PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hehe, für mich war das MapleFretboard DER Grund, warum es jetzt diese Gitarre geworden ist :)


Ich finde auch, daß das Maple Fretboard zum Finish einen genialen Kontrast liefert. Auch wenn ich persönlich Rosewood bevorzuge, finde ich diese Kombi extrem nice... :)
 
Gut, die neue G&B ist schon ein paar Tage draußen, es werden zwei Private Stocks reviewed (Modern Eagle, P24).
Kurzfazit: Supergeil.

Was mir optisch gar nicht zusagt, ist die zwar funktional gute, aber optisch nicht so ansprechende Zargenbedeckelung bei der P24. Bei der Preisklasse würde ich andere Wege gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat schon mal jemand von euch einen ziricote hals gespielt?
welche tonalen eigenschaften sind im vergleich zu palisander zu erwarten?
ich hab da eine sehr leckere PS im auge, hab aber noch zweifel, ob sich der preis
sich auch tonal rechtfertigt.
bisher konnte nichts meine goldie mcrosie, die ich von unserem allseits geschätzten birdie kaufte, toppen.
 
Mit der Erwähnung durch Dich habe ich zum ersten Mal von dr Holzsorten vernommen. Thomann hat 'ne PS im Sortiment. Holla, was für ein Preis! Eine jenseits der Vernunft preislichen reicht (und eine andere von meinem persönlichen Rand des Akzeptierbaren).
 
Gut, die neue G&B ist schon ein paar Tage draußen, es werden zwei Private Stocks reviewed (Modern Eagle, P24).
Kurzfazit: Supergeil.
Was mir optisch gar nicht zusagt, ist die zwar funktional gute, aber optisch nicht so ansprechende Zargenbedeckelung bei der P24. Bei der Preisklasse würde ich andere Wege gehen.

zur Optik: so unterschiedlich können die Geschmäcker sein :) ich finde die Abdeckung gut integriert und die Rückseite ist schön frei geblieben.

zur Funktionalität: drei Kritikpunkte (natürlich nur, soweit die P24 Private Stock und die P24 trem gleich aufgebaut sind), die MusicMan (meiner Meinung nach) bei der Petrucci besser weil praxisorientierter gelöst hat

Buchsen: Was haben wir hier: eine "Akustik" die auch mal magnetisch spielen soll (Buchsen: Piezo und Piezo/Mag) und somit der batteriebetriebene Vorverstärker immer aktiviert ist oder
eine "E-Gitarre", die auch mal akustisch soll (Buchsen: Mag und Mag/Piezo, wobei der Vorverstärker nur bei Belegung der Mag/Piezo-Buchse aktiviert wird)???? Und natürlich können hier wie dort beide
Buchsen parallel belegt werden, so dass Piezo und E-Gitarre in verschiedene Verstärkungen münden können. Mir ist die zweite Variante lieber, weil ich durchaus oft den Piezo-Part gar nicht benötige.

Batteriefach: was von außen so richtig amtlich und stabil aussieht, löst nach dem Öffnen bei mir fast einen Panikanfall aus. Der Deckel samt Batterie, die dort eingeklemmt ist, hängt an zwei Käbelchen irgendwo im Inneren der Gitarre am Vorverstärker. Ich weiß (oder hoffe), dass die Batterie nicht so oft gewechselt werden muss, aber der Batteriehalter auf der Rückseite der Petrucci ist im Vergleich hierzu sowas von gut (Klappe auf, Batterie im Batteriehalter wechseln, Klappe zu). Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Wie teuer wäre es, den Batterieanschluss in dem Fach fest zu verkabeln und nur die Batterie in ein passendes Fach, bzw. passenden Halter zu schieben? Ein Plastikteil im Cent-Bereich. Die Gitarre hätte eine angemessenere Lösung verdient (und die Private-Stock natürlich erst recht).

Funktion des Piezo-Poti: PRS-Weg: nur wenn Mag und Piezo zusammen gewählt sind, regelt dieses Poti den Piezo-Anteil im Gesamt-Signal, welches mit dem normalen Volumen-Poti insgesamt geregelt wird. Wird nur Piezo gewählt, macht der Poti gar nix, insbesondere kann man nicht die zwei Lautstärken für Piezo und Mag unabhängig (vor-)einstellen. Mag sein, dass diese Art der Regelung für den ein oder Anderen Sinn macht, für mich hat der Weg für Mag und Piezo jeweils ein unabhängiges Vol-Poti zu haben den Vorteil, dass ich die Lautstärkeverhältnisse getrennt (und auch vorab) regeln kann, denn meistens muss ich auch an der Vorstufe noch das Patch wechseln. Und da ich Piezo und Mag nie parallel betreibe (hab ja nur eine Vorstufe) ist das ein nutzloses Poti auf der Gitarre. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung aus der Art, wie ich meine Gitarre verwende und regele.

Wie schon mal geschrieben: alles natürlich meine persönliche Meinung und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Aber vielleicht findet sich der ein oder andere Nutzer, dem die Verdrahtung/ Regelung genau so wie sie ist, viel besser gefällt. Und ich bin sicher, dass sich die Mannen um Paule Schmidt schon irgendwas bei dem Layout gedacht haben. Wer die Vorteile, die ich nicht gefunden hat, bereits erkannt hat: erleuchtet mich! Bin offen für Erklärungen.

Mit Sicherheit ist die Private Stock eine tolle Gitarre, aber far, far away :)
 
Danke, dass Du mehr ins Detail gegangen bist.
Meine beiden mit Piezo ausgestatten E-Gitarren (Linus/Parker) haben nur eine Stereobuchse. Dadurch saugen beide auch unter Mag Ladung aus dem 9 V Block. Die Parker hat für die Batt. auch nur den Polstecker an Drähten, die Linus - ähnlich der Petrucci - einen Batteriehalter mit Schnellverschluss. Allerdings der Optik halber unter einem von Schrauben gesichterten Aludeckel.
 
Mit der Erwähnung durch Dich habe ich zum ersten Mal von dr Holzsorten vernommen. Thomann hat 'ne PS im Sortiment. Holla, was für ein Preis! Eine jenseits der Vernunft preislichen reicht (und eine andere von meinem persönlichen Rand des Akzeptierbaren).
der preis in D ist wirklich viel zu hoch um ihn akzeptabel zu nennen...
 
Ich bin ja *eigentlich* raus aus der Gitarrenkauferei. Aber jedes mal, wenn ich über die folgende Klampfe stolpere, werde ich ganz nervös. Sieht die lecker aus! :)

Gas-Attacke......

http://willcuttguitars.com/product images/070313/201888-2up.jpg

Hast Du irische Wurzeln?

Ich leide derzeit eher am BPRSGMS/D (beloved PRS guitar missing syndrome or disease).
Vor lauter Verzweifelung kaufte ich mir deshalb schon ein Midi-Keyboard, um mich mal wieder mit Propellerhead Reason (heute gab es das update 7.1) auseinander zu setzen.
 
Hey Christof, das verstehe ich total. Grüne PRS liebe ich auch. Egal ob emerald, eriza oder jade...alle heiss...nur diese Mini toggles mag ich so gar nicht. Stören mich auch immer wieder bei meiner Brent Mason.
 
Also mir gefällt da eigentlich nur Trampas Green, der Rest ist mir irgendwie zu heftig...
 
Ich bin ja eigentlich kein Fan von grünen Gitarren aber Jade fand ich in Natura schon sehr geil. Das ganze hatte einfach eine unglaubliche Tiefe, so als ob man bei einem Sonnenuntergang von oben in den Regenwald guckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin zusammen,

ich muss mich gerade echt zusammenreißen: Traum-513

Bin nur nicht sicher, ob der Preis in Ordnung geht...

Gngrmbl, verzweifeltes-GAS-Unterdrücken :(

Schönen Sonntag,

HansJo
 
Warum denn unterdrücken?! Bei der Gitarre macht man nichts falsch :cool:

Beim aktuellen Divisenkurs wärst Du ca. bei € 3.600.
Allerdings - wenn es Dir darauf ankäme - scheint sie nicht 10-Top ausgewählt zu sein.
Ob der Preis lohnend ist, kann man schwer festmachen, weil keine Preislisten mehr verfügbar sind.

Thomann gibt leider nur zum Teil UVP an (und da hat man, siehe oben, auch keine Relation).
Bei einer 10-Top ist keine UVP angegeben, bei einer "Standard" € 3.890,-, bei einer anderen € 4.115,- ,
eine andere 10-Top-Kategorisierte (10-Top Orange Tiger Custom Colour) liegt der Verkaufspreis bei € 4.298,-, die UVP ist bei € 5.226,- gelistet, die 10-Top in "Standard"-Orange Tiger wird für € 3.690,- den Besitzer wechseln.
Bei den Wood Library Modellen hast Du keine UVP.

Bei Thomann selbst geht der 513-Spaß ab knapp € 3.200 los. Allerdings nicht in der kommunizierten Farbe.

Bei Wildwood gibt´s eine 2012er 513 in Blue Matteo (mit einem Kampfgewicht von fast 4,5 kg) für $ 2.910,-. Netto wären das nicht mal € 2.100.
Nach Steuern wärst Du im Bereich von € 2.700,-. http://www.wildwoodguitars.com/products/7127807.php?CategoryID=0&n=0

Faded Whale Blue bei einem US-Händler: http://briansguitars.com/product/paul-reed-smith-513-faded-whale-blue, da lägest Du bei einem Eigenimport auch bei € 3.500,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

tja, Du bist ja wohl "etwas" voreingenommen, oder ?:whistle:

Spaß beiseite und vielen Dank für die Hilfestellung: auf ein 10-Top käme es mir gar nicht unbedingt an. Auf die Farbe (und den dunklen Rücken) allerdings schon. Damit fällt die - sauschwere - Wildwood raus...
Die bei Brian angebotene wäre wirklich eine Option, sie wäre mit 10-Top und mit Gewichtsangabe (die bei Peach fehlt) sogar fast noch attraktiver.

ich schätze, ich habe ein wahres Luxus-Problem :D

Grüße,

HansJo
 
Aber nur ein bisschen, nicht der Rede wert.
Ich breche gerne eine Lanze für die Gitarre...

Alles weitere (um die Investionssumme am Beispiel meines Kaufs relativ genau zu spezifizieren) gerne per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich muss mich gerade echt zusammenreißen: Traum-513

Interessant. Besonders die Oberflächenkonturen im Bereich der Knobs und Schalter schauen richtig dazu passend aus.
Die könnte mir auch gefallen, wenn sie paar hundert EUR preiswerter wäre.
Aber mein GAS ist inzwischen deutlich zurück gegangen und ich widme mich nun lieber dem eigentlichen Verwendungszweck meiner Instrumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber vielleicht sind wir wieder einer mehr ;-)
 
Ach, Du meinst einen weiteren 513er? Hehe. Klar, die Gitarre ist ja schon nicht schlecht. Schöne Allrounderin, die den Namen auch verdient. Aber das würde ich dann nicht einzig und alleine von der Optik abhängig machen. Es gibt bei PRS jede Menge Gewänder zum Probieren und den meisten steht mehr als nur eine Garderobe. Meine hätte mir in 4-5 anderen Farben bzw. Kombinationen garantiert auch gefallen.
 
Tja, eigentlich habe ich mit meiner 408 ja schon eine gute Allrounderin.
Nur die 100% echten Single-Coil-Sounds fehlen noch. Naja, zumindest formal...

Daher auch das Zögern: die 513 wäre purer Luxus. Zumal meine Künste beim eigentlichen Einsatzzweck einer Gitarre (also nicht nur beim Besitzerstolz auf ein wunderschönes und PRS-typisch perfekt verarbeitetes Instrument) gelinde gesagt ausbaufähig sind.

Es juckt trotzdem gewaltig: das Blau passt (und es muss Blau sein), der Hals auch, auch vom Gewicht liegen die Gitarren bei Brian und Peach (habe selbst heute sehr schnell Antwort auf meine Nachfragen bekommen) voll im Soll.

Hat jemand eine Geißel zum selbst-kasteien da? Ist schließlich Fastenzeit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben