Powertab gesperrt!!!!!! ahhahh!!!

Moment mal: Soll das heißen, wenn ich nen Kommentar oder sonstnen Artikel schreib (bei teXter, für die, die's nicht kennen: Jung-Redaktion der NRZ/WAZ) und den mit "Deutschland 2006, ein Land...wasweißich voller Unklarheit (wenn ich z.B. über diese vorgesehene Klausel für private Kopien von CD's schreibe) oder voller Arbeitsloser oder weißnichwas", müssen wir/muss ich mit Konsequenzen rechnen, weil das ja dann nix mit Fussball zu tun hat? Das würde ja die Pressefreiheit verletzen o_O Ich glaub et hackt...für jeden Jahresrückblick 2006, müssen die Sender dann mal was neues erfinden..."Das war Deutschland 2006" geht ja dann nicht :D

Oder bezieht sich das jetzt mal wieder auf so Sachen, die eh keine Sau interessiert, wie Fussbälle, die bei der WM 2006 zum Einsatz kommen in Werbespots. Wobei mich grade interessiert: Wie zum Henker bringt man Deutschland 2006 in Werbung unter? Warum haben die das eintragen lassen, ist doch Schmarrn, weil man das eh in keinem vernünftigen Satz, der nichts mit der WM zu tun hat werbemäßig nutzen kann.:screwy:

Egal, Rechtsverdreher sind eh alles Freaks.
 
EF schrieb:
nicht nur irgendwem, sondern fast allen. jeder der "unlicenced" veröffentlicht, handelt illegal...das ist doch das credo.

ich sehe einfach keinen grund, warum der urheber geld dafür bekommen sollte, wenn jemand anderes seine lieder tabbt und das zeug dann online stellt. er verdient sowohl daran, dass der tabber seine musik gekauft hat, als auch an den GEMA-Gebühren, die anfallen, wenn der user die tabs dann kommerziell ausnutzt.

Die Verlage zahlen oft einen Haufen Geld fuer die entsprechenden Rechte (Noten, Tabs, Lyrics). Der Kuenstler (oder derjenige, an den er die Rechte abgetreten hat) laesst sich das bezahlen. Der Weg ist normal. Die "Gitarren und Bass" transkripiert auch selbst, und trotzdem muessen die Gebuehren zahlen. Wieso sollen die zahlen und andere nicht?

Zum Credo:

EF schrieb:
zum Rest:
das halte ich für vollkommen utopisch. die konsequenz aus gebühren auf tabs ist für nicht-kommerzielle seiten einfach die folgende: sie gehen vom netz.
und die kontrolle, ob ein user auf meine seite einen "legalen" oder einen "illegalen" tab lädt, halte ich wie gesagt für schwer durchführbar (aus meiner sicht sind das ein paar viele "einzelfälle"); dazu kommt noch das problem, dass sich nur der kleinste teil der bands überhaupt dazu äußern wird und viele vermutlich keinen großen einfluss auf eventuelle klagen haben. aber warten wir's ab, ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen, wenn's denn soweit ist.


Auch die nciht-kommerziellen Seiten haben ander Kosten... Server, Traffic... gerade einige nicht-kommerzielle Foren habe da ja Probleme und rufen abundan zu Spenden auf.

Wenn die Konsequenz bzgl. Gebuehren die ist, das Seiten vom Netz gehen... so Schade das auch ist, dann ist es eben so. Mal schauen was die "Gegenseite" fuer Angebote macht, vielleicht ist das alles nicht so dramatisch.

Was die Bands betrifft die es nciht mehr in der Hand haben: irgendwann haben sie ihre Urheberrechte weitergegeben. Freiwillig, da hat sie niemand dazu gezwungen.
 
Bo\m/\m/eL schrieb:
Oder bezieht sich das jetzt mal wieder auf so Sachen, die eh keine Sau interessiert, wie Fussbälle, die bei der WM 2006 zum Einsatz kommen in Werbespots. Wobei mich grade interessiert: Wie zum Henker bringt man Deutschland 2006 in Werbung unter? Warum haben die das eintragen lassen, ist doch Schmarrn, weil man das eh in keinem vernünftigen Satz, der nichts mit der WM zu tun hat werbemäßig nutzen kann.:screwy:

Ich denke den Markenschutz wird es auf bestimmte Branchen beschraenkt... und wie man das in der Werbung unterbekommt? Die aktuelle Coca Cola und Obi Werbung demonstrieren das recht anschaulich.
 
lennynero schrieb:
Wieso sollen die zahlen und andere nicht?
weil sie kommerziellen nutzen draus ziehen und die anderen nicht.

lennynero schrieb:
Auch die nciht-kommerziellen Seiten haben ander Kosten... Server, Traffic... gerade einige nicht-kommerzielle Foren habe da ja Probleme und rufen abundan zu Spenden auf.
ja, da kommen weitere ausgaben extrem ungelegen, und ich glaube nicht, dass es sich dabei um nur ein paar euro im jahr handelt, bzw. bin sowieso skeptisch, ob ein GEMA-ähnliches modell überhaupt gewollt wird. naja, wird man sehen.

lennynero schrieb:
Was die Bands betrifft die es nciht mehr in der Hand haben: irgendwann haben sie ihre Urheberrechte weitergegeben. Freiwillig, da hat sie niemand dazu gezwungen.
klar, das tut aber hier nichts zur sache.
 
EF schrieb:
weil sie kommerziellen nutzen draus ziehen und die anderen nicht..

Andere haben einen Verlust dadurch, denn potentielle Kaeufer bedienen sich leiber da wo es kostenlos ist (was ja ein normales Handeln ist). Ich finde es nur verstaendlich das die verkaufen wollen, und keine Konkurrenz wollen, die ihr Produkt verschenkt. Sowas verzerrt das MArktbild und zerstoert den Marktpreis.

EF schrieb:
ja, da kommen weitere ausgaben extrem ungelegen, und ich glaube nicht, dass es sich dabei um nur ein paar euro im jahr handelt, bzw. bin sowieso skeptisch, ob ein GEMA-ähnliches modell überhaupt gewollt wird.

Warum schreit niemand ueber den Provider, der sich den Traffic bezahlen lassen will? Warum wird das akzeptiert, aber nicht, das andere fuer Urheberrechte bezahlt haben (bzw. sie es selber haben) und jemand anders den Kram frei herausgibt den sie bezahlt haben?

Nach der Logik sollten auch alle Buecher, die jemand eingescannt hat und mit OCR in einen Text verwandelt frei runterladbar sein, da hat sich ja jemand die Muehe gemacht den kram einzuscannen und zu korrigieren.


Was fuer Modelle es geben wird, wird sich zeigen... aber wenn ich sehe das es ein Provider schafft, eine Musik-Flatrate anzubieten... sollte sowas auch im Noten/Tab Bereich moeglich sein. Wie schnell so etwas greifen kann, haengt natuerlich auch davon ab inwiefern ALLE dazu bereit sind auch fuer ihre Noten zu zahlen, denn fuer jeden, der nicht zahlt, muessen die anderen mitzahlen.

Im Grunde ganz schoen assozial, oder?

EF schrieb:
klar, das tut aber hier nichts zur sache.

Aber sicher gehoert das zur Sache... es kommt ja immer wieder (hier oder/und im anderen Thread) das Argument, das andere ja davon profitieren wuerden nur nicht die Kuenstler.
 
Ich verstehe nicht warum hier so ein Theater gemacht wird?!?

Bis vor einigen Jahren gab es soetwas nicht und trotzdem hat man Songs nachgespielt...

Das Zauberwort: (selber) raushören

Die Not die sich hier abzeichnet zeigt ja wie schlecht es da um viele bestellt ist.
 
RAGMAN schrieb:
Ich verstehe nicht warum hier so ein Theater gemacht wird?!?

Bis vor einigen Jahren gab es soetwas nicht und trotzdem hat man Songs nachgespielt...

Das Zauberwort: (selber) raushören

Die Not die sich hier abzeichnet zeigt ja wie schlecht es da um viele bestellt ist.

das erklärste mal nem anfänger.
 
Hab's vor ein paar Jährchen als Anfänger auch geschafft.
 
Ist tatsächlich möglich, auch wenn man noch keine 5 jahre spielt. Mit der Zeit geht es eben immer besser, aber den Zeitaufwand wollen oder können eben viele nicht bringen. trotzdem ist es nur empfehlenswert, man ist nicht nur nicht mehr auf Tabs angewiesen, sondern kann auch gut angeben ;)

Und musikalisches Gehör hilft auch beim Komponieren bzw Improvisieren.
 
dside schrieb:
das erklärste mal nem anfänger.

Wenn er das nicht selber kann, soll er es eben jemand anders machen lassen.


Wenn er niemanden kennt, der es privat fuer ihn macht, muss er eben dafuer bezahlen.
 
lennynero schrieb:
Wenn er das nicht selber kann, soll er es eben jemand anders machen lassen.


Wenn er niemanden kennt, der es privat fuer ihn macht, muss er eben dafuer bezahlen.

Man nennt es Gitarrenunterricht...
 
lennynero schrieb:
Wenn er das nicht selber kann, soll er es eben jemand anders machen lassen.


Wenn er niemanden kennt, der es privat fuer ihn macht, muss er eben dafuer bezahlen.


sorry is für mich nicht nachvollziehbar. Ich zb kenne niemand der mir in der hinsicht hilfestellung leisten könnte geschweigedem die zeit dazu hätte. Die finanziellen möglichkeiten mal auseracht gelassen , kann sich nicht jeder die songbooks leisten wenn darin eh nur 1-2 interesannte lieder stehen. Bei kompletten alben gefallen mir meistens auch nur 3 lieder und der rest is schutt. Und dann kommt noch dazu das einige erfolge sehen wollen und nicht erst noch monate oder jahrelang mit therorie und tonleitern sich beschäftigen wollen.
 
dside schrieb:
sorry is für mich nicht nachvollziehbar. Ich zb kenne niemand der mir in der hinsicht hilfestellung leisten könnte geschweigedem die zeit dazu hätte. Die finanziellen möglichkeiten mal auseracht gelassen , kann sich nicht jeder die songbooks leisten wenn darin eh nur 1-2 interesannte lieder stehen. Bei kompletten alben gefallen mir meistens auch nur 3 lieder und der rest is schutt. Und dann kommt noch dazu das einige erfolge sehen wollen und nicht erst noch monate oder jahrelang mit therorie und tonleitern sich beschäftigen wollen.

Wenn du niemanden kennst, musst du fuer die Leistung bezahlen... ich kann mein Auto auch nicht selbst reparieren, und habe niemanden an der Hand der das fuer mich macht... also muss ich dafuer bezahlen. Die Alternative ist doch einfach: das Auto bleibt defekt.

Wieso soll das bei Tabs anders sein? Entwedewr du willst etwas haben und zahlst dafuer (und zwar in dem Paket wie es angeboten wird) oder du willst es eben nicht.
 
dside schrieb:
das erklärste mal nem anfänger.
:rolleyes:
Was glaubst Du wie Hendrix, Clapton, Page,uva Gitarre gelernt haben?
Die haben nicht im Internet gesurft und TABs & Lessons online gesucht.

Ich denke mal bis vor ein paar Jahren hat jeder der Gitarre gelernt hat sich vor seinen Plattenspieler, Kasettenrekorder oder später den CD Player gesetzt und zugehört und ausprobiert.
Eine andere Möglichkeit hatten die "Anfänger" ja auch garnicht. Auch Zeitschriften und Bücher waren damals kaum vorhanden. Heute gibt es ja wohl soviel Informationen wie nie zuvor....

Ich habe auch das meiste durch ausprobieren und einfach mal "Gitarre spielen" gelernt. Mann hat sich mit Freunden (die auch Gitarre spielen) getroffen und Infos ausgetauscht.
 
lennynero schrieb:
Wenn du niemanden kennst, musst du fuer die Leistung bezahlen... ich kann mein Auto auch nicht selbst reparieren, und habe niemanden an der Hand der das fuer mich macht... also muss ich dafuer bezahlen. Die Alternative ist doch einfach: das Auto bleibt defekt.

Wieso soll das bei Tabs anders sein? Entwedewr du willst etwas haben und zahlst dafuer (und zwar in dem Paket wie es angeboten wird) oder du willst es eben nicht.


mich würde es nicht stören wenn es tabs einzeln zu kaufen gäbe. Ich wäre dann sogar bereit dafür zu bezahlen aber ich nehme kein packet wo ich die hälfte nicht brauche.Wenn an deinem beispielauto der vergaser defekt ist kriegst du ja auch kein neuer motor und 4 neue reifen. Unsere meinungen liegen zu weit auseinander von daher würde diese diskussion warscheinlich eh nur im streit enden und das muss net unbedingt sein ;) von daher lassen wirs lieber gut sein. Jeder hat halt seinen standpunkt. ;)

€ @ ragman

geb ich dir ja recht. Aber nicht alle sind so tallentiert wie hendrix ect. Wie oben schon gennant habe ich in meinem umfeld niemand mit dem ich infos tauschen könnte. Damals is man auch ins geschäft gelaufen. Warum es unötig schwer machen ? oder kochst du auch noch über einer feuerstelle ?
 
dside schrieb:
€ @ ragman

geb ich dir ja recht. Aber nicht alle sind so tallentiert wie hendrix ect. Wie oben schon gennant habe ich in meinem umfeld niemand mit dem ich infos tauschen könnte. Damals is man auch ins geschäft gelaufen. Warum es unötig schwer machen ? oder kochst du auch noch über einer feuerstelle ?

Es geht nicht um Talent sondern um Fleiß und Geduld.

Tja und wenn der Strom ausfällt könnte ich über dem Feuer noch etwas kochen...
 
Ich möchte nur kurz mal klarstellen:
Die Inhaber der seiten sind nach deutschem genauso wie nach US-Amerikanischem Recht im Unrecht. In Deutschland hat das ganze mit den Songetextseiten angefangen. Eine Berliner Anwaltskanzlei hat über 40 Seiten mit Abmahnungen versorg, pro Song eine. Das macht insgesamt mehr als 200 Abmahnungen und einen Streitwert von 50.000 Euro pro Song. Also mehr als 1.000 Euro pro Song kommen auf jeden Seitenbetreiber. Und die Tab-Seiten haben höchstwahrscheinlich kein Bock auch sowas zu bezahlen. Es geht ums Geld, ums Geld und nur ums Geld !
Nach und nach werden auch die meisten anderen Notenseiten die keine Eigenkompositiopnen schliessen, da bin ich mir sicher. Und dann kommt alles andere was man auch verkaufen könnte.
 
oder um mal dein beispiel umzudrehen:
wenn ich katoffeln in meinem garten anbaue dann frage ich auch meinen nachbarn nach tibs... und der knöpft mir kein geld dafür ab. der hilft mir vielleicht sogar kostenlos dabei.
verletze ich nun das recht des mannes der das geheimnis des katoffelanbaus rgründet hatte und ein buch darüber auf den markt gebracht hat?
lennynero schrieb:
Wieso soll das bei Tabs anders sein?
weil es anders geht. man kann die sache mit dem recht dass manche für sich beanspruchen klein und weich reden aber unterm strich bleibt es für mich nur so dass man versucht aus allem scheiß geld zu ziehen. und wenn man die sache für alle gitarristen komplizierter macht ist das egal solange man nur ein paar münzen daran verdient.

RAGMAN schrieb:
Ich verstehe nicht warum hier so ein Theater gemacht wird?!?
Bis vor einigen Jahren gab es soetwas nicht und trotzdem hat man Songs nachgespielt...
Das Zauberwort: (selber) raushören
Die Not die sich hier abzeichnet zeigt ja wie schlecht es da um viele bestellt ist.
man kann einen komplizierten videorekorder auch ohne bedienungsanleitung beherrschen... man investiert halt 10 mal so viel zeit darin, alles auszuprobieren.
ne mal im ernst warum muss man sich alles so kompliziert machen? ist es nun untrue:cool: nach tabs zu spielen? ist man das gitarrespielen nicht wert wenn man nicht selber raushören kann? kann es vielleicht sein dass man nicht 6 stunden täglich üben möchte bloß um mal einen nirvanasong nachzuspielen?

nicht zuletzt geht es bei diesem "Theater" ja auch um das Prinzip
 
RAGMAN schrieb:
Es geht nicht um Talent sondern um Fleiß und Geduld.

Tja und wenn der Strom ausfällt könnte ich über dem Feuer noch etwas kochen...


das will ich sehen *gg* ich würde sagen bevor das passiert treffen wir uns beim mcdonalds wieder. Ich streng mich mit sicherheit an und versuch mein bestes zu geben aber manchmal hängts und da kommt mir der blick in die tabs recht gelegen.
 
dside schrieb:
mich würde es nicht stören wenn es tabs einzeln zu kaufen gäbe. Ich wäre dann sogar bereit dafür zu bezahlen aber ich nehme kein packet wo ich die hälfte nicht brauche.Wenn an deinem beispielauto der vergaser defekt ist kriegst du ja auch kein neuer motor und 4 neue reifen. Unsere meinungen liegen zu weit auseinander von daher würde diese diskussion warscheinlich eh nur im streit enden und das muss net unbedingt sein ;) von daher lassen wirs lieber gut sein. Jeder hat halt seinen standpunkt. ;)

Es geht hier nicht um Standpunkte, sondern einfach um einen seltsamen Anspruch den einige haben:

Wenn ich etwas haben will, muss ich dafuer bezahlen. Wenn das, was ich haben moechte nicht in der Version oder Kombination angeboten wird, wie ich es haben will, muss ich entweder den anderen "Kram" mitkaufen... oder es eben sein lassen. Da ist es egal ob du die andere Haelfte nicht brauchst.

Im Extremfall muss ich mir das, was ich will halt extra anfertigen lassen (ist im Musikerbereich ja nichts neues, schimpft sich dann "Custom"). Dann bekommst du auch deine einzelnen Tabs, wahrscheinlich zum entsprechenden Preis.

Woher kommt bitteschoen der Anspruch, das einem genau das Paket abgeboten wird, das man haben moechte?

dside schrieb:
geb ich dir ja recht. Aber nicht alle sind so tallentiert wie hendrix ect. Wie oben schon gennant habe ich in meinem umfeld niemand mit dem ich infos tauschen könnte. Damals is man auch ins geschäft gelaufen. Warum es unötig schwer machen ? oder kochst du auch noch über einer feuerstelle ?

Was ein Humbug :rolleyes:

Waehrend man frueher das Holz meistens selbst gesammelt hat, bezahlt man heute fuer Gas/Strom (oder macht sich durchaus auch das Holz selber).

Ich sehe auch nicht wieso man es den Leuten schwer macht, nur weil sie bezahlen sollen?

Ich greife mal auf Hans_3 Frage aus dem anderen Thread zurueck: "Wie verdienst eigenltich du dein Geld?"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben