Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

John Petrucci schrieb:
wollt nur mal voll Freude erwähnen das ich soeben meine PowerEngine 300 ausgepackt hab... und sie wiegt ne Tonne! (kommt mir jedenfalls so vor) ich prüf nachher nochma mit der Waage.. auf jeden Fall sehr robust und sehr hübsch.. aber keine Anleitung dabei.. da sind noch paar Dinge die ich nich versteh.. *Anleitung im Netz such* danke an Thomann für die Lieferung über Nacht (verdammt das war echt schnell)

edit: so hier mit Foddos... ne Anleitung find ich nich... kann mir wer sagen was der Groundlift-Knopf macht?? wie is das mit den Parallel Speaker Out gedacht.. liegen da jeweils 4Ohm an und ich schließ meine Box an einem von den Beiden an? (die Box hat 4Ohm im Monobetrieb) bei 2 Boxen wird dann jeweils 150W auf 4Ohm ausgegeben??


Hübsch, hübsch - gefällt mir gut :great: ,

mich würde brennend das Gewicht interessieren, denn ich brauche auch bald ne neutrale SS-Endstufe für meinen bestellten PSA-1, der hoffentlich bald wieder erhältich sein wird :(.

Zum Parallel Speaker Out - ich denke mir mal das da der Name Programm ist. Also das du dort Cabs parallel betreiben kannst, z.b. ergeben 2 Cabs zu je 8Ohm eine Impedanz von 4Ohm, das wäre wahrscheinlich das beste für diese Endstufe. Oder man verwendet halt nur eine Box mit 4Ohm...
Bloß nicht 2 Cabs zu je 4Ohm, dann könnte die Sicherung fliegen weil das eine Gesamtimpedanz von nur noch 2Ohm ergeben würde! Auf den Bildern kann ich nämlich irgendwas von min 4Ohm deuten.



edit:

Das oben beschriebene bezieht sich natürlich nur auf ne 1-Kanal Mono-Transistorendstufe! Bei ner 2-Kanal Stereo-Transistorendstufe (komplett unabhängige Kanäle vorrausgesetzt/jeder Kanal speist seine eigene Last) sollte man parallel auch mit gleicher Impedanz fahren können wie die Mindestangabe vorraussetzt, also z.B. min 4Ohm = 2 mal 4Ohm - aber man braucht dafür (wie schon gesagt) unabhängige Kanäle!
Das sollte eigentlich alles in der Bedienungsanleitung stehen, das die nicht mit dabei ist echt ziemlich daneben.
 
ja da steht "min. 4Ohm" - also wenn ich 2 Boxen betreiben wollen würde (was ich eh nich will) müßte jede dann 8Ohm haben - gut aber ich hab ne 4Ohm 300W Box von daher war das nur zur Info

das Teil is auch eindeutig für die untersten 2 Rackeinheiten gedacht.. natürlich wegen dem Gewicht (hab gerad keine Waage da) und hat Standfüsse, passt somit in kein 2HE Rack und eben nur nach ganz unten...

auf den PSA-1 wart ich auch schon ewig.. hab ebenfalls bei Thomann bestellt
 
Herzlichen Glückwunsch zur Endstufe! Neidisch bin :)
 
Körk schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zur Endstufe! Neidisch bin :)

hm... =) irgendwann wirst du auch mal en nettes rack haben ganz bestimmt :)

MFG Dresh
 
hihi :) Danke :) ^^ Naja, warscheinlich nächstes jahr sommer. hab am 1.7 geb. bin halt jetzt schon kräftiog am sparen wieder, führerschein is fertig...
Naja, und jobben werde ich den Ferien auch und ab nächstes Jahr April hab ich auch nen Job nebenbei! Ich denke das werde ich schaffen. ;)

Dann werde ich euch alle GAAAANZ kräftig nerfen ^^ Und ihr dürft mich dann beratschlagen ^^ *gg*


Hab übrigens festgestellt: Wenn man sagt "Es liegt nicht am equip. wie man spielt", ist nicht GANZ korreckt. Also der Verstärker da inna Musikschule...
Wenn ich auf dem klimpa...dann bekomm ich versch. Läufe viel besser, schneller und sauberer hin! Es liegt am Sound, bzw. am Verstärker wie er die Töne aufnimmt die die Gitarre produziert! Das meinte auch mein Gitarrenleher...Das liegt halt an Zerren. Denke das kommt auch von den Röhren! Also ich bin froh wenn ich bald was besseres habe... ;)
 
ich werd die hier auch noch nerven =)

hm... seh ich auch so. Klar ist es nicht der ausschlagspunkt. aber wenn bei mir z.b. der amp kacke klingt bin ich viel weniger motiviert und dann läufts auch nicht so gut :(

MFG Dresh
 
John Petrucci schrieb:
ja da steht "min. 4Ohm" - also wenn ich 2 Boxen betreiben wollen würde (was ich eh nich will) müßte jede dann 8Ohm haben - gut aber ich hab ne 4Ohm 300W Box von daher war das nur zur Info

das Teil is auch eindeutig für die untersten 2 Rackeinheiten gedacht.. natürlich wegen dem Gewicht (hab gerad keine Waage da) und hat Standfüsse, passt somit in kein 2HE Rack und eben nur nach ganz unten...

auf den PSA-1 wart ich auch schon ewig.. hab ebenfalls bei Thomann bestellt


Hoffen wir mal das es dieses Jahr noch was wird - ich habe auch bei T... bestellt und zwischenzeitlich hatten die auch einen Liefertermin angegeben... aus dem aber anscheindend nichts geworden ist :mad:

Ich habe auch schon seit längerer Zeit vor mein Rack auszubauen. Im Moment dient es leider nur als Effektrack - bestückt mit einem G-Major.
Hinzu soll noch folgendes kommen und somit dann als Live- und Studio-Rack dienen:

-Tech21 Sansamp PSA-1

-Tech21 Sansamp RPM

-QSC PLX 1602 Schaltnetzteil-Endstufe 2x 300W/8 Ohm (9,3kg :) )
http://www.qscaudio.com/products/amps/plx/plx.htm

-2x Trademark Series 2X12 Speaker Cabinet 200W/8Ohm
Fullrange Boxen - ganz wichtig bei der Sansamp-Reihe

Das dürfte ein super Stereo-Setup für's Studio und zu Hause sein.
Live würde ich lieber Mono nutzen wollen - ein Kanal der Endstufe und eine Box für den PSA-1 und der andere Kanal und die andere Box für den RPM. Somit kann ich ganz schnell mal zur akustischen greifen und wieder zur elektrischen wechseln :) Außerdem würden zusätzlich beide Amps - also PSA-1 und RPM per XLR-Ausgang über ein hoffentlich vorhandenes P.A. System laufen und die zwei 2x12-Boxen würden mir auf der Bühne als Monitor dienen.

Das wäre doch edel oder nicht ;)
 
@toko: ja klingt ganz gut.. nen G-Major kommt bei mir auch noch.. aber nichmehr dieses Jahr.. hab dafür ne Höheneinheit mit Rackblende freigehalten..
 
John Petrucci schrieb:
@toko: ja klingt ganz gut.. nen G-Major kommt bei mir auch noch.. aber nichmehr dieses Jahr.. hab dafür ne Höheneinheit mit Rackblende freigehalten..


Ein G-Major lohnt sich wirklich immer - ich geb es auf keinen Fall mehr her. Wenn man sich mal die Zeit nimmt um eigene Presets zu erstellen - klingt es einfach nur traumhaft. Vor allem wenn man die Effektblöcke parallel betreibt... :)


Hast du die Power Engine schon ausprobiert?
 
tokodomo schrieb:
Ein G-Major lohnt sich wirklich immer - ich geb es auf keinen Fall mehr her. Wenn man sich mal die Zeit nimmt um eigene Presets zu erstellen - klingt es einfach nur traumhaft. Vor allem wenn man die Effektblöcke parallel betreibt... :)


Hast du die Power Engine schon ausprobiert?

was meinst du damit parallel ? bzw was bringt das?

MFG Dresh
 
Dreshmaker schrieb:
was meinst du damit parallel ? bzw was bringt das?

MFG Dresh


Na im Prinzip handelt es sich um Effekt-Routing, also es gibt verschiedene Anordnungen für Effekte.

1. Seriell = alle Effekte werden hintereinander geschaltet, also wie bei herkömmlichen Tretmienen - jeder aktivierte Effekt wirkt auf den folgenden

2. Semi Parallel = Reverb und Delay laufen parallel, also beeinflussen sich nicht gegenseitig - Ergebnis ist ein viel klarerer Klang da halt die Delays nicht verhallt werden und der Hall nicht durch das Delay wiederholt wird. Besonders wirkt sich das bei langen Delays aus.

3. Parallel = Es laufen Pitch, Chorus, Delay und Reverb parallel - Ergebnis siehe Punkt 2


Ich möchte diese Funktionen nicht mehr missen. :)
 
Hab mir jetzt mal nen kleines Racksystem zugelegt ...
m4219278-1703.jpg

m4219283-2328.jpg

m4220379-3859.jpg


Und wenn ich lustig bin, schalte ich noch meine Pedale davor ...
m4219323-7941.jpg


Schluss mir Lustig, dass ist doch KRANK :D
Was ihr da oben seht ist nur eine kleine Kostprobe, der Kerl hat noch deutlich mehr :D
 
John Petrucci schrieb:
... wie is das mit den Parallel Speaker Out gedacht.. liegen da jeweils 4Ohm an und ich schließ meine Box an einem von den Beiden an? (die Box hat 4Ohm im Monobetrieb) bei 2 Boxen wird dann jeweils 150W auf 4Ohm ausgegeben??
Gehe bei den 300 W mal davon aus, daß das eine Transistorendstufe ist. Daran kannst Du jede einzelne Box anschließen, die mindestens 4 Ohm hat. Bei Anschluß von zwei Boxen parallel errechnet sich der Gesamtwiderstand=Widerstand Box 1 x Widerstand Box 2 / (Widerstand Box 1 + Widerstand Box 2). Bei z.B. zwei 4 Ohm - Boxen ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 2 Ohm. Ob mit den, auf der Rückseite der Endstufe, aufgedruckten 4 Ohm der mindeste Gesamtwiderstand oder der mindeste Widerstand der einzelnen Boxen gemeint ist müßte in der Bedienungsanleitung stehen (wenn Du die noch bekommen/finden solltest). Sieht mir eher nach Gesamtwiderstand aus, da in Verbindung mit den 300 W, bin mir aber nicht sicher.
 
KH-3 Spider schrieb:
Hab mir jetzt mal nen kleines Racksystem zugelegt ...
m4219278-1703.jpg

m4219283-2328.jpg

m4220379-3859.jpg


Und wenn ich lustig bin, schalte ich noch meine Pedale davor ...
m4219323-7941.jpg


Schluss mir Lustig, dass ist doch KRANK :D
Was ihr da oben seht ist nur eine kleine Kostprobe, der Kerl hat noch deutlich mehr :D

kenn ich zwar schon aber DAS ist echt krank ;)

MFG Dresh
 
tokodomo schrieb:
Na im Prinzip handelt es sich um Effekt-Routing, also es gibt verschiedene Anordnungen für Effekte.

1. Seriell = alle Effekte werden hintereinander geschaltet, also wie bei herkömmlichen Tretmienen - jeder aktivierte Effekt wirkt auf den folgenden

2. Semi Parallel = Reverb und Delay laufen parallel, also beeinflussen sich nicht gegenseitig - Ergebnis ist ein viel klarerer Klang da halt die Delays nicht verhallt werden und der Hall nicht durch das Delay wiederholt wird. Besonders wirkt sich das bei langen Delays aus.

3. Parallel = Es laufen Pitch, Chorus, Delay und Reverb parallel - Ergebnis siehe Punkt 2


Ich möchte diese Funktionen nicht mehr missen. :)

und das stellt man einfach am effektgerät ein oder?

MFG Dresh
 
Dreshmaker schrieb:
und das stellt man einfach am effektgerät ein oder?

MFG Dresh


Ja - es gibt dafür einen extra Button auf der Frontseite, im Setup-Bereich.
 
Larson schrieb:
Gehe bei den 300 W mal davon aus, daß das eine Transistorendstufe ist. Daran kannst Du jede einzelne Box anschließen, die mindestens 4 Ohm hat. Bei Anschluß von zwei Boxen parallel errechnet sich der Gesamtwiderstand=Widerstand Box 1 x Widerstand Box 2 / (Widerstand Box 1 + Widerstand Box 2). Bei z.B. zwei 4 Ohm - Boxen ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 2 Ohm. Ob mit den, auf der Rückseite der Endstufe, aufgedruckten 4 Ohm der mindeste Gesamtwiderstand oder der mindeste Widerstand der einzelnen Boxen gemeint ist müßte in der Bedienungsanleitung stehen (wenn Du die noch bekommen/finden solltest). Sieht mir eher nach Gesamtwiderstand aus, da in Verbindung mit den 300 W, bin mir aber nicht sicher.


siehe weiter vorne im Thread ;)
 
also hab die PowerEngine am laufen.. klingt sehr.. neutral ("truly transparent" ;) ).. weiß nich wie ich das anders beschreiben soll.. auf jeden Fall sehr laut :D denke mit dem PSA is das eine gute Kombi

@KH-3: *loooooool*
 
John Petrucci schrieb:
also hab die PowerEngine am laufen.. klingt sehr.. neutral ("truly transparent" ;) ).. weiß nich wie ich das anders beschreiben soll.. auf jeden Fall sehr laut :D denke mit dem PSA is das eine gute Kombi

@KH-3: *loooooool*


Es ist halt im Prinzip ne PA-Endstufe und damit sicherlich die beste Lösung für den PSA-1. Neutrale Verstärkung mit viel Headroom und Fullrange Boxen - den Rest macht der Sansamp.

So verfährt ja auch Tech21 selber, man siehe die Trademark Serie... welche beweist wie gut das klingen kann.

Viele vergessen das der PSA einen kompletten Röhren-Verstärker simuliert: Preamp, Power Amp und Speaker inkl. einer 'dual miced' Abnahme. Also warum sollte man dann den PSA mit einer zusätzlichen, im Ton nochmal färbenden und komprimierenden Röhrendstufe plus einem im Frequenzgang schiefen Gitarrenspeaker kombinieren? Es gibt keinen Grund dafür...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben