Positive Grid Bias Spark - Userthread

Vor rund 2 Monaten.
 
Ich hatte am 15.6. bestellt. Angeblich wollen sie ihn am 20.8. verschicken. Da muss ich mich wohl noch ein bisschen in Geduld üben...Mist. hätte ihn jetzt gerne mal...
 
Nice, kam heute an. Bestellt am 15. Mai. Looks good, kein Brummen, super einfach zu installieren. Die Möglichkeiten, die in der Kiste stecken, sind endlos. Die Sounds wohl auch. Nach kursorischem Test sind die Sounds und die Auflösung wirklich auf einem erstaunlichen Niveau - hatte ich in der Qualität nicht erwartet und schon gar nicht zu dem Preis. Wenn ich irgendwann mal wieder Gitarre spielen kann, ohne dass meine linke Hand mich umbringt, sehe ich eine Menge Spaß. Ansonsten muss ich ihn verkaufen.:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wünsche ich erst mal gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte am 18.4. bestellt. Muss auch sagen, dass er mir sehr gut gefällt. Die Presets sind halt leider total überladen aber vor allem der AC30 Top Boost mit ein bisschen Reverb gefällt mir sehr gut. Auch der Clean-Kanal (weiss nicht welcher Amp das ist) gefällt mir auf Anhieb.

Er ist jedoch wirklich basslastig und auch mit Kopfhörern muss man aufpassen, dass es nicht nach Kettensäge klingt aber als Übungstool echt ein geniales Gerät mit TOP P/L Verhältnis.

Wollte mich eigentlich gerade Richtung Modeller orientieren, aber der Spark hat mir auch gezeigt was ich an meinem Orange AD15 hab. Modelling wird definitiv zum Üben bleiben aber ohne “echten” Amp gehts dann doch irgendwie nicht ... also vom Feeling her.
 
Da meiner leider noch in der Pipeline ist, habe ich mich mal ein bisschen mit der App (auf dem iPhone) beschäftigt.

Ich finde, das ist schon phänomenal, was die PG-Leute da quasi als Nebenprodukt zum Amp auf die Beine gestellt haben.
Einige Dinge kann man ja auch ohne Spark-Amp nutzen und selbst das ist schon mehr als gelungen und macht vor allem eine Menge Spaß.

Da gibt es andere Apps, für die man teure Abos abschließen muss, die das auch nicht besser - oder noch nicht einmal so gut machen.

Hut ab. Wenn das bei PG so weiter geht, wird das der nächste große Player auf dem Amp-Markt.
Man stelle sich vor: Eine komplette Amp-Range von klein bis groß in der Qualität vom Spark und Bias Head.
Dagegen ist Fender mit seinen zaghaften App-Anbindungsversuchen (ich hab auch so einen Mustang) wirklich kalter Kaffee.

PG wäre ja ziemlich dumm, wenn sie diesen riesigen Erfolg nicht nutzen und so richtig in die Amp-Produktion einsteigen würden.
Das würde den Markt auf jeden Fall mal richtig in Schwung bringen. :)
 
Ich habe auch einen Spark seit dem Wochenende. Scheint als ob DHL die letzten Tage viel zu tun hatte!
Ist ne wirklich coole Kiste, die ich eigentlich überhaupt nicht brauche aber ich nutze schon lange BiasFx und finde die anschauliche Bedienung klasse. Passt darüberhinaus auch super ins Wohnzimmer.

Ich glaube meiner hat das Brummproblem nicht, er rauscht eben wie ein richtiger Amp bei viel Gain und ohne Noisgate
-aber-
Ich spüre Strom durch die Bridge in meinen Unterarm laufen. Etwa so als leckt man an nem 9V Block!
Ich habe eigentlich ein einfaches Funksystem zwischen Gitarre und Amp aber als der Akku des Empfängers laden musste, hab ich ein Kabel eingesteckt und schön eine gewischt bekommen. Ich denke das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Ich hab mich jetzt nicht durch den ganzen Thread gelesen und auch kein Facebook aber ist das Problem bekannt oder hab ich nen defekten erwischt?

Gruß
Jörg
 
Ich schmeiß mal eine weitere Frage hinterher:

Bei mir verliert die App gelegentlich die Verbindung zum Amp. Habt ihr sowas auch?

Bezüglich des Brummens habe ich auch bereits gelesen, aber habe bei mir nichts festgestellt. Wann ist denn das Brummen hörbar? Mit Kopfhörern oder/und mit eingebauten Speakern? Vielleicht können wir mal die Bilder der brummenden und brummfreien Netzteilen hier im Thread posten, damit jeder sofort mit dem eigenen vergleichen kann.


Ich habe bis jetzt fast nur mit Kopfhörern gespielt. Konnte auch in der Cloud einige tolle Sounds finden. Die App-Bedienung ist ganz gut, wobei die App zum Line6 Spider V fand ich damals auch sehr gut gelungen, sowie den Amp auch. Hatte am Anfang die 30 Watt Version, die wie alle kleinen Amps zu wenig "Dampf" hatte. Später Hatte ich den 120er Spider kurze Zeit gehabt, der war mir dann etwas zu Basslastig. Habe seitdem, obwohl auf Röhre umgestiegen, immer wieder in die Richtung des Spider V 60 geschielt, dann aber kurzfristig den Spark bestellt. Was ich nun sagen wollte: Um Mal eben schnell loszuspielen und weiniger den Sound zu suchen ist der Spark oder auch Spider sehr gut (hier wäre ein Vergleich der beiden echt interessant). Man hört dass es eben ein Modeler ist. Meine Röhrenamps möchte ich dennoch nicht missen. Ich glaube wenn es um den eigentlichen Gitarrensound geht, ist Röhre deutlich besser. Wenn man aber eher den Sound "wie auf CD" haben will, um z.B. zu einem Lied mitzuspielen, finde ich einen Modeler mit Wiedergabefunktion vom Handy, wie bei Spark oder Spider wirklich super. Was mir ganz deutlich aufgefallen ist: Jeder Sparksound klingt mit anderer Gitarre auch etwas anders, jedoch finde ich, dass der Spark allen Gitarren ihren Charakter komplett raubt. Während der Vergleich unterschiedlicher Gitarren beim Röhrenamp wirklich Spaßmacht und man sich genauer überlegt, welche Gitarre nun an der Röhre gespielt werden soll, ist es beim Spark fast schon egal, man schnappt sich die Gitarre, die eben näher ist.

Ich bin vom Spark nicht hellauf begeistert, wie damals bei meinem ersten Modeler (Spider), denn ich hatte schon geahnt, wie das ganze klingen und funktionieren wird. Dennoch finde ich dieses Produkt gelungen. Ein Testvergleich zwischen dem Spark und dem Spider V 60 würde mich aber interessieren, um zu erfahren, welcher Amp die beste Wiedergabe über den eingebauten Speaker hat.


EDIT: Anbei Paar interessante Links u.a. mit Testunterlagen sowie Innenleben-Bildern
1. https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=26872.50
2. https://fccid.io/2AAP8SPARK40/Test-Report/Test-report-4650440
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwischenstand nach fast einer Woche mit dem Spark:

+: Habe "meinen" Sound am Spark schon gefunden! Wie schon mal geschrieben gefällt mir der AC30 Top Boost echt am Besten! Habe ein Preset in der Tonecloud gefunden namens "Polyphia NLND" und das klingt mit meiner Gitarre so genial, dass ich gar nicht dazu komme andere Sounds zu testen. Der Spark reagiert auch wirklich gut auf die Stellung des Vol-Potis der Gitarre und somit spiel ich von Crunch bis Clean alles mit dem einen Preset. Regel maximal das Gain am Verstärker oder am Booster davor um den Sound besser an den Song anzupassen. Nachteil: Ich hab mich mit den restlichen Amp-Models so gut wie noch gar nicht auseinander gesetzt :eek:

+: Der Sound mit Kopfhörern ist echt gut! Endlich muss ich abends nicht mehr "trocken" üben.

+: Die Möglichkeit parallel Youtube-Videos oder ähnliches ganz einfach mitlaufen zu lassen finde ich echt genial. Schau mir jetzt zB. Lehrvideos auf Youtube an und kann gleich dazu spielen und der Sound vom Video kommt aus der selben Quelle wie der Gitarrensound. Macht vor allem das nächtliche Üben viel viel leichter für mich. Bin gerade im Fortgeschrittenen-Kurs von justinguitar und das ist für mich eine echte Arbeitserleichterung. Habe die Woche gefühlt doppelt so viel "geübt" und nicht wie so oft nur rumgenudelt :rolleyes::D

-: Habe definitiv ein Netzteil ohne Erdung. Man merkt es ganz deutlich bei High-Gain, dass es sogar während dem Spielen brummt. Mit der aktuellsten Firmware wird durch das Noise-Gate, dass standardmäßig in jedem Preset aktiv ist, wirklich viel unterdrückt. Man hört es dann aber sofort eine Saite angeschlagen wird. Das Erdungsproblem wird noch deutlicher wenn man gar keine Gitarre ansteckt und dann ein USB-Kabel, welches an einem geerdeten Gerät hängt, an und wieder absteckt. Mit dem USB-Kabel Workaround -> absolute Stille bzw. nur ganz normales Rauschen bei High-Gain Sounds.

Habe mich beim PG-Support diesbezüglich gemeldet und nach Beantwortung von 7 Fragen (hab ihnen einfach ein Video geschickt), bekomme ich jetzt ein neues Netzteil. In der Zwischenzeit bleibt er einfach am Laptop hängen, dann ist auch Ruhe :rolleyes:

-: Das Bluetooth-Problem kenn ich auch ... Liegt anscheinend daran, wenn man vorher damit über BT Musik gehört hat. Dann muss ich einmal die Verbindung trennen am Handy und dann wieder verbinden. Dann klappts auch. Da dürfte noch ein kleiner Fehler in der Software sein ... Ist zum Glück auch lösbar und stört mich jetzt nicht massiv. Kenn ich leider von vielen Bluetooth-Geräten. Sogar meine AirPods Pro haben da manchmal ihre liebe Not ...

-: Das Metronom bringt meistens die App zum Abstürzen :ugly:

Fazit: Trotz der technischen Schwierigkeiten bin ich absolut überzeugt vom Spark. Man darf sich halt auch nicht mehr erwarten als er ist: ein kleiner Übungsverstärker für zuhause. Diese Sache macht er aber mMn. WIRKLICH GUT! Das P/L-Verhältnis mit dem Vorbesteller-Preis ist sehr gut. Man bekommt echt viel für sein Geld. Kann die Kiste wirklich empfehlen und bin mit dem Kauf sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Konnte ihn heute bei einem Freund zum allerersten Mal spielen. Schon die Standardeinstellungen klingen sehr gut. Der Hall und die Modulationseffekte sowie Delay sind fantastisch. Es klingt als käme der Sound von allen Seiten, einfach sehr sehr räumlich. Qualität der Modelle ist durchweg gut bis teilweise fantastisch. Die Soundoptionen sind einfach endlos und das Ding macht von der ersten Sekunde an Spaß. Das Beste aber ist für mich, dass es wirklich wie ein Röhren Amp reagiert, wirklich total organisch. Ordentlich laut kann er auch. Ich habe sogar mit meinem Bass darüber gespielt und selbst dafür gibt es richtig amtliche Sounds. Das Teil ist eine echte Wunderkiste. Und vor allem jeden Cent wert.
 
Meine Erfahrungen waren anfänglich sehr holprig.
Die Einbindung von Songs über Spotify hat anfänglich überhaupt nicht geklappt.
Da ich die App (Ipad4) bereits vor Erhalt meines Sparkys installiert hatte,
habe ich sie dann kurzerhand deinstalliert und frisch installiert. Problem behoben.

Beim Abspielen der Songs erfolgt die Akkordanzeige bei mir oft zeitversetzt, meist vor dem eingentlichen Akkordwechsel. Eine Einstellmöglichkeit ist hierfür ja nicht zu finden.
Es passiert auch, das falsche Akkorde angezeigt werden, werden diese automatisch von der App beim Einlesen des Songs generiert, oder wo holt sich die App die Akkorde her?

Die Suche nach der Seriennummer hat mich genervt, bis ich sie hinten am USB-Eingang, in ganz klein, gefunden habe.

Ich nutze meine Sparky vornehmlich für die Akustikgitarre, da sind ja nicht sehr viel Einstellmöglichkeiten vorhanden, wie zB 12-string Modus.
Die E- Gitten Sparte hat hier ja reichlich Optionen.

Beim Ausprobieren mit meiner Paula hats mich ganz schön geflasht, der kleine Wahnsinn das Teil.

Bei den angebotenen Backingtracks sind ja nur einige Sparten vertreten, leider nicht meine Country-, bzw. New Countrymusik.

Soweit erstmal von mir
scheens WE all!
Sobby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch noch nicht ganz überzeugt.

Zum Einen hatte ich die Einstellmöglichkeiten der BiasFx App erwartet - also mehr Freiheiten in der Gestaltung der Signalkette.
Zum Anderen gefällt mir das "Zuhören und Begleittrack erstellen" Feature nicht besonders. Hier bin ich wohl vom Trio+ Pedal von Digitech verwöhnt. Ich würde zumindest gerne die Bassspur ändern können.

Auf der anderen Seite klappt die YouTube-Einbindung recht gut und der Sound der Kiste ist toll.
Auch die Cloudsounds sind einfach eingestellt und ich kann mit meinen Lieblingssongs jammen.
Bei den angebotenen Backingtracks sind ja nur einige Sparten vertreten, leider nicht meine Country-, bzw. New Countrymusik.
Laufen Backingtracks nicht generell über YouTube?

Gruß Jörg
 
Ich denke die Backingtracks kommen aus der Cloud von PG
Sobby
 
Meinst du die Smart Jam Tracks? Da gibt es ja nur Pop, Rock, Funk und Blues als Genre.
Alles andere sieht mir nach YouTube Videos aus.
 
Ja, die Vids sollen wohl von Youtube kommen, aber wo kommen die Akkorde her?
Oftmals passen diese nicht richtig, bzw. kommen zeitverzögert.
Wenn man den Song kennt, dann isses ja kein Problem, aber dann macht ja der Lernhintergrund keinen Sinn.
Bei unbekannten Songs wirds dann ja wohl schwieriger.
Oder soll das der Übungseffekt sein???
misteriös find ichs schon
Sobby
 
Sorry, wenn das schon gefragt wurde, aber der Thread ist ja mittlerweile so lang, dass das leicht übersehen werden kann.

Kommen auf die Bestellung noch Zollgebühren drauf, oder bezahlt man die Summe, die im Checkout angezeigt wird?
Passt das gelieferte Netzteil ohne Probleme auch hier in DLand?
 
Nein, es kommen keine zusätzlichen Gebühren, Steuern oder Zoll dazu.
Und ja, es kommt ein passendes Netzteil für Deutschland.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben