Positive Grid BIAS - User Thread

N00b-Alarm:redface:

ich habe heute Bias FX Demo auf den Mac und mein Ipad geladen. An beiden Geräten funktioniert das schon mal ganz ordentlich, aber ich habe an beiden Geräten massive Probleme mit Feedback/quietschen bei höheren Gain Settings. Bei Singlecoils viel stärker als bei Humbucker Streitäxten.

Ich stöpsle die Klampfe an ein Focusrite Scarlet 1st Gen 6I6 (externes Netzteil/ keine Phantomspeisung via USB!) ein und gehe per USB in den Mac oder aber per Lightning-Adapter ins Ipad.

Habt ihr auf die Schnelle eine Lösung?

Wenn das funktionieren würde, wäre das schon ein witziges Grab ´n Go Rig. Nutzt jemand von euch sowas tatsächlich live?
 
Ich benutze Bias Fx auf einem IPad mit iRig HD in einer meiner Bands und habe auch schon Gigs damit gespielt. Mit einem BT-Fußschalter geht das gut, nur die Latenz beim Umschalten ist etwas hoch, da muss man frühzeitig schalten...
 
Hey zusammen,

ich versuche seit kurzem BIAS FX2 als Standalone-Version auf zwei Macs zu verwenden (Desktop und Mobil). Leider scheint BIAS FX ein Problem mit der Synchronisation über iCloud zu haben, da immer nur eine von beiden Instanzen funktioniert, auch wenn die andere in dem Moment gar nicht geöffnet ist. Die eine Instanz schmiert sofort beim Öffnen mit einer Exception ab, weil er gewisse Daten nicht aus dem "Documents/PositiveGrid"-Verzeichnis laden kann. Der Support meinte ich soll die iCloud-Synchronisation des "Documents"-Verzeichnisses deaktivieren, was für mich aus diversen Gründen aber keine Option ist.

Daher meine Frage: Nutzt von euch jemand BIAS FX aktuell auf zwei Macs ohne Probleme mit aktivem iCloud-Sync? Falls ja, musstet ihr aktiv irgendetwas machen, damit das funktioniert hat?
 
Vielleicht testest du erstmal, ob Bias mit abgeschaltetem Cloud-Sync läuft, damit du dir über die Ursache sicher bist. Wenn ja, dann schau doch mal, ob du den Bias-Ordner vom Sync ausnehmen kannst; falls nicht: Gibt es bestimmte Zeitpunkte, in denen der Mac die Dateien lockt, damit sie niemand während des Sync schreibt? Oder kann man die Installation außerhalb der Dokumente machen, wo nicht gesynct wird?
Das Problem sollte eher Mac- als Bias-spezifisch sein, such doch mal nach anderen Programmen, die mit dem Cloud-Sync Probleme haben.
Tritt das Problem nur beim Start auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte schon mehrere Sachen probiert. BIAS FX2 funktioniert ohne iCloud-Sync und auch wenn ich den Ordner einfach umbenenne, indem ich z.B. einfach einen Underscore als Prefix voranstelle. BIAS FX2 erzeugt dann nämlich einfach einen neuen Ordner mit gleichem Namen. Ausnehmen kann man den Ordner leider nur, indem man ein ".nosync"-Suffix an den Ordnernamen anhängt - das provoziert aber gleiches Verhalten wie oben beschrieben mit dem Prefix... BIAS FX findet den Ordner nicht mehr und erstellt ihn neu. Dann funktioniert die Instanz auf dem aktuellen Rechner zwar, aber auf dem Zweiten nicht mehr.

Das Problem tritt beim StartUp auf, noch bevor irgendeine View erscheint und wir mit dem OS-CrashReport-Dialog quittiert. Wenn man die Exception mal ein bisschen genauer unter die Lupe nimmt, erkennt man auch, dass er offenbar einen Schlüssel aus einer JSON-Datei im "BIAS_FX2"-Ordner auszulesen versucht, der nicht existiert - voraussichtlich weil er computerbezogene Informationen beinhaltet. Der Name der Datei taucht leider nicht mit auf. Das Problem tritt wie gesagt immer auf dem Rechner auf, der den Ordner unter "/Documents/PositiveGrid" nicht erstellt hat.

Ich kann eigentlich ausschließen, dass iCloud selber das Problem ist, da der iCloud-Daemon laut Spezifikation für das Dateisystem und die Anwendungen, welche darauf zugreifen, komplett transparent arbeitet. Das Problem ist vermutlich eher, dass beide Instanzen (auf beiden Rechnern) den gleichen Ordner verwenden, damit aber nicht umgehen können. Normalerweise lautet die Spezifikation für Anwendungen auf dem Mac nämlich auch, dass "instanz- und computerspezifische" Informationen einer Software immer unter "/Library/ApplicationSupport" abgelegt werden sollen, da diese Ordner nicht synchronisiert werden... Bei BIAS FX2 scheinen aber alle Informationen grundsätzlich im "Documents"-Folder zu liegen - auch solche, die eigentlich nicht von mehreren Instanzen genutzt werden sollten...

Ist halt alles in allem ein bisschen ungünstig, weil der Support weiter dabei bleibt, dass ich iCloud-Sync einfach deaktivieren soll :( Wirkt auf mich ein bisschen so, als ob die Portierung für den Mac nicht unter Beachtung der gängigen Developer-Guidelines erfolgt ist... Andere Anwendungen legen nämlich ihre "lokalen" Daten alle im Application-Support-Verzeichnis ab, nicht unter Documents...

Sorry, dass ich ein bisschen weit ausgeholt hab :engel: Mich hat einfach interessiert ob jemand das beschriebene SetUp irgendwie zum Laufen bekommen hat - zwei Rechner mit aktivem iCloud-Sync.

Edit: Der Konfigurationspfad für die Anwendung ist laut Support nicht einstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Positive Grid arbeitet aus meiner Erfahrung heraus immer Zyklisch. Und aktuell sind die eben im SPARK-Zyklus und haben deshalb seit vielen Monaten nichts mehr für die BIAS-Linie getan.
Wenn der SPARK-Zyklus abgeschlossen (und finanziell gemolken) ist, schauen die, ob in BIAS noch Leben steckt und entwickeln es ggf. weiter. Etwas überspitzt, aber genau so stelle ich mir das dort vor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist halt einfach schade - bin PositiveGrid-Neukunde und deren Softwarelösungen sind zwar nicht extrem teuer, dürfen sich aber mit Expansion-Packs und im Bunde mit 300€ aufwärts auch keine Schnäppchen nennen. Eigentlich hatte ich mir da schon erwartet eine einigermaßen gut integrierte Lösung zu bekommen, die nicht nur irgendwie halbherzig für den Mac portiert wurde und bei der ich Presets manuell über das Dateisystem durch die Gegend kopieren muss, wenn ich sie auf mehreren Rechnern verwenden will... Da ist die ToneClould als Transfermedium leider auch keine wirklich gute Lösung dafür...

Konnte man so in der Demo-Version leider auch nicht erahnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand zum Kaufzeitpunkt den Gegenwert trotzdem sehr gut und deshalb ist er es für mich auch immer noch.
Keine Sorge, die werden die BIAS-Linie nicht aufgeben da sie die Grundlage für alles weitere darstellt.
 
Ich find die Amps selbst von FX sind über jeden Zweifel erhaben. BIAS Amp find ich auch ne ganz nette Spielerei um mal bisschen mit anderen Röhrensettings usw. rumzuspielen.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt sind die Factory Cabinets. Die sind mir irgendwie bisschen zu undifferenziert und zu wenig „responsive“. Mit dem Celestion-Expansion-Packs gehts schon eher in ne Richtung, die für mich brauchbar ist. Wirklich die Sonne geht für mich aber erst mit den G12-65 IRs von SoloDallas auf :D

Leider hab ich aber noch keine Möglichkeit gefunden mehrere Cabinets an einem Amp zu betreiben... Geht das überhaupt vom integrierten Signalweg her? Hab mir jetzt damit beholfen, dass ich in Mainstage das Cab aus dem Signalweg genommen und mir drei Busse Richtung SpaceDesigner angelegt hab... Würde echt gern neben SM57 und U87 direkt am Cab auch noch ein Room-Mic mit abnehmen. Wie gesagt, über ne DAW ist das ja kein Problem, in BIAS FX bekomm ich das aber nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute, habt ihr auch das Problem, nach dem letzten Update, dass in der VST Version der Tuner verschwunden ist?

Ich finde ihn nicht mehr, das Icon ist weg und unter den vorhandenen Icons "versteckt" er sich, meiner bisherigen Suche nach, auch nicht :(

(Windows 10, VST, BiasFX2 Elite, V2.30.6070)
 
Hey @MechanimaL,

it's not a bug - it's a feature!
Zumindest dieses Mal, wie auch die Dokumentation zeigt. Denn es gab in der Vergangenheit tatsächlich den ein oder anderen "missing icons bug"...
Aber nun, man beachte: "New Feature"...:unsure:...o_O...:)

1624811574697.png

https://help.positivegrid.com/hc/en...IAS-FX-2-Desktop-Update-History-Release-Notes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in der vst version ist der tuner einfach raus. das war auch meine antwort auf einen reddit post. absoluter fail von positive grid meiner meinung nach :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber für mich gerade hochaktuell:

Ich habe mir am Black Friday für rund 100€ die komplett Version gekauft, damit ich mit gutem Sound spielen kann, wenn ich mal beruflich im Hotel usw unterwegs bin.
Bisher habe ich seit Jahren nur Line 6 PodFarm genutzt.
Nun denn, nach gut 2 Wochen des aktiven Nutzens kann ich sagen: Ich bin echt unzufrieden und das Geld hätte ich mir sparen können.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber mir geht es ziemlich ähnlich wie:
ich finde es allenfalls o.k. aber nicht wirklich gut.
Das Spielgefühl ist nicht so direkt, wie bei einem echten Amp, alles irgendwie weich, undynamisch und emuliert!
Zum rumdaddeln ganz nett, aber es klingt alles nach digitaler Keksdose.
Im Prinzip gibt es ein paar andere Amps als bei Podfarm, aber optisch und auch klanglich usw ist es schon hart ähnlich, wenn nicht gar abgeguckt.
Ich bekomme keine brauchbaren Sounds raus. Ich muss sagen, da habe ich mich wohl von den ganzen Instagram-Guitarreros blenden lassen, da spielt jeder zweite angeblich mit BIAS FX 2.
aber nicht nur, dass ich keine guten Sounds bekomme, wo man Spaß am spielen bekommt, es geht schon damit los, dass es fühlbare Latenz gibt. Ich habe die Sample rate wie auf der Positive Grid Seite empfohlen eingestellt (als Startpunkt) aber das kann man komplett vergessen. aber selbst wenn ich halbiere oder viertele, spürt man eine Latenz.

An der restlichen Hardware kann es auch nicht liegen: ich nutze ein Macbook 2019 (16 GB Ram), Focusrite Scarlett 2i2 und VE6 Custom In-Ears (nutze ich ja auch am Kemper).

Dazu kommt als Krönung noch, dass man das Fenster nicht mal auf Fullscreen ziehen kann. Das nervt besonders bei langen Signalketten, wo man auf einmal anfangen muss von links nach rechts zu scrollen...

Die vorgespeicherten Rigs finde ich auch extrem schlecht. Nichts klingt danach, wie es klingen soll, Egal ob jetzt Zerrgrad oder EQ-mäßig. Teilweise werden nicht mal die richtigen Amps genutzt oder Effekte sind total falsch eingestellt, sodass es vielleicht ans Original erinnert, aber nicht wirklich so klingt.

Mach ich irgendwas extrem falsch, oder ist es wirklich SO schlecht? Klar bin ich Kemper gewohnt, aber sowas wie STL ToneHub hätte mir wohl mehr gefallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Es gib eine Testversion, die man vor dem Kauf ausprobieren kann. Bei Nichtgefallen hätte man sich eine Enttäuschung erspart.
2. Das was aus der Emulation herauskommt ist nicht der Amp-In-The-Room-Sound samt Rückwirkung des Lautsprechersystems auf die Gitarre, sondern ein Sound, der einem abgenommenes Verstärkersystem entspricht.
3. Woher weisst Du, welches vorgespeicherte Rig wie klingen muss und wie aufgebaut sein muss?
 
2. Das was aus der Emulation herauskommt ist nicht der Amp-In-The-Room-Sound samt Rückwirkung des Lautsprechersystems auf die Gitarre, sondern ein Sound, der einem abgenommenes Verstärkersystem entspricht.
Nachdem er schon Ampsimulatoren hatte, nehme ich an, dass er das weiß.

Ich habe übrigens nun auch seit 2 Jahren Bias FX2, aber ich benutze es nie, weil S-Gear nach wie vor den besten Emulator Sound hat. Es hat vor 9 Jahren bei mir Axe FX und Kemper abgelöst und daran hat sich auch nichts mehr geändert.
 
oder ist es wirklich SO schlecht?

Ich hatte es auch mal, habe mich soundtechnisch gegruselt und es in die Tonne getreten.

Aber auch die Boardmembers hier haben über die Jahre immer wieder ihrem Frust zum Ausdruck gebracht. Mancher verzweifelt am Crunch, Andere am Highgain, der Nächste ist stinksauer über die Upgrade-Politik der Firma.
Der sogenannte Bug ist da ja auch voll auf der Linie Profitmaximierung.

Ich habe genug und bin wech.
 
1. Es gib eine Testversion, die man vor dem Kauf ausprobieren kann. Bei Nichtgefallen hätte man sich eine Enttäuschung erspart.
Es war Ende des Black Friday deals, als ich davon mitbekommen hatte. Zudem hatte ich mein Interface nicht zu Hause und konnte nicht testen. Diverse Instagram und Youtube Videos hatten mich dann überzeugt.
2. Das was aus der Emulation herauskommt ist nicht der Amp-In-The-Room-Sound samt Rückwirkung des Lautsprechersystems auf die Gitarre, sondern ein Sound, der einem abgenommenes Verstärkersystem entspricht.
Wie ich geschrieben habe, bin ich Kemper-User, somit ist mir das durchaus bewusst.
3. Woher weisst Du, welches vorgespeicherte Rig wie klingen muss und wie aufgebaut sein muss?
Weil ich Ohren und Augen habe und hören und lesen/sehen und somit vergleichen kann?
Mal ehrlich, wenn ich z.B. nen Sound von einer Band suche oder sogar den eines speziellen Songs, dieser aber komplett anders klingt, obwohl ich identische Pickups habe und auch nicht die Amps genutzt wurden, die aber von der Band genutzt werden/ bei der Aufnahme genutzt wurden, darf ich wohl zu dieser Aussage kommen.

Wenn ich bei Kemper Albumsounds nutze, dann klingen sie auch so (natürlich nicht alle, aber schon die meisten)
 
Dann kauf halt das nächste mal einen zweiten Kemper für unterwegs. Die Gitarre und das Interface haben ja auch Platz.... 😇
 
klar, steht preislich ja auch total im Verhältnis mit dem gut 15-fachen Preis und ist auch kaum größer als ein kleines Interface(y)
und ja, auch güntiger als kemper ist es möglich, STL hat z.B die gleichen Profiles für die Software wie für den Kemper.
und bevor jetzt die Frage kommt, warum ich das nicht gleich gekauft habe: ich dachte mir, dass man damit flexibler ist, da man nicht nur profiles hat und in den ganzen Videos klingt es ja auch anehmbar. Mittlerweile bezweifle ich aber, dass wirklich alles rein mit bias fx aufgenommen wurde
 
Ich benutze seit langem Bias FX, vor allem auf dem iPad. Als ich von Bias FX 1 auf 2 umgestiegen bin, war ich auch erst einmal enttäuscht von der Klangqualität. Mittlerweile bekomme ich aber ganz gute Sounds damit hin (wobei mir ein Vergleich zum Kemper/Helix fehlt).
Hast du denn die Output Settings (unterer Bildrand) aktiviert und auf "Direct Out" gestellt?
Meiner Meinung nach fehlt es den meisten Presets an Lautstärke. Gain und Volumen an den Amps hilft da aber nicht viel. Besser ist es, ein 2-Amp-Setup zu nehmen und im Mixer (wenn beide Stränge wieder zusammenkommen) den Level anzuheben.
Ansonsten kannst du probieren, die IRs zu verwenden. Klingt meiner Meinung nach noch einmal besser als die simulierten Boxen und bringt auch noch einmal Lautstärke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben