Pod X3 was kann es den nun wirklich?

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
Übrigens hier noch zwei Anmerkungen zum Pod X3:

1) Das Teil besteht komplett aus Plastik. Selbst die Chromfarben glänzenden Potiknöpfe sind nur aus Plastik. Natürlich gibt es auch sehr robustes Plastik, sollte jeder für sich selbst beurteilen.

Uaahh, nee is nich wahr, oder? Selbst Digitech baut wieder in heavy metal:D. Ist das Teil wenigstens verwindungssteif? Ich glaube ich haue mir doch irgendwann so'n Fractal Audio Teil ins Rack.... In mir regt sich der Verdacht, das Line6 im Moment ein wenig neben der Spur ist bzw. ein wenig panisch Produkte ausliefert die noch nicht wirklich fertig sind. Ich habe ehrlich gesagt kein Bock auf ein Leben als Betatester, da reicht mir Microsoft.

SoLong
T-Rex
 
Ganz ehrlich, für den preis von nem fractial Audio würde ich mir eher einen Mesa Boogie Rectifier Studio Preamp holen
 
Uaahh, nee is nich wahr, oder? Selbst Digitech baut wieder in heavy metal:D. Ist das Teil wenigstens verwindungssteif? Ich glaube ich haue mir doch irgendwann so'n Fractal Audio Teil ins Rack.... In mir regt sich der Verdacht, das Line6 im Moment ein wenig neben der Spur ist bzw. ein wenig panisch Produkte ausliefert die noch nicht wirklich fertig sind. Ich habe ehrlich gesagt kein Bock auf ein Leben als Betatester, da reicht mir Microsoft.

SoLong
T-Rex

Na ja es gibt noch ein paar uncoole Sachen, die man wissen sollte:
1) Das Pod X3 hat gegenüber dem Pod X3 Live eine schlechtere Anschlusspperpherie....nämlich weder Midi Ein- und Ausgänge noch XLR Ausgänge --> d.h. man kann keine Midifussleiste zum Schalten verwenden, sondern ist auf das Shortboard (300Euro!!!!) oder das FBV Express angewiesen

2) Der Mikrofoneingang hat KEINE PHANTOMSPEISUNG, das gilt glaube ich auch für das Live

Sollte man einfach wissen, wenn man sich ein X3 zulegen will.
 
Ganz ehrlich, für den preis von nem fractial Audio würde ich mir eher einen Mesa Boogie Rectifier Studio Preamp holen
Was soll ich damit. Ich brauche viele verschiedene Sounds und steh sowieso nicht auf Mesa. Ich habe schon immer mit Modellern bzw. Guitarmultis gearbeitet. GP-8 und GP-16 waren auch nicht billiger. Die Kombi die ich am längsten gespielt habe war ein Marshall 6100 Top + Marshall4x12"Greenbacks + GP-16+FC-100II. Mit dem Axe-Fx kann man auch "Biamping" betreiben wie mit dem X3Live. Das ist mir sehr wichtig. Im Moment arbeite ich immer mit 2 Modellern per A/B-switching.Bei mir sieht es dann allerdings aus wie bei James T. Kirk auf der Brücke. Das X3 wäre dann wesentlich kompakter. Ich habe jetzt absichtlich ein wenig weiter ausgeholt um klar zu machen warum ein konventionelles Setup für mich nicht in Frage kommt. Also Birne versus Apfel triffts nicht annähernd.
Ansonsten ..., wie schauts denn nun aus mit 'nem verfeinerten JCM800 Sound aus dem X3. Ich würde den gerne mal mit meinem RP-350 vergleichen. Vom Axe-Fx gibts auch ein entsprechendes Sample.

SoLong
T-Rex
 
Mein Ziel mit diesem Thread ist den Prozess in der AUseinandersetzung mit diesem Gerät und die erfahrungen von anderen X3 Usern hier für Leute transparent zu machen, die sich für das X3 interessieren, damit sich einen Überblick verschaffen können. Darum geht es hier und um sonst nichts. Wenn einer schreibt eh das Ding klingt voll geil.... was kannst Du dann damit schon anfangen? Das bringt einen nicht wirklich weiter oder?

Alles klar, dann werde ich mich in paar Wochen mal um 'nen detaillierten X3 Durchschnitt bemühen.
 
@uncle reaper: Cool endlich eine produktive Beteiligung

@Daniel: Wie wäre es mit einem Marshall Sample? Steht immer noch offen............

Mir ist beim X3 noch eine Sache aufgefallen ...... offensichtlich gibt es keinen Global EQ mit dem man Live seine Presets (damit meine ich alle Presets und nicht jeds Einzeln) notfalls an die akustischen Gegebenheiten vor Ort anpassen kann. Man kann natürlich argumentieren, dass das ja auch an der PA über den Mischer passiert. (wie gehabt sollte man einfach wissen und jeder für sich selbst beurteilen)
 
Biamping ist ein gutes STichwort. Auf der Line6 Homepage haben sie da ein paar wirklich interessante Samples auf der Dual Amping Tour.

http://www.line6.com/podx3live/tour.html

Da bekommt man einen wirklich guten EIndruck von den Möglichkeiten.
 
Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, kann man das panning der 2 Kanäle (tones) nur global regeln und nicht pro Patch. Kann das jemand verifizieren?

SoLong
T-Rex
 
Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, kann man das panning der 2 Kanäle (tones) nur global regeln und nicht pro Patch. Kann das jemand verifizieren?

SoLong
T-Rex

Nein, das ist falsch!!! Du kannst jedem Patch ein individuelles Pan Setting verpassen und pro Patch abspeichern:great:
 
Uff !! Vielleicht kannst du auch noch mal was zur Stabilität des Kunststoffes sagen? Würdest du damit on stage gehen?

SoLong
T-Rex
 
Uff !! Vielleicht kannst du auch noch mal was zur Stabilität des Kunststoffes sagen? Würdest du damit on stage gehen?

SoLong
T-Rex

Nun ich habe mir extra das X3 mit Shortboard geholt und nicht das Live, damit das Pod geschützt in nem Case am Rand auf der Bühne steht. Der Kunststoff macht einen soliden Eindruck. Aber ich will auch nicht wirklich herausfinden, wieviel er ab kann und wieviel nicht. Intuitiv will ich mein Pod sehr geschützt wissen.
 
Erst einmal, vielen Dank für diesen Vergleich und für die Mühe die du dir gemacht hast ;)

Dennoch finde ich diesen Vergleich an einigen Stellen etwasdenkwürdig, weil ein JCM 800 und ein DSL doch immernoch verschiedene Amps sind, eigentl. hätte man wirklich exakt 2 gleiche Amps nehmen müssen, aber ok...es ist beides Marshall und beides ein JCM...

Dann kommt hinzu, dass man beim X3 Sample nur ein wenig mehr Bässe hinzufügen müsste, dann würde das zu noch ähnlicher klingen, weil jetzt klingt es bis auf den Grundcharakter ziemlich verschieden.
Der X3 Sound klingt dünn und kratzig und der Original Sound gut! Das könnte man jedoch mit 1-2 clicks schnell ausgleichen.

Ansonsten aber netter Vergleich und man hört schon einen Unterschied und der Röhrenamp macht sich mit diesen Einstellungen natürlich deutlich besser. Am deutlichsten hört man das im Playback ;)
 
Bleibt vielleicht noch zu erwähnen, dass das JCM 800 Modell im Pod auf einer von Bogner modifizierten Version des JCM 800 basiert. Das ist erst ab einer bestimmten Firmware Version des Xt so, daher wissen das nur die wenigsten. Für den X3 wurde das wohl direkt übernommen.

Meine Frage an Rainald: Ich habe ein Xt und ein Shortboard, und überlege ob ich mir das X3 oder direkt die Live version holen soll. Ich habe gehört mit dem Shortboard kann man (noch) nicht den zweiten Amp an und ausschalten (Tone 2 heißt das glaube ich beim Live, anstelle davon hat das FBV den Reverb Schalter). Kannst du das bestätigen, oder kann man beim X3 die Funktion des Reverb Schalters einstellen?
 
@ Slider: Es ging mir bei dem Vergleich nicht darum zu zeigen, ob der Pod X3 exakt wie ein Marshall DSL 401 klingen kann oder nicht. Es ging mir darum grob einen Vergleich Röhrenampaufnahme und Pod X3 zu machen und auch das nicht mit der Absicht um zu sagen ob ein Modeller wie ein Röhrenamp klingen kann. Die Antwort ist für mich persönlich absolut klar, er kommt da definitiv nicht ran. Ich denke man muss ein Modeller eher wie einen eigenen Amp betrachten und versuchen mit dem was zur Verfügung steht das Beste draus zu machen. Ich habe einfach nach einen Marshall Modelling gesucht, dass dem gemikten Sound des DSL 401 am nächsten kommt und es war nun mal das JCM 800 Modelling.

Ich wollte in einem ertsen Schritt einmal ungefähr den Unterschied Röhrenamp Modeller andeuten, denn es gibt scheinbar genug Leute die glauben mit einem Modeller genauso wie mit einem orignal Rectifier oder Diezeltop zu klingen. Ich meine gerade die Werbestrategen von Tonelab Pod und Co wollen einen das ja glauben machen.

Zu einem späteren Zeitpunkt will ich dann ein paar gute Patches zeigen. Allerdings wird das eine Weile dauern, denn jeder der Line6 kennt weiß, viel Zeit zum Schrauben wird benötigt. Mit dem Marshall Sample wollte ich zeigen was Ad Hoc geht. Aber den Sound kann man bestimmt noch um einiges optimieren. Aber nicht um wie ein DSL 401 zu klingen, sondern um einen wirklich guten Sound aus dem Modeller zu bekommen, total scheißegal wie das AMpmodelling heißt, oder von welchem Amp es kommt. Bisher bin ich aber mit den Ergebnissen noch nicht sonderlich zufrieden .......... aber sobald ich was hab von dem ich überzeugt bin, werde ich es einstellen. Vielleicht ist da jemand anderes mit seinem X3 weiter.
 
@Ikeburner: Nun das X3 Live hat eine bessere Anschlußperpherie nämlich Midi und zwei XLR AUsgänge. Da Du aber ein SHortboard bereits besitzt würde ich Dir zum X3 raten. Zum einem wirst Du viel am Pod schrauben, denn eine Editor Software scheint erst für Januar 2008 geplant. Viel entscheidender könnte aber die ANgst davor sein, was passiert wenn jemand auf Dein X3 Live versehentlich ´draulatscht oder drüberstolpert? Können die Potiachsen das wirklich so ab?

Du schaltest den Ton der im Pod aktiviert ist also entweder Tone 1 oder Tone 2. Wenn beim Pod Tone2 Taster aktiviert ist, dann schaltest Du die Parameter von Tone 2.
 
Die Sorge habe ich ja auch, dass das X3 Live auf die Dauer vielleicht doch nicht hält...
Aber einer der Vorteile der Live Version ist, dass du den zweiten Amp bzw. die zweite Effektkette per Fußsschalter an und aus stellen kannst. Anstelle davon hat das FBV den Reverb Switch. Line6 hat dazu offiziell noch kein Statement gegeben, deswegen würde es mich interessieren, ob man mit dem FBV auch den zweiten Amp an und ausschalten kann... Ich fürchte aber, das wird erst mit einem Firmware Update möglich. Solange warte ich wohl erstmal noch.
 
ich hab mir gerade die soundsamples von der line 6 homepage angehört (http://www.line6.com/podx3live/tour.html) und muss sagen, dass mir der sound von "metal duell" &twin tweaks sogar noch besser gefällt als dein röhrenmarshall. klar, die von line 6 haben bestimmt tage lang dran gefeilt, aber trotzdem find ichs klasse, das man mit nem modeller sowas anstellen kann. v.a. für recording sehr interessant! ich werde demnächst mal in nen laden gehen und nen röhrenamp mit dem x3 live vergleichen (dieser hat auch midi und man könnte mit ihm kanäle von nem midifähigem amp umschalten oder?).
aber noch ne frage zum x3: hat der auch n harmonizer? dann würd ich mir sogar den 2. gitarristen sparen ^^ löl
 
@iketurner: Firmware update ist für den 30.Oktober terminiert. Im Proberaum war das X3 über die PA ein totales Desaster. Bin kurz davor mir einen Spider Valve für Live zuzulegen. Den haben sie im Prinzip wie den Atomic Reactor designed. Wenn Du über den Poweramp In reingehst läuft das Signal über alle Röhren. Also optimal in Verbindung mit dem X3 als Preamp. Dazu kann man den Spider Valve auch mit dem FBV Shortboard steuern. Mal schauen. Jedenfalls klingen die Patches über eine laute PA entschieden anders als über die HIFI Boxen (wir reden über eine wirklich amtliche PA).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben