PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Es mindert trotzdem den (Gebrauchs-)Wert, weil man so ein Instrument nicht ins nicht-EU-Ausland mitnehmen, geschweige denn verkaufen kann.
Ist vielleicht aber ganz gut, dann verschwinden die nicht in japanischen Sammler-Tresoren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wer die Gitarre ausschließlich für sich nutzen will und sie nicht über die Grenzen bewegen muss, dem ist das CITES-Zertifikat vermutlich egal. Wer zusätzlich auch die Realisierbarkeit der Gitarre unter dem Gesichtspunkt des Wiederverkaufs im Auge betrachten möchte (das dürfte die Mehrheit sein, da die Gitarren ja nicht gerade billig sind), der sollte sich aus meiner Sicht schon gut überlegen, ob er sich auf ein unzertifiziertes Exemplar einlässt. Pre factorys sprechen in erster Linie wirkliche Kenner der Materie an und die verlangen fast alle ein Zertifikat.

edit: Granufink war einen Hauch schneller....^^
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Bereits die öffentliche Präsentation ist problematisch, d.h. auch das Live Spielen.

Das Problem ist, dass diese Instrumente nicht mehr gehandelt werden können und damit vom Markt verschwinden. Das ist für den Eigentümer oder seine Erben schwer verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt im MB einen eigenen CITES Thread.
De iure:
Dalbergia nigra ist gemäß Anhang A der EG-Verordnung Nr. 338/97 streng geschützt. Der Kauf und auch der Verkauf dieser Holzart (auch einzelne Teile) ist nur bei Vorliegen einer dazugehörigen sog. Vermarktungsgenehmigung erlaubt. Diese Genehmigung wird von der jeweils für das betroffene Bundesland zuständigen Behörde ausgestellt. Bei einem Verkauf muss
diese Genehmigung an den Käufer übergeben werden. Dann kann der das erworbene Instrument bei der zuständigen Behörde (hier die kommunale Untere Naturschutzbehörde) angemeldet und registriert werden.
Für Handel außerhalb DEU kann das sogar Landes- oder Bundesumweltministerium anzurufen sein.

Der offizielle PRS Vertrieb von früher reagiert nicht auf Anfragen bzgl. Nachweisführung. Ein offizieller gegenwärtiger Firmenvertreter behauptet, dass nach Europa offiziell nur mit Herkunftnachweis verschifft wurde.
Man sollte ggf., sofern in den Zeiten damit schon gearbeitet wurde, den MODCAT nutzen, für das, was da materiell aufgeschlüsselt wird und je nach Ergebnis eine weitere Entscheidung vorbereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mag ja alles sein. Nur hier entsteht der Eindruck, dass bereits der Besitz oder die Nutzung problematisch ist und das habe ich so formuliert nirgendwo bisher gelesen.
 
Mag ja alles sein. Nur hier entsteht der Eindruck, dass bereits der Besitz oder die Nutzung problematisch ist und das habe ich so formuliert nirgendwo bisher gelesen.
Ja, das ist es auch. Wenn man keinen Nachweis über die legale Herkunft von CITES1 Rohmaterial hat, ist es per se illegal. Wenn eine Behörde davon erfährt(live Auftritt, etc.) kann es eingezogen und zerstört werden. Ich hab mal mit meinem Landratsamt telefoniert, man braucht auch eine Bescheinigung für legales CITES1 material wenn es die EU Grenzen verlässt (bekommt man im zuständigen Landratsamt mit der CITES1 Zollbescheinigung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne von PRS die blasseste Shnung zu haben, bin ich ganz bei @HD600 . Ich kann nirgendwo !schriftlich! finden das bereits der Besitz und die Nutzung problematisch oder gar strafbar ist. Es soll ja gerüchteweise E- und A-Gitarren geben, die deutlich vor CITES-Zeiten gebaut wurden und da haben sich weder Hersteller, Verkäufer und Nutzer, geschweige denn irgendwelche Gesetzgeber ( die ohnehin oft herzlich wenig Ahnung von der Materie haben ) für irgendwelche Zertifikate interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musst von PRS keine Ahnung Ahnung haben, sondern vom Thema. Und Flott hat leider völlig Recht. Aber natürlich: Es wird nicht alles so heiß gegessen... Nur haben wir halt eine öffentliche Verwaltung, die das schon ernst nimmt. Und egal wie man dazu steht, dass Gesetze ernst genommen werden, ist ja erstmal sehr gut. Was Rio-Boards an Gitarren angeht, ist es halt ein Mist, aber da wiederhole ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und jetzt ganz genau, damit ich nicht missverstanden werde:
Ja, das ist es auch. Wenn man keinen Nachweis über die legale Herkunft von CITES1 Rohmaterial hat, ist es per se illegal.
WO steht das? ICH kann es nirgendwo finden. Es würde ja bedeuten, das der Besitz und die Nutzung von Vor-Cites- Gitarren mit Rio-Palisander als Griffbrett illegal wäre. Und genau daran habe ich sogar erhebliche Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lese hier eher, dass der Besitz und die Live-Nutzung nicht illegal ist:

Aber OK, ich bin jetzt nicht so tief in der Materie wie manche hier. Nur wenn hier behauptet wird, dass allein der Besitz bereits ein Problem sein soll, frage ich nach und solange mir keine den genauen Paragraph diesbezüglich nennen kann, wage ich das weiterhin zu bezweifeln.

Es geht mir hier überhaupt nicht ums Recht haben aber wenn Behauptungen öffentlichen getroffen werden, sollten die auch belegbar sein und nicht einfach so nebulös in den Raum stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na da bin ich ja froh , dass ich mit meiner CE 24 von 1996 knapp an dieser CITES Geschichte
vorbei geschrammt bin
1712506251348.jpeg
 

"Nach dem anfänglichen, sehr restriktiven Vorgehen der Behörden mit zahlreichen Kontrollen und Hausdurchsuchungen bei Sammlern, Händlern und Gitarrenbauern hat man inzwischen eingesehen, dass nicht jeder Gitarrist, der eine alte Strat mit Rio-Palisander Griffbrett spielt gleich als 'Verbrecher' oder mindestens Straftäter einzustufen ist und vom Bundesamt für Naturschutz kam im November 2012 die Empfehlung, ein Konzert auf einem solchen Instrument nicht mehr als Vermarktung des Instrumentes sondern als kulturelle Darbietung einzustufen, sofern die künstlerische Darbietung im Vordergrund steht und nicht dieses Instrument beworben wird."
Solange keine höchstrichterliche Entscheidung vorliegt, liegt es im Ermessensspielraum des Exekutivbeamten, der das Gesetz ausführt.


Die Nachweispflicht für alle Palisandersorten außer Rio ist mittlerweile bundesweit aufgehoben, wie ich erfuhr, als ich vor einiger Zeit mit der für mich zuständigen Behörde sprach. Das Gesetz sei durch die Legislative zudem mit Lücken verabschiedet wurden, die das angestrebte Register nicht mal kontrollierbar machte.

http://www.rio-palisander.de/

PRS selbst kategorisiert seinen Riopalisander beim Einbau in Domestic und International über den MODCAT, was der Annahme nach bedeutet: USA: keine Begleitdokumente; Exportinstrumente: Begleitdokumente nötig.
PRS selbst hatte in den 2010er Jahren ernsthafte Probleme, weil herauskam, dass sie schwarzgeschlagenen Ahorn eingekauft hatten.
Mein MODCAT ergab die Angabe unkritischer Palisandersorten bei meinen PRS.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann können doch alle etwas entspannter sein 😉
Obwohl ich persönlich, wenn es im Zweifelsfall um mehrere Tausend Euro oder mehr Verlust geht, immer einen Anwalt und notfalls ein Gericht befragen würde.
Solange keine höchstrichterliche Entscheidung vorliegt, liegt es im Ermessensspielraum des Exekutivbeamten, der das Gesetz ausführt.
Aus über 30 Jahren Berufserfahrung weiß ich leider nur zu gut, dass Beamte jedweder Fachrichtung schon mal erhebliche Probleme mit ihrem Ermessensspielraum haben können, oft einfach aus mangelnder juristischer Ausbildung. Nicht etwa aus Boshafigkeit, Bequemlichkeit oder Besserwisserei etc., wie ihnen gerne unterstellt wird.
Und ich war nur als Architekt unterwegs 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und jetzt ganz genau, damit ich nicht missverstanden werde:

WO steht das? ICH kann es nirgendwo finden. Es würde ja bedeuten, das der Besitz und die Nutzung von Vor-Cites- Gitarren mit Rio-Palisander als Griffbrett illegal wäre. Und genau daran habe ich sogar erhebliche Zweifel.
Wenn man es hat musste es vorher gekauft werden.. dazu benötigt man eben eine vorerwerbsbescheinigung/ Zoll Bescheinigung. Da braucht der besitz nicht extra geregelt oder erwähnt zu sein! Kein besitz ohne Kauf, selbst wenn geerbt.
 
Wobei ich finde, dass wir jetzt trotzdem (obwohl ja eine nachvollziehbare PRS-Frage der Auslöser war) zu dem PRS User-Talk zurückkehren sollten. Hier sind wir im PRS User-Thread, CITES I allgemein betrifft ja auch andere ältere Gitarren, etwa Gibson Bursts usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wobei ich finde, dass wir jetzt trotzdem (obwohl ja eine nachvollziehbare PRS-Frage der Auslöser war) zu dem PRS User-Talk zurückkehren sollten. Hier sind wir im PRS User-Thread, CITES allgemein betrifft ja auch andere ältere Gitarren, etwa Gibson Bursts usw.
Bin vollkommen Deiner Meinung!! Die Sache können wir eh nicht ändern.. wärs mal wieder mit ein paar Fotos?
 
Frisch eingetroffen, danach noch mal kurz in den Beauty-Salon und jetzt schon im Foto-Studio:

Swamp Ash Studio CC.jpg

PRS Swamp Ash Studio Multi-Foil Experience 2012 Limited Edition in Franken-Foil

Anlässlich der Experience 2012 gab es von PRS wieder eine Kleinserie, diesmal eine Swamp Ash Studio (die gab es auch schon 2011) in 5 Lackierungen mit je 40 Exemplaren

SAS Aqua-Foil 300.jpg
SAS Desert-Foil 300.jpg
SAS Franken-Foil 300.jpg

Aqua-Foil, Desert-Foil, Franken-Foil

SAS Happy-Foil 300.jpg
SAS Solar-Foil 300.jpg

Happy-Foil, Solar-Foil

Auf einer Metallic-Lackierung als Basis wurde eine zweite schwarze Lackierung in noch feuchtem Zustand teilweise wieder weggetupft. Ich selbst hatte hier nicht viel zu verschönern: die angelaufene Bridge musste gereinigt werden, und den serienmäßigen 57/08 Humbucker habe ich durch einen 85/15 ersetzt. Ärgerlich war eine verlorene Schraube zur Saitenreiterverstellung, das habe ich auf den Fotos des Angebots und auch bei der Begutachtung vor Ort nicht gesehen.

Eigentlich spiele ich ja ausschließlich den Bridge-PU, in der vorliegenden Bestückung besticht der Narrowfield-Humbucker in der Neck-Position mit einem wirklich tollen und natürlich brummfreien Singlecut-Sound.

Zur Erinnerung - ich hatte ja schon darauf hingewiesen - hier meine Swamp Ash Studio Experience aus 2011:

Swamp Ash Studio.jpg


Die hat einen 57/08 an der Bridge. Da die Frage nach den Unterschieden beider Gitarren sich ja aufdrängt: die 2011 ist etwas leichter, 3,15 zu 3,42 kg, die 2012er NF sind etwas kräftiger gewickelt, 8,3 zu 8,0 kOhm. Zu den klanglichen Unterschieden kann ich noch nicht viel sagen, sie sind sich aber doch schon ziemlich ähnlich.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 12 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben