Plektrum oder Finger

Was bevorzugt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    180
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mit Plek nur einfachste Sachen spielen (Pro Hymn Tribute etc ;) ). Jedoch hab ichs auch nie wirklich geübt, da überzeugter Fingerpicker und Slapper. Zweiteres wäre sowieso mit Plek ziemlich schwierig :)
 
Kann mich Vortex & beowulf666 nur anschließen.

Mit Plek ist einfach schnelleres spielen möglich, ausserdem klingt es "aggressiver"!!!
 
Finger.
Ich hab's beim letzten Studioaufenthalt mal wieder mit Plektrum versucht, aber wieder sehr schnell festgestellt, dass mein Timing mit dem Plektrum einfach nicht gut ist. Mit den Fingern dagegen schon. Alles eine Sache des Trainings.
 
ich spiel mit der Zunge

Deine Freundin liebt dich sicher sehr... :D

Also diese Umfragen gab es hier schon sehr oft. I.d.R. führen solche Threads dann wieder zur üblichen Diskussion, dass man mit Plektrum ja viiiiiel schneller spielen kann, was gute Fingerstyle Spieler dann wiederum - zu Recht! - bestreiten. Letztlich ist es doch nur eine Frage was einem persönlich stärker zusagt, bzw. den gewünschten Sound liefert.

Ich spiel mit Fingern und versuche ab & zu auch das Plektrumspiel ein bisschen zu trainieren... (was aber verdammt müssig ist, wenn es mit Fingern bereits deutlich besser geht :().
 
Bei mir sind es auch definitiv die Finger. Damit bin einfach flexibler (auch im Kalng) und dynamischer (imho auch präziser). Die Sache mit der Schnelligkeit ist eine reine Übungssache.

Das Plektrumgeschredder überlasse ich den Gitarristen.

Gruss
 
Mit dem Fingernagel des Stinkefingers;)

Manchmal benutze ich auch den Nagel meines Zeigefingers wie ein Plektrum, funktioniert für mich wunderbar, klingt auch gut, sieht aber recht seltsam aus. Meine Bandkollegen lachen sich dann immer kaputt und meinen, wenn ich das life mache, werde ich mit BHs beworfen :D
 
Mit Fingern, ahbe es schon mit slappen und Pelc spielen versucht, ist nichts draus geworden.
 
ich find wenn man mit pleck spielt hat man nen härteren anschlag=mehr schwingung=man muss doller greifen als mit fingern
 
ich find wenn man mit pleck spielt hat man nen härteren anschlag=mehr schwingung=man muss doller greifen als mit fingern

Dann sollte man ein bißchen Zeit darauf verschwenden, diese (und ggf. noch andere) Techniken gleichmäßiger hinzukriegen. Ggf. sollte man auch nochmal überdenken, welche Picks man sinnigerweise benutzt.

Pick lohnt aber wirklich, wenn man einen kompakten, durchsetzungsfähigen Sound braucht. Nicht nur zum Schreddern :D
 
Nix gegen Plektren, können für manche Sachen interessant sein, aber ich nehme zu 99,95% lieber meine Finger. Damit bin ich einfach variabler. Plek nur, wenn es klanglich sein muss.
 
Ich persönlich finde, man sollte als Bassist beides können, denn es geht nicht darum, was man besser kann oder will, sondern darum, was im Lied besser ist.

Ich spiele in einer Metalband und möchte mich gerne selbst hören, hierzu eignet sich das Plek einfach besser, weil es einen helleren, brillianteren Anschlag hat. Den Groove braucht man da nicht unbedingt, der Bass muss nur ins Gehör hämmern, und den Körper durchrütteln.

Finger benutze ich bei Soli, Balladen, oder wenn ich klassische Stücke (Bach, Mozart, etc) nachspiele.
 
Ich persönlich bin zwar gitarrist aber wenn ich mal nen bass in die Hand nehm, find ich finger irgendwie besser. Find den Klang ganz gut und es is abwechslung zum gitarre spielen mit plek.

Quirrel :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben