Pod X3 was kann es den nun wirklich?

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
Der SV hat doch 2 x 12AX7 Vorstufenröhren und 2 x Svetlana 5881/6L6 Endstufenröhren - also Vollröhre!?
Die "vorstufenröhren" sind aber wohl nicht wirklich in der Vorstufe - die ist wohl ziemlich identscih zum normalen Spider und voll digital:
Spider-Valve-Signalflow-vet.jpg
 
Aha, ok, das wusste ich noch nicht, danke!
Bewirkt diese schaltung dann, dass der Sound durch die Röhren verbessert und nicht wie bei normalen Röhrenamps vor (bzw in den effekt loop) die man ein Pod schaltet verschlechtert? Ich stelle mir das irgendwie problematisch vor: der Pod simuliert ja im Prinzip die Röhren digital. Wenn dieses Signal dann aber durch echte Röhren gejagt wird- ist dass dann nicht irgendwie doppelt gemoppelt?
 
Nein die Vorstufe vom SV ist komplett digital, die Röhren kommen erst alle danach zum Einsatz. Inwieweit die Endstufe auf Modeller abgestimmt ist, weiß ich nicht. Glaube ich aber eher nicht. Ich benutze den SV in Verbindung mit dem X3 dann ohne Speaker und Mike Simulation. Das klappt hervorragend. Ich weiß auch von anderen Gitarristen, dass sie die besten Ergebnisse mit Modellern ebenfalls mit Röhrenendstufe und Boxen erzielen. Keine Ahnung wer sagt warum das nicht gehen soll.
Man darf dann natürlich keine Speakersimulation merh benutzen, denn man hat ja dann echte Speaker.
 
P.S.: Ich hatte mal eine Diskussion mit Thomas Reußenzehn und seine These war, dass physikalisch kein Prozessor der Welt das Verhalten einer Röhre simulieren kann. Ich bin kein techniker und habe davon auch keine AHnung. Es interessiert mich auch nicht so sehr, denn in meinen Ohren zählt der Klang der am Ende rauskommt. Wie er nun zustande kam ist mir dabei eigentlich egal. Bezüglich des Spide Valve kann ich nur ein ANtesten wärmstens empfehlen. Hat wie gesagt ein paar Vor und Nachteile, die ich ja vorher versucht habe anzudeuten. Letzendlich zählt der eigene Geschmack und da hilft nur selber ausprobieren.
 
P.S.: Ich hatte mal eine Diskussion mit Thomas Reußenzehn und seine These war
Seiner These nach gibt es auch ausschließlich verbastelte, kopierte und defekte Reußenzehn Amps
die auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich sind und es ausschließlich schlechtklingende Transistoramps gibt.
Und warum habe ich meinen original Reußenzehn Kram unverbastelt verkauft ? Warum hat mein "Made In USA"
Kleinserien Transistoramp die Reußenzehn Nudeln einfach nur in Grund und Boden gestampft ?

Ach haben Marshall & Co. nicht auch von Reußenzehn geklaut ? Habe sowas mal gelesen.. *hust*
Wie man merkt, kann ich den Mann nicht mehr für voll nehmen ? Sorry, aber das musste sein.

denn in meinen Ohren zählt der Klang der am Ende rauskommt. Wie er nun zustande kam ist mir dabei eigentlich egal. Bezüglich des Spide Valve kann ich nur ein ANtesten wärmstens empfehlen. Hat wie gesagt ein paar Vor und Nachteile, die ich ja vorher versucht habe anzudeuten. Letzendlich zählt der eigene Geschmack und da hilft nur selber ausprobieren.
Die Einstellung ist Lobenswert und meiner Meinung nach klingt der Spider Valve weitaus besser
als seine Vorgänger. Ich denke nun nicht, dass die Klangformung der Vorstufe komplett identisch
mit der, der alten Spider Amps ist, kann es nun aber nicht mehr nachprüfen. Jedoch habe ich auch
in Verbindung verschiedenster Endstufen immernoch dieses sehr prägnante "kratzen/sägen"gehabt.
Beim Spidervalve, war diese Kreissägenzerre nicht mehr so ausgeprägt, wie bei den anderen L6 Amps.
 
Ja der gute Rezußenzehn ist bezüglich verbastelt und Transistoramps etwas eigenartig drauf. Ich persönlich habe es als marketing Strategie abgehakt. Er will lieber, dass die Leute den Kram bei ihm neu kaufen statt gebraucht.
 
hi zusammen,

ich habe eine frage zur aufnahme mit dem pod x3. dieser soll ja als audio interface fungieren:
hört man dann während der aufnahme das gespielte und gleichzeitig
die bereits aufgenommenen spuren zusammen über einen kopfhörer, der mit dem pod verbunden wird - oder wie funktioniert das?
ist das ganze wirklich latenzfrei? ich will mit kristal aufnehmen...

gruß, chilly
 
Ob du die bereits aufgenommenen Spuren hören willst oder nicht, das hängt von dem Aufnahmeprogramm ab.
Also der Weg, wenn du etwas mit dem Pod aufnehmen willst sieht wie folgt aus:
Du stöpselst die Gitarre in den Pod, den Pod per USB an den PC und du kannst dann entweder Kopfhörer an den PC anschließen (nicht an den Pod, da du dann den Klick vom kristal nich hörst und deine bereits aufgenommenen Spuren nicht abhören kannst) oder deine PC-Boxen als Monitor verwenden. Im Aufnahmeprogramm nimmst du dann eben deine Spuren auf.
Zur latenz: du wirst sie nicht bemerken ;) es gib zwar eine, doch sie ist seeeehr gering (weis da leider keine Fakten..)
 
Erste Probe Spider Valve Podx3: (Teil1)
Nun haben der Spider Valve und mein Pod X3 den ersten Härtetest hinter sich. Ich habe hauptsächlich das Criminal Modelling 2002 benutzt und bin mit dem Pod direkt in den Power AMp In vom Spider Valve. Danach habe ich Master Volume beim Spider Valve auf 100% gedreht (vorher das Master Volumen am Pod auf 0% stellen und dann langsam hochfahren). Meiner Meinung nach klingt es so noch einen Tick transparenter. Laut Anleitung des Spider Valve hat das Level des Master Volumens keinen Einfluss auf den Sound. Das kann ich nicht bestätigen, denn bei Master Volumen auf 100% klingt es für mich alles einen Tick transparenter und differenzierter.

Durch die 6l6 Röhren und den Vintage30 Speaker plus das Criminal 2002 Modelling kommt jetzt ein absolutes Brett geflogen (speaker sim off!!!!). Der AMp setzt sich super auch gegen einen sehr lauten Rockdrummer der mit mächtig Dampf kesselt durch.
 
Teil 2:
Der Sound hat mich so richtig zufrieden gemacht. Er war voll und röhrig und hat sich im Bandgefüge super durchgesetzt und ich habe nichts vermisst, obwohl ich vorher über viele Jahren einen Röhrenamp gespielt hatte und gewohnt war. Durch den Spider Valve spielt und fühlt es sich fast genauso an.

Beim Sound machen zuHause muss ich jetzt noch anmerken, dass eine Menge Modellings für meine Ohren in dieser Kombi unbrauchbar sind. Ganz klar sind durch die 6L6 Röhren und den V30 Speaker für den Sound prägende Element vorgegeben und die passen nicht zu allem. Diesbezüglich ist der ATomic Reactor im Vorteil, der durch seinen nicht Gitarrenlautsprecher die Wahl von Speaksim und Mikesim ermöglicht. Wer aber ein "richtiger" Rocker ist, der wird hier mit dieser Kombi bestens bedient.

Ich will innerhalb der nächsten Tage versuchen hier wieder ein paar Samples einzustellen um so ungefähr einen EIndruck zu vermitteln wie der Spider Valve und das Pod X3 zusammen klingen. Werde also ein paar Takes am Spider abmiken. Vielleicht mache ich dann noch einen direkten Vergleich zum Pod X3 Stand Alone. Dieser wird aber etwas hinken, da man beim Pod X3 ziemlich lange und viel schrauben muss um einen guten Vergleich anstellen zu können. Weiß noch nicht ob ich Zeit und Lust dafür habe. Ein weiterer Vorteil des Spider Valves...... nervenaufreibenden Marathon Tweaksessions entfallen. Der Sound ist schnell so wie man ihn haben möchte.

Also Spider Valve Samples mit dem PodX3 als Preamp amd Spider abgemiked werden in Kürze folgen.

@Uncle Reaper: Wolltest Du Dich nicht auch hier am Thread mit aktiven Soundsamples beteiligen oder so? Wäre echt cool!!!!
 
Sag Du es mir, ich habe Studio Direct Mode genommen. War das falsch?

@RainaldK: Kannst Du vielleicht mal den JCM Patch vom X3 von deinen Soundsamples posten? Wär klasse! Hab den Pod jetzt seit Wochenende, bekomme aber noch keine gescheiten Zerrsounds hin ... das kratzt doch zumeist ziemlich heftig und Deine MP3 klang echt sehr anständig! Dank Dir schonmal :)!
 
@ Felix-400: also ist es definitiv so, dass ich wenn ich einen kopfhörer mit dem pc verbinde, das bereits aufgenommene UND das gerade gespielte gleichzeitig hören kann?
müsste ich dann bei kristal unter "device information" bei audio input den pod auswählen und bei audio output meine soundkarte?
den treiber für den pod lädt man sich von line6.com runter, oder?
nochmals besten dank!!!
 
@RainaldK: Kannst Du vielleicht mal den JCM Patch vom X3 von deinen Soundsamples posten? Wär klasse! Hab den Pod jetzt seit Wochenende, bekomme aber noch keine gescheiten Zerrsounds hin ... das kratzt doch zumeist ziemlich heftig und Deine MP3 klang echt sehr anständig! Dank Dir schonmal :)!

Das Patchhabe ich überschrieben, da ich gerade viel mit der Kombi Spider Valve X3 experimentiere. Aber ich will diese Woche auch wieder an X3 direkt in PC Sounds basteln und denke ich werde ein Patch bekommen was mindestens genauso klingt. Wenn es Dir gefällt kann ich Dir gerne die Einstellungen geben. Ich finde es am ANfang einfacher nur mit einem Amp zu arbeiten also nicht im Dual AMp Mode. Also bei Outputs den Tone 2 muten und Tone 1 im Pan in die Mitte regeln. Wenn man dann was gutes hat dann an dem 2.Tone alleine basteln und dann auf einander abstimmen. Ich hatte den JCM 800 Modelling vermutlich mit eine V30 oder normalen T-75 Marshallbox Modelling benutzt. Mike war SM57 off Axis. Glaube mit On Axis bekommt man transparentere Sounds hin. Wenn es zu sehr bei Dir kratzt ist vielleicht aich Dein Pegel zu hoch (Dein Signal übersteuert vielleicht). Im Home Modus kannst Du mit dem 4.Twaekregler (dem letzten der vier kleinen schwarzen Regler) nochmal den Pegel anheben oder abssenken (ist in db anhgegeben).
 
Habe hier noch was im Netz gefunden. Habe ich selber noch nicht ausprobiert sind vielleicht ja coole Patches:

Yngwie Malmsteen - Evil Eye
… Output Mode: Match Studio/Direct
… Amp: 1968 Plexi Lead 100 (Marshall Plexi Super Lead), Room 49%, Cab 4×12 Celestion T-75's, Mic 57 on axis
… Tone Controls: Bass 100%, Mid 100%, Treble 78%, Pres 80%, Drive 100%, Vol 80%
… Stomp: Classic Distortion (ProCo Rat), Drive 0%, Gain 65%, Tone 50%
… EQ: Hi Gain -1.6dB, Hi Freq 4.1K
… Reverb: Dark Hall, Predelay 18%, Decay 55%, Tone 60%, Mix 37%, Config Post
Notes: This one was hard to nail down. Malmsteen does not play with very much distortion but uses incredible volume to get his tone and sustain. That is a very tough thing to capture at neighbor friendly volumes! His tone is also half-way between single coil and humbucker which is another tough thing to get if you aren't using his stacked humbucker.
Slayer - Chemical Warfare
… Output Mode: Match Studio/Direct
… Amp: 1990 Brit J-800 (Marshall JCM 800), Room 49%, Cab 4×12 Celestion T-75's, Mic 57 off axis
… Tone Controls: Bass 37%, Mid 70%, Treble 74%, Pres 35%, Drive 62%, Vol 70%
… Gate: Threshold -70dB, Decay0%
… EQ: Lo Mid Gain 2.0dB, Lo Mid Freq 950, Hi Mid Gain 2.0dB, Hi Mid Freq 1.35K, Hi Gain -2.2dB, Hi Freq 5.1K

stammt aus irgeneinem Gitarrenmagazin. Vielleicht hilfts!!!!
 
@Chilli: Ist alles richtig was du gesagt hast, aber ich denke, dass wenn ein treiber benötigt wird, er im lieferumfang des x3 dabei ist
 
Das Patchhabe ich überschrieben, da ich gerade viel mit der Kombi Spider Valve X3 experimentiere. Aber ich will diese Woche auch wieder an X3 direkt in PC Sounds basteln und denke ich werde ein Patch bekommen was mindestens genauso klingt. Wenn es Dir gefällt kann ich Dir gerne die Einstellungen geben. Ich finde es am ANfang einfacher nur mit einem Amp zu arbeiten also nicht im Dual AMp Mode. Also bei Outputs den Tone 2 muten und Tone 1 im Pan in die Mitte regeln. Wenn man dann was gutes hat dann an dem 2.Tone alleine basteln und dann auf einander abstimmen. Ich hatte den JCM 800 Modelling vermutlich mit eine V30 oder normalen T-75 Marshallbox Modelling benutzt. Mike war SM57 off Axis. Glaube mit On Axis bekommt man transparentere Sounds hin. Wenn es zu sehr bei Dir kratzt ist vielleicht aich Dein Pegel zu hoch (Dein Signal übersteuert vielleicht). Im Home Modus kannst Du mit dem 4.Twaekregler (dem letzten der vier kleinen schwarzen Regler) nochmal den Pegel anheben oder abssenken (ist in db anhgegeben).

Dank Dir schonmal für die Infos! Vielleicht kannst Du mir ja auch mal wenn Du gute Sounds gefunden hast mir diese als Patch schicken? Wär auf jedenfall klasse!
Also am Übersteuern liegts zu 99% nicht, aber ich checks trotzdem nochmal. Des komische ist, ich benutze hier u.a. auch meine Patches vom alten Pod xT und da klangen sie definitiv nicht so bzw. garnicht kratzig. Meinen bisheriger Lieblingspatch hab ich so hinbekommen dass er passt und ganz anständig klingt, aber der Rest und auch die vorhandenen Factory Presets sind für mich was Highgain anbelangt unbrauchbar :(. Über Tips bzw. gute Presets wär ich auf jedenfall sehr dankbar
 
Also hier nun die Samples Pod X3 Spider Valve. Ich muss leider anmerken, dass der Sound nicht so wirklich das wiedergibt, wie es live vor allem laut klingt. Der Mikewinkel und Abstand ist hier wohl entscheidend und die Tatsache, dass ich nicht wirklich voll aufrei0en konnte. Es sind auch nicht die bis ins Detail ausgefeilten Soundeinstellungen. Also dem Sample nicht zuviel Bedeutung beimessen und lieber selber testen.

 
Hatte Gestern nun meine ersten Versuche mit dem neuen Pod X3 und der Aufnahme in Cubase mit USB. Bei mir tritt immer wieder das Problem auf, dass nach 2-3 Minuten einfach die Tonausgabe wegbleibt. Das kann ich nur beheben indem ich den Pod entferne und wieder neu Anschließe. Solche Probleme hatte ich mit dem alten Pod XT nie. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß wie das zu beheben ist?
 
Mit USB haben im AMiland einige Leute Probleme gehabt. Punkt eins ist Du brauchst unbedingt USB 2.0 den mit älteren Versionen funktioniert es nicht. Desweiteren hätte am 31.10. ein Firmwareupdate kommen sollen, das aber verschoben wurde. Line6 hat eine Menge Probleme zu lösen, es scheint als ob das Pod X3 ein wenig verfrüht auf den Markt kam. Die meisten Probleme sind jedoch beim X3 Live aufgetreten.
 
PodX3 Diezel Sample:

Hier ein Soundsample mit dem Pod X3 direkt in PC. Ein relaxter Rock-Hardrocksound mit Diezel Son Modelling. Der Bass ist ebnfalls Pod X3 und keine Postbearbeitung.

 

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