Preamp ja oder nein?

RAGMAN schrieb:
@Bllack

sehr witzig!

Bllack schrieb:
soweit ich weiss ist der tubeman dafür da, um direkt ins mischpult zu gehen und nicht in den amp dementsprechend dürften die sounds sein, außerdem hat das ding keine röhren :?

:arrow: die Röhre siehst Du im Tubman 2 durch ein Fenster glühen
:arrow: auf dem ersten und auf dem Plus stand es extra drauf TUBE Preamp
:arrow: Sie habe alle Ausgänge für verschiedene Anwendungszwecke (to Mixer, to Poweramp und to Guitaramp)

Da hast Du aber nix von gewußt also kann es mit Deinen Erfahrungen und Deinem Wissen über den Tubeman nicht so toll sein!

RAGMAN

mir reicht es das ding ausgiebig gehört zu haben, dafür ist es nicht wichtig, was hinten für ausgänge sind, aber du kannst mich ja eines besseren belehren, wenn du meinst, dass das zum topic passt :rolleyes:
wie dem auch sei...es kann so viele ausgänge haben, wie es will, mir gefällt der sound vorm amp nicht und ich scheine da nicht allein zu sein.
 
nur weil Du den "mal" gehört hast, solltest Du dan von solchen Geräten nicht abraten! Wer solche Aussagen hier trifft und andere beraten will, sollte schon wissen wovon er spricht und sich mit den betreffenden Dingen schon mal beschäftigt haben! Der Tubman gehört nicht umbedingt zu den Geräten die man in einer viertel Stunde getestet hat, da gehört schon ein bischen mehr zu. Wer sich dann noch in einige Widersprüche verstrickt hat eigentlich keinen Wert für diesen Thread!

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
nur weil Du den "mal" gehört hast, solltest Du dan von solchen Geräten nicht abraten! Wer solche Aussagen hier trifft und andere beraten will, sollte schon wissen wovon er spricht und sich mit den betreffenden Dingen schon mal beschäftigt haben! Der Tubman gehört nicht umbedingt zu den Geräten die man in einer viertel Stunde getestet hat, da gehört schon ein bischen mehr zu. Wer sich dann noch in einige Widersprüche verstrickt hat eigentlich keinen Wert für diesen Thread!

Jo... den wenn ich ein Geraet teste beschaeftige ich mich auch mit den moeglichen Anschluessen... und lasse mich von irgendeinem Soundsample beeindrucken.
 
entschuldige mal, aber ich habe weder jemandem vom tubeman abgeraten, noch in widersprüche verstrickt! nur weil ich nicht wusste, dass da eine echte röhre ist und nicht nur ein irreführender name, heisst das noch lange nicht, dass ich mich in widersprüche versricke, bastel dir da mal nix zusammen.

aber meinst du nicht, dass es schon komisch ist, wenn sich plötzlich leute melden und dasselbe meinen, wie ich? nämlich, dass es vorm amp vielleicht nicht die beste lösung ist? wenn du den thread nochmal durchliest, wirst du feststellen, dass ich sagte MIR gefällt er nicht und dabei habe ich noch darauf hingewiesen, dass es GESCHMACKSSACHE ist.

und wo bitteschön, sagte ich, dass ich ihn "mal" gehört habe? mein gott, ziehst du dir immer alles aus den fingern?

meinst du nicht, dass es reicht?

@lenny
ich habs, wie gesagt nicht getestet, sondern gehört....mein lehrer spielt das ding im studio.
und meine meinung setzt sich aus dem hören aus der PA und ausm amp zusammen.
 
wenn ich Geräte teste merke ich auch ob eine Röhre drin ist und wofür so ein "Gerät" überhaupt zu gerbauchen ist....

Bllack schrieb:
soweit ich weiss ist der tubeman dafür da, um direkt ins mischpult zu gehen und nicht in den amp dementsprechend dürften die sounds sein, außerdem hat das ding keine röhren :?

Bllack schrieb:
mir reicht es das ding ausgiebig gehört zu haben, dafür ist es nicht wichtig, was hinten für ausgänge sind, aber du kannst mich ja eines besseren belehren, wenn du meinst, dass das zum topic passt :rolleyes:
wie dem auch sei...es kann so viele ausgänge haben, wie es will, mir gefällt der sound vorm amp nicht und ich scheine da nicht allein zu sein.

erst mal waren alle Punkte von deiner ersten Aussage falsch und das ist Fakt!
dann schreibst Du "die Sounds dürften dementsprechen sein" (also hast Du es wohl doch nicht gehört)

dann hast Du Ihn doch "ausgiebig gehört"

Ich sauge mir also nix aus den Fingern sondern stelle Deine Ausagen in Frage da Sie keinen Sinn ergeben.

RAGMAN
 
Also ich habe den Tubeman Plus (noch ;) wer Interesse hat das Ding zu erwerben kann sich mal melden) und hatte ihn als Hauptpreamp in meinem Rack drin. Ist recht vielseitig und klingt echt geil. Den Crunchsound find ich Hammer, man kann aber auch nen ordentliches Brett rausholen :).

Allerdings ist es so dass auch die Endstufe den Klang ausmacht und man hört doch einen deutlichen Unterschied ob der an ner Transen oder Röhrenendstufe betrieben wird. Die Boxensimulation ist ganz nett die Sache ist halt nur, dass der Sound eben noch durch die Boxencharakteristik und die Endstufe entsteht. Daher ist es bei ner Aufnahme optimal Mikrosound vom Amp und den MixerAusgang von dem Teil zu abzumischen.

Was die Midifizierung mit dem MSM1 betrifft lohnt sich das finde ich nicht, denn das Teil kostet nen Schweinegeld und um die Kanäle zu schalten kann man sich dann günstiger nen normalen Midiswitcher kaufen und dann damit auch noch andere Sachen schalten wie zB den Farbwechsler vom Racklight :D
 
"dementsprechend dürften die sounds sein, " ist ein versuch zu erklären, warum der tubeman vorm amp schlechter klingt....ich sehe da keinen widerspruch.
 
da Dein angegebener Grund aber falsch ist kann die darauf basierende Aussage auch nicht stimmen.
 
warum ist der grund falsch? wenn etwas vor dem mixer besser klingt, als vorm amp, dann gehe ich davon aus, dass es für den mixer optimiert ist..aber du kannst es mir bestimmt besser erklären.
 
Bllack schrieb:
soweit ich weiss ist der tubeman dafür da, um direkt ins mischpult zu gehen und nicht in den amp dementsprechend dürften die sounds sein, außerdem hat das ding keine röhren :?

lies mal was Du geschrieben hast :rolleyes:
 
ja und? ich verstehe nich, wie man's anders verstehen kann, als ich schon erklärt habe....naja

Speziell für professionelles Gitarren-Recording wurde dieser dreikanalige Röhren-Preamp entwickelt - purer, satter Gitarrenton, direkt ins Mischpult, ohne Lautstärke, ohne zeitraubendes Mikrofonieren, ohne Stress. Die drei Röhrenkanäle des Tubeman? bieten das gesamte Soundspektrum von Vintage-Clean und Crunch bis zum modernen High-Gain-Overdrive. Jeder Kanal ist getrennt regelbar und bequem über einen Fußtaster auch während eines Takes abzurufen.

thomann führt den sogar als reinen recording preamp http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-103800.html
 
Ich weiß nicht wies mit dem Tubeman 2 aussieht aber der Plus ist ein ganz normaler Röhrenpreamp dem man eine Boxensimulation zuschalten kann, also nix mit optimiert für Mixer nur Zusatzfunktion drin :)
 
:arrow: Tube preamp with 12AX7 tube 3 channels, for clean, crunch, and lead sounds
:arrow: Master 3-band EQ
:arrow: Voicing control in Channel 3
:arrow: Click-free channel switching with no delay
:arrow: Outputs both with and without Red Box cabinet simulation for use TO MIXER or TO POWER AMP
:arrow: Rugged metal housing for use anywhere: on-the-floor or on the console.

Er ist für beides gedacht und nicht speziell für das Recording!

Schlißlich hat er sogar 2 verschiedene Ausgänge für diesen Zweck (Poweramp & Guitaramp) und einen für den Mixer. Da läuft das gleiche Signal lediglich durch die Redbox!

RAGMAN
 
hab ich auch nicht bezweifelt, ich sagte lediglich, dass er mir vorm amp nicht gefällt


Luc schrieb:
Der Tubeman als recording Tool ist klasse, vor´nem Amp klingt er nicht so gut. Ist wahrscheinlich Geschmackssache,...aber mir klingt er da zu klirrig,Höhenlastig...nix von Sahnesound.
 
Bllack schrieb:
hab ich auch nicht bezweifelt, ich sagte lediglich, dass er mir vorm amp nicht gefällt

so so deshalb schreibst Du auch :arrow:
Bllack schrieb:
soweit ich weiss ist der tubeman dafür da, um direkt ins mischpult zu gehen und nicht in den amp dementsprechend dürften die sounds sein, außerdem hat das ding keine röhren :?


Luc schrieb:
Der Tubeman als recording Tool ist klasse, vor´nem Amp klingt er nicht so gut. Ist wahrscheinlich Geschmackssache,...aber mir klingt er da zu klirrig,Höhenlastig...nix von Sahnesound.

ja und:

Radarfalle schrieb:
... Ist recht vielseitig und klingt echt geil. Den Crunchsound find ich Hammer, man kann aber auch nen ordentliches Brett rausholen :). ...

jetzt haben wir schon zwei Meinungen.
Ich habe den Tubman mit verschieden Endstufen und Amps getestet und er klang an jedem anders...
 
Ich kann der Wahl eines Preamps nur beipflichten! Ich bin bisher immer etwas skeptisch gewesen, wenn es um neues Equipment ging (besinders nach meinem PU-Wechsel, der trotz aller Empfehlungen von vielen Usern in diesem Forum fast GAR NICHTS gebracht hat). Ich hab dann aber doch einen Boss GX-700 bei ebay ersteigert und war wie weggeblasen ;)
Die Sounds von meinem MG 100 DFX sind gar kein Vergleich dazu. Ich kann nur jedem empfehlen, sich im Falle eines unbefriedigenden Sound einen guten Preamp zu kaufen!
 
@Bllack

das ist die Rackversion und sonst baugleich mit dem Bodentreter!


Aber das hast Du warscheinlich auch schon gewusst.....

RAGMAN
 
das GX-700 ist leider ein COSM preamp, oder wie man das nennt, also nix röhre.

RAGMAN schrieb:
@Bllack

das ist die Rackversion und sonst baugleich mit dem Bodentreter!


Aber das hast Du warscheinlich auch schon gewusst.....

RAGMAN

ja und woher? findest dich nicht langsam kindisch?....
 
Bllack schrieb:
das GX-700 ist leider ein COSM preamp, oder wie man das nennt, also nix röhre.
Ach, war hier die ganze Zeit von Röhrenamps die Rede?
Wie auch immer, ich wollte nur sagen, dass es sich auf jedenfalls lohnt, einen Preamp zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben