Projekt: Des Dude's DRITTER Eigenbau (Moderner PJ E-Bass)

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Wow, das Shaping sieht klasse aus - auch wenn die Erstbewohner da wahrscheinlich anderer Meinung sind. :)

Hmm...um ehrlich zu sein, ich habe bis jetzt die exakte Position der Brücke noch nicht ausgemessen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dich da die Perspektive etwas getäuscht hat...;)

Auf dem Bild sieht das in der Tat so aus. Wenn der Hals in der Perspektive nach vorne kommt, dürfte aber wieder genug Platz sein. :)
 

Anhänge

  • persp.jpg
    persp.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 406
Ok, jetzt habt ihr mich einigermaßen verunsichert, deshalb hier nochmal ein Bildchen aus einer besseren Perspektive, das meinem Blutdruck wieder ein bisschen nach unten geschraubt hat...:D


attachment.php
 

Anhänge

  • Mensur1.jpg
    Mensur1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 990
... daeib wollte ich grad vorschlagen, dass du erneut enen shortscale baust ;)

Hammer schon wieder - mach dich doch selbstständig :great:
 
Jo absolut genial, freu mich schon auf die Fertigstellung
 
Toller Korpus, tolle Kopfplatte, tolle Maserung des Holzes, sieht einfach nur klasse aus:)
Hmmm, mich erinnert er auch an einen umgedrehten Iceman, noch mehr allerdings an einen Stinger von Esh... Wahrlich nicht das schlechteste 'Vorbild';) lg.
 
Stimmt, hat eine gewisse Ähnlichkeit zum Esh Stinger - der mir schon immer gefallen hat - wirkt aber dabei auch sehr eigenständig von der Form. Sehr schick, gefällt mir immer besser!
 
Freut mich, dass euch die Form gefällt.:)
Ich seh's auch nicht als negativ an, wenn Ähnlichkeiten zu anderen Bässen vorhanden sind, vor allem, weil z.B. Stinger und Iceman genannt wurden, welche ich schon immer Klasse fand. Wenn man so will, könnte man es auch als Hommage an die beiden betrachten.

Wichtig ist mir nur, dass es kein plumpes Plagiat wird. Wenn ich einen Stinger wollte, könnte ich ebensogut mir einen kaufen...;)
 
Deibel, Deibel ... einfach wieder mal ein geiles Teil.
Alle Achtung !!!

Vorbild ? Stinger, Iceman ?
Na ja, es gibt ja wohl mittlerweile jede erdenkliche body-form, da läßt sich immer irgend ein Bass assoziieren ...
Hast du eigentlich einen "personal decal" ?
 
Solltest du irgendwann in Serie bauen wäre ich auch interessiert, Einzelanfertigung wird mir wohl zu teuer.
Weiter so, immer wieder toll so einen Bass "wachsen" zu sehen.
 
Erinnert mich auch ein bisschen an den Sportsbass von Tonfuchs! Allerdings dooch etwas spitzer! *g*

Ich bin gespannt! Sehr schönes Teil - daumen hoch und ganz viel Respekt von mir!
 
Baubericht Teil 7



Nach einer langen Pause ging es heute endlich weiter am Bass. Es ist wieder einiges passiert und auch heute bin ich ein gutes Stückchen weiter gekommen.

Angefangen habe ich damit den Wampenspoiler auf der Rückseite herauszuschleifen. Dazu habe ich zuerst den kleinen Winkelschleifer und anschließend den weniger groben Excenterschleifer genommen. Zum Schluss noch ein wenig mit der Hand die letzen Unregelmäßigkeiten beseitigt und fertig war er.

Dann ging es ans Griffbrett. Bei den Bundmarkierungen habe ich mich nun für kleine 3mm-Dots aus weißem Perlmutt entschieden, die im oberen Drittel des Griffbretts angeordnet sind. Ich finde das schaut relativ schlicht, aber dennoch recht schick aus, außerdem war es einfach herzustellen.
Zunächst habe ich die Sacklöcher für die Griffbrett- und Sidedots gebohrt und anschließend die Punkte mit Sekundenkleber eingeklebt. Ein weiterer Vorteil der kleinen Dots ist, dass sie ratzfatz verschliffen sind und somit blieb mir noch Zeit für die Bundierung.

Trotz den eher mäßigen Erfahrungen mit der Einhämmer-Methode, habe ich es wieder so gemacht und diesmal klappte es auch einigermaßen gut, jedenfalls besser als bei den ersten beiden Bässen. Ob ich recht behalten soll wird sich die nächsten Tage beim Abrichten der Bünde zeigen.
Nachdem ich die Bundenden abgeschrägt hatte, war dann auch Schluss für heute, ich will euch aber noch mein neues, kurzerhand zusammengebautes Werkzeug zeigen, mit dem ich das angestellt habe. Das ist einfach ein Hartholzklotz, der Mittels Kreissäge einen Schrägschnitt verpasst bekam und einer abgeschnittenen Feile, die einfach in die Nut gesteckt wurde. Das Abschrägen klappte damit wunderbar und kostete mich nur einen Bruchteil der Zeit, die ich sonst dafür aufbringen musste.



attachment.php


Bild 42: Der Wampenspoiler (den ich leider immer nötiger habe...:redface:). Ich habe ihn nicht so groß ausfallen lassen, wie man das von diversen Fender-Modellen kennt, denn irgendwie ist jetzt schon so wenig Holz vom Korpus übrig...Derzeitiges Korpusgewicht ist übrigens knappe 1200 Gramm.



attachment.php


Bild 43: Die gebohrten Sacklöcher für die Griffbrettmarkierungen.



attachment.php


Bild 44: Hier schon die eingesetzten und fertig verschliffenen Dots. Schaut mMn ganz ordentlich aus.



attachment.php


Bild 45: Hier nun auch die fertigen Sidedots.



attachment.php


Bild 46: Die eingeschlagenen Bundstäbchen, deren Enden noch abgeknipst und angeschrägt werden müssen.



attachment.php


Bild 47: Die Bundenden sind fertig abgeschrägt, die Kanten müssen allerdings noch ein wenig gebrochen werden. Dann ist das Griffbrett fertig zum Abrichten.



attachment.php


Bild 48: Die angesprochene Feile. Simpel aber sehr effektiv.



attachment.php


Bild 49: Ein kleiner Eindruck, wie der bundierte und markierte Hals sich zusammen mit dem Korpus macht.



.
 

Anhänge

  • 07-BB3-Wampenspoiler1.jpg
    07-BB3-Wampenspoiler1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 1.048
  • 07-BB3-Dots1.jpg
    07-BB3-Dots1.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 1.033
  • 07-BB3-Dots2.jpg
    07-BB3-Dots2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 1.051
  • 07-BB3-Dots3.jpg
    07-BB3-Dots3.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 1.034
  • 07-BB3-Buende1.jpg
    07-BB3-Buende1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 1.087
  • 07-BB3-Buende2.jpg
    07-BB3-Buende2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 1.080
  • 07-BB3-Buende3.jpg
    07-BB3-Buende3.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 4.711
  • 07-BB3-Buende4.jpg
    07-BB3-Buende4.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 1.048
geht das nur mir so oder sieht der Hals ziemlich breit und fett aus? :confused:

ansonsten wie immer, sehr geile Arbeit :great:
 
Super Arbeit, nur eins stört mich, vielleicht täusche ich mich auch nur. Und zwar sieht es so aus als ob die Dots im 12. Bund leicht versetzt sind, sieht halt auf mehreren Bildern so aus.

MfG,
Christian
 
geht das nur mir so oder sieht der Hals ziemlich breit und fett aus? :confused:

Der ist tatsächlich ziemlich breit und soll am Ende auch recht "fleischig" werden. Am Sattel habe ich noch knappe 43mm, allerdings sind es am Halsende die fendertypischen 63mm. Über die Stärke lässt sich anhand der Bilder noch keine Aussage treffen, das Profil wird ja erst noch geschnitzt.


Helldevil schrieb:
Und zwar sieht es so aus als ob die Dots im 12. Bund leicht versetzt sind, sieht halt auf mehreren Bildern so aus.

Hmm...eigentlich nicht, ich sehe auf den Bildern auch nichts dergleichen, kann aber sein, dass du was ganz anderes meinst als ich.
Generell ist es aber schwierig hier auch wirklich so exakt zu bohren, dass es 100%ig identisch wird. Wenige Zehntel Versatz können trotz größter Sorgfalt schon mal vorkommen.
 
Sehr schicke Arbeit, wobei ich Helldevil Zustimmen, es sieht aus als wäre die "doppel-Dots" also die im 12ten und 24ten Bund nicht auf einer parallelen Linie zu den Bundstäbchen.
Ist zwar was umständlich erklärt, aber rechtswinklig zur Halsseite dürfen sie ja nicht sein, da der Hals ja zum Kopf hin schmaler wird...
 
Ich glaube die beiden beziehen sich auf Bild 43, dort sieht es auch für mich so aus, als wären die beiden Löcher versetzt.

Sehr gute Arbeit! Gefällt mir sehr gut!



Greetz
Moor
 
Da liest man jeden Tag mindestens eine Stunde im Board und bekommt das hier nicht mit! Und sowieso, in 20 Tagen wieder fast 'nen ganzen Bass gebaut, Respekt! Kann es sein, dass du zur Zeit evtl. Urlaub hast? :D

Ansonsten sieht das ja mal wieder nach einem totschickem Teil aus! Handwerklich sehr gut gearbeitet! Man muss halt auch vernünftige Maschinen besitzen/zur Verfügung haben, was bei dir ja wohl zutrifft.

Ich bin (mal wieder) begeistert!

Gruß, Andreas
 
Baaah da ist man mal n paar Wochen nicht so oft hier unterwegs und dann so ein Kracher.
Ein gaanz fettes Lob aus Salzburg. Hübsches Holz, cooles Design und super Ausführung.
Was würde ich für ein bisschen Zeit neben der Arbeit geben. Die ganze Zeit von Holz umgeben aber keine Zeit um damit zu arbeiten.
 
Kann es sein, dass du zur Zeit evtl. Urlaub hast? :D

Ne, schön wärs...;)
Ich mache das meiste nach Feierabend oder am Wochenende, wobei die meistens auch schon für andere Dinge verplant sind...:(

Man muss halt auch vernünftige Maschinen besitzen/zur Verfügung haben, was bei dir ja wohl zutrifft.

Nur zum Teil. Die einzig wirklich gute Maschine, die ich habe, ist meine Oberfräse. Alles andere (Bohrmaschine, Winkelschleifer, Excenterschleifer usw.) sind eher Aldi-Qualität, aber für meine Zwecke völlig ausreichend. Viel wichtiger ist z.B. gutes Schleifpapier, anständige Fräser und sonstiges Verbrauchsmaterial. Da sollte man wirklich nicht am flaschen Ende sparen.

Ich bin (mal wieder) begeistert!

Ich auch....und zwar von dem ganzen postiven Feedback, das ich hier bekomme! Das freut und motiviert mich und ich sage an dieser Stelle schon mal DANKE an alle die sich hier entweder schon beteiligt haben oder noch werden.:):great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben