PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Das Bild sah ich auch. Derzeit sieht´s ja mal eher nach einer PS aus.
 
Abend zusammen,

mal ne Frage in die Runde und zwar bin ich auf der Suche nach einer adjustable wraparound bridge, passend für PRS Fretboards. Leider finde ich von allen bekannten Herstellern, ABM, Schaller, Tonepros lediglich Varianten für 12" Radien.
Also Schaller Signum, Tonepros AVT2-P oder ABM 3024 werden alle nicht mit 10" angeboten.

Gibt es denn keine Alternative zu den orignalen Teilen oder bin ich nur zu doof?
 
@Ianprs, da der andere "Entwurf" nicht so massenkompatibel war, hat man dann sicher lieber das Bestandsmodell mit verlängerter Mensur auserkoren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@dw, Rockinger hat auch noch Wraparounds, allerdings ohne Angabe des optimalen Griffbrettradius. Zur Not mal anschreiben oder anrufen.
 
Abend zusammen,

mal ne Frage in die Runde und zwar bin ich auf der Suche nach einer adjustable wraparound bridge, passend für PRS Fretboards. Leider finde ich von allen bekannten Herstellern, ABM, Schaller, Tonepros lediglich Varianten für 12" Radien.
Also Schaller Signum, Tonepros AVT2-P oder ABM 3024 werden alle nicht mit 10" angeboten.

Gibt es denn keine Alternative zu den orignalen Teilen oder bin ich nur zu doof?

Kann dir nur sagen, Myles Kennedy von Alterbridge hat auch ein WrapAround von Tonepros auf seinen Gitarren drauf. Denke mal da wird sich nicht so viel geschenkt. Ich würds mal ausprobieren, denn auf die Studs passen die doch oder irre ich mich?
 
Ja, alles richtig und Tonepros gibt ja auch an, dass sie eine Variante von der AVT2 Bridge für PRS Gitarren passend ist. Ich verstehe es halt nicht so wirklich, aber gut, probieren geht über studieren oder so ähnlich :)
 
10" und 12" Radien unterscheiden sich bezüglich der Saitenlage um ca. 0,2 mm maximal. Ich habe das mal genau ausgerechnet, kann aber die exakten Daten spontan nicht finden. Entweder nimmt man in Kauf, dass die mittleren Saiten eine etwas höhere Saitenlage bzw. die äußeren Saiten eine etwas niedrigere Saitenlage haben, oder aber man feilt die Kerben in den mittleren Reitern etwas tiefer und macht so aus einem 12" Radius einen 10" Radius.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kc4.png


Wobei ich hier zwei 24 Fretter sehe. "PRS P24 in see-through violet finish, Fire Red Burst PRS Custom 22" zeugt von der gleichen Personalqualifikation wie bei SPON :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kc1.png


Noch eine P24 speziell für King Crimson
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei ich hier zwei 24 Fretter sehe.
Haha - stimmt natürlich. Ist mir gar nicht aufgefallen :)
 
Ich browse gerade mal durch die älteren Videos von PRS auf Youtube... Schon interessant, wie Paul hier seine Amps durch die Gegend wirft:

:-D
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass @EAROSonic eine Wixsite betreibt (Wie würde das am besten übersetzt werden können?), nett sind seine PRSi anzusehen. Und er hat sich schon wieder eine
neue PRS geschossen. Tststs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wegen der Übersetzung machen wir uns mal besser besser keine Gedanken :-D. Ja, nach der ganze Gibson-Invasion sollte wieder eine PRS her. Sie kommt von Marco, der hier im Thread ja ebenfalls sehr aktiv ist. Eigentlich stand auf dem Bestellschein eine CE24, aber bei dem guten Angebot konnte ich nicht widerstehen. Und so ne CE Stoptail findet man schließlich nicht an jeder Ecke.

PRS CE Stoptail 010_K.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh, sie ist schon da, wie man leicht an der Wand erkennt. Wann bei mir String-Through-Fixed-Bridge kommt?
 
Ja, die Wand, mittlerweile mein Erkennungszeichen :).

Sie besitzt die von mir ungeliebten Winged Tuner der frühen Jahrgänge und die müssen alsbald Schaller M6 Mini´s weichen. Nun bin ich am überlegen, ob ich für sie tatsächlich die Topmount-Version benötige. Denke, etwas mehr Chrom bzw. Nickel am Kopf würde ihr ganz gut stehen und den Einsatz dieses Materials am Korpus ein wenig unter die Arme greifen. Lockingtuner sind ja bei Fixed-Bridges nicht unbedingt erforderlich und kosten gleich mehr.
 
PRS = Arztgitarre



Aber das Video ist ganz lustig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Wand, mittlerweile mein Erkennungszeichen :).

Sie besitzt die von mir ungeliebten Winged Tuner der frühen Jahrgänge und die müssen alsbald Schaller M6 Mini´s weichen. Nun bin ich am überlegen, ob ich für sie tatsächlich die Topmount-Version benötige. Denke, etwas mehr Chrom bzw. Nickel am Kopf würde ihr ganz gut stehen und den Einsatz dieses Materials am Korpus ein wenig unter die Arme greifen. Lockingtuner sind ja bei Fixed-Bridges nicht unbedingt erforderlich und kosten gleich mehr.

Wir hatten ja schon geredet...bis jz habe ich jedes mal ne 056er drauf gebracht ^^
10-52 ist aufgezogen, sprich deine 054er sollte doch passen!?!?


da sieht man wies gehen kann ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es ging dann auch irgendwann mit meiner .054er. Aber generell gefällt mir die Geometrie dieser Tuner nicht. Ich bevorzuge an der Stelle die Phase II oder Schaller M6 Mini Topmount. Die sehen einfach graziler und nicht so martialisch aus. Mich stören sie bei der ansonsten doch so feinen Optik einer PRS. Bin am überlegen, ob ich nicht die ganz einfachen M6 ohne Locking verwende. Benötige ich bei Stoptail ja nicht unbedingt.
 
10" und 12" Radien unterscheiden sich bezüglich der Saitenlage um ca. 0,2 mm maximal. Ich habe das mal genau ausgerechnet, kann aber die exakten Daten spontan nicht finden. Entweder nimmt man in Kauf, dass die mittleren Saiten eine etwas höhere Saitenlage bzw. die äußeren Saiten eine etwas niedrigere Saitenlage haben, oder aber man feilt die Kerben in den mittleren Reitern etwas tiefer und macht so aus einem 12" Radius einen 10" Radius.

Auch wenn der Thread sich wie üblich bereits anderen Themen zugewandt hat, möchte ich - um den ursprünglichen Beitrag zu korrigieren - hier noch einmal nachhaken, da ich a) die Berechnungen doch noch gefunden habe, b) etwas wacher bin als beim zitierten Beitrag und c) diesen Unsinn so nicht stehen lassen möchte.

So ist es jetzt richtig und hoffentlich auch verständlich:

12" (Gibson) Brücken habe eine geringere Krümmung als 10" (PRS) Brücken. Bei gleicher Saitenlage von D- und G-Saite sind bei Verwendung einer 12" Brücke an einem 10" PRS Griffbrett die Saitenlagen 0,214 / 0,071 / 0,000 / 0,000 / 0,071 / 0,214 mm höher als bei einer 10" Brücke. Durch Ausfeilen der Kerben in den äußeren Reitern kann diese Erhöhung ausgeglichen werden.

Alternativ kann man durch geeignetes Justieren die max. Abweichungen gegenüber einer 10" Brücke minimieren: 0,107 / 0,036 / -0,107 / -0,107 / 0,036 / 0,107 mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben