Powermetalfans

Powermetal...

  • hör ich gerne

    Stimmen: 187 47,2%
  • kann ich mit leben

    Stimmen: 121 30,6%
  • kommt mir nicht ins Haus

    Stimmen: 88 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    396
Findige Journalisten kamen schon 1983 auf den Begriff "Powermetal" (wenn meine Quelle stimmt) und wer weiß, ob es den Begriff nicht schon vorher gab.

Und keiner weiß eigentlich was das ist, wie man in so einigen Foren feststellen kann.

User 1: "Die Band XYZ macht Powermetal"
User 2: "ne, sie spielen klassischen Heavy Metal. Power Metal sind für mich ABC und DEF"
User 3:- "Ich würde DEF eher als Melodic Speed Metal bezeichnen. Solche Tralala-Melodien spielt doch keine anständige Powermetal-band"
User 2: "Seit wann sind DEF Speed Metal?"
User 4: "Die sind doch eh alle schwul"
...
 
KuttenBjuf schrieb:
Man erinnere sich daran, dass JEDER Artikel bei Wikipedia reinstellen kann.


völliger Quatsch!
Das Metal Church Debut is von 1984 und definiert den Powermetal wohl eher als Pantera. Nur weil man nen Album rausbringt, was PowerMetal heißt, ist man noch lange nicht der "Erfinder". Zudem kam PowerMetal auch erst 1988 raus. Ein weiterer Klassiker is die Ample Destruction von Jag Panzer, ebenfalls von 1984.
Wie man sieht is der Wikipedia Eintrag ein schlecher Witz, wie auch bei 70% der genannten Bands deutlich wird.

Und zwischen TrueMetal und Powermetal besteht sehr wohl ein Unterschied, genausop wie zwischen Speed und Thrash Metal ein Unterschied besteht (was manche auch in einen Topf werfen).:great:

Warum sind 70% der genannten bands ein Witz? Sind alles Power Metalbands..., einzig über Sonata Arctica kann man sich freilich streiten, vor allem der Power wegen.

@Krankill : Obs nen Unterschied zwischen "True" Metal udn Powermetal gibt hängt von der jeweiligen Defintion ab, aber Manpwar gehört eigentlich nirgendwo rein :D
Wo du Manowar erwähnt hast? Nirgendwo aber ich finde es halt irgendwo seltsam wenn sich alle PM Hasser auf Manowar und gegebenenfalls noch Hammerfall berufen während alle die Cradle und Dimmur Borgir dann sozusagen im Rahmen eines kleinen Gegenschlags, als Black oder was auch immer Metal bezeichnen, mit Sätzen wie "Ey du kennst dich ja gar net aus" überschüttet werden.
 
GRINDyourMIND schrieb:
Ne, Speed Metal ist eher sowas wie Nuclear Assault oder die frühen Exodus oder auch die erste Metallica.

Das geilste Speed-Album ist für mich eh nur die "Walls Of Jericho" von Helloween.

Stay heavy,
NS
 
Ich bin da für Agent Steel - Skeptics Apokalypse :)

@NobleSavage
Und schön beim Keep It True erscheinen, wenn du Virgin Steele Fan bist, denn da gibts ne DVD Aufzeichnung ;)
 
Man muss wirklich unterscheiden zwischen dem sogenannten US-Powermetal und dem Teutonen-Powermetal.
Der US- Powermetal hat nichts von Traellerrefrains und Rittern die sich mit Schwertern die Birne einhauen. Auch Edguy, Hammerfall etc. zaehle ich eher zum Teutonen-Metal. Powermetal nenne ich aber Beides da es fuer mich der 'Haertegrad' der Musik ist.
Wie hier schon gesagt hoert euch mal das erste Metal Church-Album an oder Amoured Saint, Sanctuary etc.. Das hat haut richtig gut rein und das trotz Melodie. Was allerdings Fakt ist das im Powermetal die Saenger in der Mehrzahl hoeher veranlagt sind was ihre Stimmen angeht. Das muss einem halt gefallen.
 
also ich kann powermetal auch nicht leiden. wenn diese "echten männer mit stählernen, drachenbluttriefenden schwertern" anfangen zu... ähm... singen?... wie auch immer. wenn sich ihr stimmliches organ so langsam 5 oktaven über die stimmlage eines 5 jährigen jungens schraubt kriege ich einfach nen kackreiz. dann komt eben noch dieses verdammte rumgepose dazu und die (meist) sehr lächerliche erscheinung. aber bei lächerlicher erscheinung sind black-metaller auch ganz vorne dabei. jedenfalls die ganz "truen" mit corpsepaint, 20cm-nieten durch die brustwarze und ohne jeden spaß am leben (ja ich weiß, spaß ist untrue...).
da sind mir thrasher und death-metaller schon lieber. die haben ihre langen haare, n bart, bandshirts und ne flasche bier :great: außerdem hören/machen sie die bessere musik ;)

MfG
 
Tesla ist noch richtiger Power-Metal. Das sind und bleiben die "Erfinder" dieser Richtung.
 
SickSoul schrieb:
also ich kann powermetal auch nicht leiden. wenn diese "echten männer mit stählernen, drachenbluttriefenden schwertern" anfangen zu... ähm... singen?... wie auch immer. wenn sich ihr stimmliches organ so langsam 5 oktaven über die stimmlage eines 5 jährigen jungens schraubt kriege ich einfach nen kackreiz. dann komt eben noch dieses verdammte rumgepose dazu und die (meist) sehr lächerliche erscheinung. aber bei lächerlicher erscheinung sind black-metaller auch ganz vorne dabei. jedenfalls die ganz "truen" mit corpsepaint, 20cm-nieten durch die brustwarze und ohne jeden spaß am leben (ja ich weiß, spaß ist untrue...).
da sind mir thrasher und death-metaller schon lieber. die haben ihre langen haare, n bart, bandshirts und ne flasche bier :great: außerdem hören/machen sie die bessere musik ;)

MfG

LOL, manche Leute werdens nie kapieren, aber soll mir ja gleich sein :D
Whych hats auf den Punkt gebracht ;)

Und der Gesangh is Geschmackssache, aber zu nm anständig klingenden hohen Gesang gehört mit Sicherheit mehr, als zu nem Grunzgesung
 
KuttenBjuf schrieb:
...aber zu nm anständig klingenden hohen Gesang gehört mit Sicherheit mehr, als zu nem Grunzgesung
KuttenBjuf schrieb:
LOL, manche Leute werdens nie kapieren, aber soll mir ja gleich sein :D
;)

Sorry aber ich kann mit diesem hohen Rumgefiepse einfach nix anfangen. Davon abgesehen mag ich Death und Thrash einfach lieber, weil's härter und rhytmischer ist (im sinne von weniger melodiös, nicht, dass PM keinen Rhytmus hätte ;))
Ob nun Hoher Gesang oder tiefes Grunzen technisch schwieriger ist? ich denke das kann keiner sagen. sind beides techniken, die man üben und lernen muss. Beides ist nicht leicht wenn du's überzeugend rüberbringen willst. Was dir im endeffekt besser gefällt ist geschmackssache und ich denke, dass wir beide unsere geschmäcker einigermaßen geäußert haben, weswegen ein streit oder so ziemlich sinnlos wäre ;)

MfG
 
bitte nich lachen aber was muss ich unter POWERmetal verstehen?
 
also alle, die es vom aussehen der bands abhängig machen, ob ihnen eine musikrichtung gefällt oder nicht (und sich dann auch noch "musiker" nennen) sollen sich bitte ganz schnell von der nächsten brücke stürzen gehen :twisted:

also ich mag n paar powermetal sachen. edguy gehören dazu. hab gelesen, dass hier einige diese band nicht ernst nehmen können (einer hat auch nen bild gepostet). dazu sollte man vielleicht wissen, dass sich edguy selber nicht allzu ernst nehmen (siehe superheroes dvd. und ich meine bei dem bild isses ja offensichtlich, dass es nich ganz ernst gemeint is), ihre musik nehmen sie allerdings schon ernst. mir is sowas 1000 ma lieber als bands (und die dazugehörigen fans), die sich ZU ernst nehmen und sich dann irgendwie allen anderen überlegen vorkommen und ständig zeigen müssen wie hart und true sie sind. letztendlich sind alles nur musiker die ihren job gut erledigen sollten und mehr nich. mir persönlich isses egal zu welcher musikrichtung ne band zählt. hauptsache die musik stimmt. ich finde in einem musiker(!)board sollten es mehrere so sehen. :rolleyes:

gruß, DasMesserset
 
Ab und zu is PowerMetal schon ganz lustig, aber auf Dauer krieg ich da die Kretze.
 
SickSoul schrieb:
;)

Sorry aber ich kann mit diesem hohen Rumgefiepse einfach nix anfangen. Davon abgesehen mag ich Death und Thrash einfach lieber, weil's härter und rhytmischer ist (im sinne von weniger melodiös, nicht, dass PM keinen Rhytmus hätte ;))
Ob nun Hoher Gesang oder tiefes Grunzen technisch schwieriger ist? ich denke das kann keiner sagen. sind beides techniken, die man üben und lernen muss. Beides ist nicht leicht wenn du's überzeugend rüberbringen willst. Was dir im endeffekt besser gefällt ist geschmackssache und ich denke, dass wir beide unsere geschmäcker einigermaßen geäußert haben, weswegen ein streit oder so ziemlich sinnlos wäre ;)

MfG

Definiere hohes rumgepfiepse. Deinen Aussagen nach zu urteilen kennst du ausser Rhapsody und Hammerfall ( die auch noch einem Ableger des Powermetals angehoeren ) nichts in der Richtung. Hoer dir mal z.B. die ersten Metal Church oder Amoured Saint an und dann sag mir nochmal das das Gefiepse ist.
Klar ist es Geschmackssache aber alle hohen Saenger abwertend als 'Fiepser' hinzustellen ist genauso daneben wie zu jedem Thrash und Death-Saenger zu sagen der bruellt nur rum weil er nicht richtig singen kann.
Wie gesagt solltest du mal alle Arten des Powermetals anhoeren und nicht nur diese True-Metal-Bands. Auch wird in den seltesten Faellen ueber irgendwelche Ritter und Drachen gesungen. Das sind naemlich auch eher die True-Metaler.

Wie gesagt hoer dir mal die alten Metal Church, Amoured Saint, Sanctuary etc. an. Ist natuerlich kein so sinnlos schnelles Geknueppel wie Death-Metal aber alles andere als Weichspueler-Musik.
 
ich hör nur Iced Earth im Power Metal bereich

der grund:

ich hasse diese komischen stimmen, gefällt mir einfach net dieses hohe rumgekreische, finde da gehen die meist geilen riffs total den bach runter weil ich immer nur vom sänger genervt bin.
nur bei Iced Earth gefällts mir

weis net ob man Nevermore als PM bezeichnet aber die gefallen mir nach 2 songs die ich kenn au gut.
 
Zero-G schrieb:
Tesla ist noch richtiger Power-Metal. Das sind und bleiben die "Erfinder" dieser Richtung.

die hör ich mir grad an und muss sagen das die echt nicht schlecht sind:great:
das ist also Power Metal, soso.ich dachte vorher auch das wär nur sowas wie manowar.

ich weiss nicht warum aber irgentwie erinnern die mich an nikelback (jetzt dürft ihr mich verkloppen:redface: )
 
powermetal, hmm....
eigentlich geht bei mir nur iced earth und blind guardian. selten auch mal hammerfall. im grunde hab ich nix gegen die richtung ... ^^ - ok ausser manowar :-S.

ich weiss jetzt nicht genau wer das mit dem melodischen gesagt hat, aber naja ;) hör dir mal melancholy von iced earth an. zugegeben im thrash/death... etc. bereich ist das melodische in a way straighter, aber im power metal mehr ausgeprägt!
 
leatherapron schrieb:
powermetal, hmm....
eigentlich geht bei mir nur iced earth und blind guardian. selten auch mal hammerfall. im grunde hab ich nix gegen die richtung ... ^^ - ok ausser manowar :-S.

ich weiss jetzt nicht genau wer das mit dem melodischen gesagt hat, aber naja ;) hör dir mal melancholy von iced earth an. zugegeben im thrash/death... etc. bereich ist das melodische in a way straighter, aber im power metal mehr ausgeprägt!

Ja, wenn dann Iced Earth, wenn man das Powermetal nennen kann. :confused:
 
Black schrieb:
die hör ich mir grad an und muss sagen das die echt nicht schlecht sind:great:
das ist also Power Metal, soso.ich dachte vorher auch das wär nur sowas wie manowar.

ich weiss nicht warum aber irgentwie erinnern die mich an nikelback (jetzt dürft ihr mich verkloppen:redface: )


hehe ne ich verklopp dich nich, weil ich vermute, dass du dir was vom neusten album angehört hast. und das neuste album klingt schon ziemlich modern und ich würds als normalen hard rock bezeichnen.

edit: außerdem würd ich auch die alten sachen von tesla nich unbedingt power metal nennen. die sin eher so 80er hair-metal gewesn. is ja aber auch ne ziemlich subjektive sache mit dem ganzen schubladen einordnen
 
Ich kann damit leben, einieg Sachen sagen mir zu, andere kann ich vergessen. ISt allgemein, sehr in Ordnung.
 
Hmm ich hör an Powermetal ... mhm, ja eigentlich nur Sonata Arctica. Weiß nich, zählt Dream Theater auch da dazu? Dann nämlich auch DT. Ich steh normalerweise auch nicht so auf diesen hohen Gesang, auch wenn es sein mag, dass dies bei Powermetal nicht immer der Fall ist. Wie gesagt, manchmal isses toll, manchmal nervts. Wie beim Death Metal halt :-D Wobei ichs scho auch eher härter mag.

MfG, Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben