Peavey Valveking - 50 oder 100 Watt?

Ne ich würd den amp scho gern bald haben und die Box soll so um die 800e kosten oder gleich ne Mesa.

Ka müsste das erstma antesten.
 
RodLovesYou! schrieb:
Review und Samples kommen Ende der Woche bzw. am Wochenende.
Dann hab ich nämlich Mischpult und Mikro da, und hab dann auch mehr Erfahrung gemacht. Zusätzlich werd ich dann wahrscheinlich wissen wie er sich inner Band macht.
Schonmal kurz zusammen gefasst:
Verarbeitung: Sehr gut, nichts ist locker, alles ist schön verarbeitet.
Zum Sound:
Clean warm. SEHR warm. SEHr geil. Cruncht nicht früh, wie z.B. die Fame Amps in der Preisregion.
Distortion: EIn Traum. Die Boost funktion ist genau das was ich gesucht habe.
Ohne Boost: von ganz ganz ganz ganz leicht angecruncht über leicht gezerrte Sachen (gut für Indie ,Pop , Britpop) bis hin zu ner schönen fetten AC/DC Zerre.
Mit Gain-Boost: alles was spritziger. sehr geil.
Auch hier kann man mit Gain auf 12 Uhr geil AC/DC spielen, und wenn man Gain mal mehr aufdreht reichts auch für ne geile Metal-Zerre.
Mit dem EQ kann man hier erstaunlich viel machen, alles wirkt sich sofort auf den Sound aus, somit kann man seinen Sound perfekt einstellen.
Mit der Class A/B simulation muss ich mich nochmal genauer beschäftigen.
Ist ein Dreh-Poti wo man von komplett Class A auf Class A/B drehen kann, also auch alle Zwischenstellungen.
Man kann auf jeden Fall den sound sehr schön verfeinern, wobei mir aufgefallen ist dass A/B ein Stück fetter klingt, und A ein bisschen dünner (was aber garnicht negativ sein muss, manchmal passt Class A besser)
Ist aber alles kein großer Soundunterschied.
Ersteindruck also: Geniales Ding und absolute Kaufempfehlung.
Richtiges Review kommt wie gesagt aber noch ;)

Hast du einen Fusschalter dran? Wenn ja welchen genau, und gibts dann beim zuschalten des Boosts(per Fusschalter) Aussetzer am Amp?
 
Hab nen ganz normalen 2fachen Fußschalter von Stage-Line (oder so ähnlich)
Kannst aber jeden normalen 2fachen mit STereoklinke nehmen.
Und ja, wenn du im verzerrten Modus OHNE boost bist und den Boost dann rein schaltest, gibts ne minimale Pause, stört mich aber nicht, wird oft etwas übertrieben im Netz.
 
wieviel gainreserven hat der denn?
Weil ACDC ist ja wohl nur crunch, was laesst sich denn noch aus dem valveking rausholen?
Kann der auch metal und aufwaerts? (ohne pedal)
Wie viel gain hat der zb im vergleich zu nem marshall?
 
sehr viel Gain reserven. Wird wohl für jedermann reichen.
Aber nicht so viel dass ich es übertrieben und extrem viel gain nennen würde.
Aber ne richtig richtig fette Portion gain für Metal mit viel Druck.
 
Danke erstmal für die Antwort.
Ich frage mich gerade ob der Boost über diesen Schalter anwählbar ist. Wohl eher nicht, da ja nur 2 Switches vorhanden sind. :D

Edit: Oder evtl. dient der Hall ein/aus Schalter dann für die Zuschaltung und der andere für den Kanalwechsel?
 
Jeder 2fache Fußschalter den du daran anschließt hat dann
auf einem Switch Boost an/aus
auf dem andren Channel Auswahl.
 
Weiß denn jemand generell, wie sich 50 und 100 Röhrenwatt unterscheiden?
Theoretisch müsste doch ein 100er wesentlich lauter aufgedreht sein, um die gleiche Soundqualität zu erreichen wie ein 50er, dessen Röhren schon bei geringerer Lautstärke richtig Power geben.Aber solch hohe Lautstärken würden sich ja eher selten realisieren lassen, wodurch der 50er in den meisten Situationen besser klingt. Oder ist es so dass die zusätzlichen Watt weniger in die Lautstärke gehen, sondern mehr in das Klangbild, dass er dann z.B. voller klingt?
Wenn ja, würde ich mir den 100er kaufen und genieß gleich die anderen besagten Vorteile. Am wichtigsten finde ich aber wie gesagt, welcher von beiden bei sagen wir mal noch PA abnehmbarer Lautstärke besser klingt.
 
Sparks schrieb:
Weiß denn jemand generell, wie sich 50 und 100 Röhrenwatt unterscheiden?
Theoretisch müsste doch ein 100er wesentlich lauter aufgedreht sein, um die gleiche Soundqualität zu erreichen wie ein 50er, dessen Röhren schon bei geringerer Lautstärke richtig Power geben.Aber solch hohe Lautstärken würden sich ja eher selten realisieren lassen, wodurch der 50er in den meisten Situationen besser klingt. Oder ist es so dass die zusätzlichen Watt weniger in die Lautstärke gehen, sondern mehr in das Klangbild, dass er dann z.B. voller klingt?
Wenn ja, würde ich mir den 100er kaufen und genieß gleich die anderen besagten Vorteile. Am wichtigsten finde ich aber wie gesagt, welcher von beiden bei sagen wir mal noch PA abnehmbarer Lautstärke besser klingt.

Der die größeren Versionen haben generell mehr headroom im Clean kanal, sprich den Clean kannst du weiter aufreißen und er bleibt auch dann clean und fängt nicht an leicht zu crunchen. Desweiteren brauch man mehr Leistung (Watt) wenn man eine Extreme Einstellung fährt z.B. diese typische NU-Metall einstellung: Mitten weg, Bässe voll und Höhen voll rein. Damit zwingst du den 50 Watt Amp eher in die Knie. Andere praktikable Gründe fallen mir für einen 100 Watt verstärker nicht ein. Spielt man Blues-Rock (Classic Rock oder stink normalen Rock mit viel Crunch) sind z.B. Low-Powered Amps ganz gut. Die gründe hast du oben schon angesprochen, frühes Zerren usw. Das ist auch der Grund warum Clapton nur noch seine Fender Twins bzw. Cornwell Amps spielt. Und mit recht kann man sagen das der Sound der beste ist den er seit langem hatte.

MfG
 
hm...man, kann mich immer noch ned entscheiden...also nu metal wird nicht vorkommen, ich zerr ned mehr als sagen wir mal Theory of a Deadman. Kann man sagen, dass der 100er "moderner" klingt und der 50er "oldschooliger"?
 
Sparks schrieb:
hm...man, kann mich immer noch ned entscheiden...also nu metal wird nicht vorkommen, ich zerr ned mehr als sagen wir mal Theory of a Deadman. Kann man sagen, dass der 100er "moderner" klingt und der 50er "oldschooliger"?

Kenn ich nicht, bin kein Metal-Fan oder hörer bei "James und Kirk" hört's bei mir auf... Nein kann man nicht sagen, wenn allerdings viel Bass gefordert ist oder sehr stark runter gestimmte Gitarren sollte ein größeres Topteil verwendet werden, da Bässe generell mehr Leistung brauchen.

MfG
 
Im übrigen gibt es auf der Peavey Homepage Sound-Flakes vom Amp ... Wen's überhaupt interessiert :rolleyes:
 
SELE schrieb:
Im übrigen gibt es auf der Peavey Homepage Sound-Flakes vom Amp ... Wen's überhaupt interessiert :rolleyes:

Also ich find ja das er in echt deutlich besser klingt als auf den Samples.
 
Glühbirne schrieb:
Also ich find ja das er in echt deutlich besser klingt als auf den Samples.

Ist immer so ;)... Gitarren kommen in echt auch geiler rüber als auf Fotos ;)
 
ok, ich hol mir den 50er Anfang nächsten Jahres. Hoffe Peavey erhöht nicht die Preise wie Behringer:screwy:
 
sorry fürs wiederbeleben eines alten threads, aber:

nochmal 2 , meiner meinugn nach unbeantwortete fragen (ich habe leider nur die mögichkeit den 112 anzutesten):

bringen die beiden regler presence und resonance viel?
und wie sieht das mit dem externen boxenanschluss aus. kann ich an den 50er alle gängigen 4*12 dinger anschliessen oder gibts da probleme?

die fragen wegen lautstärke und headroom und sowas haben wir ja nun shco geklärt
 
Boxenanschluss iss kein Ding...

Presence iss schon n gutes Feature zum Soundabstimmen, geht sicher auch ohne
 
impedanz mind 16 ohm steht im manual was man bei der peavey homepage laden kann. nur leider hab ich echt keine ahnung von sowas
 
Kleiner Tipp am Rande:

Nimm auf jeden Fall die 100 Watt Version!
Ich hab die 50 W an ner externen Box getestet und wie erwartet reicht das nicht (zumindest für meine Anforderungen). Ich habe keinen Ultrabass erwartet, aber es wurde einfach zu dünn bei maximaler Lautstärke, dem Amp hat einfach der Headroom gefällt, und das merkte man deutlichst!
Mal so gesagt, mir persönlich wäre es lieber einen 100W vielleicht nur 80%ig zu fahren, als nen 50W mit 110% und kurz vorm Abnippeln.
Natürlich darfst Du nicht vergessen, Geschmäcker sind absolut subjektiv, aber mich konnte der 50W von der Leistung her nicht überzeugen, und ich habe KEINEN Ohrenschaden!
Das einzige, was er an der Leistungsgrenze noch macht, ist brüllen. Überleg Dir gut, was Dir lieber ist...
 
Sparks schrieb:
ok, ich hol mir den 50er Anfang nächsten Jahres. Hoffe Peavey erhöht nicht die Preise wie Behringer:screwy:

keine gute idee da nächstes jahr ja die mehrwertsteuer auf 19% angehoben wird ;(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben