Problem bei anstehendem Gig

Shorty schrieb:
hm...

Ihr habt ja im Grund recht, mit genug Übung würde ich das bis nächste Woche wahrscheinlich auch schaffen, aber man muss bedenken, dass das mein erster richtigr Gig vor einer Menschenmenge wäre und den will ich echt nich in den Sand setzen, zumal ich grad noch im "Führerscheinstress" bin und somit noch weniger Zeit als sonst habe... :confused:

Ein Grund mehr, mehr zu üben! Und der Führerschein wird wohl noch 2 Wochen warten können.
Oder ihr spielt wirklich ein kürzeres Set.

Deine Bandkollegen müssen das eigentlich einsehen und außerdem ist es ja wie du schon sagtest für die komplette Band nicht so gut wenn du den Kram halt nicht in den kurzen Zeit perfekt kannst.
Deine Kollegen können nicht einfach sagen: du spielst. So geht das nicht. Ihr seit immerhin ne Band und müsste untereinander schauen was das beste für die komplette Band ist. Rede mit ihnen und sag denen nochmal eindringlich deine Sorgen! Findet zusammen einen Kompromiss.
Oder lerne!!!
 
Shorty schrieb:
und es kommt noch schlimmer :eek: ... mir fällt grad ein, dass ich nächsten Dienstag Praktische Fahrprüfung hab und wenn ich die verhau, mag ich zu bezweifeln, dass ich dann noch so wunderbar motiviert bin wie ichs momentan noch bin :(

Setze Prioritäten! Für die praktische Prüfung musste eh nichts großartig zu Hause lernen. Üb die Lieder und fertig. Du könntest schon die ganze Zeit üben und mindestens ein Lied schon mehr können!!! Hab mal en bissl Selbstvertrauen! Fang an! :great:
 
Fendi schrieb:
Ihr seit immerhin ne Band und müsste untereinander schauen was das beste für die komplette Band ist. Rede mit ihnen und sag denen nochmal eindringlich deine Sorgen! Findet zusammen einen Kompromiss

ok, das hört sich gut an, ich werd mit denen reden, danke für die vielen Antworten :great:
 
ach das "gute", alte problem..., das hatte ich auch schon ein paar mal :rolleyes:

Beispiel:
steige in eine Band ein und haben gerade mal einmal geprobt und dann rufen die mich an und sagen mir, "ey, nächste woche haben wir ein gig, cool ne' !? "
ich konnte darüber nicht so lachen, denn das war eine art contest, wo es eine grundbestezung geben muss, laut den regeln (gitarre, drums, bass oder keys etc.). und da die band schon vorher in den ausscheidungen hart gekämpft hatte wollte ich ihnen das nicht verderben. Also haben wir die restlichen 5 tage nur geprobt (9+samstag). Man, war das ein stess.
Also, sage deiner Band, dass du es so gut wie möglich versuchst und wenns in die hose geht ist das nicht deine schuld und bis zum gig, wie die anderen schon erwähnten, üben üben üben
 
Hallo,

Also Fendi, ich finde du übertreibst ein wenig :eek:

Wenn es schwere Songs sind, kann es gut sein dass man für einen Song ne' Woche und mehr braucht um die/den zulernen.

Egal wieviel man übt ;).

Bei mir ist das so, bei einem Song kenn ich alle Töne, aber ich krieg den Rhytmus noch' nich in den Kopf, einen Tag später is das kein Problem, dann hab ichs verstanden und kanns im Schlaf runterspielen :).Wenn man den Song versteht, (rein musikalisch) klappt's auch meist mit dem Spielen des Liedes.
 
antraxx schrieb:
Hallo,

Also Fendi, ich finde du übertreibst ein wenig :eek:

Wenn es schwere Songs sind, kann es gut sein dass man für einen Song ne' Woche und mehr braucht um die/den zulernen.

Egal wieviel man übt ;).

Bei mir ist das so, bei einem Song kenn ich alle Töne, aber ich krieg den Rhytmus noch' nich in den Kopf, einen Tag später is das kein Problem, dann hab ichs verstanden und kanns im Schlaf runterspielen :).Wenn man den Song versteht, (rein musikalisch) klappt's auch meist mit dem Spielen des Liedes.

Ich spreche ja auch nicht von 1:1 nachspielen. Mach ich nieee! Braucht man auch nicht. Nur die markanten Stellen natürlich ect.
Also ich bin ja jetzt kein Bassist, aber ich hab fast jeden Song den ich bisher gübt habe an einem Tag + Solo spielen können. Das Solo wohl nicht 1:1 wohlgemerkt, sondern mit meinem Stil und kein Mensch wird das jemals Live merken.
Nach einem Tag ist man vielleicht auch noch nicht sooo sicher und man verbessert in der Zukunft immer mal wieder was, aber um einen Livegig zu spielen reicht es allemal.
Die wenigsten, wenn überhaupt, der Zuschauer werden es merken ob du jetzt einen bissl anderen Rhythmus spielst als das original. Hier gehts darum in möglichst kurzer Zeit einiger maßen den Kram Live spielen zu können und nicht für ne Studioaufnahme zu üben.

Wenn du es perfekt spielen willst, hast du natürlich recht! ;)
 
antraxx schrieb:
Wenn es schwere Songs sind, kann es gut sein dass man für einen Song ne' Woche und mehr braucht um die/den zulernen.

Kommt natürlich auch immer auf die musikalische "Vorbildung" an :)

Einige brauchen sich 'nen Song nur einmal anzuhören, dann haben sie ihn auftrittsreif drauf. Andere müssen tagelang hart arbeiten dafür...

Außerdem hängt's noch an der Komplexität der Songs. Wir haben (Cover-) Songs im Programm, die bei mir nach zweimaligem Hören und Mitspielen saßen. Für andere braucht man vielleicht zwei, drei Stunden intensiver Arbeit...

Richtig heftig ist es für unsere Ersatzleute: Die bekommen alle Songs vorbereitet als mp3 und evtl. Leadsheet, und dann gibt's ein, zwei Proben, und dann sitzt das 2,5-Stunden-Programm... Sind aber auch sehr gute Musiker.

Um nochmal zurück zum Kern zu kommen: Hau rein und übe, übe, übe! Wo's zu schwierig wird, beschränke dich auf die Grundtöne. Vereinfache komplizierte Rhythmiken. Schreibe dir eigene Leadsheets. Mach dir Spickzettel. Alle Tricks sind erlaubt. Und unter Druck lernt man tatsächlich am besten und schnellsten... ;)

Sieh es als Herausforderung und freue dich hinterher über das Erreichte. Und viel Glück zu deiner Führerscheinprüfung! :great:

LeGato
 
jo, ich hatte auch die selbe situation am samstag,
die ersten 2 lieder hamse allein gespielt und dann hab ich die restlichen mitgespielt. hab mich natürlich verspielt, aber das juckt keinen! haben erst 2 mal davor richtig geprobt, von daher...
 
Also ich war dieses Jahr im März in einer ähnlichen Situation. Ein Arbeitskollege hat mich angerufen, und gemeint, dass ihr Bassist ausgestiegen wär, und mich gefragt, ich ob ich nicht Lust hätte, in 3 Wochen nen kompletten Gig zu spielen. Das heißt, wir hatten ein Set mit einer reinen Spielzeit von gut 4 Stunden... Tja, und spontan wie ich bin, hab ich natürlich gleich mal zugesagt, ohne die Songs jemals vorher gehört zu haben :D

Hab dann eigentlich auch das gemacht, was dir die meisten hier empfohlen haben: einfach auf den Arsch setzen und üben, da führt kein Weg dran vorbei. Ich hab natürlich in der Zeit auch keine 50 Songs komplett raushören können, hab mir aber dann zu den meisten Songs einfach erstmal die Grundakkorde rausgehört oder von den Gitarreros erfragt, und bei den Übergängen musst du, solange du die Songs noch nicht verinnerlicht hast, einfach auf die Band, vorzugsweise den Schlagzeuger hören. Wenn er was drauf hat, wirst du normal schon merken, wenn er in einen anderen Teil übergeht ;) Und wenn du mal rauskommst, schaust du einfach den Gitarristen auf die Finger, und dann hast du doch auch die Grundtöne.

Ich hab mich auf jeden Fall auch durch den Auftritt gemogelt (sollte ja eigentlich nur Aushilfe machen), und jetzt bin ich fest dabei, und mittlerweile sitzen alle Songs, und wir machen jetzt übern Winter ein neues Set, um nächstes Jahr wieder loszulegen.

Ich bin eigentlich überzeugt, dass der Gig für dich machbar ist, und wenn mal der ein oder andere Ton falsch ist interessiert das doch keinen - vorausgesetzt natürlich es groovt ;) Vor allem ist ein Live-Auftritt immer ganz was anderes, als einen Song im Proberaum zu spielen. Wenn wir als richtig gut drauf sind, haben wir live schon mal angefangen, einfach so rumzujammen, und sind minutenlang darauf abgegangen - und das verwunderliche daran war: dem publikum hat das sogar richtig spaß gemacht ;)

Das wird schon, da bin ich mir sicher, häng dich einfach rein, und der Gig wird ein Erfolg. Drück dir auf jeden Fall die Daumen (natürlich auch für die Fahrprüfung) :great:

Und natürlich erwarten wir dann auch einen Gig-Bericht ;)
 
Naja, Du schreibst, Du seist seit 1 1/2 Monaten in der Band. War damals der Gig schon gesetzt, oder steht der erst seit ein paar Tagen? Weil wenn Du das von Anfang an gewusst hast, hättste Dich halt auch von Anfang an voll reinhängen müssen. In 1 1/2 Monaten kannst Du ein 3/4 Std Set schon einüben, auch als relativer Anfänger, wenn Du Dich voll reinkniest.
Aber zuerst Däumchen drehen und dann eine Woche vorher Panik machen ist natürlich ziemlich verloren...
Und nu is vielleicht auch mal Zeit, n Ausgang abzusagen oder statt im Musiker-Forum rumzuhängen sich das Teil umzuschnallen und zu üben statt zu jammern. Falls Du das mit dem Gig von Anfang an gewusst hast, schuldest Du das Deinen Band-Jungs (und Mädels?), aber hallo! Sonst würd ich mir als Dein Mit-Musiker schön verarscht vorkommen. Wie gesagt, all das gilt nur, falls Du von Anfang an (oder nicht erst seit gestern oder weniger als ner Woche) von dem Gig gewusst hast.
Falls nicht, und die Band vorher n Bassisten hatte, der evtl. für den Gig abkömmlich ist, warum nicht fragen, ob der einen Teil der Songs spielt und Ihr Euch den Gig quasi teilt? Ist immer noch besser als gar kein Bass oder alles vergeigen!
GreeZ
edel
 
Lass dir die Harmonien mit den Takten aufschreiben...
Und hämmer immer gut auf den Grundton.
Bei Hardcore wird wohl keiner auf sensationelle Basslinien achten...
Hauptsache das drückt... Und wird auch sicher nich allzu kompliziert sein...
Innerhalb von nen paar Tagen sollte es eigentlich kein Problem sein Songs so zu beherrschen, daß du dich irgendwie durchmogelst...
Wie hatten deine Bandkollegen sich das überhaupt gedacht so ohne Bass...
 
Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn du dich durchmogeln willst, schalt bei den Stücken die du nicht kannst den Mute-Knopf :) Bei HC bemerkt das niemand.
 
don´t worry, alles wird gut :cool:
man(n) kann sich auch selbst verrückt machen. laß langsam angehen, wie schon andere schrieben, grundton mitschreddern und dann klappts schon. und wenn wikrlich verspieler drin sind, meinst du, das publikum is so grandenlos und merkt es ??
zum trost, wir verspielen uns auch schon mal (the heck with it! ). :great:
 
ich denk auch bei hc reicht erstmal für den einfach grundton... und ordentlich rocken, dad is dem publikum dann meist scheiß egal ob du da grundton oder nen super Cj7 basslauf spielst... (naja bei hc vielleicht doch ;) )

ich hatte nen ähnliches problem und hatte aber hauptsächlich probleme den ablauf der songs aufe reihe zu kriegen, dad war mir bis zur letzten probe (2std vor dem gig ;) ) immernoch nich klar, aber hat dann doch geklappt!;)
 
@cschütz: Klingt halt auf einma furchbar dünn. ;)
 
LBB schrieb:
Lass dir die Harmonien mit den Takten aufschreiben...
Yup. Mit einem Leadsheet vor der Nase sollte sich sowas bewältigen lassen. Hey, improvisation rules! :D Und wenn Du Dich wirklich mal so total verspielst, daß man von da aus nirgends mehr sinnvoll hingehen kann, spiel' einfach denselben Ton nochmal, dann denken die Leute, das müßte so sein! ;)
 
LBB schrieb:
@cschütz: Klingt halt auf einma furchbar dünn. ;)
Ich denke dass es immer noch besser klingt als wenn du alles total falsch spielst, mit der Zeit hört man die Fehler, aber dass kein bass da ist hören die meisten auch bei schönen läufen nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben