat im Lead-Kanal so brutal viel Gain, dass man den Booster wenn dann nur fürs "Frequenzaufräumen" brauchen würde. Das ist krank, wie der zerrt, das braucht keine Sau, ist aber nice to have. Gain kann man immer runterdrehen, nur wenn man mal mehr braucht, siehts mau aus.

- Die Endstufe soll sehr neutral gehalten sein als perfekte Platform für Amp-Modeller, Axe-FX etc, er selbst spielt Live ne Mischung aus Amp und Axe-FX in die Endstufe des AMps

- 2 programmierbare FX-Loops, bei denen man betont darauf geachtet hat, dass sie das Signal in keinster Weise verfälschen egal ob aktiv oder nicht

- Der Footswitch ist ein Midi-Controller mit 10 Buttons, der zum Umschalten der Funktionen oder zum Aufrufen von bis zu 9 Presets verwendet werden kann. Programmierbar sind: Kanal, FX-Loop 1 und 2, Volume Boost (Einstellbar auf Rückseite), Noisegate an/aus, Boost an/aus. Man kann sich so bequem bis zu 9 unterschiedliche Sounds zusammenstellen, zum Bleistift diverse Lead-Sounds bei denen ein evtl. Delay im FX-Loop automatisch aktiviert wird.

- Peavey selbst betitelt ihn als 6505 nachfolger, wo alles verbessert wurde, was bei 5150 I/II und 6505/+ kritisiert wurde. Kann ich verstehen, den Amp nochmal 6505 zu nennen wäre meiner Meinung auch Käse. 5150 kam ja damals von Eddie, der aber lange nicht mehr dabei ist. Dann wurde aus Not der Name auf 6505 geändert und warum sollte man einen Amp, auch wenn er auf den 5150 basiert, wieder so nennen, obwohl es eigentlich ein Markenname von Van Halen ist? Wobei ich sowas wie 6505 MkII cooler gefunden hätte und sicherlich viel mehr Leute auf den Plan gebracht hätte...

- Eingebautes, regelbares und abschaltbares Noise Gate vor der Vorstufe (was ich gut finde) Der Amp rauscht nicht ganz so krass wie der 6505 und bei nicht übertriebenen Gain-Settings für Metal ist er relativ leise. Ein Noisegate im Loop fand ich selbst immer kacke je nach Aufbau der Endstufe. Ich habe zum Beispiel Amps wo die Endstufe immer auf 100% Arbeitet und das Mastervolume zwischen Vorstufe und Endstufe sitzt. Ergo mache ich den Amp Lauter, wird das Signal im Noise-Gate lauter und ich muss das Threshold wieder anpassen, damit es sauber zu macht. Also wenn das NoiseGate beim Invective gut eingestellt ist, reagiert es bei jeder Master-Lautstärke gleich. Nachteil: Das Rauschen der vielen Gain-Stages wird nicht abgeschnitten, stört mich persönlich aber net.

- Der Amp ist wie gesagt schaltbar zwischen 120 und 60 watt, man muss dabei aber darauf achten, dass der Impedanzwahlschalter auf der Amprückseite angepasst wird. Links vom Schalter stehen die Stellungen und Impedanzen für den 120 Watt Betrieb, rechts für den 60 Watt betrieb.

- DI-Ausgang mit Boxensimulation ist vorhanden, es gibt sogar einen Tone-Regler um den Sound des Signals ein wenig abzustimmen. Ich nehm aber lieber ein hardware IR-Loader mit guten IR's

- Laut Peavey ist der Amp ein neuer 6505 und laut Misha wurde von ihm - und von den Peavey Techs - extrem viel Wert darauf gelegt, dass es eben nicht nur eine reine Djent-Maschine wird, sondern vielmehr ein Alleskönner 6505, der sich mit allen Stilrichtungen der härteren Gangart sehr gut verträgt.

- Als kleines Schmankerl zum Finetunen wurde darauf geachtet, dass sich Post-Gain (Kanal-Lautstärke) und Master-Volume gegensetig beeinflussen, sprich man kriegt mit weit aufgerissenem Post-Gain und leisem Mastervolume ein anderes Voicing als umgekehrt. Dreht man das Post-Gain auf und hält den Master-Volume niedriger, kommen die Mitten etwas stärker hervor, auch bei Gig-Lautstärken. Hält man den Master niedrig und hat Post-Gain aufgerissen, wirds etwas gescoopter und moderner. Ich finde mit Post-Gain auf ca. 3 Uhr hört man im Lead-Kanal unmissverständlich die 6505 Gene des Amps.

- Achja: Was mir auch sehr sehr wichtig war: Hinter den Röhren sind Bias-Testpunkte fürs Multimeter und ein Bias-Poti zum Einstellen. So kann man ganz einfach das Bias einstellen. Der Poti hat eine so weite Regelung, dass man ohne Probleme andere Röhren einbauen kann. Laut Peavey kann man den Invective ohne Mods auf EL34, 6550, KT88 umrüsten. Es ist aber immer nur der gesamte Röhrenverbund regelbar, nicht wie bei manchen Amps jeweils ein Paar. Heißt man muss ein gematchtes Quartett an Endstufenröhren kaufen statt zwei gematchte Paare.

- Midi in und Through hat er auch. In der Manual steht auch eine riesige Liste an PC-Befehlen und was diese am Amp umschalten.

- Der Midi-Controller (Sehr solide übrigens, ist eine Waffe) hat 10 schalter und kann im Preset oder normalen Footswitch-Mode verwendet werden. Es gibt auch coole Funktionen wie das wenn man Presets verwendet, man einfach das aktuell aktive Preset nochmal antippen kann und der Volume-Boost wird automatisch aktiviert. So muss man nicht zig Presets für mit und ohne Boost verschwenden, sondern kann sich schöne Cleane, Angezerrte, Crunch, Rythem und Solo-Sounds basteln und direkt abrufen.

Soweit meine Erfahrungen mit dem Teil. Ich schau das ich die Tage mal ein paar gescheite Aufnahmen hinbekomme, ist hier im Mehrfamilienhaus aber gar nicht so leicht. Werd vermutlich über meine Reactive Load in die DAW gehen und ein paar gute IR's drauflegen und dann hier mal ein paar Aufnahmen der Channels posten.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe die letzten Wochen den Amp auf Herz und Nieren geprüft. (Bias, Vorstufenröhren, Änderung des Voicings mit lautem Channel Volume vs. Master Volume, das der Volume Boost die Höhen verändert und wie die Unterschiede des 60 und 120 Watt Modus sind)

Wen es interessiert:


Vielleicht hilft das manchen Usern die den Invective noch nicht wirklich auf dem Schirm haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich habe die letzten Wochen den Amp auf Herz und Nieren geprüft. (Bias, Vorstufenröhren, Änderung des Voicings mit lautem Channel Volume vs. Master Volume, das der Volume Boost die Höhen verändert und wie die Unterschiede des 60 und 120 Watt Modus sind)

Wen es interessiert:


Vielleicht hilft das manchen Usern die den Invective noch nicht wirklich auf dem Schirm haben.


Moin,

kannst du auch nen Video machen wo du den DI Ausgang mit der Speaker SIM vom Invective benutzt? Mich würde der Sound interessieren was Peavey da eingebaut hat.

Glaube das ist noch Interessant wenn man Live direkt in die PA Spielen oder zuhause direkt aufnehmen möchte.

Gruß
 
Servus! Klar, ich schau das ich das heute nach der Arbeit mal in Angriff nehme. Poste es dann hier!

Grüße
 
Moin,

kannst du auch nen Video machen wo du den DI Ausgang mit der Speaker SIM vom Invective benutzt? Mich würde der Sound interessieren was Peavey da eingebaut hat.

Glaube das ist noch Interessant wenn man Live direkt in die PA Spielen oder zuhause direkt aufnehmen möchte.

Gruß

Servo,

Video ist online!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr gut Tobias,
damit kann man Live auf jeden Fall arbeiten!
Vielen Dank

Mein Invective 120 kam gestern, hat wirklich nen geilen Sound der Gerät. Überlege jetzt ob ich EL34 rein packe, naja mal gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gern!

Ja das klingt im Mix bestimmt echt gut! Auf jeden Fall Welten besser als die Recording Ausgänge von allen anderen Amp's, die ich mal hatte...

BTW: In nem US Forum hat einer den 6505 mit dem Invective verglichen, der Lead Kanal klingt nur ein bisschen heller wegen dem neuen Transformator. Presence weng runter auf 10 Uhr und dann hast wieder den 6505
 
Mir gefällt auch, was ich da höre. Scheint ein guter Amp zu sein. Im Moment bin ich aber mit allem zufrieden, was ich habe ich und verspüre kein GAS. Aber wer weiß, vielleicht irgendwann mal .
 
Moin,

das man da fast alles an End Röhren rein stecken kann ist ja schön und gut, wenn man sie vernünftig ein messen könnte. Der Regelweg ist zb. für El34 zu gering ( 540V ohne Röhren, mit ca. 510V ) ergibt bei 60% - 30mV pro Röhre, mit voll aufgedrehten BIAS Poti komme ich aber nur auf 15mV, das sind 28%. Was das so kalt bringen soll außer das sie ewig halten weiß ich nicht. Selbst die Werks Angabe von Optimalen 26mV für 6l6GC ist recht kalt, nämlich 44%. Habe jetzt die 6L6GC wieder drin und auf 60% - 35mV gestellt.
Was haltet Ihr von so kalten geBiasten Röhren?

Gruß
 
Servus!

Hm, das ist natürlich dann sch...ade. Finde gerade die EL34 darf man gern ein wenig heißer fahren, klingen kalt aber auch ganz gut. Zu heiß find ich es ehrlich gesagt kratzig und "klirrend". Zumindest habe ich da mal einen Typen gesehen, der Soundfiles mit niedrigem, mittleren und hohem Bias aufgenommen hat. Das hohe Bias klang so, wie ich mir ein zu kaltes eigentlich vorgestellt hatte...

Spiele aber auch den JVM von Marshall recht kalt, da scheiden sich auch die Geister. Manche sagen der Amp klingt erst gut wenn das BIAS oben ist, andere hören keinen Unterschied und drehen es wieder zurück. Solang man wohl keine Crossover-Distortion hat, ist ein kaltes Bias wohl in Ordnung.

Klang es schlecht mit den El34?
 
Servus in die Runde, habe mehr Infos zum MSDI Output von einem der Peavey Ingenieure!

John Fields hat mich kontaktiert und erwähnt, dass der MSDI DI-Output am Peavey Invective seinen Sound verändert, je nachdem welchen Speaker man im Cab hat. Habe keine technischen Details wie genau das System funktioniert, aber die Elektronik erkennt wohl die Charakteristik der Speaker und übernimmt das in die Mic-Simulation des DI-Outputs. So soll der DI-Output, wenn der Amp an einem V30-Cab angschlossen ist, wirklich nach V30 klingen und wenn man den Amp an Greenbacks spielt, soll er nach Greenbacks klingen. Mit dem Tone-Regler hinten dran kann man dann das Höhenbild der Frequenzen feintunen.

Habe leider nur eine box mit v30 im Besitz, kann also nicht testen inwiefern sich der Sound des DI-Outputs verändert. Ist aber auf jeden Fall eine geniale Sache, wenn es so gut funktioniert, wie es klingt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
Ich werde das über nächste Woche mal Testen, habe ne 412 - Greenback, 412 - V30/G12T75 und eine
212 - G12-80/BlueMarvel Box daheim . Mal gucken ob es wirklich so ist.

Tobias, kannst du den Herrn Fields mal wegen den Röhren und dem BIAS fragen wie das genau funktionieren soll mit den Verschiedenen Röhren, man aber das BIAS nicht Hoch genug drehen kann? Habe von Peavey keine Antwort erhalten .

ps. habe die El34 ohne Test wieder ausgebaut. Wenn ich den MSDI Test mache, stecke ich auch die El34 nochmal rein und teste die auch.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servo! Ich frag ihn direkt mal, hoffe er antwortet noch. :D

Habe ihn nämlich schon wegen dem MSDI ausgequetscht:

Laut seiner Aussage kombiniert der MSDI-Ausgang einmal einen Filter und die Impedanzkurve des Lautsprechers. Der Filter ist eine Art Impulse Response von einem Shure SM57, welches ein Inch von der Mitte verschoben wurde. Die Impedanzkurve des Lautsprechers wird von der Elektronik erfasst, mit dem "SM57-Filter" kombiniert und anschließend auf das Signal nach der Endstufe gelegt. (Resonance und Presence, Endstufensättigung und Soundfärbung sind ebenfalls im Signal)

Die Impedanzkurzve beinhaltet die ganze Charakteristik des Speakers und Teilweise auch der Box, in welcher der Speaker eingebaut wird. Sie beeinflusst sogar den Sound des Verstärkers durch die Signal die durch die Lautsprecherkabel zurück in die Endstufe laufen. (Ergo ein Amp an einem V30 "produziert" schon einen leicht anderen Sound als an einem Greenback)

Reactive Loadboxes sind normalen Loadboxen übrigens deshalb klar überlegen, weil sie eine ganze Reihe an Widerständen beherbergt, die eine Impedanzkurve eines echten Speakers nachbildet. Und der Invective erkennt diese Kurve und somit den Charakter des Speakers, und packt das ganze dann auf den SM57-Filter für einen möglichst realistischen Sound.

Ich find den Sound jetzt nicht 100%ig perfekt, aber ich habe noch nie einen Recording-Ausgang gehört, der auch nur in die Nähe vom MSDI kommt. Wenn ihr dann noch bestätigen könnt, dass das mit den verschiedenen Cabs wirklich so gut geht, wie John Fields sagt, dann Hut ab. :great::D
 
Also der MSDI out erkennt auf jeden Fall ob es ne 16, 8 oder 4 Ohm Box ist, ( in meinem Fall 1x 8 Ohm Box und 2x 16 Ohm Boxen). Der MSDI Output der 16 Ohm Boxen ist höher als bei meiner 8 Ohm Box. Der Klang ändert sich auch leicht, zb. ist die Greenback Box etwas dunkler als die V30/T75 Box und der 212 er. Wobei ich jetzt nicht son großen Klang Unterschied zwischen der V30/T75 und der 12-80/Blue Marvel Box gehört habe. Für Live und als 2te Recording Spur ist der MSDI mehr als geeignet. Ich bin voll zu Frieden mit dem Ergebnis.
 
Dieses Video hat mich wieder auf den Invective gebracht. Ich muss den echt mal testen. Der klingt in dem Video wirklich gut.

 
Der Invective ist nach wie vor nen Hammer Amp, ist daher auch mein Live Amp, und hat mein Bias Head Abgelöst. Zur Zeit benutze ich aber auch mein EVH 5150 Iconic Live, der zwar nicht so viel Ausstattung wie der Peavey hat aber klanglich in die gleiche Kerbe schlägt! Wer nen super tighten und leisen 5150/6505 mit super Clean Sound und midi + TS + NG sucht, muss den Invective testen.
Wer es ohne MIDI Funktion haben möchte, sollte den 5150 Iconic Testen, der kann auch brachial klingen!
Ich liebe meinen Invective, auch wenn er mal Live durch den 5150 Iconic ersetzt wird 🤗

Ps. der Iconic kann silend Recording mit und ohne Speaker SIM, da Mann die Endstufe abschalten kann!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben