Polytune von TC Electronics

  • Ersteller scholle001
  • Erstellt am
ein peterson für 1000 euro ist auch nur ein tuner und wird trotzdem gekauft ;)
du musst ja auch bedenken, dass dieser tuner eben etwas bietet was andere nicht haben und somit schon automatisch mehr kosten wird. der peterson bodentuner für 190 kann auch nur stimmen und verkauft sich sehr gut.
 
OK, aber ich denke mal, dass ein TU-2 / TU-3 und Pitchblack schon in einer anderen Liga spielen, was den Absatz angeht. Wenn man mal den "Zeigt her Eure Effektboards"-Thread verfolgt, sieht man diese eher als den Peterson...
 
Was ne alberne Spielerei...:rolleyes: Wer braucht sonen Käse bitte?

Und natürlich surfen TC schön auf der amerikanischen Internet-Foren True Bypass Trend Welle mit...werden die Leute eigentlich nie verstehn dass True Bypass absoluter Quatsch ist?!
 
warum soll true bypass den bitte quatsch sein?
also wenn du meinst der tuner ist quatsch, gebe ich dir sogar fast recht, aber der true bypass ist eine sinnvolle lösung und schon lange überfällig. immerhin ist das leichter zu realisieren als ein bufferamp oder ähnliches.
 
Gerade beim Tuner, der ja meist am Anfang der Kette ist, freue ich mich über einen schönen Buffer, wie er in nicht true-bypass-Tunern drin ist. True Bypass sorgt nur für knacksen und höhenverlust und ist somit oft quatsch...
 
Wie kommst du darauf? :confused: True Bypass verlängert den Weg des Signals um die länge deines Patchkabels und ca 1-3 cm Litze oder Draht im inneren des Pedals.... wenn da Höhen flöten gehen dann liegt das eher an den Patchkabeln die Du verwendest als am True-Bypass....:gruebel:
 
Gerade beim Tuner, der ja meist am Anfang der Kette ist, freue ich mich über einen schönen Buffer, wie er in nicht true-bypass-Tunern drin ist. True Bypass sorgt nur für knacksen und höhenverlust und ist somit oft quatsch...

an dieser aussage ist so ziemlich alles falsch was man auch nur falsch verstehen kann.

1. true bypass sorgt nicht für höhenverlust sondern für ein reines signal das keine veränderung durch irgendeinen bufferamp erfahren hat.

2. ein knacksen gibt es beim tuner nicht und ist eine reine verallgemeinerung.

3. ein bufferamp ist nichts anderes als ein werkzeug, wie delay und comp, um mit seinem signal zu arbeiten. in einigen fällen braucht man einen in anderen nicht. daheim verwende ich mit absicht den DT10 tuner weil ich den bufferamp hier haben will. im proberaum habe ich extra einen mit true bypass weil der bufferamp meinen ganzen sound kaputt macht.

4. es gibt genug andere pedal die einen bufferamp haben und es ist sogar bescheiden wenn man mehrere bufferamps in der signalkette hat. jedes bessere delay hat einen, auch der tube factor von H&K und fast jedes wahwah von morley, nur um paar sachen zu nennen.

das einzige was hier quatsch ist, ist zu behaupten dass true bypass quatsch ist.
wenn ihr schlechte kabel verwendet kann doch der tuner nichts dafür, selten so einen unsinn gehört!!!
 
wie ich schon sagte.
wenn das stimmt dann ist das ein absoluter kampfpreis und pitchblack und TU3 können sich warm anziehen ;)
ich für meinen teil würde,wenn ich nicht geschworen hätte niemals wieder was von TC zu kaufen, mich für den neuen TC tuner entscheiden wenn der preis wirklich so bleibt.
natürlich wissen wir noch nichts genaueres. wie genau ist der tuner, wie gut kann man die LEDs in der sonne sehen usw.
und gerade wenn ich diesen usbanschluss am tuner sehe wird mir schlecht. aus eigener erfahrung weiß ich wie gerne TC schlechte software liefert und wie lange es dauern kann bis mal eine funktionierende zu haben ist.
ich hoffe also, dass dieser usbanschluss nichts mit dem tuner und seiner software zu tun hat sondern vielleicht ein interface ist oder eine art schlüssel für ein entsprechenden pendant das als software erhältlich ist und nur mit diesen schlüssel funktioniert.
wir werden sehen was da auf uns zukommt ;)
 
an dieser aussage ist so ziemlich alles falsch was man auch nur falsch verstehen kann.

1. true bypass sorgt nicht für höhenverlust sondern für ein reines signal das keine veränderung durch irgendeinen bufferamp erfahren hat.

2. ein knacksen gibt es beim tuner nicht und ist eine reine verallgemeinerung.

3. ein bufferamp ist nichts anderes als ein werkzeug, wie delay und comp, um mit seinem signal zu arbeiten. in einigen fällen braucht man einen in anderen nicht. daheim verwende ich mit absicht den DT10 tuner weil ich den bufferamp hier haben will. im proberaum habe ich extra einen mit true bypass weil der bufferamp meinen ganzen sound kaputt macht.

4. es gibt genug andere pedal die einen bufferamp haben und es ist sogar bescheiden wenn man mehrere bufferamps in der signalkette hat. jedes bessere delay hat einen, auch der tube factor von H&K und fast jedes wahwah von morley, nur um paar sachen zu nennen.

das einzige was hier quatsch ist, ist zu behaupten dass true bypass quatsch ist.
wenn ihr schlechte kabel verwendet kann doch der tuner nichts dafür, selten so einen unsinn gehört!!!

Ist ja eig OT aber nur zu meiner Verteidigung:
Wie du schon gesagt hast, ist ein Bufferamp ein Werkzeug, um das Signal auf lange Kabelstrecken vorzubereiten. Vielleicht habe ich etwas verallgemeinert, aber da ich oft den Tuner als einziges Pedal nutze bin ich über einen Buffer froh. Selbst bei guten Kabeln kommt es bei 10m Kabellänge bis zum Amp (die man schon mal hat, damit das Kabel nicht quer über die Bühne gehen muss) zu Klangverlusten, besonders in den Höhen. Außerdem will ich nicht extra noch ein Pedal, das ich nicht brauche mitnehmen müssen um einen Buffer zu haben. Dass true-Bypass-Pedale knacken können ist kein Geheimnis und gerade bei einem Tuner den man meistens in Situationen an und ausmacht in denen es sehr leise ist (zwischen zwei Liedern) ist das etwas was ich nicht gebrauchen kann.

BTT.:
In den Videos finde ich wirkt die Anzeige etwas klein und dunkel im Vergleich zur Konkurrenz, die Frage ist wie das in echt aussieht. Das Polyphone ist aber echt killer...

EDIT: Was macht denn der Anschluss neben den Strombuchsen?
 
wenn du 10m vom tuner zum amp brauchst,brauchst du noch mindestens 6 meter von der gitarre zum tuner. immerhin willst du dich auf der bühne bewegen und so kommen wir dann sicher auf 15 bis 16 m kabel und wenn du das so machst dann bist du selber schuld und das stellt deine aussage in ein neues licht. das ist nämlich genau so quatsch wie eben die aussage, dass true bypass quatsch ist. spätestens bei 9 meter ist jeder mittelklasse sender besser als highend kabel,wer wert auf seinen sound legt muss eben mit verschiedenen systemen, wie funk und kabel, arbeiten aber nicht mit einem bufferamp da das in diesem fall absolut laienhaft ist.

mal davon abgesehen, dass ich keinen TUNER mit true bypass kenne der beim schalten knackt oder geräusche von sich gibt.
 
wer wert auf seinen sound legt muss eben mit verschiedenen systemen, wie funk und kabel, arbeiten aber nicht mit einem bufferamp da das in diesem fall absolut laienhaft ist.

Nun komm mal wieder runter.

Ein Bufferamp kann je nach Einsatzzweck durchaus sinnvoll sein. Für den einen ist dies ein sinnvolles "Feature" in einem Gerät, der andere freut sich über klangneutrales True-Bypassing. Letztendlich also nur eine Frage des Setups und der Vorstellung, und nicht worüber man hier in der Art lamentieren müsste.

Weder TrueBypass noch ein BufferAmp sind per se eine Aussage über die Qualität eines Pedals.
 
Eben, ich wollte mit meinem ersten Post eigentlich auch nicht true Bypass schlecht machen sondern eigentlich nur Pablo Gilberto unterstützen. Ist ja letzendlich Geschmacksache und für mich auch kein KO Kriterium. Dass du dich hier so aufragst finde nicht nötig. :)

Wenn du an der Länge meiner Kabel erkennen kannst ob ich ein Laie oder was auch immer bin, dann "Herzlichen Glückwunsch"!

Was ich mich eher frage ist, was die mini usb Buchse macht und wie hell die LEDs sind. :gruebel:
 
wenn du mich zitierst dann bitte richtig.
so wie du das gerade gemacht hast klingt das sehr arschloch mäßig ;)

da der fall von dem ich rede die 15-16 meter kabel betrifft und wer dann versucht die länge mit einem bufferamp zu kompensieren handelt laienhaft.

alles andere was du sagst stimmt und wurde auch schon von mir so gesagt. einfach paar beiträge weiter vorne durchlesen!
was ich hier kritisiere ist die bezeichnung von true bypass als quatsch.
weil diese aussage eben reiner unsinn ist und nichts mit fachwissen oder ähnlichen dingen zu tun hat.

EDIT:
ich weiß nicht ob du ein laie bist, aber es ist eben laienhaft wenn man solche kabellängen mit einem bufferamp kompensieren will. es ist etwas anderes wenn man mit dieser kabellänge seinen sound formen will. wie zum beispiel ritchie blackmore der mit einer guten bzw. optimalen signalkette einen sound wie eine kreissäge hätte.
 
Wo wir beim richtig zitieren sind: ich hab nicht gesagt "quatsch", sondern "oft quatsch", was ich so für vollkommen richtig halte. ;)
Aber da das Thema hier schon oft genug durchgekaut wurde, auch in gewisser Weise eine Glaubensfrage ist und wir diesen Thread gerade missbrauchen werd ich auch nix mehr dazu sagen. :)
 
Also nen paar Shops haben das teil auch auf ca 100€ inkl.Versand laufen manno oO

kann ja jemand von Musik Service evtl mal nen Preis nennen der Realistisch ist?^^ oder weiss vllt auch jemand was obs der große T günstig macht, sonst besorg ich mir mein ding in Holland^^ :p

bin so rattenscharf drauf xD und dabei auch nru ein Tuner lol ;)
 
Schon jemand nen Hinweis, wozo der Mini USB dient?
Eventuell zum Anschließen an die bestehende G-Serie von TC (sofern die solche Anschlüsse haben..)?

Ideen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben