Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Körk schrieb:
Kann de Verstäker kaputt gehen oda wie?! Also wenn die box 240 Watt hat...und man den verstärker voll aufdreht, dann dürfte doch eigl nix passsieren, oda`?

Ein eindeutiges Jein.

Vom Prinzip her sieht es bei uns Gitarristen so aus: wir fahren unsere Amps regelmaessig im Grenzbereich (okay, frueher oefter, heute nicht mehr ganz so haeufig). Damit uns dann nicht die Lautsprecher um die Ohren fliegen, sollten die einiges mehr an Leistung vertragen als das sie unser Amp abgeben kann.

Im PA-Bereich sieht das anders aus: dort wird die Endstufe groesser dimensioniert als die Boxen (also z.B. 400 Watt Endstufe an 300 Watt Box), damit die Endstufe nicht als in ihren Grenzbereich gefahren wird (und ich bin ueberzeugt irgendein schlauer Physiker kann erklaeren warum das nichtso gut fuer die Endstufe ist).
 
tja die transen immer :D clipping...
 
0li schrieb:
da passt hier ja auch mal meine frage rein: entsprichen die 50watt einer seperaten endstufe die einses combos (halt auch 50 watt)?! weil während viele sagen 2*20 marshall endstufe wäre mehr als genug aber nen 50warr combo oder topteil is einigen zu wenig...

Ja, bei gleicher Bauart waeren die Teile gleich laut. Es macht also (von der Lautstaerke) her kaum einen UNterschied, ob du eine 4*12er mit einem 100 Watt Topteil, oder einer 2*50 Watt Endstufe antreibst.
 
Aber der Sound ist druckvoller, oder?


"Im PA-Bereich sieht das anders aus: dort wird die Endstufe groesser dimensioniert als die Boxen (also z.B. 400 Watt Endstufe an 300 Watt Box), damit die Endstufe nicht als in ihren Grenzbereich gefahren wird (und ich bin ueberzeugt irgendein schlauer Physiker kann erklaeren warum das nichtso gut fuer die Endstufe ist).
Heute 18:39"

<- Ist das echt wegen den Transen ?








Und nochwas, Wenn ich mir im SOmmer nen Rack kaufen würde, zb. mit dem Peavey 50/50 als Poweramp (der is doch vollröhre, oda?), einer Engl Box, muss ja nicht die teure vintage sein und nem Preamp (wüsst ich jetzt gerade nich welchen, könntest ja ma überlegen lennynero, bräuchte ich dann noch zwingend ein Effektgerät, oda hab ich dann zu Anfang erstma alles, womit ich spielen kann? Sprich Guten Zerren und auch a bissel hall...?
 
Körk schrieb:
Aber der Sound ist druckvoller, oder?

Nein. 4*12er mit 100 Watt angetrieben ist 4*12er mit 2*50 Watt angetrieben. Das gibt sich nicht viel (und wenn liegt es an Kleinigkeiten in den Einstellungen)

Körk schrieb:
"Im PA-Bereich sieht das anders aus: dort wird die Endstufe groesser dimensioniert als die Boxen (also z.B. 400 Watt Endstufe an 300 Watt Box), damit die Endstufe nicht als in ihren Grenzbereich gefahren wird (und ich bin ueberzeugt irgendein schlauer Physiker kann erklaeren warum das nichtso gut fuer die Endstufe ist).
Heute 18:39"

<- Ist das echt wegen den Transen ?

Schau dir dazu mal Hoss-Roehren FAQ an, die Stelle mit den Sinuskurven, die erklaert das glaube ich recht gut.

Körk schrieb:
Und nochwas, Wenn ich mir im SOmmer nen Rack kaufen würde, zb. mit dem Peavey 50/50 als Poweramp (der is doch vollröhre, oda?), einer Engl Box, muss ja nicht die teure vintage sein und nem Preamp (wüsst ich jetzt gerade nich welchen, könntest ja ma überlegen lennynero, bräuchte ich dann noch zwingend ein Effektgerät, oda hab ich dann zu Anfang erstma alles, womit ich spielen kann? Sprich Guten Zerren und auch a bissel hall...?

Ja, die PEavey Fifty/Fifty ist eine Vollroehre.

Ein einfaches Rack koennte in der Tat aus Preamp und Poweramp bestehen. Hall ist AFAIK in keinem Preamp vorhanden, den musst du dir von einem FX holen.
 
lennynero schrieb:
Ein eindeutiges Jein.

...

Im PA-Bereich sieht das anders aus: dort wird die Endstufe groesser dimensioniert als die Boxen (also z.B. 400 Watt Endstufe an 300 Watt Box), damit die Endstufe nicht als in ihren Grenzbereich gefahren wird (und ich bin ueberzeugt irgendein schlauer Physiker kann erklaeren warum das nichtso gut fuer die Endstufe ist).


Für die Endstufe sollte das kein ein Problem sein - aber die Schwingspulen der Lautsprecher können dadurch durchbrennen! Verhindern kann man das durch genaues Aussteuern ohne Clipping (deswegen kann die Box niedriger dimensioniert sein als die Endstufe) oder durch einen Limiter - welchen fast alle höherwertigen Endstufen haben.
 
Wenn so nen 50/50 Poweramp dann also 100 Watt ausgang hat...heisst das dann das jeder Lautsprecher bei na 4x12 Box nur 25 watt bekommt ?

also irgendwie is das mir imma noch nich ganz kla ^^ *schlagt mich haut mich,,...beisst mich :D *
 
Nicht unbedingt.
Je nachdem wie du aufdrehst. Wenn du die Entsufe komplett aufdrehst, wird jeder Laursprecher sicherlich mehr als 25 Watt belastet.
 
Das is nur schwer vorstellbar...denn mein jetziger amp (transe mit röhren vorstufe, Marshall Valvestate) hat 100 W...und da is nur ein lautsprecher dran...
Hab allerdings noch eine 2te die ich drunter stelle und auch anschliesse...und da wurd mir gesagt das dann jeder lautsprecher 100 Watt bekommt...

Nu schnall ich GAr nix mehr *g^^ :D
 
Das stimmt meines Erachtens nicht, was man dir gesagt hat.
Das du ne Röhrenvorstufe hast, macht auch nichts aus bzgl. Leistung.
Wie schon oftmals gesagt, sind 100 Watt Transe nicht gleich 100 W Röhre.
Und du hast ja eine Transistorentstufe, folglich sind die 100 Watt Leistung zugleich auch die maximale Belastbarkeit (Terminus technicus kenn ich leider nicht) deines Verstärkers.
 
ich weiß genau das hier noch mehr Rack-User sind... also *push* ich will Bilder :rolleyes:
 
John Petrucci schrieb:
ich weiß genau das hier noch mehr Rack-User sind... also *push* ich will Bilder :rolleyes:

ich würd ja welche posten ;) aber das mit der Endstufe hat nicht geklappt, weil ich des geld vom Preamp noch nicht drauf hab. Hoffe es kommt diese woche -.-" weil dann such ich wieder nach den teilen und poste es dann =)

MFG Dresh
 
ich hätt dann auch mal ne frage.

spiel im moment mit nem zoom gfx 4 un dann live über en 60 watt vollröhren fender un daheim mim 30 watt transenfender...

so, hab vor demnächst auf en rack umzusteigen, weil der sound von dem zoom auch relativ bescheiden ist.

frage:
wenn ich mir jetzt z.b. en gebrauchtes intellifex als effektgerät plus en preamp hol.. is das sinnvoll ?
also kann man die beiden geräte dann einfach zwischen gitarre un verstärker hängen un mim midi ansteuern ?
ich hab hier mal was von em multifx einschleifweg gehört, sowat hat mein amp aber nicht... is das generell besser, als das rack davor zu hängen ?

mfg

thx
 
Ich kann dir nicht helfen ^^ Aber habe auch das Zoom GFX 4....

Ist der größte mist oda? Hören sich bei dir die Sounds auch so schrill und plastisch an ?^^ :D
 
ach , was heißt schrill und plastich, ich hab en paar gute sounds gefunden, aber et gibt schon deutlich besseres^^
 
oO?! Über was für einen verstärker spielst du ...? Also ich finde das zoom gfx 4 is der größte mist...Gut am Anfang war das geil...aba jetzt wo man andere sachen kennt...ui ui ui ...

Was denn für Sounds? Villeicht kannst du ja ma mir die angaben über PM schicken...Also zb von nem Sound bei dem du meinst das der gut ist...also die einstellungen sagen und mir ma schicken so..^^ Weisst scho was ich mein *gg*

Dann schau ich mir die ma an :) Wär ma cool.
 
D
  • Gelöscht von Hans_3
  • Grund: Beitrag völlig unverständlich
lennynero schrieb:
Alternativ kannst du dich nach eine Hughes and Kettner Attax Vorstufe umsehen (auf http://www.hugeracksinc.com laeuft da eine Diskussion dazu, oder hatte ich das in diesem Thread schongeschrieben).

Wo genau denn da, ich hab den Thread im Forum gesucht und ihn nicht gefunden...
 
würd dir ein digitech 2120 als effektgerät/vorstufe oder ein rocktron chamäleon empfehlen!beides WELTEN besser als das zoom (müll)...dann natürlich noch ne endstufe,die nach belieben musste schauen.
 
so, ich möchte jetzt ca 300 euro für preamp plus multieffektgerät ausgeben !

was könnt ihr mir empfehlen !?!

meinetwegen auch kombogeräte, aber einzeln wär mir lieber, da ich dann nach belieben ausrüsten kann !

ruhig auch gebrauchtwahre !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben