Zupfen oder mit Plektrum ?

Was ist besser?

  • Plektrum

    Stimmen: 61 30,0%
  • Zupfen

    Stimmen: 142 70,0%

  • Umfrageteilnehmer
    203
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kopieren ist ja genau das was ich nicht will... ;)
Und keine Frage... Zum Toolsound gehört das Plek...
 
Fingering natürlich, ich hasse es mit Plek zu spielen. Wenn ich mit Plek spielen möchte, dann spiele ich Gitarre!!!!!!!
 
Ich spiel zawar noch nicht lange, aber bei mir war das von Anfang an klar, dass ich beides spiele, wies halt grad passt.

Gibts hier jemand, der Akkorde in seine Basslines einbaut? Ich mach das nämlich in letzter Zeit ziemlich oft, vor allem auf den höheren Saiten.
 
hab am Anfang nur gezupft, mir is aber dann irgendwann mal (bei ner Aufnahme) aufgefallen, daß ich da manchmal unregelmäßig wurde, weil die Finger leicht an den Saiten bappten... wahrscheinlich hab ich mir einfach ne beschissene Technik angeeignet...
Plek hab ich bis da nur gespielt, wenn meine Finger irgendwann wehgetan haben, dementsprechend hab ich au die Saiten erst nicht so wirklich zuverlässig getroffen ;)

Inzwischen spiel ich eigentlich nur noch mit Plek, ich find das einfach cool, wenn man zwischendrin auch mal Powerchords schraddeln kann ;)

Das mit dem "spielt man nur an der Bridge rum" kann ich absolut abstreiten, ich zB spiel manchmal sogar schon auf Höhe des Griffbretts (white stripes - seven nation army zB, wie tierisch langweilig wäre diese eh schon simple Melodie, wenn man sie immer auf der gleichen Stelle anschlagen würde?)
 
fieldyK5 schrieb:
Fingering natürlich, ich hasse es mit Plek zu spielen. Wenn ich mit Plek spielen möchte, dann spiele ich Gitarre!!!!!!!
Wenn du mit Plek spielen willst spielst du E- Gitarre...
Konzertgitarre mit Plek ist ja pervers und unmöglich=).
Aber um mal meine Gitarroerfahrungen reinzubringen:
Wenn ich auf meiner Paula mit Fingern spielen könnte(kann ich nicht weil ich mir sons meine Nägel verschredder und die stahlsaiten an sich zu fies sind) würde ich das tun...Ich kann mit Fingern wesentlich schneller spielen...
 
Ich spiel nur mit Plek wenn sich bei mir nach längerer Spielpause die Hornhaut verabschiedet hat und ich nicht wegen schmerzender Fingerkuppen die Probe abbrechen möchte. Ansonsten gefällt mir einfach der Fingersound besser.
Im übrigen kann ich nicht besonders schnell spielen und hab daran auch kein Interesse.

So Long
Luis
 
GenDerDepp schrieb:
Wenn ich auf meiner Paula mit Fingern spielen könnte(kann ich nicht weil ich mir sons meine Nägel verschredder und die stahlsaiten an sich zu fies sind) würde ich das tun...Ich kann mit Fingern wesentlich schneller spielen...
mark knopfler kanns :D
 
PaterSiul schrieb:
Ich spiel nur mit Plek wenn sich bei mir nach längerer Spielpause die Hornhaut verabschiedet hat und ich nicht wegen schmerzender Fingerkuppen die Probe abbrechen möchte. Ansonsten gefällt mir einfach der Fingersound besser.
Im übrigen kann ich nicht besonders schnell spielen und hab daran auch kein Interesse.

So Long
Luis

genau so ist es bei mir auch :redface:
 
ich spiel mit fingern ... ist irgendwie cooler , lässiger und hat stil!
ausserdem kann ich mit fingern fast genauso schnall wie mit plek spielen .
 
Ich spiel mit Fingern und Plek. Kommt immer auf den Song an. Manchmal halte ich Plek für geeigneter, manchmal die Finger...

Verzerrt spiel ich allesdings nur mit Finger. Da hab ich ein besseres Feeling
 
Ich spiele erst seit kurzem Bass.Ich spiele sonst schon eine Weile Gitarre.
Mit Plek komm ich auf'm Bass schon gut zurecht.
Aber mit Finger krieg ich das überhaupt nicht auf die Reihe.
Zu schwache Finger :D
 
wieso zu schwach?? du musst doch die saiten nicht aufs griffbrett knallen?!?!
leicher anschlag reicht auch!

EDIT: ich bin förmlich gezwungen mit fingern zu spielen, da die leute sonst nicht wissen, wer bass spielt (der junge mit der anfängergitarre kanns nicht sein, den gibts nicht, die haben ja alle 6 Saiten) :D
 
EDE-WOLF schrieb:
wieso zu schwach?? du musst doch die saiten nicht aufs griffbrett knallen?!?!
leicher anschlag reicht auch!

EDIT: ich bin förmlich gezwungen mit fingern zu spielen, da die leute sonst nicht wissen, wer bass spielt (der junge mit der anfängergitarre kanns nicht sein, den gibts nicht, die haben ja alle 6 Saiten) :D

Wenn ich mit den Fingern "Anschlage?"(weiß nicht wie das beim Bass heißt.Zupfen?)

Naja.Auf jedenfall klappts nicht mit den Fingern.Das hört sich irgendwie nicht gut an.
 
All-Star schrieb:
Wenn ich mit den Fingern "Anschlage?"(weiß nicht wie das beim Bass heißt.Zupfen?)

Naja.Auf jedenfall klappts nicht mit den Fingern.Das hört sich irgendwie nicht gut an.


Wenn du mit dem Plek zurecht kommst, ist doch alles gut.
Niemand zwingt dich, unbedingt mit den Fingern zu spielen.
Auch wenn hier einige Kiddies der Meinung sind, dass nur
der Fingeranschlag das einzig wahre ist. :p
 
peegee wo wohnst du??
(stadtteilsmäßig)
@star:
ok wenn dir fingersound ehh nicht gefällt dann ists ja gut!
 
EDE-WOLF schrieb:
(der junge mit der anfängergitarre kanns nicht sein, den gibts nicht, die haben ja alle 6 Saiten) :D

Lool, ich liebe diese meist älteren Leute die keine Ahnung von Musik haben :p :D ;)
 
EDE-WOLF schrieb:
peegee wo wohnst du??
(stadtteilsmäßig)
@star:
ok wenn dir fingersound ehh nicht gefällt dann ists ja gut!


In Golzheim. Direkt gegenüber vom Nordpark.
 
ich benutze beides, je nach Song
der Sound ist ja doch sehr unterschiedlich
 
Also ich bin Gitarrist und deshalb auch nicht sonderlich Bass-erfahren. Manchmal nehme ich mir mal den bass von meinem kumpel und spiel was - aber nur mit pick, das ist für mich nicht schwer... Ich denke dass man als guter bassist schon beides können sollte, ich mag aber meist den picksound lieber. Als Anfänger bringt man mit dem Pick wohl eher was zustande als wenn man direkt mit den fingern anfängt...
Und nun sagt mal, Mark Hoppus' spiel hat keinen style :D
Ich weiß ja, dass blink hier unbeliebt ist, aber trotzdem find ichs irgendwie total lustig wie der spielt ;)

PS:
Manches kann man auch gar nicht zupfen, zB. das live intro von blink - carousel. Das würde nur noch arm klingen ...
 
@peegee haste ne band hier?? wenn ja wann gibbet mal was zu hörn??
will mal wissen was stadtansässige forumskollegen so treiben :)
(komm mal am 25.6 ins haus theodor *werbung mach*)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben