Plexi -User Thread

  • Ersteller Matteff
  • Erstellt am
Hmm, Ich verewige mich auch mal hier mit meinem Jtm 60 (Gilt der als Plexi?).
Hab ihn jetzt schon 2 Monate (Gebraucht gekauft), und naja was soll ich sagen, kleiner clean sound!
Verzerrt gefällt er mir auch sehr gut, obwohl ich die klassische ac30 vox verzerrung um einen tick mehr mag.

mfg cleo
 
Ach drauf geschissen!

Was macht man nich alles, wenn man -> Langeweile <- hat :ugly: .. Ich glaube es ist dringlichst ein neues Mic+Audiointerface von Nöten ... Headset rult nich so sehr :D
 
So! Da muss mal wieder mein(zweit:D)Lieblingsuserfred aus der Versenkung geholt werden mit ein paar Bilderchen von Nikita bzw Ivan .. ich weiß nich nicht wie er heißen soll :redface: :D

Greets!
 
So! Da muss mal wieder mein(zweit:D)Lieblingsuserfred aus der Versenkung geholt werden mit ein paar Bilderchen von Nikita bzw Ivan .. ich weiß nich nicht wie er heißen soll :redface: :D

Ich habe einen alten indianischen Namen für ihn: "Verstärker schräge (Signal-)Lampe". :D
 
Hallo Leutz ^^
Seit nun etwa einem halben Jahr bin ich auch stolzer Besitzer eines Marshall Plexi´s, nämlich einem MArshall 1987X.
Seit wenigen Wochen habe ich dann auch einen TAD Silencer.
Ich bin mit dem Sound recht zufrieden. 2 Dinge stören mich jedoch:

-Zu kratizg, zuviele Höhen und sehr aggressiv
-Zu wenig Gain ( Und Booster verstärken nur die Aggressivität, die ich nicht so ganz haben will ;) )....
Ich hab auch noch keinen Bodentreter gefunden, der mehr ZErre gibt ohne den Sound zu ändern....Und dann hätte ich mir den Attenuator auch sparen können ;)

Um mehr Gain aus dem Amp zu erhalten, wäre wohl eine Kaskadierung der vorstufenröhrung sinnvoll (wie beim Randy Rhoads Top), oder gar noch eine 3. Röhre (Eine ECC83 arbeitet ja als PI) dabei setzen.
Welche Möglichkeiten gibt es noch und wieviel würde was so kosten ?

Um eine andere Endstufenzerre zu erhalten hab ich über einen Röhrentausch nachgedacht, habe aber keine Ahnung was möglich ist, ohne große Umbauten (Diese würde ich jedoch nicht scheuen, wenne s nicht anders möglich ist)
Sollte ich es vielleicht mal mit KT66 versuchen ?
Oder KT88 ? (diese brauchen einen höheren Heizstrom...muss etwas dafür ein neuer Transformator rein?)

Dann hab ich mich gefragt, was die Mercury Magnetics Trafos bringen und ob die Investition sinnvoll wäre.

Danke im vorraus, Leutz :D
 
Nix für ungut, aber wenn dir an dem Plexi sooo viel missfällt, warum hast du dann überhaupt einen geholt? :D Wäre da nich was anderes, moderneres sinnvoll gewesen?^^
 
Hallo Leutz ^^
Seit nun etwa einem halben Jahr bin ich auch stolzer Besitzer eines Marshall Plexi´s, nämlich einem MArshall 1987X.
Seit wenigen Wochen habe ich dann auch einen TAD Silencer.
Ich bin mit dem Sound recht zufrieden. 2 Dinge stören mich jedoch:

-Zu kratizg, zuviele Höhen und sehr aggressiv
-Zu wenig Gain ( Und Booster verstärken nur die Aggressivität, die ich nicht so ganz haben will ;) )....
Ich hab auch noch keinen Bodentreter gefunden, der mehr ZErre gibt ohne den Sound zu ändern....Und dann hätte ich mir den Attenuator auch sparen können ;)

Um mehr Gain aus dem Amp zu erhalten, wäre wohl eine Kaskadierung der vorstufenröhrung sinnvoll (wie beim Randy Rhoads Top), oder gar noch eine 3. Röhre (Eine ECC83 arbeitet ja als PI) dabei setzen.
Welche Möglichkeiten gibt es noch und wieviel würde was so kosten ?

Um eine andere Endstufenzerre zu erhalten hab ich über einen Röhrentausch nachgedacht, habe aber keine Ahnung was möglich ist, ohne große Umbauten (Diese würde ich jedoch nicht scheuen, wenne s nicht anders möglich ist)
Sollte ich es vielleicht mal mit KT66 versuchen ?
Oder KT88 ? (diese brauchen einen höheren Heizstrom...muss etwas dafür ein neuer Transformator rein?)

Dann hab ich mich gefragt, was die Mercury Magnetics Trafos bringen und ob die Investition sinnvoll wäre.

Danke im vorraus, Leutz :D

Du hast im Prinzip alles genannt was irgendwo mal in den Foren rumgeistert. Am einfachsten ist es jedoch - und das ohne große modifizierungen - erstmal die Kanäle zu brücken. Das heißt konkret: Du nimmst'n kurzes Patchkabel steckst dieses in die Kanal 1 (untere Buchse) und in Kanal 2 (obere Buchse). Dann steckst du dein Gitarrenkabel wie gewohnt in Kanal 1 (obere Buchse). Jetzt mischt du dir mit beiden Volume Reglern den Sound den du haben möchtest einfach zu. Wie dort zu sehen KLICK...

Und dann schaust du erstmal weiter ...
 
Nix für ungut, aber wenn dir an dem Plexi sooo viel missfällt, warum hast du dann überhaupt einen geholt? :D Wäre da nich was anderes, moderneres sinnvoll gewesen?^^

Er missfällt mir ja ganz und garnicht (Bzw. ich hab noch keinen gefunden, der mir besser gefällt ;) ), es sind nur diese 2 Kleinigkeiten ^^

Dass mehr Gain rauskommen soll ist durchaus öfter erwünscht...Wenn man mal nur bedenkt, wieviele Plexis dazu umgebaut sinn.

Das brücken beider Kanäle hab ich natürlich schon versucht und es nimmt fie aggressiven Höhen etwas weg...Aber es reicht halt noch nicht ganz ;)

Das "Welcome to the jungle" Album von G´n´R wurde ja (von Slash´s seite aus) mit einem modifizierten Plexi eingespielt. Ein 1959T (mit Tremolo), bei dem die Tremoloröhre als weitere Vorstufenröhre benutzt wurde.
Ich bin nicht auf den 100%tigen Slash-sound aus, aber das ist der Sound, den ich mir so wünsche
 
Das brücken beider Kanäle hab ich natürlich schon versucht und es nimmt fie aggressiven Höhen etwas weg...Aber es reicht halt noch nicht ganz ;)

Dann brück sie halt auf die zweite Art: Patckkabel in Kanal 1 (obere Buchse) rein in Kanal 2 (untere Buchse) und Gitarre in Kanal 2 rein... Dann solltest du eigentlich keine Agressiven höhen mehr haben. Und den rest halt mit'm Booster anblasen.
 
Hi Leute,

Ich spiele hauptsächlich so AC-DC Sachen und hab mir letztes Jahr nen Marshall 6101 Combo zugelegt, um den ultimativen AC-Sound zu spielen, ist alles schon recht nahe, aber nicht richtig, jetzt bin ich beim googeln auf ein youtube Video gestoßen , mit einem Jmp 50 Baujahr 1974 und 1979 und meinte genau der Sound ist es.

Frage: muß ich mir unbedingt ein teures Original in einer Versteigerung holen oder gehts auch günstiger.

Gruß
let`s Rock
 
hi riff-raff!

es gibt den jmp50 - aka 1987 "lead" - auch als reissue.
mit etwas geduld + spucke findet man sie um die 7-800,- E.
klanglich sind die reissues natürlich nicht so "spot on" - aber sie schon recht nah an die originalen amps ran.

cheers - 68.
 
Nachdem ich ja eigentlich gedacht habe, ich hab hier nix zu suchen, weil ein JTM-45 ist ja kein Plexi im eigentlichen Sinne, habe ich jetzt trotzdem mal wieder reingeschaut und siehe da: haufenweise JTM-45 hier herinnen.

So gesehen legitimiert es auch, daß ich hier mal meinen reinstelle.

Ein absolutes Meisterwerk aus den Händen von Larry Grohmann, basierend auf einem Metro-Amp JTM-45 Kit, von dem aber ( siehe zweites Bild ) nicht mehr viel übrig geblieben ist, da Larry, wie man es von ihm kennt, bis zur Perfektion hin verfeinert hat.

IMG_8684.JPG


Das Bild ist meines Wissens von Udo Pipper bei sich zuhause gemacht worden.

Das nächste Bild ist vom Amp-Papa Larry gemacht worden:


100_2141.jpg


Ich hab den Amp jetzt seit Mitte Dezember, er steht aktuell auf ner Marshall 4x12er mit Greenback-Speaker. Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich allerdings vor, ihn auch auf ne 2x12er Box mit AlNiCo-Speakern zu stellen, entweder Celestion Gold, oder die mittlerweile auch in Deutschland erhältlichen Weber Blue Dog oder Silver Bell. Ist noch nicht ausgegoren.

britishpuristandjtm45.jpg


Was soll ich noch sagen? Ich könnte jetzt ne Seite lang darüber schreiben, daß dieser Amp für mich schlichtweg alles in den Schatten stellt, was ich an Marshall JTM-Clones bisher gehört und gespielt habe. Die Liste ist mit bekannten Namen bestückt, knapp 2-stellig und jetzt vollkommen obsolet. Ich wüßte nicht, in welche Richtung sich diese Ampbauer noch strecken könnten, um das noch zu toppen.

Seitdem ich ihn zuhause stehen habe, nutze ich jede mögliche Minute, damit zu spielen und die Honeymoon-Zeit nimmt kein Ende. Im Gegenteil: mit jedem Spielen hat man das Gefühl, daß sich der Amp daheim besser einspielt.

Der Amp beherrscht sein Metier mit einer solchen spielenden Leichtigkeit, daß es einem direkt unheimlich ist.

Hierbei ist es auch völlig egal, ob man Les Paul oder Strat drüber spielt. Lediglich zur Pedal-tauglichkeit kann ich nix sagen, ich habe nämlich, seitdem ich ihn daheim habe, kein einziges Mal das Bedürfnis gehabt, ein Pedal davor zu stöpseln. Gutes Zeichen, oder!?!

Wer mehr über die Entstehung des Amp und die weitreichenden Umbauten und Verbesserungen lesen möchte, dem sei Larry's Aufbauthread in Hoss' großartigem Forum ans Herz gelegt:

http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=1764
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Großartig! Ein Meisterwerk
 
hi mai!

1 frohes neues + meinen glückwunsch zu deinem neuen amp!


cheers - 68.
 
Nachdem ich ja eigentlich gedacht habe, ich hab hier nix zu suchen, weil ein JTM-45 ist ja kein Plexi im eigentlichen Sinne, habe ich jetzt trotzdem mal wieder reingeschaut und siehe da: haufenweise JTM-45 hier herinnen.

So gesehen legitimiert es auch, daß ich hier mal meinen reinstelle.

Ein absolutes Meisterwerk aus den Händen von Larry Grohmann, basierend auf einem Metro-Amp JTM-45 Kit, von dem aber ( siehe zweites Bild ) nicht mehr viel übrig geblieben ist, da Larry, wie man es von ihm kennt, bis zur Perfektion hin verfeinert hat.

IMG_8684.JPG

r.a.t.m.gif
 
Hi Leute,

hab mir nach reiflichen Überlegen nen 1979 Jmp 50 gekauft, wird hoffentlich nächste Woche ankommen.
Als Cab wollte ich eine 1960 BX mir hinstellen.
Ich hoffe dann bin ich seelig.

Gruß
 
hi riff-raff!

schöner amp - meinen glückwunsch!

aber - es ist kein "plexi"...
vielleicht lieber im marshall-user forum posten ;)


cheers - 68.
 
@68goldtop,

Ich hab das Gefühl mich im Nirgendwo zu befinden.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben