Hey Leute!
Passt jetz zwar nich zum aktuellen Thema, aber ich hab mal ne Frage:
Ich hab grad ein bisschen geld "rumzuliegen" (gespartes über einige Jahre hinweg) und bin jetzt am überlegen, ob ich das jetzt "investiere". Zum einen bin ich der Meinung dass Geld da ist um ausgegeben zu werden, und zum anderen glaub ich dass es bei der derzeitigen Inflationsrate sowieso ratsam ist in sachwerte zu investieren ^^
Da ich schon seit ich Gitarre spiele den Traum habe mal irgendwann eine richtige amerikansiche PRS zu besitzen, liegt jetzt natürlich die Überlegung nahe, mir diesen Wunsch zu erfüllen. Da ich aber schon mit meinem Gewissen vereinbaren möchte, dass das ganze auch wirklich ne "Investition" ist und nicht einfach nur eine Befriedigung meiner innersten Gelüste 😉 wollte ich jetz mal fragen, wie das mit der Werterhaltung bzw Wertsteigerung bei solchen Gitarren ist (unter Voraussetzung von guter behandlung und Pflege)
Kennt sich da jemand aus?
Hi, natürlich passt das zum Thema, ist doch der
PRS thread
🙂
Wenn Du Dein über Jahre eisern erspartes Geld für ne PRS ausgeben willst, würde ich vor allem nichts überstürzen. Nehm Dir viel Zeit, bevor Du so nen Batzen Geld ausgibst. Laß Dich nicht blenden von schönen Tops oder Aussagen von anderen, wie toll Modell X oder Modell Y ist. Am besten fährst Du mal zu nem Laden der ein paar auf Vorrat hat um mal zu gucken, was Dir zusagt. Reihenfolge wäre für mich:
1. Bespielbarkeit
2. Sound
3. Optik
(Kann aber für jeden anders sein).
Verarbeitungstechnisch sind PRS so gut und konsistent, daß man die im Prinzip auch online bestellen kann (habe ich schon 2 Mal getan, nicht bereut). Aber Bespielbarkeit ist halt sehr persönlich (Sound auch). Die Gitarren, die ich online bestellt hatte, hatte ich vorher zumindest in der Hand und wußte, daß sie mir ergonomisch zusagten. Sound samples gab es genug im Internet. Probier, wenn Du Gelegenheit dazu hast, mal die verschiedenen Halsprofile durch.
Über Werterhalt kann ich nicht soviel sagen, ich habe meine Gitarren ausschließlich als "player" gekauft und sehe die nicht als Investition. Gitarren als Wertanlage finde ich bedenklich, es sei denn, es handelt sich um eines der begehrten Modelle (zB 59er Les Paul). Ob ne PRS in 20 Jahren mehr Wert ist, ist schwierig zu sagen. Aber Investition kann man ja auch anders deuten: wenn die Gitarre jedes Mal, wenn Du sie in der hand hast, ein Lächeln auf Dein Gesicht zaubert, dann ist sie das Geld wert (meiner Meinung nach).
Viel Spaß bei der Suche!
vG
EDIT: was Kahawe geschrieben hat +100
- - - Aktualisiert - - -
ok... würdet ihr mir trotzdem empfehlen eine zu kaufen wenn ich das schon immer wollte und die kohle dafür grad hab? 😉 (jetz ohne den wertanlagen-aspekt)
Wenn Du schon immer eine haben wolltest und Dir damit nen Traum erfüllst, klar, warum nicht?
Dabei gehe ich jetzt davon aus, daß die Anschaffung verantwortbar ist und nicht zu verhungernden Kindern oder Haustieren führt
🙂