Pod X3 was kann es den nun wirklich?

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
PodX3 Diezel Sample:

Hier ein Soundsample mit dem Pod X3 direkt in PC. Ein relaxter Rock-Hardrocksound mit Diezel Son Modelling. Der Bass ist ebnfalls Pod X3 und keine Postbearbeitung.


Der klingt für mich sehr gut, richtig schöner vintage Metal/Hardrock Sound.

gleich mal ans Tonelab gehen ob das da auch funzt :D
 
Das klingt ja wohl mal mehr als geil! Da soll noch mal einer sagen die Modelingtechnologie sei Scheiße..
Ich war heut im Just Music und hab da das X3 Live, Zoom G9.2tt und das Boss GT8 angetestet.

Vom Boss war ich mehr als endtäuscht! Mag sein, dass die Effekte ganz gut sind, aber mein Bassist (da auch dabei war) hat es sehr treffend ausgedrückt: "Der klingt ja wie 'n Rasierapperat!" xD In den höhen einfach ein unangenemes "britzeln" eben.

Das Zoom war nicht schlecht. Konnte mich erst nicht zwischen X3 und dem Entscheiden, aber nach einer Zeit hat sich klar Herauskristalisiert, dass der Pod um einiges besser Klingt (Transparenter, echter, blabla) aber erst mal nicht so intuitiv zu bedienen ist.

Das Vox Tonelab war leider nicht da, das soll ja auch ganz gut sein (ahja, hab das Korg Ax 3000 getestet, war auch nix..)

Bleibt nur zu hoffen, dass der Pod an meiner Hughes&Kettner Transe auch gut klingt. Oder meint ihr es lohnt sich, sich einen Spider Valve oder vlt einen VOX AD*VT zu holen (die sind doch relativ gleichwertig oder?)

Edit:
Gibts beim X3 eigetnlich einen A/B-Kanal umswitcher um z.b. für Soli die Lautstärke zu erhönen? Oder muss man den lauteren Sound dann auf einem Anderen Fußtaster abspechern?
 
@Uncle Reaper: Wolltest Du Dich nicht auch hier am Thread mit aktiven Soundsamples beteiligen oder so? Wäre echt cool!!!!
Werde ich machen sobald ich wieder daheim bin. :)

Man hört bei deinen Soundsamples aber sehr deutlich auch wieder diesen
Line 6 "Eigenklang".. dieses etwas kratzige. Ich habe versucht, das bei dem
POD X3 soweit es geht zu kompensieren, ist mir bisher aber noch nicht sehr
zufriedenstellend gelungen.
 
Nun für diejenigen die an dem Patch bzw. den Settings interessiert sind ..... hier ist es:

Diety Son AMpmodelling D1 4X12 Treadplate Room 32% SM57 Off Axis

Drive: 54 % / Bass: 61% / Mid: 23% / Treble: 83% / Pres: 88%

Stomp: Screamer Drive:25% / Gain: 60% / Tone: 43 %

Comp: Trsh:-13db / Gain: +1

Reverb: Tiled Room Predly:23% / Decay:55%/Tone:71%/Mix:25% Post config

EQ: LOGN:-8,8db/ LMGN and HMGN:Flat/ HIGN:+2,4db
LOFQ:70 HIFQ:4,1

Output: Tone 1 on Pan middle Tone2 muted studio direct

Bitte beachten dass ich aktive EMGs in meiner Gitarre habe.
 
Das klingt ja wohl mal mehr als geil! Da soll noch mal einer sagen die Modelingtechnologie sei Scheiße..
Ich war heut im Just Music und hab da das X3 Live, Zoom G9.2tt und das Boss GT8 angetestet.

Vom Boss war ich mehr als endtäuscht! Mag sein, dass die Effekte ganz gut sind, aber mein Bassist (da auch dabei war) hat es sehr treffend ausgedrückt: "Der klingt ja wie 'n Rasierapperat!" xD In den höhen einfach ein unangenemes "britzeln" eben.

Das Zoom war nicht schlecht. Konnte mich erst nicht zwischen X3 und dem Entscheiden, aber nach einer Zeit hat sich klar Herauskristalisiert, dass der Pod um einiges besser Klingt (Transparenter, echter, blabla) aber erst mal nicht so intuitiv zu bedienen ist.

Das Vox Tonelab war leider nicht da, das soll ja auch ganz gut sein (ahja, hab das Korg Ax 3000 getestet, war auch nix..)

Bleibt nur zu hoffen, dass der Pod an meiner Hughes&Kettner Transe auch gut klingt. Oder meint ihr es lohnt sich, sich einen Spider Valve oder vlt einen VOX AD*VT zu holen (die sind doch relativ gleichwertig oder?)

Edit:
Gibts beim X3 eigetnlich einen A/B-Kanal umswitcher um z.b. für Soli die Lautstärke zu erhönen? Oder muss man den lauteren Sound dann auf einem Anderen Fußtaster abspechern?

Ich benutze das X3 mit einem SHortboard. Hier kannst Du einmal die Patches umschalten, aber auch gleichzeitig wie bei einem konventionellen Board die Effekte inzeln an oder ausschalten. Du könntest Dir also fürs Solo einen Screamer anschalten oder einen Compressor.
 
@RainaldK:
Dein Soundbeispiel klingt mMn sehr ordentlich! Allerdings kann ich keinen Unterschied zum XT ausmachen. Vielleicht werd ich mal meinen POD bemühen und einen Vergleich starten - die Einstellungen hast Du ja vorbildlich gepostet! :great:
 
Argh, mein Fehler. Ich meinte eigentlich den Pod X3 Live. Da kann man zwar nen Screamer per Druck auf Stomp Box davorschalten, aber das ändert doch nix an der Lautstärke. Oder kann man den auch hinter die Vorstufe schalten? - Dann müsstes doch lauter werden oder?
 
du kannst einen compressor hinter den amp schalten - einfach "post" auswählen, und level wie gewünscht.

mit dem eq könntest du es natürlich auch machen, weiters könntest du auch noch das pedal als volume pedal nutzen.
 
Mit USB haben im AMiland einige Leute Probleme gehabt. Punkt eins ist Du brauchst unbedingt USB 2.0 den mit älteren Versionen funktioniert es nicht. Desweiteren hätte am 31.10. ein Firmwareupdate kommen sollen, das aber verschoben wurde. Line6 hat eine Menge Probleme zu lösen, es scheint als ob das Pod X3 ein wenig verfrüht auf den Markt kam. Die meisten Probleme sind jedoch beim X3 Live aufgetreten.

Am USB liegts bei mir definitiv nicht. Hab einen aktuellen PC mit USB 2.0 Eingängen. Der PodXT macht bei mir wie gesagt keinerlei Zicken. Ich hoffe dass ein Treiberupdate bzw. Biosupdate das Problem behebt :(.

Meine Erfahrungen bisher:

Die Cleansounds klingen breiter und voluminöser als beim XT. Bei den verzerrten Sounds liegt bislang mein alter XT vorne. Allerdings dauerte es bei mir auch ne ganze Weile bis ich beim XT Sounds hatte die mich wirklich überzeugen konnten. Ich muss aber auch sagen, dass mir Deine Soundbeispiele wirklich richtig gut gefallen haben. Leider klingt das alles bei mir noch nicht so gut. Das ganze ist deutlich kratziger als bei Dir :(.
 
@RainaldK:
Dein Soundbeispiel klingt mMn sehr ordentlich! Allerdings kann ich keinen Unterschied zum XT ausmachen. Vielleicht werd ich mal meinen POD bemühen und einen Vergleich starten - die Einstellungen hast Du ja vorbildlich gepostet! :great:


Ja mach mal wäre interessant.
 
Am USB liegts bei mir definitiv nicht. Hab einen aktuellen PC mit USB 2.0 Eingängen. Der PodXT macht bei mir wie gesagt keinerlei Zicken. Ich hoffe dass ein Treiberupdate bzw. Biosupdate das Problem behebt :(.

Meine Erfahrungen bisher:

Die Cleansounds klingen breiter und voluminöser als beim XT. Bei den verzerrten Sounds liegt bislang mein alter XT vorne. Allerdings dauerte es bei mir auch ne ganze Weile bis ich beim XT Sounds hatte die mich wirklich überzeugen konnten. Ich muss aber auch sagen, dass mir Deine Soundbeispiele wirklich richtig gut gefallen haben. Leider klingt das alles bei mir noch nicht so gut. Das ganze ist deutlich kratziger als bei Dir :(.

Wie klingt denn das Diezel Patch, bei dem ich die Settings gepostet habe bei Dir? Hast Du aktive oder passive pickups in Deiner Axt? Wie gehst Du aus dem Pod raus?
 
Wie klingt denn das Diezel Patch, bei dem ich die Settings gepostet habe bei Dir? Hast Du aktive oder passive pickups in Deiner Axt? Wie gehst Du aus dem Pod raus?

Bei mir läuft alles über den USB Ausgang des Pods und verwenden tue ich eigentlich immer meine Gitarren mit passiven Pickups (Musicman, Framus).
Ich mach nächstes Wochenende mal eine Aufnahme mit Deinem Patch :)!
 
Ich benutze momentan nicht den USB Ausgang. Das könnte sein, warum es bei Dir kratzt. Im Line 6 Forum haben viele Leute von Problemen mit dem USB AUsgang berichtet. Ich warte erst das Firmware update ab. Sollte offiziell eigentlich irgendwann heute oder morgen passieren. Mal sehen, ob Line 6 es diesesmal schafft.
 
dieses firmware update lädt man sich einfach von der line 6 homepage runter?
 
@chilly:
Nun erteinmal muss es draussen sein. Ja Du benutzt den Monkey und Dein Pod muss mit dem PC verbunden sein und dann wird das firmware upgedatet. Der Monkey zeigt an was für updates zur Verfügung stehen. Den Line 6 Monkey kannst DU kostenlos bei Line 6 herunterladen.
 
@ rainaldk: ok, besten dank - mein pod kommt nämlich morgen bei mir an :)...
 
Ich kann das hier alles bestätigen.
Konnte heute im Bandcontest einen X3 im Loop des Spidervalves testen. GENIAL.

Bericht folgt morgen!
 
hi,

habe meinen x3 seit gestern, hatte probleme mit dem aufnehmen aber ich glaube jetzt funktioniert alles. etwas schade, dass line 6 da nicht mehr ins handbuch geschrieben hat...
 
hi,

habe meinen x3 seit gestern, hatte probleme mit dem aufnehmen aber ich glaube jetzt funktioniert alles. etwas schade, dass line 6 da nicht mehr ins handbuch geschrieben hat...

Du solltest unbeding Dein Flash Memory updaten. Auf der Line 6 Homepage einloggen. Dort die neuste Version vom Line6 Monkey installieren. Danach Monkey sarten und auf update klicken. Dann Flash Memory anklicken und dann von File aus wählen. Natürlich muss dann Dein Pod über USB 2.0 mit dem PC verbunden sein. Das File musst Du vorher gedownloaded haben. Also im Forum unter PODx3 findest eine genaue ANleitung von Lin6Miller. Wenn Du Probleme hast gib Bescheid ich helfe Dir dann.

Gruß
Rainald
 
PodX3 JCM800 Soundsample

So hier nun zwei Soundsamples eines JCM 800 mit dem Pod X3. Erste Sample ist ohne Post EQ beim zweiten Sample habe ich noch ein bißchen die Höhen modifiziert (post EQ). Der Bass ist ebenfalls mit dem Pod eingespielt.



 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben