Precison Les Paul Bausatz ... der Chev kann's nicht lassen!

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
The-Office.gif


Truss-Rod Problem geloest (jedenfalls vorerst). Ich habe vermutet, dass der (normalerweise fest mit dem Rod verschweisste) "Head" (22) lose war. Also habe ich einen Hammer genommen und dem Teil 2-3 gemaesstigte Schlaege verabreicht, die den Head auf den "Stock" (12) gepresst haben. Und - tadaa - der Truss-Rod funktioniert. Ob das eine Loesung fuer die Ewigkeit war, wage ich fast zu bezweifeln, aber wer weiss ...

US06259008-20010710-D00000.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hört sich nach Voodoo an, aber auch das soll ja manchmal helfen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neue Bilder - jetzt perfekt eingestellt und mit Kortmann Stop Tailpiece (gefraest, nicht gegossen). Hab' ich schon gesagt, dass ich eine neue Lieblings-Paula habe? :D

IMG_0525sm.jpg
IMG_0528sm.jpg
IMG_0526sm.jpg
IMG_0529sm.jpg
IMG_0527sm.jpg
IMG_0530sm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Auch ein schöner Rücken kann entzücken :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist wunderschön geworden! Gratuliere! :prost:
Möchtest Du ein wenig ins Detail gehen, warum "neue Lieblingspaula"? Oder rein optisch, und weil selbstgebastelt?
 
@andersdenken Ich muss einfach sagen, dass sie rundum perfekt ist. Zu allererst ist der Sound einfach gut. Schon unverstaerkt klingt sie offen, laut, dynamisch, aber mit beeindruckenden Baessen (vermutlich durch das Chambering in Kombination mit dem westindischen Zedrele als Korpusholz + dem harten BRW Griffbrett). Selbst gezogene Toene in hohen Lagen klingen beeindruckend lange und gleichmaessig aus. Das ist auch der perfekten Abrichtung der Buende durch PGK zusammen mit der altbewaehrten Faber Hardware geschuldet.

Dazu kommt, dass der Hals sehr angenehm zu greifen ist (selbst, wenn man wie ich gerade nur mit Zeige- und Mittelfinger spielen kann). Die Balance ist gut, fast ein bisschen kopflastig, was man aber mit einem guten Ledergurt nicht merken kann. Das Gewicht ist mit 3.8 kg meiner Meinung nach im perfekten Bereich fuer eine Les Paul.

Fuer die Elektronik habe ich dieses mal ganz spezifisch nach Specs und weniger nach Namen geschaut. Dafuer habe ich z.B. komplett unterschiedliche Potis verbaut. Das Bridge-Vol.poti ist ein ganz billiges A500K Alpha Poti mit gemessenen 484 kOhm. Der Taper dieses Potis ist fast zu 100% identisch mit dem Taper der alten Centralabs Potis in meiner 59er Junior :eek:. Als Tone-Poti kommt ein Mojotone CTS Poti mit 495 kOhm zum Einsatz. Das hat einen deutlich gleichmaessigeren Taper als das Alpha Poti, was mir fuer ein Tone-Poti gerade recht ist. Als Cap ist da ein vintage Sprague Mylar Cap mit gemessenen 24 nF verbaut.
Am Hals kommt ein Burns A500k Poti mit gemessenen 563 kOhm zum Einsatz, das einen Taper hat, der zwischen dem Alpha und dem CTS liegt. Fuer den Hals-Tonabnehmer habe ich gerne etwas mehr/feinere Regelmoeglichkeiten als fuer den Bruecken-TA. Ausserdem haben die Burns-Potis einfach einen sehr angenehmen Drehwiderstand und da ich das Neck-Vol.poti sehr oft benutze, war das die beste Option. Das Hals-Tonepoti ist ein Retrospec (aka Historic Makeovers) CTS Pot mit 560 kOhm. Dazwischen ist ein Sprague Mylar Bumblebee Cap mit gemessenen 16 nF geloetet.
Ueber die sagenhaften Pickups schreib' ich hier besser nix :engel:, zu denen gibt's hier genug zu lesen.

Die Optik ist natuerlich auch wichtig - und da muss ich sagen, dass MJT doch ziemlich genau umgesetzt haben, was ich von ihnen wollte. Anfangs war die Rueckseite des Halses noch ziemlich klebrig, was sich aber mittlerweile auch gelegt hat. Das Aging ist dezent und einigermassen authentisch (soweit kuenstliches Altern authentisch sein kann).

Der Vergleich zu der Goldtop draengt sich auf, da ich ja schon meinte, dass das eine der besten Les Paul sei, die ich je in den Haenden gehabt haette. Das wuerde ich immer noch so unterschreiben. Was mich am Ende aber dann dazu bewogen hat, sie abzugeben (obwohl sie ja noch mir gehoert und nur bei Emerald City Guitars zum Verkauf aushaengt (+ als Demo-Gitarre fuer die Pickups dient)), war weniger der Sound als das Gewicht. Von der Klangqualitaet geben sich die "Rote Zora" und die Goldtop nicht viel (auch wenn der Grundcharakter etwas unterschiedlich ist) ... nur kann ich mir vorstellen, die Zora drei Stunden am Abend umzuhaengen - die Goldtop wuerde mir da die Schulter verziehen.

Ich werde, sobald es meine Hand wieder zulaesst, mal ein kleines Video aufnehmen ... habe eine neue Kamera gekauft und muss sowieso ein bisserl ausprobieren ;)

Es beeindruckt mich aber immer wieder auf's neue, dass man mit PGK Bausaetzen wirklich mit etwas Muehe und qualitativ hochwertigen Teilen tatsaechlich Gitarren "selbst" bauen kann, die jeder Gibson Custom Shop Gitarre ebenbuertig sind. Das ist schon fantastisch und spricht sehr fuer die Guete der angebotenen Ware.


PS: Habe mit Phil lange ueber das Truss-Rod Problem geredet. Er hat mir sofort angeboten, die Kosten fuer eine eventuelle Reparatur anteilig zu uebernehmen. Er haette mir auch sofort einen neuen Hals geschickt, aber da der aktuelle Hals ein von mir gefunden und -stelltes BRW Griffbrett hat und die Lackierung ja schon gemacht wurde, haette das keinen Sinn gemacht. Er meinte, dass dieses Problem erst 2x (inkl. meines TRs) aufgetreten waere, seit er Gitarren herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Optik ist natuerlich auch wichtig - und da muss ich sagen, dass MJT doch ziemlich genau umgesetzt haben, was ich von ihnen wollte. Anfangs war die Rueckseite des Halses noch ziemlich klebrig, was sich aber mittlerweile auch gelegt hat. Das Aging ist dezent und einigermassen authentisch (soweit kuenstliches Altern authentisch sein kann).


PS: Habe mit Phil lange ueber das Truss-Rod Problem geredet. Er hat mir sofort angeboten, die Kosten fuer eine eventuelle Reparatur anteilig zu uebernehmen.

Gerade für das Aging ist MJT doch so bekannt.
Hoffe dass mir von denen auch noch der richtige Body über den Weg läuft.

Cool dass er sich im Nachhinein noch um seine Kundschaft kümmert. Hoffentlich macht der trussrod keine Probleme mehr.
Hatte mir ja lange überlegt ne Vee aus Korina bei Phil zu bestellen.
Ärgere mich ja heut es nicht getan zu haben, wo es doch keine mehr gibt.
 
Hatte mir ja lange überlegt ne Vee aus Korina bei Phil zu bestellen.
Ärgere mich ja heut es nicht getan zu haben, wo es doch keine mehr gibt.

PGK sind quasi ein Custom Shop. Wenn Du wirklich Interesse hast, schreib' sie doch mal an. Kann mir nicht vorstellen, dass sie das Programming für die V gelöscht haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, ich wusste gar nicht, dass du bei MJT hast lackieren lassen. Und stimmt, wo ist deren wundervolles Aging? :D
Hast du das Pickguard irgendwie versiegelt oder musst du jetzt beim Spielen immer um die Unterschrift fürchten?
 
MJT macht schon sehr nette Sachen, mein Telebody ist auch von denen!

@ChevChelios: Danke für die Schilderung Deiner Eindrücke!
Noch viel Freude mit der Schönheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man soll ja nie nie sagen ...

Die Rote Zora ist wieder weg ... verkauft an einen Bekannten, der Profi/Studio-Musiker an der Westkueste ist. Ich hatte ihm das Teil vollkommen ohne Verkaufsgedanken zeigen wollen. Er wollte sie mir nicht wieder zurueck geben. Normalerweise weine ich Gitarren ja nicht nach, aber nachdem er - Gitarrenkoffer in der Hand - die Treppe zu meinem Haus heruntergestiegen ist und ich die Tuer geschlossen hatte, hat es sich schon seltsam angefuehlt. Verdammt ...
 
Nach der Zora ist vor der Zora :D

Startkapital wirst Du ja jetzt haben - bin schon gespannt was folgt ...

Aber vielleicht kannst Du ihn noch zu ein paar Soundfiles überreden - quasi zum Andenken ;)
 
Sebastian, was machst du denn für Sachen? :D Aber nach dem Projekt ist vor dem Projekt, sagte schon meine Oma Franziska...
 
Naja, das naechste Projekt wird weniger ein "Projekt" als eine Investition.

SG63_ba.jpg


Doch die wird dann im Vintage Thread vorgestellt ... sollte es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
als Teenie hab' ich in der Schule immer SGs gemalt - waren für mich der Inbegriff der E-Gitarre und damit von Rock'n Roll. Heute kann ich nicht mehr so viel damit anfangen; sind mir etwas zu speziell/eindimensional im Ton, dazu die fragile Konstruktion. Wobei ... eine SG Junior mit P90s ist natürlich schon wieder klasse...

Aber viel Erfolg!!!
 
Baujahr ist 1963.

Es gibt aber auch noch eine 2. Option. Dafür muss ich aber auf Antwort von Dan Erlewine warten.
 
Jetzt mach es doch nicht so spannend:fear:
 
Also, die Special wird's schon mal nicht ... die hat einen nicht reparierten Riss am Halsansatz (gut, dass ich mir gerade rechtzeitig ein neues UV-Licht gekauft habe, das haette ich sonst unter Umstaenden uebersehen) ... und da gehe ich kein Risiko ein. Schade - ansonsten war das eine klasse Gitarre in super Zustand. Jetzt mal schauen, was aus der anderen Idee wird ... :cool:
 
IMG_0864.JPG


Welcome back home!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben