PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hast du deine Gitarre, gefühlt, nicht vor mehreren Wochen versendet?
 
Seit 21.03.2014 ist sie in UK. So wie es aussieht.
Nachfragen an PRS EUROPE und Detlef sind raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wäre ja zumindest mal eine Zwischenmeldung sehr schön, oder?
 
Wasserstandsmeldung :)

Detlef sowie Nick (Technical Manager PRS EUROPE) haben mir heute morgen geantwortet. Detlef schrieb Nick an, er meldete sich ein paar Minuten später bei mir.

Die 513 ist noch in UK und wird auch dort bleiben und dem update unterzogen.
Man kontaktierte Paul, was er mir versprochen habe und sei dann übereingekommen,
dass es nicht notwendig wäre, die Gitarre zum PRS Tech Center zu schicken, sondern sie vor Ort zu bearbeiten.

Nick entschuldigte sich für die Funkstille, aufgrund der Auftragslage müsse ich mich wohl noch ca. zwei Wochen gedulden.

In mein Anschreiben an PRS EUROPE bat ich explizit um eine Meldung, wenn sie dort eingetroffen wäre.
Auch wenn sie - das war ja ursprünglich meine Erwartung - in die USA verlagert wird, sollte ich benachrichtigt werden.
Wenn die Renovierung dort auch erfolgen kann, soll es mir recht sein.

Die "Schaltpläne" ab 2008 bzw. ab 2012 gibt es ja auf der USA Homepage. Wenn allerdings auch der Halbleiter verändert worden ist, bringen diese auch nichts.

Nick steht jetzt in Verbindung mit mir.

Ergo: Geduldig sein und alte Bilder anstarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
NGD: die 513 aus Great Britain ist eingetroffen!
Bilder gibt's bei Gelegenheit, vorerst nur soviel: WOW, WOW, WOW! In echt noch viel schöner, als auf den Bildern bei Peach.

Allerdings gibt es auch einen Wermutstropfen: der Neck-Pickup (und nur dieser) scheint sehr stark zu rauschen, insbesondere wenn die Saiten oder das Trem nicht in Kontakt mit den Händen stehen.
Ich habe mal ins E-Fach geschaut: keine losen Kabel, aber auch keine Platine, wie in den älteren Modellen scheinbar verbaut.
Ich bin etwas ratlos, habe Peach schon angeschrieben und warte auf Rückmeldung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die drei von den Pickups kommenden (mehradrigen) Kabel sind direkt an den verschiedenen Ebenen des 3-Weg-Schalters verlötet. Von dort gehen wenige Kabel zum 5-Weg-Schalter, am Tone-Pot hängt direkt ein Cap, der Volume-Pot ist mit einem Treble Bleed-Cap/Res ausgestattet.

Keine Platine, alles fliegend verkabelt und verlötet.

Sieht nicht wirklich aufgeräumt aus, aber auch nicht total unprofessionell...
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCN7900 (2).jpg

Wenn man sich die Schaltpläne so anschaut, erwartet man aber auch bei 513 ab Produktionsjahr 2012 eine Platine. Es sei denn der Zyklus 2014 hat wieder was ganz neues...

http://www.prsguitars.com/csc/schematics/2012/513_2012.pdf
 

Anhänge

  • 513.pdf
    135,7 KB · Aufrufe: 110
Ich war ebenfalls überrascht, dass keine Platine vorhanden ist....
Kann morgen mal Blider machen. Fürchte nur, dass irgendwo eine kalte Lötstelle im Massekreis ist.

Die zu finden, ist ohne Schaltplan nicht einfach. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, derartiges hatte ich bei PRS nicht erwartet.

Ansonsten bin ich begeistert: bildschön und der erwartet vielseitige Sound.
 
Bei mir war bei Auslieferung Gott-sei-Dank nur ein Linkshänder Vibratoarm im Koffer...
 
Ich war ebenfalls überrascht, dass keine Platine vorhanden ist....
Kann morgen mal Blider machen. Fürchte nur, dass irgendwo eine kalte Lötstelle im Massekreis ist.

Die Symptome deuten stark darauf hin. Mit etwas Glück kannst Du das Kabel durch Herumwackeln lokalisieren.
Es sollte dann leichte Knack- und Brizzelgeräusche von sich geben. Hatte das Problem mal an einer S-S-S Gitarre.
Da stand ein kleines Kupferdrahthaar leicht ab und hatte keinen Kontakt mit dem Lötzinn.
Die kleinste Vibration hatte das Härchen über den Massekontakt rüberscheuern lassen und es hat so richtig geknackt und gerauscht.

Bei so einem Fehler sollte ja kostenfreie Nacharbeit bei einer neuen Gitarre drin sein. Logistisch gesehen natürlich blöd, wenn sie wieder nach UK zurück müsste.
 
Hallo zusammen,

hier das versprochene Bild des E-Fachs der 513.

Auffällig ist, dass die Schirmung der Kabel von den Pickups keinen Kontakt zur Masse hat.
Wenn man diese berührt, wird das Rauschen deutlich lauter.

Ein Wackel-Test an allen Kabeln war unauffällig.

Die 513 ist - vor allem auf dem Hals-Tonabnehmer - wesentlich stör- und rauschempfindlicher als die 408 und meine Strat :mad:

I am not amused...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann hat sich im E-Fach schon wieder was getan! Sieht nun fast so aus wie ein "vintage-compartment" :D

Keine Platine mehr!

Dann weiß ich endlich, wie mein E-Fach aussehen muss, wenn die Gitarre von ihrer Reise zurückgekehrt ist.

Dein Problem habe ich an Nick (Technical Manager) herangetragen. Ich möchte nicht gerne die gleichen
negativen Wahrnehmungen riskieren. Weil derzeit ist sie in allen Modi nebengeräuscharm gewesen.




Hallo zusammen,

hier das versprochene Bild des E-Fachs der 513.

Auffällig ist, dass die Schirmung der Kabel von den Pickups keinen Kontakt zur Masse hat.
Wenn man diese berührt, wird das Rauschen deutlich lauter.

Ein Wackel-Test an allen Kabeln war unauffällig.

Die 513 ist - vor allem auf dem Hals-Tonabnehmer - wesentlich stör- und rauschempfindlicher als die 408 und meine Strat :mad:

I am not amused...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Blumen!

Wenn Du von Nick etwas hörst, gib mir bitte Bescheid. Du kannst mir den Kontakt auch gerne per PN zukommen lassen.
Die Nebengeräusche sind besonders deutlich, wenn ich die Gitarre am iPad über das Apogee One und JamUp/Bias spiele. Leider ist das mein bevorzugtes Übungs-Setup...

Am Amp (Fender Princeton Reverb) sind die Nebengeräusche weniger störend.
Sie fallen dort vor allem auf, wenn ich den Tubescreamer - mit moderatem Gain - einschalte.

Von Peach kam bisher noch keine Antwort. Hätte ich bei Thomann bestellt, wäre die 513 vermutlich morgen auf dem Rückweg. Bei dem Preis will ich keinerlei Zweifel haben.
 
Du meinst sicher Brummen und nicht Rauschen. Brummen hört man, wenn man ein im Verstärker eingestecktes Klinkenkabel an der Spitze anfasst, rauschen z.B. bei schlechtem Radioempfang (kennt Ihr noch Radios? :D).

Dass eine Gitarre brummt, wenn man sich nicht über die Saitenmasse erdet, ist übrigens normal und unabhängig von den verbauten TA, Potis oder sonstwas.
Man kann die Nebengeräusche mit sorgfältiger Abschirmung meistens reduzieren, aber komplett brummfreie (ohne Handauflegen) Instrumente mit magnetischen TA kenne ich nur mit aktiven oder sehr niederohmigen TA.
Viele Hersteller geben sich in der Hinsicht keine Mühe, weil man beim daddeln die Finger zwangsweise an den Saiten hat und für Spielpausen gibts das Volumen-Poti oder ein Noisegate......
 
In welchem Modus tritt das auf?
Heavy humbucking, clear humbucking oder single coil?

Reinrassig auf der Endposition oder auch in der Zwischenposition?

Mikrophonie kannte ich von meiner zumindest nicht!
 
Meine Standard 22 hat gerade auch das Zicken angefangen... die Mittelstellung des 5-Way-Switches gibt fast keinen Ton mehr aus... Nach den nächsten Konzerten mal in die Werkstatt damit. :|
 
Noch Granufinks Definition handelt es sich um Brummen. Es tritt in allen drei Pickup-Modi auf, lediglich die Tomlage ändert sich etwas.
Bei identischen Einstellungen in JamUp "lärmt" die 513 etwa doppelt so laut (8 Balken) wie die 408 (4 Balken auf der Lautstärkeanzeige). Bei Berührung der Saitenerdung gehen die Geräusche deutlich zurück (2-3 Balken).

Bin ich zu empfindlich?

Bilder gibt es trotzdem:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    196 KB · Aufrufe: 146
  • image.jpg
    image.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 117
  • image.jpg
    image.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 115
  • image.jpg
    image.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 108
  • image.jpg
    image.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 137
  • image.jpg
    image.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Kleines Update:

Die Jungs von Peach haben sich gemeldet und um eine Aufnahme des Brummens gebeten.
Anhand der Aufnahme wird auch dort vermutet, dass es ein Erdungs-Problem in der Elektronik gibt.
Beim Check vor dem Absenden bei Peach war wohl noch alles ok.

Nun habe ich das Angebot, die 513 bei mir abholen zu lassen, damit sie bei PRS Europe durchgecheckt wird.
Alternativ könnte ich sie auch hier zu einem Techniker bringen (da kenne ich aber leider keinen).

Also wird wohl auch meine 513 nach England zum Doc müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben