Positive Grid BIAS - User Thread

Ich hab da mal ne Frage zur Bias Amp 2 Software, kann ich dort auch die Preamp Sektion deaktivieren und nur die Endstufen Sektion und Cab sim benutzen?
Zweck ist, das ich noch nen Engl Röhren Preamp habe und den zum Rekorden mit verwenden wollen würde.
 
Habe jetzt mal investiert, Rückmeldung gibt's später. ;-)

Danke für Eure Kommentare!

Ich habe mir jetzt auch die celestion-Erweiterung zugelegt. Allerdings mit der Handy-App. Da die ja über das gleiche Konto läuft, bin ich davon ausgegangen, dass ich die Cabinets auch in der Desktop-Version nutzen kann... Das funktioniert allerdings nicht...

Jemand mit dem gleichen Problem?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab da mal ne Frage zur Bias Amp 2 Software, kann ich dort auch die Preamp Sektion deaktivieren und nur die Endstufen Sektion und Cab sim benutzen?
Zweck ist, das ich noch nen Engl Röhren Preamp habe und den zum Rekorden mit verwenden wollen würde.

Nein. Du kannst nur die Stelle des EQ ändern.

Willst du direkt deinen Amp recorden empfehle ich dir 'ne DI-Box und nen IR-Loader.
https://www.thomann.de/de/two_notes_torpedo_captor_8_ohm.htm

und

https://www.kvraudio.com/product/nadir-by-ignite-amps

Damit habe ich es auch schon gemacht.
 
Ich würde vom Preamp einfach mal direkt ins Interface und gucken, obs geht. Sollte meiner Ansicht nach eigentlich. Mit Software dann nen IR-Loader draufhauen und fertig.
 
Wenn die Möglichkeit besteht die Endstufe zu umgehen ja. Ansonten auf keinen Fall, weil die Röhren immer 'nen Widerstand brauchen...! Sonst zerlegst du dir deinen Amp.
 
Ja direkt ins Interface funktioniert schon, da es ja nur nen Röhren Preamp ohne Endstufe ist. Ich möchte halt dann von Bias Amp 2 ne Endstufe und die Cab sim benutzen ohne die Preamps von Bias.
 
Wenn die Möglichkeit besteht die Endstufe zu umgehen ja. Ansonten auf keinen Fall, weil die Röhren immer 'nen Widerstand brauchen...!
Es geht um einen Preamp. Da hast keine Endstufe, die eine Last braucht.
Ich möchte halt dann von Bias Amp 2 ne Endstufe und die Cab sim benutzen ohne die Preamps von Bias.
Gibs kein bypass-setting oder ähnliches? Habe nur Bias Amp 1, und müsste auch erstmal selber nachschauen. Würde aber wie gesagt wohl eh einfach nur ne IR draufhauen uns gut is.
 
Sowie ich Bias Amp 2 habe, werde ich es testen.
Trotzdem vielen Dank und allen ein frohes Fest.
 
Konnte es jetzt testen, es lässt sich jede Sektion deaktivieren, ausser das Frontpanel des eingestellten Amps, mit Gain, Bass, Middle..., dieses aber neutral eingestellt ( wirkt wie nen zusätzlicher EQ) kommt es schon recht fett mit anderen Preamps.
Frohes Fest
 
Konnte es jetzt testen, es lässt sich jede Sektion deaktivieren, ausser das Frontpanel des eingestellten Amps

Tatsache! Ich hab es jetzt auch gefunden. Einfach bei der Einstellung "Signal-Path" auf enable stellen, fertig. Danke für's forschen :hat:
 
Tatsache! Ich hab es jetzt auch gefunden. Einfach bei der Einstellung "Signal-Path" auf enable stellen, fertig. Danke für's forschen :hat:

Kein Problem, ja richtig auf enable stellen, und somit kann man jeden Preamp den man hat ( mit Endstufe und verschiedenen röhren + Boxen sim laufen lassen.) Das kommt schon sehr geil, mit dem Cellestion Pack und der 4x12 Greenback IR
 
Ich habe mir jetzt auch die celestion-Erweiterung zugelegt. Allerdings mit der Handy-App. Da die ja über das gleiche Konto läuft, bin ich davon ausgegangen, dass ich die Cabinets auch in der Desktop-Version nutzen kann... Das funktioniert allerdings nicht...

Jemand mit dem gleichen Problem?.

Was mich erneut zu meinem Problem bringt.. Das scheint leider untergegangen zu sein.

Im PG Forum habe ich auch schon was geschrieben, aber noch keine Rückmeldung bekommen :nix:
 
Was mich erneut zu meinem Problem bringt.. Das scheint leider untergegangen zu sein.

Im PG Forum habe ich auch schon was geschrieben, aber noch keine Rückmeldung bekommen :nix:
Schau Dir mal die Preise der BIAS iOS-Apps im Vergleich zu den Desktop-Versionen an! Ebenfalls die Preise der Celestion-Packs auf beiden Plattformen.
Wenn es möglich wäre die iOS so viel günstiger zu kaufen und diese Käufe dann auf den PC zu übertragen… wie wenige vollwertige Verkäufe würde PG dann generieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe vor kurzem auf BIAS Amp 2 upgegradet, auch gerade wegen dem neuen IR-Loader. Zu diesem habe ich eine Frage:
Wo kann ich denn IRs, die ich geladen/importiert habe und die dann unter meinen User IRs gelistet sind, wieder löschen?
Habe da noch keine Möglichkeit gefunden. Bin ich da mal wieder blind?:confused:
 
Aus dem Kopf gepult gibt es da eine Rechtsklick-Funktion "Reveal in Explorer" die Dich direkt in den Ordner führt, wo die IRs gespeichert werden.
Wenn Du die hier löscht und danach die Rechtsklick-Funktion "Refresh folder" ausführst sollten die gelöschten IR auch in BIAS Amp verschwinden.

Aber Vorsicht! So etwas wie umbenennen oder hinzufügen funktioniert auf umgekehrtem Wege leider nicht.
Insgesamt kann man sagen, dass auch BA2 im Bezug auf Preset- und IR Management sowie Export/Import/Backups nicht sehr gut ausgestellt ist.
 
Damit der Rübeninhalt nicht komplett wegrostet hier ein kleines Suchbild.
Mich wundert, dass Du da nicht selbst draufkommst :engel:

BIASampIRmanagement.PNG
 
okay, so sieht das bei mir aus:
Dieses Reveal in Explorer hätte ich auch gerne!;)


upload_2018-12-29_17-25-46.png
 
Hm. Aktuelleste Version? Ich hatte das jetzt der Einfachheit halber mit der 32bit Standalone ausprobiert.
Hier bekommst Du den aktuellsten Built, der noch nicht einmal auf der Download-Page verlinkt ist
https://help.positivegrid.com/hc/en-us/articles/360021131032

Wie auch immer... schau mal in diesen Ordnerpfad
C:\Users\DeinUsername\Documents\PositiveGrid\BIAS_Amp2\ImpulseResponseLib

Kannst Du Dich auch recht einfach hinklicken. Dort müsste der User-Ordner dann als "Custom" bezeichnet sein.
Am besten Du spielst einfach mal ein bisschen mit den Funktionen und Möglichkeiten herum und verwendest dazu sicherheitshalber KOPIEN Deiner IR-Files
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie auch immer... schau mal in diesen Ordnerpfad
C:\Users\DeinUsername\Documents\PositiveGrid\BIAS_Amp2\ImpulseResponseLib

Das war hilfreich, danke! Da kann ich was mit anfangen!

Neueste Version habe ich, also daran sollte es nicht liegen.
Wenn ich weiß, wo ich das am PC finde und bearbeiten kann, reicht mir das.

Den neuesten Built probiere ich vielleicht aber auch noch mal aus.
 
Sound von "Sultans of swings"

Hallo.
Ich benutze bias amp2 standart zum aufnehmen mit cubase.möchte gerne sultans of swing aufnehmen.finde aber nicht den richtigen ton(sound).
Kennt sich jemand damit aus?
LG,
Bledy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben