Zupfen oder mit Plektrum ?

Was ist besser?

  • Plektrum

    Stimmen: 61 30,0%
  • Zupfen

    Stimmen: 142 70,0%

  • Umfrageteilnehmer
    203
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flea spielt sicher mit plek zwar nicht oft aber doch zb.: don´t forget me

edit: ich spiel nur besagtes lied mit plek
 
Okay, das macht er wohl ab und zu, aber stark überwiegend spielt er mit den Fingern und schlägt dabei recht hart an oder slappt. Hat er in ´nem Interview auch mal gesagt.
 
Also ich mach es lieber nur mit den Fingern :twisted:
 
Ich dachte auch erst, dass ich mit dem Plektrum nicht so schnell werden kann wie mit Fingern, aber nach nur wenig üben kommt man schon an geschwindigkeiten ran, die man mit Fingern nie erreichen könnte.

Meist spiele ich aber Finger, weil ich da auch mal ins Picking oder slappen gehen kann, nur einige Lieder klingen halt mit Plektrum besser, besonders wenn man Akkorde spielt...beispiel: der Anfang von dead babies von Alice cooper oder der Anfang von Schism klingen einfach besser mit Plek (zumindest bei mir)
 
P
  • Gelöscht von pattofener
  • Grund: verwechslung
HTP schrieb:
Ich dachte auch erst, dass ich mit dem Plektrum nicht so schnell werden kann wie mit Fingern, aber nach nur wenig üben kommt man schon an geschwindigkeiten ran, die man mit Fingern nie erreichen könnte.
Ist bei mir genau umgekehrt.

Ich habe allerdings früher E-Gitarre gespielt.

Ich finde, man sollte beides können. Also besteht für mich noch Lernbedarf.

Fingerspiel sieht auch sehr gut aus.
 
Commander schrieb:
@Peegee: Sicher, dass Flea da mit Plek spielt? Ich meine es hört sich ja danach an, aber Flea sagt selber, dass er so gut wie nie mit dem Plek spielt. Könnte das nicht auch einfach nen Effektgerät sein?


Definitiv Plektrum! Auf der Slane Castle Live DVD kann man das sehr gut sehen. Vor allem die neueren Stücke spielt er mit Plek. Ich würde mal so grob sagen, dasse er 1/4 bis 1/3 mit dem Plek gespielt hat. Bei Parallel Univers wäre er ja auch schön blöd, es nicht zu tun. Permanent duchlaufende Grundtonsechzehntel. Das ist schon ziemlich "fingerkuppenablösend" wenn man es mit den Fingern spielt. :D
 
Auf seiner eigenen DVD wurde er auch danach gefragt, ob er mit Plek spielt. Darauf sagte er, dass er das eigentlich nur macht, wenn er grad eins zur Hand hat. Jedoch bekäme er den Plek-typischen oder -ähnlichen Sound auch mit den Fingern hin... Er hat's zwar vorgemacht, aber ganz überzeugt hat er mich damit nich. ^^

Ich selber spiel eigentlich (allein als Angewohnheit aus meinen Unterrichtsjahren) viel und auch gerne mit den Fingern. Jedoch spiele ich auch viel mit Plektrum, was schlicht daran liegt, dass die entsprechenden Songs einfach danach schreien (me = bassist in 'ner Punkband). Ich finde, man sollte schon beides beherrschen irgendwo... Beide Spielweisen haben ihre Vorteile und spezifischen Sounds, die man ja dann auch gewinnbringend verwenden sollte. Ich finde es immer ein wenig albern, wenn man als Bassist sagt, Pleks sind nur was für Gitarristen und das Basszupfen mit den Fingern gehört sich so.

Meiner Meinung nach sollte man so spielen, wie man es für den gesamten Sound am angemessensten hält, bzw. wo man die verschiedenen Techniken eben am günstigsten einsetzen kann, sei's jetzt Fingerpicking, Plek, Slappen oder Tappings... Oo
 
Step Down schrieb:
....... Ich finde, man sollte schon beides beherrschen irgendwo... Beide Spielweisen haben ihre Vorteile und spezifischen Sounds, die man ja dann auch gewinnbringend verwenden sollte. Ich finde es immer ein wenig albern, wenn man als Bassist sagt, Pleks sind nur was für Gitarristen und das Basszupfen mit den Fingern gehört sich so.

Meiner Meinung nach sollte man so spielen, wie man es für den gesamten Sound am angemessensten hält, bzw. wo man die verschiedenen Techniken eben am günstigsten einsetzen kann, sei's jetzt Fingerpicking, Plek, Slappen oder Tappings... Oo

Wow! Eines der besten Statements in diesem Thread. :great:
 
Also auf die Umfrage antworten tu ich mal nich, weil mir da die Option "Beides" fehlt.

Also weil ich von der Gitarre komm hab ich nfangs ausschließlich mit Plek gespielt und lern erst seit nem Monat oder so mit Fingern und bin deswegen auch noch nich so schnell damit, also spiel im mit Fingern soweit ich kann und sonst halt Plek
 
Beides auf jeden Fall.
Finger und Plektrum haben beide Vorteile. Ich entscheide mich immer erst wenn ein Song unserer Band fertig ist. Dann schau ich halt einfach wie's besser geht. Bestimmte Techniken krieg ich nur mit den Fingern optimal sauber hin. Andere wieder nur mit dem Plektrum, besonders wenn's über längere Zeit sehr schnell wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich endgültig für Finger oder Plek entscheiden könnte. Wozu auch?
 
ich spiel lieber mim plek.
da bin ich einfach schneller unterwegs mit.
bin auch sicherer mim plek und das timing is irgendwie besser.
mich persönlich flasht auch mehr der rotzige,warme, metallische sound, der mim plek einfach besser erreichbar is.
vieleicht bin ich ja blöd aber so richtig volle kanne durchsägen, mit plek und mim ganzen arm, macht mir einfach mehr spass.
ich find die frage nach plek oder finger aber relativ unnötig. solange es subjektiv irgendwo groovt hat man alles richtig gemacht^^
 
Ich würde sagen, Pick und Finger sind zwei verschiedene Sounds und keins ist besser, man soll spielen, was einem selber gefällt und wer das eine zum Nonplusultra erklärt und den Vertretern der jeweils anderen Fraktion ans Bein tritt, gehört geownt. Die eine Methode bietet einen Tone, der mit der jeweils anderen nicht reproduzierbar ist.

Mehr gibts und gabs zu diesem Thema nicht zu sagen und jetzt schließen wir den Sargdeckel...
 
Und noch ein Thread, worum es geht, den Threadsteller zu helfen, wie er dann demnächst spielen soll. Ich sag nur eins, welchen Sound willst du? Womit erreichst du ihn? Mit Plek oder Finger? Frage beendet!

lg,
fp
 
Mal aufs Thread-Datum geschaut? :rolleyes:

Da gibt es in der Zwischenzeit schon etliche neue Themen drüber...leider :D

Necropostings --->

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben