Prog zum Noten"heraushören"

  • Ersteller Bleecker Street Boogie
  • Erstellt am
Schick, schick...

Aber damit wir dann ja mein JuFo Projekt hinfällig :(
 
Kiview schrieb:
Schick, schick...

Aber damit wir dann ja mein JuFo Projekt hinfällig :(
Hättest du überhaupt das Wissen, sowas hinzukriegen?
Soll jetzt nicht unhöflich gemeint sein, aber sowas schüttelt man nicht ausm Ärmel.
 
lennynero schrieb:
Sobald du zwei Toene spielst (egal ob clean oder verzerrt) ist (bisher) jeder Computer ueberfordert.
Wie gesagt, mit Akkorden hab ichs noch nicht gesehen, es funktioniert aber laut einem Klassenkollegen. Egal ob Clean oder Verzerrt? Sicher nicht. Ein verzerrtes Signal besteht aus sehr vielen verschiedenen Frequenzen, clean besteht aus (so gut wie) nur einer Frequenz.
 
Naja, ich denke mal ich habs mir leichter vorgestellt als es is.
Vom Programmier technischen her würd ichs sicher hinkriegen, is nur die Frage ob ich das könnte, dass er die Noten richtig aus der Gitarre rausliest..
 
am_i_jesus? schrieb:
Ein verzerrtes Signal besteht aus sehr vielen verschiedenen Frequenzen, clean besteht aus (so gut wie) nur einer Frequenz.

Definitiv nicht.

Eine Frequenz ist das Freizeichen auf dem Telefon, der selbe Ton auf der Gitarre gespielt hat auch Clean viele Obertoene (einige davon nicht, oder kaum hoerbar).
 
Ich habe übrigens ein Programm gefunden, welches sich relativ souverän durch die mp3 gearbeitet hat um es in midi zu wandeln. Viele lustige Stellen dabei, aber das Ergebnis war wesentlich besser, als ich es erwartet hatte. Das ganze nennt sich "Widi", ist von midimaster.de und kostet Geld. Ich habe es in der Testversion ausprobiert und es hat das, was es tun sollte wirklich nicht schlecht gemacht. Blöd ist nur, dass es keinen Notationsteil dabeihat sondern man die in Midi umgewandelte Datei speichern muss um sie weiterzuverarbeiten, die Probeversion aber nur 10 Sekunden speichern tut...
 
lennynero schrieb:
Definitiv nicht.

Eine Frequenz ist das Freizeichen auf dem Telefon, der selbe Ton auf der Gitarre gespielt hat auch Clean viele Obertoene (einige davon nicht, oder kaum hoerbar).
Aber ganz sicher im Allgemeinen weniger als die eines verzerrten Signals.
 
am_i_jesus? schrieb:
Aber ganz sicher im Allgemeinen weniger als die eines verzerrten Signals.

Nein, die Obertoene werden ja nicht elektronisch erzeugt, sondern kommen aus der Gitarre (sind also im Grunde immer da)... der unterschied beim (harmonisch) verzerrten Signal gegenueber dem cleanen Signal ist der, dass saemtliche Frequenzen eigentlich kompremiert sind, und da ist dann der Pegelunterschied zwischen dem Grund- und Oberton nicht mehr so hoch (relativ gesehen).
 
lennynero schrieb:
Nein, die Obertoene werden ja nicht elektronisch erzeugt, sondern kommen aus der Gitarre (sind also im Grunde immer da)... der unterschied beim (harmonisch) verzerrten Signal gegenueber dem cleanen Signal ist der, dass saemtliche Frequenzen eigentlich kompremiert sind, und da ist dann der Pegelunterschied zwischen dem Grund- und Oberton nicht mehr so hoch (relativ gesehen).
Ein Oberton hat immer ein vielfaches der Grundfrequenz.
1. OS: 2*Grundfrequenz
2. OS: 3*Grundfrequenz
3. OS: 4*Grundfrequenz
.....
..
 
am_i_jesus? schrieb:
Ein Oberton hat immer ein vielfaches der Grundfrequenz.
1. OS: 2*Grundfrequenz
2. OS: 3*Grundfrequenz
3. OS: 4*Grundfrequenz
.....
..

Danke, aber ich weiss was Obertoene sind.


Aber: Wo ist da jetzt der Zusammenhang zu dem was ich geschrieben habe, bzw. ich verstehe jetzt nicht worauf die hinaus willst????
 
lennynero schrieb:
Danke, aber ich weiss was Obertoene sind.


Aber: Wo ist da jetzt der Zusammenhang zu dem was ich geschrieben habe, bzw. ich verstehe jetzt nicht worauf die hinaus willst????
Oh, hab mich verlesen :rolleyes:

Ich sollte mal Gitarre und Amp an ein Oszi hängen.

Trotzdem: der Amp fügt Obertöne hinzu. Je mehr Gain, desto mehr (hier störende) Obertöne.
EDIT: Je mehr sich der Klang vom reinen Sinus entfernt, desto mehr Obertöne müssen auch im Signal sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben