Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Die Kombi Triaxis und Mesa 1:100 ist einfach der Hammer und ich habe es nicht geschafft, diesen Ton nachzubilden. Man kommt nahe ran, aber halt nicht richtig. Ich habe das AXE jetzt drei Jahre zusammen mit der Matrix gespielt und war immer sehr zufrieden, wollte jetzt einfach noch mal etwas Anderes ausprobieren und bin sehr günstig an die zwei Mesa Teile gekommen. Es hat jetzt wenig mit Soundfetischismus zu tun, eher mit - eine weitere Option haben. Ich hatte vorher zwei Racks. Das Mesa Rack und das AXE Rack. Da ich aber momentan nur ein Rack benötige, habe ich die Racks zusammengelegt. Mittels 4 Kabelmethode und Loop ist es auch möglich, das AXE als Preamp zu nutzen. So habe ich alles in einer Kiste und die Cleansounds im Axe sind schon klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Aktuelles sieht so aus:

10519738_10203345321533670_4653504393559213262_n.jpg


Hinten befinden sich - neben jeder Menge Kabelsalat - noch eine EHX Electric Mistress und ein MLC Vanilla Sky Overdrive. ;) Simpel und awesome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr cool. Womit wird das Rack denn fußgesteuert?
 
Aha, hats nach dem Mark V jetzt doch ge-kempert. Freut mich. Dich bestimmt auch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha, hats nach dem Mark V jetzt doch ge-kempert. Freut mich. Dich bestimmt auch ;-)

Haha, so schauts aus. :) Und ich freu mich sehr, yep. Mein Rücken noch viel mehr. Und wenns erst ans Recorden geht, wird die Freude vermutlich nochmals größer ;)
 
Soderle... hier mein aktuelles Rack...
IMAG0868.jpg


Infos:
Das AxeFX hängt im Loop des Swichers und damit im FX-Loop des Mesas...und was soll ich sagen: Glasklarer Sound ohne beeinflussung- so wie ich meinen MarkV kenne- druckvoll und transparent!

Vor dem Amp habe ich einen overdrive fürs Rack bauen lassen um damit den Cleankanal leicht anzerren zu können...dieser OD hängt nun mittels des loopers vor dem Amp und kann bei Bedarf wahlweise dazugeschaltet werden.
Insgesamt sieht mein Setup jetzt so aus:

Midifootcontroller (VoodooLab GC Pro) im 4+ 6 Modus: d.h.: pro Bank sind 4 Presets fest programmierbar und somit genau so auf Knopfdruck abrufbar.
mittels der restlichen 6 Drucktaster auf der Midifußleiste kann ich in jedem Preset wahlweise:
- den Sound boosten
- den Overdrive vor dem Amp dazuschalten
- jeden Kanal unabhängig vom eingeschalteten FX-Sound ändern (Clean/Crunch/Lead)
- zu jedem Preset die gerade aktiven FX des Axe komplett aus dem Signalweg nehmen
- den Mesa EQ nach Geschamck aktivieren.
- den Mesa SoloBoost aktivieren
Ich bleibe also bei theoretisch drei Grundsounds, die ich aber wahlweise Live sehr flexibel kombinieren kann. Ein einfaches aber sehr fleixbles Soundsystem!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr geil !
Mein Setup sieht ähnlich aus, ich habe das Axe FX auch per 4 Kabel Methode an meinem Steavens, alles zusammen in einem kleinen transportablen Rack und ich könnte nicht glücklicher sein :great::D

Gruß
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rellingen-20141222-00491.jpg
Rellingen-20141222-00491.jpg ...hier mal mein Rack...
 
...da haste aber gut zu tragen ;)
 
Und wie hast du das Ding an der Wand befestigt?!? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine kleine Entstehungsgeschichte :D

Es sah mal so aus
mF-STYXankERUrycYz1l3ZimVMHcleQVFOCuM5jUxDw=w1315-h986-no


Dann irgendwann wollte ich das Pedalboard nicht mehr und verlagerte das Ganze ins Rack. Hätte ich von Anfang an gewusst, wie kompliziert, aufwändig, teuer und wartungsintensiv es ist, hätte ich es wohl nicht in Angriff genommen :weird:

Die Phase der Einrichtung war lange und hart.
20140327_225929.jpg


Alle Zerrpedale einzeln ist anstrengend
hZgHcJR1NyJOV0wgZGYtQ4yIYwmr9C8CLdxZGkTTkoc=w1315-h986-no

Vor allem wenn es dann so aussieht. Die Kabel sind 70-100cm lang...
YDXBKtFVjqwcmFbDeSiXIlMGmcn8ARYSFTfjQ6e_9_4=w1315-h986-no


Irgendwann hab ich dann auf einen digitalen Zerrer umgestellt und alles wurde stark vereinfacht. Effekte dann noch G-System und Source Audio OFD.
oF-rcd5OtZxN0SvisXAofBw5IdibwHcHJ85yYA_fZLY=w1315-h986-no


Jetzt irgendwie der konsequente Schritt. Für mich schon eine brachiale Entscheidung und gerade was das Lowend für den Bass betrifft war ich lange Zeit wirklich skeptisch. Der Fender Preamp hab ich jetzt dennoch im Rack (Backup und A-B Vergleich), zumindest bis der RAC12 kommt :D
Geplant ist dann noch eine Blende mit den Anschlüssen für die beiden XLR Ausgänge und FASLINK.

Soweit so gut
20141225_215354.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mein Rack im Moment: :)

img_20141228_164412-png.402600


Die Vorstufe und Effektsektion sowie die Endstufe sind auf zwei Cases aufgeteilt, da ich die Endstufe dann nicht mitschleppen muss, wenn ich sie nicht brauche, beispielsweise bei einer Probe, bei der ich aus dem JMP-1 direkt in die PA gehe.

Geplant ist noch eine Wireless Anlage, aber das ist natürlich eine Geldfrage.
Und ich bin noch am überlegen, ob ich einen TubeScreamer als Booster für die Dirty Sounds einbinden soll, aber den in ein MIDI Setup einzubinden, ist auch nicht ganz kostengünstig.
Deshalb bin ich noch unschlüssig, ob der Gewinn im Tone den finanziellen Aufwand wirklich rechtfertigt. o_O
 

Anhänge

  • IMG_20141228_164412.png
    IMG_20141228_164412.png
    1,5 MB · Aufrufe: 1.218
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön, Pie-314. Die Kombination aus JMP-1 und Intellifex (Blackface) hatte ich auch einige Jahre lang in Betrieb.
 
@ gitarrero!:

Wenn ich so neugierig sein darf, und es nicht zu offtopic ist: Und warum jetzt nicht mehr, auf was bist Du umgestiegen? :)
 
Der Grund sind einzelne Bodentreter anstelle eines Multieffektgeräts! Die Rack-Abrüstung hatte ihren Ursprung darin, dass ich öfters einen Combo in Verbindung mit einem Effektboard in Betrieb hatte und nicht das Rack mitschleppen wollte. Dasselbe Board wollte ich dann andererseits bei größeren Gigs mit dem Rack und einer 4x12er betreiben. Ich habe mich dann in Folge von allen 19"-Effektgeräten getrennt (z.B. Intellifex, Kompressor), übriggeblieben sind nur Preamp, Endstufe, Wireless-System und Power Conditioner.
 
Verwaltest Du die Bodentreter per MIDI? Falls ja, womit? :)
 
Die Bodentreter sind alle auf dem Fußboard befestigt und zum separaten Ein- und Ausschalten nutze ich kein MIDI, sondern das System F.E.E.T. der Firma U-Man in Stereoausführung (L/R mit galvanischer Trennung). :) ;)
 
Nicht schlecht. ;-):-D

Das System hatte ich doch tatsächlich vor ca. zwanzig Jahren auch mal probiert, fand es aber sehr umständlich in der Bedienung. :D
Vor allem, wenn zwei Schaltvorgänge gleichzeitig zu machen waren (z.B. von Dirty auf Clean und noch Chorus auf "An"), dann kam mein F.E.E.T. System gerne an seine Leistungsgrenzen. Ich war dann doch froh, als ich damals MIDI kennenlernte. :)

Aber jetzt höre ich besser auf mit Offtopic, bevor ich mir noch einen moderativen Rüffel einfange. Und für meine Fragen zu Bodentretern und MIDI mache ich wohl besser einen extra Thread auf, anstatt diesen hier zu kapern. :rolleyes1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einem Rack muss man aber auch auf verdammt viel Acht geben...Auswahl von Preamp und Endstufe, Verkabelung (!!! hier wird meistens gespart- böse Falle!!!), Wie steuer ich alles an? Bekomme ich Brumm- Probleme, lässt sich das alles Gewichtemäßig nboch stemmen? Baue ich ein Sound- und ein Endstufenrack? Etc...für Anfänger meiner meinung nach nicht so einfach, da kann man viel falsch machen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben