Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

lennynero schrieb:
Ueberlege dir welchen Verkabelungsaufwand du dann hast: Ins Amp-Rack, rueber ins Effektrack und dann wieder zurueck...

hm... ich mein vom effektgerät sinds ja nur send und return und midi also 3 kabel oder ? aber wie muss man dann das stimmgerät dranschließen ? kommt das normal nicht vor dem Preamp ?

MFG Dresh
 
Wenn ich compressor und wah nicht unbedingt brauche kann ich dann auch folgender maßen schlten: gitarre => jmp => hush => gx 700 => el84?
Ist dann der Sound auch noch ordentlich?
Ich hab gehört, dass das nicht so toll sein soll!
Kann man das gx auch vor das Hush schalten?
 
Dreshmaker schrieb:
hm... ich mein vom effektgerät sinds ja nur send und return und midi also 3 kabel oder ? aber wie muss man dann das stimmgerät dranschließen ? kommt das normal nicht vor dem Preamp ?

Return sind, sofern du Stereo faehrst, 2 Kabel (also insgesamt 3 Audio und einmal MIDI). Das Stimmgeraet kannst du auch hinter die Vorstufe einreihen.

Mit Preamp und FX in einem Rack waeren es "lediglich" 2 Audiokabel (falls stereo gefahren wird).
 
lennynero schrieb:
Return sind, sofern du Stereo faehrst, 2 Kabel (also insgesamt 3 Audio und einmal MIDI). Das Stimmgeraet kannst du auch hinter die Vorstufe einreihen.

Mit Preamp und FX in einem Rack waeren es "lediglich" 2 Audiokabel (falls stereo gefahren wird).

und wie schalt ich das stimmgerät hinter den Preamp ? also von preamp wo ich normal dann in die endstufe geh ins stimmgerät und dann vom stimmgerät in die endstufe?

MFG Dresh
 
Dreshmaker schrieb:
und wie schalt ich das stimmgerät hinter den Preamp ? also von preamp wo ich normal dann in die endstufe geh ins stimmgerät und dann vom stimmgerät in die endstufe?

Wenn das Stimmgeraet mit ins Effektrack soll wuerde ich einfach das Kabel nehmen das direkt vom Preamp kommt, und nach dem Stimmgeraet ins FX.
 
slalomsims schrieb:
Wenn ich compressor und wah nicht unbedingt brauche kann ich dann auch folgender maßen schlten: gitarre => jmp => hush => gx 700 => el84?
Ist dann der Sound auch noch ordentlich?
Ich hab gehört, dass das nicht so toll sein soll!
Kann man das gx auch vor das Hush schalten?

Mit Sicherheit leidet der Tone mit jeder zsuaetzlichen Verbindung und Wanldung... d.h dir wird da etwas Klarheit verloren gehen. Einfach mal ausprobieren, ob dich das so sehr stoert. ICh kenne einige die "mussten" ihr G-Major zwiischen Pre- und Poweramp haengen, weil sie sonst Probleme mit Phasenausloeschung hatten (wenn sie im Einschleifweg des Preamps war).

Ja, du koenntest das Hush auch vor das GX700 schalten, waere sogar vernuenftiger, da dir das Hush, wenn es hinter dem GX700 liegt, unschoen Hall und Delay abschneidet.
 
lennynero schrieb:
Wenn das Stimmgeraet mit ins Effektrack soll wuerde ich einfach das Kabel nehmen das direkt vom Preamp kommt, und nach dem Stimmgeraet ins FX.

hm... weis zwar noch nicht ganz genau was du meinst aber ich sehs ja dann mal wenn ich sowas besitze ;) das dauert eh noch :) danke für die hilfe.

MFG Dresh
 
@lenny.

ich hab mal noch ne frage wegem midi. wenn ich jetzt z.b. nen triaxis mit midi thru hab, da kann ich ja dann das effektgerät dranschließen oder? kann ich dann den effekt auch als present auf den Preamp mit dem sound dazu abspeichern ?

MFG Dresh
 
Dreshmaker schrieb:
ich hab mal noch ne frage wegem midi. wenn ich jetzt z.b. nen triaxis mit midi thru hab, da kann ich ja dann das effektgerät dranschließen oder? kann ich dann den effekt auch als present auf den Preamp mit dem sound dazu abspeichern ?

Du verbindest dein MIDI-Board MIDI-Out mit dem MIDI-In der Triaxis, dessen MIDI-Thru mit dem MIDI-In des Effektgeraetes.

Dann speicherst du auf den einzelnen Geraeten deine Presets (einfachheitshalber auf der gleichen Programmnummer) und kansnt den Kram dann wunderbar ueber das MIDI-Board abrufen.

Daneben muss natuerlich noch die Audioverbindung zwischen den Geraeten verkabelt werden.
 
Wenn ich wah und compressor nich unbedingt brauche, wie würdest du den jmp, das hush und das gx verkabbeln?
Ich brauche hauptsächlich mod, delay, hall und so.
 
sorry, hab dein obriges post nich gelesen, ich schalt das einfach mal zwischen pre. und poweramp.
 
lennynero schrieb:
Du verbindest dein MIDI-Board MIDI-Out mit dem MIDI-In der Triaxis, dessen MIDI-Thru mit dem MIDI-In des Effektgeraetes.

Dann speicherst du auf den einzelnen Geraeten deine Presets (einfachheitshalber auf der gleichen Programmnummer) und kansnt den Kram dann wunderbar ueber das MIDI-Board abrufen.

Daneben muss natuerlich noch die Audioverbindung zwischen den Geraeten verkabelt werden.

ja dann ruf ich auf dem midi board erst den sound des preamps und dann den des effekts?

oder sag ich dem board das er wenn ich sagen wir 1 drück z.b. vom preamp den present 9 und vom effektgerät present 6 nimmt?

MFG Dresh
 
Dreshmaker schrieb:
ja dann ruf ich auf dem midi board erst den sound des preamps und dann den des effekts?

oder sag ich dem board das er wenn ich sagen wir 1 drück z.b. vom preamp den present 9 und vom effektgerät present 6 nimmt?

2 Moeglichkeiten: du hast ein MIDI-Board das nur einen Befehl auf einmal senden kann (das sind sehr viele). Du sendest also PC#5, darauf schalten Preamp und FX gleichzeitig in Preset 5 um (MIDI-Mapping mal aussen vor gelassen).

Alternativ hast du ein Board das mehrere Befehle auf verschiedenen MIDI-Kanaelen gleichzeitig senden kann (z.B. Rocktron All Access). Da stellst du den Preamp so ein das er nur Befehle auf MIDI-Kanal 1 empfaent, das FX das es nur Befehele auf Kanal2 annimmt.

Jetzt programmeirst du z.B. auf das Preset 5 (des MIDIBoards) gleichzeitig einen PC#9 für Kanal 1, und einen PC#6 fuer Kanal 2... und die Geraete wuerden so schalten wie du es beschrieben hast.
 
slalomsims schrieb:
@Axl: Brauchst du das Studio nur für eure Band oder machst du das hauptberuflich?

Das ist unser Privates Studio dass einen Viertel des Bandraumes belegt und gehört grösstenteils unserem Mischer/DJ. Aber man bekommt schon Aufnahmen in sehr guter Qualität hin. Wir pfeifen halt auf teure Studiomieten und haben stattdessen selber investiert.
 
woha. viel spaß beim schleppen :great:
 
Axl schrieb:
Das ist unser Privates Studio dass einen Viertel des Bandraumes belegt und gehört grösstenteils unserem Mischer/DJ. Aber man bekommt schon Aufnahmen in sehr guter Qualität hin. Wir pfeifen halt auf teure Studiomieten und haben stattdessen selber investiert.

jep richtig.. so machen wir das auch.. :great:
 
John Petrucci schrieb:
jep richtig.. so machen wir das auch.. :great:
würde ich auch machen, aber unser bassist ist der schlimmste greizkragen der welt und unser drummer und gitarrist haben beide kein geld... (der erste verballert sein geld für anderen scheiss und der zweite macht atm führerschein...) :(
 
wollt nur mal voll Freude erwähnen das ich soeben meine PowerEngine 300 ausgepackt hab... und sie wiegt ne Tonne! (kommt mir jedenfalls so vor) ich prüf nachher nochma mit der Waage.. auf jeden Fall sehr robust und sehr hübsch.. aber keine Anleitung dabei.. da sind noch paar Dinge die ich nich versteh.. *Anleitung im Netz such* danke an Thomann für die Lieferung über Nacht (verdammt das war echt schnell)

edit: so hier mit Foddos... ne Anleitung find ich nich... kann mir wer sagen was der Groundlift-Knopf macht?? wie is das mit den Parallel Speaker Out gedacht.. liegen da jeweils 4Ohm an und ich schließ meine Box an einem von den Beiden an? (die Box hat 4Ohm im Monobetrieb) bei 2 Boxen wird dann jeweils 150W auf 4Ohm ausgegeben??
 

Anhänge

  • pe301.jpg
    pe301.jpg
    55 KB · Aufrufe: 1.001
  • pe302.jpg
    pe302.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 770
John Petrucci schrieb:
wollt nur mal voll Freude erwähnen das ich soeben meine PowerEngine 300 ausgepackt hab... und sie wiegt ne Tonne! (kommt mir jedenfalls so vor) ich prüf nachher nochma mit der Waage.. auf jeden Fall sehr robust und sehr hübsch.. aber keine Anleitung dabei.. da sind noch paar Dinge die ich nich versteh.. *Anleitung im Netz such* danke an Thomann für die Lieferung über Nacht (verdammt das war echt schnell)

edit: so hier mit Foddos... ne Anleitung find ich nich... kann mir wer sagen was der Groundlift-Knopf macht?? wie is das mit den Parallel Speaker Out gedacht.. liegen da jeweils 4Ohm an und ich schließ meine Box an einem von den Beiden an? (die Box hat 4Ohm im Monobetrieb) bei 2 Boxen wird dann jeweils 150W auf 4Ohm ausgegeben??

glückwunsch zur endstufe =)

EDIT: wenn der ground schalter gedrückt ist eine Verbindung zwischen geräte masse und erdung hergestellt. Wenn er nicht gedrückt ist ist sie unterbrochen. ist nützlich um Brummen zu vermeiden ;)

MFG Dresh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben