Peavey Valveking Head oder Peavey Triple XXX Head?

Ich besitze diese box auch unc schätze sie eher weniger. Richtig schieben wird der amp erst an einer ordentlichen 412er.
Das ist ähnlich wie bei laptop lautsprechern (überspitzt ausgedrückt), die können klangtechnisch keine externen boxen oder gar ein souroundsystem ersetzen. Aber fürs erste sicher keine schlechte sache diese box.
 
Guten Morgen,

letztendlich wird aber ja sowieso nur ein Speaker mit dem Mikrofon abgenommen. Jetzt mal vom Proberaum abgesehen ist eine 4x12 eigentlich eher überflüssig oder? :)

Hat sich übrigens herausgestellt, dass das Top 6 Jahre alt ist, aber keine optischen Mängel hat. Trotzdem 666€ wert?
 
Für spielt das Alter keine große Rolle ;) Der gleiche Amp, im gleichen Zustand, mit unterschiedlichem Alter.....who cares^^ Hauptsache er ist technisch in Ordnung. :)
Gruß, Chilly
 
Na super ... habe auch erfahren, dass ein Footswitch dabei ist. Also noch besser, habe mal geschaut, allein das Ding ist ja schon saumäßig teuer!
 
Uff. Gute Sache.
Den XXX evtl mal über ne Marshall 4x12er fahren? Ich schätze mal das das auch recht nett knallt.
 
Welche Marshall könntest du dafür empfehlen??
 
1960 in der graden Version
 
Alles klar, danke für den Tipp. Also momentan ist das finanziell absolut nicht drin. Selbst das Topteil war nicht eingeplant, aber bei dem Angebot konnte ich nicht ablehnen.

Aber ich werde dadrüber nachdenken! Vorher möchte ich mir aber sowieso noch den BBE Sonic Maximizer holen :)
 
Den hab ich auch. Ist nen gutes Gerät wenn man ihn dezent einsätzt. Wenn du ihn zu viel reindrehst, geht dein Durchsetzungsvermögen flöten. Probier den Amp doch erstmal ohne. Der kann schon was!
 
Ja, habe auch ne Menge über das Gerät gelesen und von Bekannten gehört. Soll wohl n bisschen mehr Transparenz und Druck geben :)

Ich werde den Amp erstmal so testen und dann schauen ... super, dass einem hier so geholfen wird ;)
 
Ja, habe auch ne Menge über das Gerät gelesen und von Bekannten gehört. Soll wohl n bisschen mehr Transparenz und Druck geben :)

Ich werde den Amp erstmal so testen und dann schauen ... super, dass einem hier so geholfen wird ;)

Hab auch viel mit den Dingern rum-experimentiert. Wie Kingx4one schon sagte, dezent und sparsam eingesetzt können sie den Sound verbessern, aber wirklich nur sparsam.

Allerdings empfand ich den XXX nicht als einen Amp, dem man damit auf die Sprünge helfen müsste, der ballert auch alleine schon sehr geil an einer guten Box (ok, das Thema wurde ja schon besprochen ;)

Ich würde dir eher raten, das Geld nicht für einen Maximizer auszugeben und es lieber in eine gute Box stecken, davon hast du tausendmal mehr. Evtl. lieber einen Tubescreamer davor, um die Bässe aufzur
umen, aber auch da macht der XXX alleine schon eine gute Figur.

*WinkmitdemZaunpfahl-Modus an*
Ein echt saugeiler Amp, wenn man ihn vernünftig einstellt und eine gute Box hat ;)
*WinkmitdemZaunpfahl-Modus aus*
 
Also Leute ... ich habe ihn heute erhalten. Was ein Geschoss!!! Das Teil ist echt der Oberhammer .... genau der Sound, den ich haben möchte und auch mit meiner Box klingt das Teil grandios. Richtig schönes Higain Brett und saftig *mjam*

Ich bin sehr glücklich über den Kauf. Dazu noch dieser dreier Footswitch. Optisch keine Mängel!! :)

Eins ist mir allerdings negativ aufgefallen: Das Ding geht sau schnell in die Rückkopplung. Ist das normal?
Habe folgende Einstellungen:
Gain: 3 Uhr
Höhen: 3 Uhr
Mitten: 1 Uhr
Bässe: 3 Uhr
Volume Crunch Channel: Glaube etwa 12 Uhr

Mastervolume: 12 Uhr

Hinten Effekt Send die beiden Regler: 2 Uhr

Ist das eine zu krasse Einstellung?? Sollte ich meinen SH-6 in der Bridge vll. etwas tiefer reinschrauben??

Aber nochmal .... wooooow ..... was ein geiler Amp! :)
 
Ja krass würde ich die einstellungen schon bezeichnen.
Der amp hat sowohl im crunsh als auch im ultra deftiges zerrvermögen.
Gain über 12 uhr bringt eigentlich nur noch zusätzliche britzelnde nebengeräusche. Und ich kann mir kaum vorstellen, wie man so viel zerre "gewinnbringend" einsetzen kann.
Vielleicht versuchst du es mit gain auf 12 uhr, was immernoch derbe viel ist.

Der amp hat nen aktiven eq, dh. du kannst nicht nur die frequenzen von (hypotetischer wert) -10 db auf 0 db bringen, sondern die frequenzen bis in den + bereich bringen.
Das birgt natürlich die gefahr, sehr extreme einstellungen zu fahren.
Sagen wir du hättest die mitten unter 12uhr und damit im minus-bereich.
Die höhen dafür auf 15 uhr, also derbe im + berich.
Da entsteht man schnell ein gefälle von 15 db, was doch recht hoch ist.
Kurz ausgedrückt, der eq ist sehr sensibel und sollte nach möglichkeit vorsichtig eingesetzt werden, denn er bewirkt sehr viel. Letztendlich hört man ja aber das resultat.

Und zuletzt noch der hinweis, dass mir persönlich der amp von hause aus sehr viele höhen mitbringt. Da kann man schnell mal sehr grell und schrebelig klingen, was aber natürlich geschmackssache ist.

Viel spaß mit dem teil!


PS: der clean kanal hat nen passiven eq, also da kannst du auch mal richtig schrauben.
 
Mante hat vollkommen recht, bei aktiven EQs muss man vorsicht walten lassen und mit extremen Einstellungen zurückhaltender sein. Das macht solche EQs zwar sehr flexibel, man kann aber auch schnell mal Probleme bekommen.

Erst recht mit einem SH-6 am Steg. Ist ein geiler Tonabnehmer, hat aber auch ordentlich Output und damit braucht man Gain auf 3 Uhr bei einem XXX sicher nicht.

Ich habe damit eher die besten Ergebnisse erzielt, wenn ich den EQ tendenziell eher gegen 12 Uhr einstelle bei allen Bändern (am EQ, Master halt nach Bedarf) und von da aus nur kleinere Veränderungen. Aber wichtig: Lass die Höhen und das Gain weiter unten, der Amp hat jede Menge von beidem. Mitten können aber ruhig ordentlich drin sein, der XXX hat eine sehr geile Midrange, wäre ja schade drum.
 
Guten Morgen liebe Leute,

alles klar! Dass es ein aktiver EQ ist, wusste ich gar nicht aber das ist ja wahnsinn! Dann schraube ich mein Gain und den EQ mal lieber wieder etwas zurück und schaue, wie es klingt. Das Ding hat mich gestern schon tierisch gegen die Wand gefahren, aber mit ner Band wäre das mit meinen Einstellungen wahrscheinlich eh recht matschig.

Kann mir noch einer erklären, warum hinten die beiden Effect Loop Regler Auswirkung aufs Gesamtvolume haben? Das verstehe ich irgendwie nicht ganz ... sollten die nicht den Effektanteil im Gesamtsound regeln?
Wie würdet ihr die Einstellungen empfehlen?

Oh man, ich freue mich schon wieder aufs nächste Treffen mit dem Triple XXX :D

Schönes Wochenende wünsche ich euch!

P.S.: Was haltet ihr von Engl E412?? (Celestion V60 ... momentan habe ich V30)
Mir wurde eine für 300€ angeboten, ist das ein guter Preis? Habe gesehen, dass die Dinger neu wohl so um die 700€ kosten, also scheint der Preis gut.
 
Die effektloop potis zeigen nur wirkung, wenn du den loop an hast (orange led am fußschalter). Du kannst also den loop auch als lautstärkeboost verwenden.
Ist der loop aus, sollte die lautstärke durch die potis nicht beienflusst werden.
 
Wenn der Fußschalter gar nicht eingesteckt ist, haben die Wirkung gezeigt. Nach Anstecken des Fußschalters habe ich so nicht drauf geachtet, müsste ich morgen nochmal schauen.

Aber eig. hatte ich Effektloop nicht an und die Potis haben trotzdem Wirkung in der Lautstärke gezeigt.
 
dann könnte es sein, dass der loop immer aktiv ist, wenn kein fußschalter angeschlossen ist, denn ohne footswitch könnte man den loop ja sonst gar nicht nutzen.
 
Alles klar, super, werde ich morgen mal testen! :)

Hat noch jemand ne Einschätzung bzw. Erfahrungen bzgl. der Engl E412 Box?
 
Ich gratulier uns mal beiden.
Ich hab gerade meinen zweiten XXX geholt, einer für den bandraum und einer für zuhause.
Dabei habe ich gemerkt, dass man zuhause ruhig so ein fettes brett mit krassen höhen fahren kann, wie du es gemacht hast.
Wenn du den amp aber weiter aufrehst, wird es zu grell werden.

Viel spaß mit deinem baby, vielleicht trifft man sich ja mal im XXX userthread.
 

Anhänge

  • Bild035.jpg
    Bild035.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 156

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben