Precison Les Paul Bausatz ... der Chev kann's nicht lassen!

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
So, die SAG LP58 ist fertig gestellt (naja, fast ...). Bevor's Bilder gibt, kommt hier schon mal ein kleiner Hoereindruck ...

https://soundcloud.com/drchevchelios/sag-lp58-demo

Als Pickups ist ein Set vintage Humbucker aus einer 1982 Tokai Love Rock Les Paul (double creme mit SAG Vintage Inspired Pickups cryo tuned Raw Nickel Silver Covers) verbaut. Als Potis kommen einfache Alpha Audio Taper mit Werten um 490 kOhm fuer den Bridge Humbucker und 540 kOhm fuer den Hals Pickup zur Verwendung. Ich mag diese Potis, da sie einen schoen gleichmaessigen Taper haben und ausserdem mMn auch die perfekte Schwergaengigkeit besitzen. Als Caps wurden russische K42Y PIO verbaut, mit gemessenen Werten von .018 µF am Hals und .024 µF an der Bruecke.

Der Amp ist - wie immer - mein PRS 30 Topteil in eine Laney Lionheart 2 x 12er Box mit Celestion G12H Heritage Speakern.

Was soll ich sagen? Ist ein geiles Teil geworden! Die Pickups haben mich total ueberrascht - die sind wirklich astrein! Gerade der Hals-Pickup klingt richtig gut.

PS: Keine Ahnung, was am Ende des Tracks so komisch knistert ... muss ein digitales Problem sein, da es nicht am Amp zu hoeren war.
PPS: Bilder der Gitarre gibt's spaeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Klingt klasse. :great:
 
So, und hier gibt's dann auch was auf's (oder besser gesagt fuer's) Auge ...

Vollansicht ...
DSC_1232sm_zpsupabw0ml.jpg


Close(r)-Up ...
DSC_1234sm_zpsd53mauhu.jpg


Und hier zwischen ihren beiden Geschwistern ...
DSC_1222sm_zpslmulsvf9.jpg


Mehr Bilder von der Fotosession heute morgen gibt es HIER zu sehen.

Zum Abschluss bleibt zu sagen, dass das Faber Kit doch einen zwiegespaltenen Eindruck hinterlaesst.

Das Kit hat doch einige Macken gehabt (sich loesendes Binding, offensichtlich nicht vollstaendig oder gut getrocknete Hoelzer, Bohrungen fuer die Bruecke zu weit nach hinten und leicht rechts versetzt, Bohrungen fuer die Tailpiece Studs doch relativ weit hinten, nicht abgerichtete Buende, etc.).

Auf der anderen Seite gab's auch viele Features, die andere Kits nicht haben, wie z.B. das wundervolle Deckenshaping, einen echten Knochensattel, Fretnibs, Gibson-style Trussrodd, echte MOP Inlays (wer's mag), etc.

Und - was am wichtigsten ist - am Ende ist eine wirklich sehr, sehr gut klingende Gitarre herausgekommen! Ganz ehrlich gesagt hat der Sound der fertigen Gitarre meine Erwartungen bei weitem uebertroffen. Der Trockenton ist laut, direkt, fast twaengig. Das Sustain ist ueberdurchschnittlich und das Gewicht der fertigen Gitarre ist gering (im Vergleich zu der LP55 Goldtop ist die LP58 ein Federgewicht!). Einzig der doch recht duenne Hals, dessen Profil dem Gibson R0 Profil sehr nahe kommt, ist fuer mich gewoehnungsbeduerftig. Besonders, da ich seit langer Zeit ausschliesslich den Baumstamm der LP55 gewoehnt bin. Wie auch immer - die Gitarre spielt eine bis zwei Ligen ueber dem fertiggestellten China Kit und ist dementsprechend auch ihren Preis als Kit wert.

Also, Fazit: Wer vor der zusaetzlichen Arbeit nicht zurueckschreckt, der bekommt mit dem Faber Kit eine sehr gesunde Grundlage an die Hand. Einfach mal so zusammenleimen und alles passt (wie bei den PG Kits) ist (leider) nicht. Doch am Ende war's all die Muehen wert.
Jetzt wird das Teil bald fuer den guten Zweck versteigert und ich kann jetzt schon sagen, dass ich die Black-over-Pelham-Paula vermissen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Tolles Trio.
Obwohl mir bei schwarzen Paulas Zebras noch nen kleinen Tick besser gefallen
 
Du hast mal wieder großartige Arbeit geleistet! Vor allem die Summe der vielen "Kleinigkeiten" sind doch enorm.
... Einzig der doch recht duenne Hals, dessen Profil dem Gibson R0 Profil sehr nahe kommt, ist fuer mich gewoehnungsbeduerftig.
Ist das eigentlich Standard bei den Faber Kits oder hast du nur durch Zufall genau so einen ergattert?
 
Nachdem ich jetzt (endlich) mit den 14 Saetzen an PAF-style Pickups fuer den "PAFology Teil II" Artikel durch bin, konnte ich daran gehen, die Goldtop so langsam final fertig zu stellen (bis auf den Riss am Ruecken ... da traue ich mich momentan noch nicht ran).

DSC_1078_sm_zpsgr56iuki.jpg

Ich hab ja von Paulas mal so gar keine Ahnung, aber wie bekommt man denn das Teil Oktavrein?
Fehlt da nicht noch ein Teil oder sitzt die Brücke so das alles passt?
 
In dem Fall ist ein Compensated Stoptail drauf. Kann 100% passen, in der Regel ist aber eine Wraparound immer eine kleine Kompromisslösung - daher ist ab Mitte der 50er auch die Tuneomatic eingeführt worden.

Edit: Früher konnte man einzig und allein über die beiden Madenschrauben den den Abstand vom Stoptail zum Sattel etwas variieren:

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Also quasi Telecaster, nur noch "schwerer". Das stelle ich mir aber sehr abenteuerlich vor. ;)
 
Der Trockenton ist laut, direkt, fast twaengig.

Geiles Teil....und ehrlich gesagt, wenn ich nich wüsste dass da eine LP an der anderen Seite der Strippe hängt hätte ich auf eine Tele getippt...die 64er L Series meines Kumpels klingt am 18w nämlich fast identisch.
 
Stimmt, das klingt schon sehr nach Tele.
 
So, nun ist auch die SAG LP59 wieder bei ihrem eigentlichen Besitzer. Es ist schon krass, wie heftig ueber die Wochen das Rot aus dem StewMac Lack (angeblich fading-resistent) ausgeblichen ist. Ich habe vor der Uebergabe noch ein paar Bilder geschossen.

DSC_1239%20copy_zpslqopzob3.jpg
DSC_1240%20copy_zpscrgo1uja.jpg

DSC_1241%20copy_zps0vqjfdfp.jpg
DSC_1238%20copy_zps3esujozz.jpg

DSC_1244%20copy_zpswek3zwhc.jpg


Und hier noch ein schnell aufgenommenes Soundschnipselchen ...

https://soundcloud.com/drchevchelios/sag-lp59-demo2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Wunderschöner Farbton, ein wenig wie Bourbon Burst.
 
Ich finde das auch keinen Fehler, daß sie ein wenig ausgeblichen ist.
Btw. toll gespielt (wie immer)´:great:
 
Du legst die Messlatte ziemlich hoch.....:great:
 
Er hat ja auch schon viel geübt:D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....und das macht mir Angst....

Warum das denn? Mir wuerde es viel mehr Angst machen, mit einem teuren BYO Kit den Einstieg zu wagen. DAS ist mutig :great:

Es ist interessant, dass die China-Burst deutlich mehr Likes bekommt als das schwarze Faber Kit, wobei das doch um einiges besser (= dynamischer, frischer, mehr Sustain, etc.) klingt. Aber ich kenne das - das Auge isst ja auch mit. Wobei mir persoenlich das schwarze Top sehr, sehr gut gefaellt.

Okay ... da dieser Thread ja eigentlich nun vorbei waere, da das PG Kit fertig gebaut und mit den anderen Kits verglichen ist, und ich nicht vorhabe, ihn jetzt schon "sterben" zu lassen, gibt's hier die naechste Bastelaktion aus dem Hause Chelios praesentiert. Danach gibt es nur noch eine Sache, die ich gerne machen wuerde, und dann werde ich mich endlich mal den Gitarren widmen, die ich schon habe :rolleyes:

Bei diesem Projekt, das ich bisher eher stiefmuetterlich behandelt habe, handelt es sich um die Restauration einer Gibson Studio, die - wenn fertig - an meine weitaus bessere Haelfte gehen wird.

Dafuer habe ich fuer den Preis des enthaltenen Koffers eine sehr mitgenommene Les Paul ersteigert. Hier Bilder der Auktion ...

front.jpg headstock.jpg back.jpg incase.jpg

Als die Gitarre dann hier in Seattle ankam, war ich schon etwas geschockt. Die sah in Wirklichkeit noch viel schlimmer als auf den Fotos aus ...

IMG_20150316_084331719_HDRsm.jpg IMG_20150316_084336600_HDRsm.jpg IMG_20150316_084350817_HDRsm.jpg IMG_20150316_084400066_HDRsm.jpg IMG_20150316_084406558sm.jpg

Der Lack/Farbanstrich war amateurhaft aufgebracht, dafuer aber wirklich UEBERALL verteilt - selbst in den kleinsten und am schwersten zu erreichenden Fraesungen. Es ist fast so, als ob der Uebeltaeter die Gitarre in Farbe eingetaucht hat. Und was fuer eine furchtbare Farbe das war ... Gummi pur, so dass ich meine erste Idee, den Gunk mit meinem Orbital-Sander runter zu schleifen, nach wenigen Minuten aufgegeben hatte ...

front_zpsybfdov2w.jpg
back_zpspqggfnt4.jpg

Disk_zpsoax9aanf.jpg


Wie man sehen kann, sind - trotz stuemperischem Auftrag - mindestens 4 Lagen aufgebracht worden. Selbst mit maechtiger Chemie hat es mehrere Anlaeufe benoetigt, um den Rotz zu entfernen. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen ...

Zweiteiliges, schoen gematchtes Top
front_zpse6eegd0c.jpg


Einteiliger (!) Ruecken
back_zpszlx5j4ih.jpg


Das - in dieser Serie Standard - Fiber-Heastock Funier
headstock_zps14cysz4p.jpg


Und die Seriennummer ist auch wieder lesbar (und identifiziert die Gitarre als 1998 Studio und nicht wie in dem Angebot angegeben 1996)
snr91328382_zpsc48zkfqz.jpg


Das ist der Stand gestern. Naechstes Wochenende geht's weiter mit dem Porenfuellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Chev, ich mach den Einstieg mit einer "dezent teureren" handgebauten Replika, nicht mit dem Byo Kit.... Aber ich bekomme das schon hin... Obwohl ich bisher nur ne Telecaster gebeizt und geölt habe.
Alex macht das Byo Kit bevor er sich an der Replika versucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere zur Fertigstellung deiner beiden Damen! Traumhaft wie immer, und was du da an Handwerk zeigst ist grosses Kino!!
Das Burst ist dir sowas von gelungen.... Da muss man sich einfach velieben, ob man es will oder nicht!!

Gutes Gelingen für die Studio, und in Vorfreude was du daraus zaubern wirst liebe Grüsse

Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Chev,

dass ich eher mehr auf die Blacktop stehe, brauche ich ja nicht zu erzählen. Die ist dir wirklich klasse gelungen! :)

Bin gespannt, was du aus der LP Studio zauberst. Beim Top hat man tatsächlich Mühe die Trennlinie zu erkennen - schönes Matching.
Auf dem Rücken ist sie ganz sicher einteilig?
back_zpszlx5j4ih_line.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben