Piepen beim Yamaha THR10 Standardproblem?

  • Ersteller TSonGoku
  • Erstellt am
TSonGoku
TSonGoku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
17.11.09
Beiträge
2.627
Kekse
15.742
Hallo zusammen,
ich hatte mir letzte Woche den Yamaha THR10 zukommen lassen, allerdings hatte dieser ein bestimmtes Problem:

https://www.musiker-board.de/bierga...k-ups-mashup-userthread-1671.html#post7093694

Der wurde wieder zurückgeschickt. Jetzt ist ein neuer angekommen, jedoch mit dem gleichen Problem. Ist das eigentlich normal bei den THR10? Ansonsten würde ich ihn mir nicht holen und es nicht ein weiteres Mal umtauschen.
 
Eigenschaft
 
Es gab mal Probleme mit dem Netzteil, war aber eher als Rauschen den piepen zu vernehmen.

Das 2 Geräte den selben Fehler haben, ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich.

Ich würde mal alle Glieder in der Kette durchgehen: bei der Gitarre anfangen und eine andere Gitarre nehmen wenn vorhanden, Kabel zum THR tauschen, gibt es Effekte zwischen Gitarre und THR dann diese mal komplett aus der Kette, und beim THR ein wenig an den Potis drehen (Gain min und max, EQ usw) und so versuchen den Fehler einzugrenzen.

Hast du ihn schon mal mit Batterien betrieben? So kannst du mal das Netzteil ausschließen.
 
Von "piepen" hab ich auch noch nix gelesen. Meiner ist auch mucksmäusschenstill. Ein Standardproblem würde ich deshalb (vorerst) nicht vermuten und die Tipps von michmo befolgen.
 
Zusätzliche Effekte habe ich keine eingeschleust. Gitarrenkabel und Gitarre habe ich gewechselt, wird allerdings nicht besser. Wenn ich allerdings keine Gitarre anschließe, dann höre ich ein Rauschen, und nicht mehr dieses Piepen, was im Video zu hören ist. Ich gehe mal 8 Batterien kaufen, um den Amp vom Netzteil weg zubekommen. Hoffentlich liegt darin das Problem. :(
 
Ich habe den 10C und der ist mucksmäuschenstill. Es gab beim normalen 10er in der ersten Charge ein Poblem mit Nebengeräuschen wegen fehlerhaftem Netzteil. Da hat Yamaha kostenlos getauscht und der Fehler kam afaik nie wieder vor.
 
Ich habe mir heute Batterien gekauft. Das werde ich aber erst morgen testen können, da die Nachbarn ansonsten Stress machen würden. ;) Ob es klappen wird, werde ich morgen berichten.

Den Yamaha-Support habe ich heute anschrieben und um ein neues Netzteil gebeten. Mal sehen was da passieren wird.

Danke für die bisherige Hilfen. hi.gif
 
Servus,

Ich hatte vor. ca.3-4Monaten einen THR 10 ..dann den 5er ...jedes mal dasselbe Problem mit dem Piepen, vllt nicht ganz so laut wie im Beispielvideo, jedoch laut genug das man es beim leisen Spielen wahrnimmt und es nervte bzw. störte.... ich habs danach mit neu bestellen aufgegeben... hatte auch Kabel, verschiedene Gitarren ...unterschiedliche Steckdosen(inkl. Hauswechsel etc) probiert. Hat leider nichts geholfen.
Somit geht die Suche nach einem kleinen gut klingenden Amp für die Nacht weiter.
Batterien haben bei mir auch nichts geändert.

Grüße

P.S Im Yamaha Thread POST#557 hatte ich nach Hilfe gesucht https://www.musiker-board.de/yamaha-e-git/123080-yamaha-thread-28.html
 
Seltsam, ich hatte mittlerweile 6 THRs (Normal, C und X, konnte mich einfach nicht entscheiden), bei mir trat das Piepen bei keinem auf.
 
Ich habe den Amp diesmal mit Batterie betrieben. Das laute Piepen wie im Video war zwar weg, allerdings kommt jetzt immer ein sehr hoher Ton, wenn ich die Saiten anschlage. aufreg.gif

Jetzt weiß ich nicht, ob ich ihn nicht nochmal umtausche oder ob ich jetzt mein Geld zurück verlange und vielleicht einen anderen Shop aufsuche. :gruebel:
 
Diesen hohen Ton sobald man die Saiten berührt bzw. leicht angezupft oder angeschlagen hat war bei mir auch vorhanden. Da ich den AMP eigentlich für wirklich leises Spiel gekauft hatte hat mich das zumindest einfach zu sehr gestört. Deshalb hab ich es dann nach 2 Modellen gelassen.
Grüße
 
Schade, das Problem tretet seit heute Morgen auch mit den Batterien auf. Deshalb werde ich das Teil nicht umtauschen, sondern mein Geld zurückverlangen. Der Sound war super, doch beim leise Spielen ist es nervtötend, wenn irgendwelche Störgeräusche vorhanden sind. Selbst mein VOX DA5 hat diesbezüglich keine Probleme. Vielleicht bestelle ich ihn mir in ein paar Monaten wieder mit der Hoffnung, dass das Problem behoben wurde. So ein funktionstüchtiger Allrounder wäre echt cool gewesen.:weep:
 
Also mein THR 10 ist tadellos in Ordnung. Ich würde noch mal ein anderes Gerät ausprobieren, wenn der Amp sonst gefällt.
 
Ich habe mir eben einen von Thomann bestellt, da ich beim Musicstore zweimal ein defektes Gerät zugeschickt bekommen habe. Der Amp besitzt jetzt nicht die Probleme, die ich davor hatte. Die Amp-Settings Clean, Crunch, Lead und Modern geben keine Störgeräusche von sich. Nur der Brit HI Kanal gibt ein leichtes Scheppern von sich. Hört man nur beim Nachklang. :gruebel: Der Yamaha klingt wirklich geil, aber dass er immer Probleme bereitet....:bang: Es ist zwar deutlich besser geworden, aber wenn mein Vox Amp für ein Hundi störungsfrei funktionieren kann, dann müsste es ein Yamaha für 300€ auch können!
Habt ihr das Problem beim Brit Hi auch?
 
Kann ich bei meinem THR10 nicht bestätigen, den Brit HI benutze ich aber auch fast nicht und bin deshalb evtl. nicht gut informiert. Ich kann am Wochenende mal mit meiner Strat testen.

Ansonsten: Scheppern im Nachklang? Saitenlage höher! Rofl [emoji12]

*duckundwech*
 
Hm, bei meinem benutz ich den Brit Hi schon - der rauscht etwas mehr bei Gain und köchelt schön vor sich hin. So erwarte ich es. Scheppern im Abgang kann ich nicht bestätigen - klingt für mich so dreckig wie er soll.

Ach ja, und es ist mein erster und er hat nie irgendwelche Probleme gemacht...
 
Habs mir nochmal angeguckt. Es passiert, wenn ich mein Handballen auf die Saiten lege. Alle anderen Kanäle sind wie gesagt sauber. Jetzt überlege ich, ob ich den Amp deswegen zurückschicken soll. :gruebel:
 
Ich hatte mit meiner Gretsch das Problem, dass ich immer ein Geknister im Sound hatte, wenn ich mit der Hand ans Schlagbrett kam. War kein reines THR-Problem, sondern das war auch an anderen Amps so. Für mich löste sich das Problem, nachdem ich mir bei Tube-Town ein ordentliches Kabel mit Neutrik-Steckern schnitzen ließ..
 
Würde es am Kabel oder der Gitarre liegen, dann wäre das Problem bei allen Amp-Settings vorhanden. Ist es aber nicht, also muss es am Brit Hi liegen.
 
Um das zu verifizieren, fehlt mir klar das nötige technische Wissen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass verschiedene (Stör-)Frequenzen bei unterschiedlichen Settings unterschiedlich prozessiert werden. Hast du das Problem denn mit nur einer Gitarre? Hast du mal andere Kabel versucht? Was passiert, wenn du die Haltung deiner Hand and erst, während sie auf den Saiten liegt?
 
Hi Forum,
ja, ich weiß, dass das hier ein Uraltthread ist!

Da ich aber bei diesem Problem, um das es hier geht, beim googlen als erstes hier gelandet bin, aber im Web keine echte Lösung gefunden habe, habe ich meine letztendliche Lösung in einem Video festgehalten. Das hilft dann vielleicht auch anderen (sofern Garantie/ Gewährleistung nicht mehr greift), wenn sie hierhin geraten:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben