Powertab gesperrt!!!!!! ahhahh!!!

Klasse....mysongbook.com ist jetzt auch schon tot :mad:
 
jengee schrieb:
Klasse....mysongbook.com ist jetzt auch schon tot :mad:


bestimmt nur serverprobleme.

hoff ich.

wär ja ein dicker hund

€- als nächstes werden wohl midis dranglauben müssen
 
bobs schrieb:
nach extremen protesten und sammelbriefen von erbosten usern hat warner mittlerweile eingelenkt, und will jetzt pearLyrics als "partner" (was auch immer das heisen mag ist nochnicht genau raus), statt gegen sie zu arbeiten. ob das dann auch positive auswirkungen auf die lyrics- und tabseiten hat, wird sich noch zeigen müssen.

Ich schätze mal, mit dem Programm könnte man ja auch ganz bequem nach "illegalen" Lyrics-Seiten suchen......und abmahnen.
Ich trau dem Frieden nicht.

Das offene Tauschen von Tabs über Foren dürfte dann übrigens auch gesetzwidrig sein, und fast jeder Musiker kriminell.

Ich würde es gerne sehen, wenn die betroffenen Musiker (also die, deren Songs getabbt werden) sich auch mal zu Wort melden könnten!
Musik von Bands, die dieses Vorgehen der Musikmafia gutheißen, werde ich nicht mehr kaufen.

Angelika
 
jengee schrieb:
Klasse....mysongbook.com ist jetzt auch schon tot :mad:

Das Mysongbook oft massive Serverprobleme hat ist doch kein Geheimnis mehr.
Von offizieller Seite wissen die da wohl auch noch nicht wirklich weiter.
 
geka schrieb:
Ich schätze mal, mit dem Programm könnte man ja auch ganz bequem nach "illegalen" Lyrics-Seiten suchen......und abmahnen.
Ich trau dem Frieden nicht.

das glaub ich jetzt weniger, das programm sucht auch nur auf ein paar vorher eingetragenen seiten, die würde man auch so finden. allerdings traue ich dem frieden ebenfalls noch nicht.

geka schrieb:
Das offene Tauschen von Tabs über Foren dürfte dann übrigens auch gesetzwidrig sein, und fast jeder Musiker kriminell.

richtig, nachdem jetzt ja bereits alle musik-konsumenten potentielle knastis sind, werden sich in bälde auch alle musiker hinter gitter treffen - allerdings sind dann macher und hörer wieder an einem ort versammelt - kann ja auch gut sein ;) (jailhouse rock wird nochmal richtig absahnen)

geka schrieb:
Ich würde es gerne sehen, wenn die betroffenen Musiker (also die, deren Songs getabbt werden) sich auch mal zu Wort melden könnten!
Musik von Bands, die dieses Vorgehen der Musikmafia gutheißen, werde ich nicht mehr kaufen.
Angelika

die wenigsten musiker werden wohl hinter dieser entscheidung stehen, aber die werden da nicht allzuviel mitzureden haben.
wie gesagt ist urheber der klage warner/chapell http://www.warnerchappell.com/wcm_2/home2.jsp, da kann man ja sehen wer da so unter vertrag ist.
unter anderem übrigens green day, hoobastank, R.E.M., Adema, Madonna und viele viele andere.
 
Atrowurst schrieb:
Sorry, aber das ist kein Argument.

Was haben die Leute getan bevor es Autos gab? Sie sind gelaufen. ist viel gesuender
Soll ich jetzt jeden Tag 30 km zur Arbeit laufen?
Was haben die Leute gegessen bevor sie das Feuer entdeckt habe? Fruechte und Rohes Fleisch. Soll ich jetzt auch am Bauernhof in die naechste Kuh beissen, weil sie das frueher auch taten?


Mag sein, dass Du das nicht als Argument gelten lassen willst.
Ich habe ja geschrieben, dass ich auch ab und zu einen Song über PT gelernt habe. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Raushören viel nützlicher ist, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich mir Riffs, Soli, Abläufe leichter und länger merken kann, wenn ich die jeweiligen Parts selbst rausgehört habe. Dem Gehör und der eigenen Musikalität schadet das nicht!
Als das Benutzen des Taschenrechners in der Schule (lang ist's her) nicht erlaubt war, ging auch alles im Kopf bzw. schriftlich. Mit der Verwendung des Taschenrechners schleicht sich eine gewise Faulheit ein und man wird träger und greift öfter zum Hilfsmittel, als mal schnell das eigene Hirn anzustrengen. Nur mal so als Beispiel....

Um einem falschen Eindruck vorzubeugen: ich bin nicht gegen PT oder ähnliche Seiten, ich möchte damit nur sagen, dass es andere Wege gibt und die sind nicht unbedingt schlechter!

Matze
 
Ich finde es nur schade, daß je größer und vielfältiger das Internet wird desto größer die Anzahl der Leute, die irgendwas sperren oder dafür was kassieren wollen.
Da frage ich mich, ob in paar Jahren das Internet überhaupt noch irgendeinen Sinn haben wird. Die Idee war doch von überall und über alles, kostenlose Informationen zu bekommen und sie auch gegenseitig auszutauschen.
Wenn jetzt jeder Vogel auch noch Geld dafür haben will, oder sogar verlangen muß, dann macht es echt keinen Sinn mehr.

Für mich gehören Tabs auch zur Sparte Information. Denn anhand derer Informiert man sich drüber, wie das Lied in etwa gespielt wird. Denn die Transkriptionen werden ja von unsereins getabt und nicht von Hetfield, May, Kravitz und co.

Verbieten könnte man Tabs wenn sie als original aus einem gekauften Songbook einer Band oder eines Künstlers deklariert werden. Denn dann hat eben dieses Buch ein Copyright. Aber die Tabs im Internet sind ja meistens auch nie ganz richtig!

Aber diese "Musikmafia" hat so mächtige Connections, daß da keiner was dagenen unternehmen kann.

Ich warte nur auf den Tag, an dem die Musikindustrie beschließt, daß man in seiner Wohnung seine gekaufte CD von XY nicht bei offenem Fenster hören darf, da sonst Faußgänger das wertvolle und Copyright geschütze Material hören könnten.

Am besten wäre nix mehr kaufen und sich das anhören, was man daheim schon hat.
Sich nichts mehr zu kaufen finde ich nicht so schlimm, da fast alle nur "musikalischen" Müll abliefern.:mad:
 
Bato schrieb:
Aber diese "Musikmafia" hat so mächtige Connections, daß da keiner was dagenen unternehmen kann.

falsch, die konsumenten lassen es mit sich machen. man kann was dagegen unternehmen. wir als käufer sind die einzigen, die der MI ihre macht geben oder nehmen können. wenn wir nichts mehr kaufen (hallo sony), gehen sie daran zugrunde. und das passiert ja bereits seit einiger zeit, das jammern über sinkende umsätze ist ja kaum zu überhören. allerdings schiebt die MI das auf raubkopierer. dass ein großteil der umsatzrückgänge aber in wirklichkeit daher kommt, dass es einfach zu wenig gutes angebot gibt, weil nurnoch überteuerter schrott (zumindest bei den majors) produziert wird (alex, preluders, janette biedermann, hongkong bordell, und wie die ganzen produzierten one-hitters alle heißen), kommt ihnen scheinbar nicht in den sinn (oder sie geben es zumindest nicht öffentlich zu).

wir befinden uns im umbruch. in 10 jahren oder so wird der komplette musikmarkt anders aussehen. ich vermute, dass die großen langsam aber sicher eingehen, und die kleinen indies wieder mehr zuwendung bekommen werden (ich bezweifle einfach dass es sich auf lange sicht rentiert, nurnoch singles für 13jährige zu machen). zumindest hoffe ich das inständig...
 
Also ich kann das genauso wenig glauben, finde es auch total zu kotzen und bin mal für ne dicke Protestaktion gegen die Idioten. Wer macht mit ?

Ich muss auch Bobs in all seinen Punkten recht geben... ist echt traurig geworden. :(
 
traL schrieb:
Also ich kann das genauso wenig glauben, finde es auch total zu kotzen und bin mal für ne dicke Protestaktion gegen die Idioten. Wer macht mit ?
Willst Du die Welt verbessern? Vergiß es.
Die Plattenfirmen haben die digitale Revolution verschlafen, alte fette Bonzen in ihren Chefsesseln. Im Internet sind Noten, Texte und ganze CDs in Minutenschnelle weltweit kopiert.
Jetzt sehen sie ihre Felle davonschwimmen und versuchen panisch zu erhaschen, was sie noch erwischen können.
 
Es kann doch aber nicht sein das die uns die Mittel zum Lernen nehmen.

Edit:

Ausserdem finde ich, ist es für die großen Bands doch eine Freude wenn man ihre Lieder covert oder nicht.
Daran merkt man doch das Fans diese Band dann wirklich mögen, wenn sie schon ihrer Lieder spieln.
 
traL schrieb:
Es kann doch aber nicht sein das die uns die Mittel zum Lernen nehmen.
Wieso? Man kann sich doch auch Notenhefte kaufen.
 
Klar kann man das... nur ich find die Tabs besser an Guitar Pro, da man so den Rhytmus dabei hat und die begleit Instrumente.
Aus nem Buch oder Heft zu lernen hat mir nicht wirklich geholfen, mit Tabs ging es einfach besser.
 
traL schrieb:
Klar kann man das... nur ich find die Tabs besser an Guitar Pro, da man so den Rhytmus dabei hat und die begleit Instrumente.
Aus nem Buch oder Heft zu lernen hat mir nicht wirklich geholfen, mit Tabs ging es einfach besser.
In meinen Notenheften sind sehr wohl TABs und Standardnotation. Also Rhythmus kein Problem.
 
traL schrieb:
Klar kann man das... nur ich find die Tabs besser an Guitar Pro, da man so den Rhytmus dabei hat und die begleit Instrumente.
Aus nem Buch oder Heft zu lernen hat mir nicht wirklich geholfen, mit Tabs ging es einfach besser.

Spiel halt zum Lied, da bekommst du sowieso ein besseres Gefühl fürs Lied selbst (Obwohl Guitar Pro eine feine Sache ist).
 
traL schrieb:
Es kann doch aber nicht sein das die uns die Mittel zum Lernen nehmen.

Damals gab es auch kein Guitar Pro oder Powertab.
Ich kann die Verlage verstehen aber es gibt soviele Bands die niemals Songbooks veröffentlichen werden und ein Anfänger kann auch kein x-beliebiges Lied heraushören wenn er es nachspielen will.
Ok Hilfen wie der Guitar Port mit dem man die Lieder dann noch langsam spielen lassen kann können es vereinfachen aber ein zuckerschlecken wird es für die nicht.
Und wenn welche veröffentlicht werden dann bekomme ich sie nichteinmal.
Ich wollte einem Freund das Judas Priest Songbook schenken und nach 2 Monaten warten kam dann die Email dass es nicht lieferbar wäre.
Der Geburtstag war vorbei und als ich es bestellt hatte stand noch sehr deutlich am Artikel selbst dass er lieferbar sei.
Da habe ich ihm kurzfristig alle möglichen Priest Songs per GP und PT getabbt und sie ausgedruckt und eine kleine Mappe gebastelt.

Die meisten Lernvideos kann man in die Tonne treten und Zeitschriften die sich an die Gitarristen richten gibt es in Deutschland auch nicht viele.
 
Die aggressive Haltung der Musikindustrie ist bedauerlich, allerdings muss man nachwievor sehen, das einige Seiten bisher einfach aus reiner Vorsicht aus dem Netz genommen wurden (und zwar vom jeweiligen Betreiber). Es bleibt abzuwarten wo das endet (etwas vergleichbares hatten wir vor Jahren schonmal mit OLGA).


Ansonsten fide ich das rumgejammere und rumgemeckerer sehr interessant... Guitar Pro zaehlt zu einer der beliebtesten Software-Produkten der Gitarristen hier im Board (zumindest wenn es um Musiksoftware geht), wobei ich mal davon ausgehe das nicht jeder Nutzer sie auch lizensiert hat.

Genau so erinnere ich mich an diverse Kommentare zu Gitarrenzeitschriften, die ja ach so teuer waeren. :rolleyes:


Das eigentliche Problem ist die "das bekomme ich Umsonst"-Haltung. "Geiz ist geil" ist da wohl das Motto (das die Musikindustrie da Neuerungen verpasst hat ist ein anderes Problem, aber ueber das wurde schon oft diskutiert).


Kommen wir zum eigentlichen, Tabs und Lyrics... ich schaue rechts in Regal neben mir, und da stehen Gitarrenbuecher (Scores, Lehrbuecher etc.) fuer eiige 100 Taler, im Regal auf der anderen Seite stehen ganze Jahrgaenge Gitarre und Bass, Guitar, Soundcheck (und Fachblatt :)), sowie noch einige internationale Gitarrenzeitschriften... auch da findet sich massig Notenmaterial, fuer dessen Veroeffentlichung die Verlage bezahlen mussten (und somit im Grunde auch ich).

D.h. viel Material wird man auch so finden, man sollte sich vielleicht einfach in Zukunft darauf einstellen, das man dafuer bezahlen muss. Wenn man das nicht will (oder kann), bleibt einem immer noch die Moeglichkeit selber herauszuhoeren. Klar, das erfordert auch Uebung und koennen, aber frueher ging das auch, und die Bedigungen waren schwerer, denn uns stehen huete maechtige Audio-Editoren zur Verfuegung, mit denen koennen wir z.B. den Song verlangsamen ohne die Tonhoehe zu aendern (wer unter den aelteren erinnert sich nicht an Tonbaender und Kassettenrekorder, auf denen man auf halbe Geschwindigkeit drosseln konnte :) ). Laestiges hin- und herspulen entfaellt durhc "A_B" Funktion (auch bei einigen CD-Spielern zu finden) ebenfalls.

Zur schnellen Kontrolle des rausgehoerten kann man ja dann immer noch kostenlose Tools (z.B. Powertab) nutzen (denn wenn ich mir selbst was notiere, kann mir keiner was, die Veroeffentlichung ist ja das Problem).

Und wenn ich mir so einige Hoerproben (oder einige Proben aus der Guitarbattle) anhoere, denke icc es waere nicht verkehrt wenn die Leute oefter ihren Kram selbst raushoeren muessten.
 
Ich sehne mich nach der alten Zeit. ( Und damit meine ich nicht die "gute alte Zeit" ) sondern auf Musik bezogen. Was sind früher für riesige Musiker mit eigenen neuen Stilen und Charaktern herrausgekommen. Was gab es früher für wirklich gute Musik.

Und die hatten teilweise nicht mal CD's sondern Plattenspieler. Und das war für die mehr als für uns eine 1000€ Gitarre.. da hat sich noch jeder selber beigebracht Musik zu machen.... naja..

Jetzt zum eigentlichen Thema.. auch wenn ICH keine Tabs brauche, um meinen eigenen Stil zu entwickeln und zu lernen was gut klingt, wollen es vielleicht andere. Und deswegen finde ich es eine Frechheit selber rausgehörte Sachen zu verbieten, da das schlichtweg Geldmacherei ist..

Und was ich wirklich glaube und hoffe, ist dass bald die kleinen Indies und Songwriter, Punker und Grunger, Metaler und Reggeaer an die macht kommen, da das noch wirklich Musik mit Gefühl ist... irgendwann werden das die Leute einsehen..

An alle großen Plattenfirmen: Fickt euch ihr Kommerzschweine ich hasse und verarbscheue euch! :screwy:
 
Fr34k5h0w schrieb:
An alle großen Plattenfirmen: Fickt euch ihr Kommerzschweine ich hasse und verarbscheue euch! :screwy:

Grosse harte Worte.

WO ziehst du die Grenze, wann ist denn jemand ein Kommerzschwein?


EDIT: Und wieso?
 
ich kann nur berichten, dass mxtabs.net seit einer woche nicht mehr geht und sich auf mysongbook.com seit einiger zeit, was sehr ungewöhnlich ist, nichts mehr getan hat (abgesehen von den 9 (!) gp5 files)


ich find es lächerlich, da die tabs doch gar kein nachteil für die künstler und deren plattenfirmen sind, sie helfen doch eher sie bekannter zu machen, indem man ihre songs in einer band spielt.

An alle großen Plattenfirmen: Fickt euch ihr Kommerzschweine ich hasse und verarbscheue euch!
RICHTIG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben