Positive Grid Bias Spark - Userthread

und jetzt erst ist mir bewusst geworden, dass das Problem ganz woanders liegt, nämlich an der fehlenden Erdung und nicht an App oder Amp an sich. Das darf doch nicht war sein. Da bringt PG so ein Teil heraus, das berechtigterweise in den Himmel gelobt wird und machen so ein grottiges Netzteil dazu.
Das ist vollkommen normal - passiert auch wenn man die App auf dem IPad mit Interface plus Kopfhörer betreibt und liegt an der fehlenden Erdung (vereinfacht ausgedrückt).
Afaik ist das vom elektrotechnischen Design/Sicherheitsbestimmungen so vorgesehen.
Bei mir löse ich es, indem irgendein Stecker des Interface mit einem Gerät verbunden wird, das einen 3-poligen Netzstecker hat, zB ungenutzten Ausgang in einen Eingang eines 19" Geräts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich über Monate mit der Idee Schwanger gegangen bin, habe ich am 15. Mai auch einen vorbestellt. Bin gespannt, ob die Lieferketten-Probleme gelöst werden und ich das Schätzchen wirklich schon im Juli in Händen halten darf oder ob es eher mein Weihnachtsgeschenk an mich wird.
 
Aber irgendwie sehe ich nicht ein warum ich als Kunde mir ein anderes Netzteil kaufen sollte. Ich finde das sollte der Hersteller dann schon als Garantieleistung liefern bzw. austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber irgendwie sehe ich nicht ein warum ich als Kunde mir ein anderes Netzteil kaufen sollte. Ich finde das sollte der Hersteller dann schon als Garantieleistung liefern bzw. austauschen.
Das ist richtig, deshalb habe ich mich ja auch bei PG beschwert und warte jetzt auf ein neues Netzteil von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich ja mal gespannt, ob das dann bei allen die sich beschweren so gehandhabt wird.
 
Dieses Netzteil sollte funktionieren.


FSKE 45W 19V 2.37A Laptop Netzteil Ladegerät für ASUS ADP-90CD DB Power Supply, N17908 V85 X751MA F551C K53S K53E K52F X555L F551M F555L E200H X552C X550C Notebook AC Adapter, 5.5 * 2.5mm https://www.amazon.de/dp/B07CR827LW/ref=cm_sw_r_cp_api_i_aV8YEbRPH048M

Super, danke Dir.

Gerade bei den Geräte-Steckern gibt es ja so viele die sehr ähnlich sind. Und das Innere davon ist schwer messbar. Also sind das 2,5 mm. Das ist wichtig zu wissen.
 
Wenn du nen Laptop hast, dann schließe den per Netzteil an der Steckdose an und verbinde den Spark per USB Kabel welches dabei ist mit dem Laptop, dann sollte das Brummen auch weg sein, da der Amp so über das Netzteil vom Laptop geerdet wird.
 
Wenn du nen Laptop hast, dann schließe den per Netzteil an der Steckdose an und verbinde den Spark per USB Kabel welches dabei ist mit dem Laptop, dann sollte das Brummen auch weg sein, da der Amp so über das Netzteil vom Laptop geerdet wird.
Das habe ich vorgestern auch schon gemacht. Da war sofort Ruhe. Wenn das mit einem geeigneten Netzteil den gleichen Effekt hat ist das wunderbar. Ohne diese Erdung brummt er extrem. Und mit dem Noisegate kriegt man das z. Zt. noch nicht kompensiert.
Man hat aktuell die Wahl zwischen dem Brummen oder das Noisegate etwas hochdrehen und den Ton killen.
 
Ich vermute halt auch, dass alle aus der ersten Charge, also die "Vorbesteller", sicher das ungeerdete Netzteil bekommen werden und PG da nicht so schnell umstellen kann. Jetzt wo die Produktion und der Versand so richtig angelaufen sind ...

Zumindest gibt's ja Workarounds um die Zeit bis zum Austausch durch den Hersteller zu überbrücken, auch wenn's ärgerlich ist :dizzy:
 
Auch kleiner Tipp für Leute die sich jetzt schon behelfen wollen: Bei Laptopnetzteilen lieber mal reinschauen, manchmal (bei meinem HP-Laptop der Fall) haben die innen noch einen Mittelpin, solche Stecker sind nicht für die PG-Buchse gedacht. Hatte mir da den Mittelpin verbogen und zum Glück ohne Verlust mit ner sehr dünnen Zange wieder hinbekommen...war aber erstmal erschrocken als der Laptop nicht mehr richtig geladen hat :D.
 
Mein am 02.01.2020 bestellter Spark wurde auf den Weg geschickt, ich habe eine Mail mit DHL-Sendungsverfolgungsnummer bekommen!
Die Mail von PG machte den Eindruck, als würde das Teil in den nächsten 1-2 Wochen hier sein. Gerade war ich mal für ´ne halbe Stunde weg, komme wieder nach Hause und finde einen Zettel von DHL vor. Morgen wird ein 2. Zustellversuch gemacht. :rolleyes:
Ich kann das Ding schon förmlich riechen ...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner ist auch gestern angekommen.

Erster Eindruck. Sehr solide, fühlt sich wertig, nicht nach Spielzeug an. Erster Klangeindruck ist auch positiv. Jetzt geht es erst einmal ans testen.
 

Anhänge

  • 48096F5C-0C4A-436F-918C-78348B537DC2.jpeg
    48096F5C-0C4A-436F-918C-78348B537DC2.jpeg
    60,2 KB · Aufrufe: 261
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great: Ein kleiner Half-Stack.
 
Hab jetzt schon in zwei Reviews gehört, dass der Spark allein als BT-Lautsprecher echt super klingen soll und vergleichbar mit dem Stanmore II von Marshall sein soll. Der allein kostet schon EUR 349 ohne dass man seine Gitarre dran anstöpseln kann. Preis/Leistung dürfte beim Spark echt passen. Bin schon wirklich gespannt!
 
Erster Eindruck. Sehr solide, fühlt sich wertig, nicht nach Spielzeug an. Erster Klangeindruck ist auch positiv. Jetzt geht es erst einmal ans testen.
2. Zustellversuch, vorhin isser angekommen. Irgendwie isser schon niedlich klein, im positiven Sinn. Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen, fühlt sich wirklich wertig an. Der erste Höreindruck hat mich geflasht. Auch, wenn ich viel darüber gelesen und in Videos gesehen habe, erwartete ich sicherheitshalber erstmal nicht so viel. Videos gucken kann einem das tatsächliche Sounderlebnis nicht wirklich nahe bringen. Aber nach ersten kurzen Spielereien bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
stotti
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Boardregel#7
stotti
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: erledigt
Nach langer Überlegung habe ich soeben doch noch auf den "Order"-Button draufgehauen. Habe zwar drei Röhrenamps hier, aber manchmal will man ohne viel Schnickschnack etwas handlicheres als Head+Box anschmeißen um zwischendurch Paar Riffs rauszuhauen. Fand bereits den Line6 Spider V vom Konzept sehr gut, besonders weil durch gecustomizte Sounds aus der Cloud auf der Suche nach favorisiertem Sound oft zum gewünschten Ergebnis führten. Auch weil man das Lied, das man gerade gelernt hatte mit in den Amp einspeist und der Gesamtsound etwas homogener war als Head+Box+Bluetoothlautsprecher.

Bin gespannt, wie lange die für meine Lieferung brauchen. Ich hoffe meine Erwartung, dass es schneller geht weil das aktuelle Preorder-Kontingent fast ausgeschöpft ist, erweist sich als richtig. Haben wir denn schon einen Spark-User-Thread?
 
Bis Weihnachten sollte er spätestens da sein,
Wenn's schneller geht umso besser.
Inzwischen weiß man ja, wie lange es dauern kann.
Wir Frühbesteller haben noch mit baldiger Lieferung gerechnet und wurden dann Monat für Monat vertröstet.
Das war eine lange Zeit der Vorfreude.
Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.
 
Was mich auch noch wundert: der Preorder wird ja mit Abverkaufsstand angezeigt. Die Anzahl der im Preorder verfügbaren Geräte wächst aber kontinuierlich. Als ich gestern bestellt hatte, war der Limit bei 29330. Im Laufe des Tages wuchs der Limit in ca. 10er Schritten, heute liegt er bei 29840. Vielleicht ist ja deren Warenwirtschaftssystem an das System des Herstellers gekoppelt und wird immer auf die neu hergestellten Geräte erhöht. Ist aber für einen limitierten Preorder ziemlich komisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben