Machst du jetzt auch Potis?
Ja
Das heisst, nicht ICH mache die Potis, sie sind aber auf meinem Mist gewachsen. Obwohl auch das nicht stimmt. Der Wissenschaftler in mir hat mich dazu getrieben, herauszufinden, warum die Potis in meinen vintage Gibsons so anders regeln als die ganzen modernen "Repliken" von CTS und Konsorten. Also habe ich tief in die Tasche gegriffen und ein NOS spaet-50er Centralab Poti gekauft (baugleich mit denen in den alten Gibsons) und dann den grossen Vergleich gemacht. Und was da rausgekommen ist, war schon ziemlich krass. Was CTS mit ihren TVT als "vintage authentic" verkaufen, ist MESSBAR nicht wirklich vintage authentisch
Eine MS-Analyse der Carbon-Schleifwiderstaende hat dazu noch ergeben, dass das verwendete Material in allen heute verwendeten Potis fast identisch ist. Nur nicht mit dem alten Centralab.
Also habe ich mich aufgemacht und Poti-Hersteller angeschrieben, ob es moeglich sei, ein Poti mit Custom-Widerstand und dem exakten Taper der alten Centralabs nachzubauen. Und das in kleiner Auflage.

Verstaendlicherweise habe ich entweder ein mitleidiges "Wuerden wir gerne machen, aber jetzt mal im Ernst ..." oder gar keine Antwort bekommen. Bis Bourns geantwortet haben.
Tja, und nun, nach mehr als einem Jahr Forschung und Trial and Error habe ich meine eigenen, exklusiven VIP Potis. Bin stolz wie Oskar! Peter wird die fuer Europa in seinem Shop vertreiben (fuer die, die's interessiert). Die VIPs besitzen tatsaechlich den EXAKTEN Taper des alten Centralabs und klingen (jedenfalls nach einem Test in einer Junior) identisch. Auch der Drehwiderstand ist anders als bei "normalen" Bourns und etwas straffer.