Projekt: Des Dude's VIERTER Eigenbau (Icebass)

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Dududu, Dude!!
Du du du hast mein Respekt!
Du machst das nich gut,
du machst das ECHT FETT!! :D:D lalala

Spaß beiseite,
das schaut schon echt nach Bass aus!
Die Gründe für mich, mit Bass anzufangen werden immer mehr :rolleyes:
Geht ja übrigens doch schneller als angekündigt ==>Geil!!
Weiter so! Grüße aus München
fabi
 
Da meine handwerklichen Fähigkeiten insgesamt nur rudimentär ausgebildet sind, kann ich hier nur immer wieder meine Mütze ziehen und gespannt den Fortschritt verfolgen.:)

Wolfgang
 
Weiterhin sehr coole Arbeit, aber ich hätte da mal ne Frage zum eigenen Verständnis :great:

Und zwar hast du ja das bis dahin gerade Stück für die Kopfplatte abgesägst und schräg wieder drangeleimt.....is das denn so vernünftig? :gruebel:
Ich weiß, das du da ziemlich viel mehr Ahnung hast als ich und du wirst das schon richtig machen, aber ich würde einfachem Holzleim nich meine Kopfplatte anvertrauen, d.h. ich würde nicht glauben, dass die Kopfplatte dem Saitenzug stand hält. Man hört ja auch ab und an immer öfters von abgebrochenen Kopfplatten....
Aber anscheinend gehts ja so. :D
 
Ich antworte einfach mal für ihn:

Das absägen und wieder anleimen spart Holz, da so eine angeschrägte Kopfplatte mit wesentlich dünnerem Holz möglich ist.
Und wenn die Leimstelle gut ist, wovon man ja wohl ausgehen kann, hält die mehr aus als das Holz ;)
 
...aber ich würde einfachem Holzleim nich meine Kopfplatte anvertrauen, d.h. ich würde nicht glauben, dass die Kopfplatte dem Saitenzug stand hält. Man hört ja auch ab und an immer öfters von abgebrochenen Kopfplatten...

Ich antworte einfach mal mit einer Gegenfrage...;)
Was wäre die Alternative und welche Vorteile böte diese gegenüber dieser Methode?
 
Ich antworte einfach mal mit einer Gegenfrage...;)
Was wäre die Alternative und welche Vorteile böte diese gegenüber dieser Methode?

Dickerer Halsrohling und dann die Kopfplatte runterfräsen, bis genug Anpressdruck der Saiten auf dem Sattel vorhanden ist!

Vorteile seh ich da allerdings keine. Gute Leimverbindungen haalte ich für (mindestens!) gleichwertig mit "normalen" einteiligen Brettern.

Vor allem sieht die angeschäftete Methode in meinen Augen eifach viel besser aus! :great:
 
Basströte;4341091 schrieb:
Dickerer Halsrohling und dann die Kopfplatte runterfräsen, bis genug Anpressdruck der Saiten auf dem Sattel vorhanden ist!

a la Fender?
Abgesehen davon, dass man dann noch mindestens einen Saitenniederhalter bräuchte, siehts mMn nach auch nicht besonders schick aus, wo wir uns ja einig wären...;)
Hat insofern Vorteile, als dass es der industriellen Fertigung sehr entgegen kommt.
 
Ok, verstehe! :great:

Aber bei meinem Ibanez finde ich auch keine Leimstelle/-linie, obwohl die Kopfplatte auch schräg ist. :gruebel:

Aber egal, ich hab den Sinn darin verstanden und glaube jetzt auch an die Kraft des Leims. :D
 
Ok, verstehe! :great:

Aber bei meinem Ibanez finde ich auch keine Leimstelle/-linie, obwohl die Kopfplatte auch schräg ist. :gruebel:

Aber egal, ich hab den Sinn darin verstanden und glaube jetzt auch an die Kraft des Leims. :D

Ibanez macht das meines Wissens so, dass die komplette Form incl. angestellter Kopfplatte aus einem Rohlingkantel gefräst wird. Hat den Vorteil den Dude genannt hat (einfache maschinelle Fertigung) aber einen enormen Verschnitt! Da hast du halt Abfall bis zum Abwinkeln, weswegen ich auch immer die angeschäftete Variante bevorzugen würde!

Gruß
Tröte
 
Jep, der Verschnitt ist eines der Dinge, die ich mir nicht antun will.
Darüberhinaus wird der Längsverlauf der Holzfasern durch die Anschäftung beibehalten.
Wenn man das aus dem Vollen herausarbeitet, hat man zwangsläufig einen schrägeren Verlauf der Fasern an der Kopfplatte, quasi mehr Hinholzanteile, was wiederum zu einer verminderten Stabilität an dieser eh schon kritischen Stelle führt.
snizzle, schau dir an deinem Ibanez die Stelle mal genau an, dann weißt du, was ich meine. Bei meinem sieht man es recht gut.

Übrigens steht auf jeder Flasche Titebond "bonds stronger than wood"...was definitiv kein leeres Werbeversprechen ist...;)
 
a la Fender?
Abgesehen davon, dass man dann noch mindestens einen Saitenniederhalter bräuchte, siehts mMn nach auch nicht besonders schick aus, wo wir uns ja einig wären...
Hat insofern Vorteile, als dass es der industriellen Fertigung sehr entgegen kommt.

Wenn man nicht 4+0 anordnet sondern 2+2 (also nicht ganz à la Fender) finde ich nen Saitenniederhalter nicht undbedingt notwendig!
Aber alles in allem hast du recht: Fenderbässe sind und bleiben HÄSSLICH! *duck&renn* :D

Edit meint: Irgendwas ist grade mit dem Antworten mächtig schiefgelaufen bei mir...sei's drum!

Titebond wäre auch meine Empfehlung für guten Holzleim. Damit könntest du notfalls alles aus Holz zusammenpappen und das hält!
 
Jungs, das wird seit langem so gemacht. Und das nicht ohne Grund, den eine Leimverbindung hält wenn sie richtig gemacht ist deutlich mehr als das pure Holz. Außerdem ist wie schon erwähnt der Faserverlauf deutlich besser.
Ach und wer die Würmer da husten hört....;)
 
Bild 26: Das Ergebnis der Verleimung. Fest ist sie und die Streifen habe ich auch ganz gut getroffen.
..."ganz gut"... Perfektionismus, anyone? Wenn Du meine trüben Augen fragst ist das perfekt getroffen!
Und wieder wächst er vor sich hin. Wo nimmst Du die Zeit her? Ich bin so vollauf mit Weihnachtsgeschenke basteln beschäftigt, dass ich nicht mehr weiß, wie ich bis zum 24. fertig werden soll.

Basströte;4341501 schrieb:
Aber alles in allem hast du recht: Fenderbässe sind und bleiben HÄSSLICH! *duck&renn* :D
Weshalb ich ja auch keinen Fender will, sondern einen Icon :D
 
:gruebel: ... ich bin grade am überlegen, ob ich dir 10 € mehr als Ice bieten soll ... ;) :D
 
Je mehr Stress man hat, desto mehr muss man abbauen und bei mir klappt das mit nichts besser als dem Bau eines Basses...;)
Dann wünsche ich Dir trotzdem weniger Stress! (ich hab' gerade meine uneigennützigen fünf Minuten :p)

:gruebel: ... ich bin grade am überlegen, ob ich dir 10 € mehr als Ice bieten soll ... ;) :D
Untersteh' Dich! :evil:

Abgesehen davon wird das ein Mädchen-Bass... den kann Obelix mit seinen Bratpfannenhänden doch gar nicht spielen. :D
 
:gruebel: ... ich bin grade am überlegen, ob ich dir 10 € mehr als Ice bieten soll ... ;) :D

Dann wünsche ich Dir trotzdem weniger Stress! (ich hab' gerade meine uneigennützigen fünf Minuten :p)


Untersteh' Dich! :evil:

Abgesehen davon wird das ein Mädchen-Bass... den kann Obelix mit seinen Bratpfannenhänden doch gar nicht spielen. :D
Biete 15 Euro mehr und ich hab keinen stolz ich spiele auch einen Mädchenbass. :D

PS. Bratpfannenhände hab ich auch keine.

PPS: Ich weiss ja nicht was du im richtigen Leben so treibst Dude aber solltest evtl. über eine Berufliche Neuorientierung nachdenken:gruebel:
 
Biete 15 Euro mehr und ich hab keinen stolz ich spiele auch einen Mädchenbass. :D

PS. Bratpfannenhände hab ich auch keine.

PPS: Ich weiss ja nicht was du im richtigen Leben so treibst Dude aber solltest evtl. über eine Berufliche Neuorientierung nachdenken:gruebel:

Hier...ich biete 20,- :cool::D

Aber ich denke mal das Dude das genauso sieht: Sobald du ein Gewerbe in der Sache anmelden musst, isses schnell dahin mit der Freude am Bassbauen! Die diveren Nebenkosten, die da auf dich zukommen...reich wird man davon nicht / nur in den seltensten Fällen. (Ich hab da so meine Quellen ;) )

Ausserdem müsstest du dann "serie" fertigen, sprich es kommt der Druck dazu dass man verkaufen muss! Da wird das Hobby schnell zum gehassten Broterwerb. (Deswegen könnte ich mir nie vorstellen Profimusiker zu werden!) Und das wollen wir alle nicht, dass Dude den Spaß verliert und hier so tolle Berichte einstellt, die uns anderen die Zeit vertreiben und uns staunen lassen! :great:
 
Wau !!! Iss ja irre !
Der thread ist völlig an mir vorbeigerauscht, obwohl ich ein wenig vorinformiert war !:redface:
Sieht wohl so aus, dass ich eine Menge um die Ohren habe...

Geile Sache ! :great:
Julia, daß ich Dich beneide, hab ich Dir ja schon gesagt. Wird ein wirklich schöner Mädchenbass ... ;)
Obwohl ich denn auch 25 € mehr geben könnte, ich tu's nicht.
a, wäre das schäbbich
b, mit meinen Tatzen komme ich mit dem stringspacing garantiert nicht klar.

BIn gespannt, wie er soundet, wenn er fertig ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben