PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Sie vertragen sich. Wenigstens etwas Positives.

20161031_183832.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Als eingefleischter Les Paulaner habe ich mich nun entschieden fremd zu gehen.
Auch wenn selbstredend der Klang das Wichtigste bei einer Gitarre ist, haben mich die Schönheit und die Handwerkskunst von PRS Gitarren schon lange fasziniert.
Allein welche Schönheiten hier im Forum zu bewundern sind ist der Hammer.
Jedenfalls darf ich mich (in Kürze) auch an einer PRS erfreuen. Es wird eine Floyd Custom 24, also vielleicht nicht gerade die typischste aller PRS, aber die Gitarre bietet genau das, was ich gesucht habe.

Nachdem das meine erste Gitarre mit unlackiertem Hals wird frage ich mich nun, wie man den Hals pflegt, damit er nicht gleich ranzig und abgegriffen ausschaut.
Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na, @Beidlman, von 22 Bünden Les Paul auf 24 Bünde PRS... Herzlichen Glückwunsch!

Meine Core PRS hat glossy V12 Lack auf dem Hals, meine SE hat einen satinierten Hals. Ich reinige mit PRS Gitarrenreiniger und Lappen drüber, ab und an kommt eine PRS Holzpolitur drauf.
In Deinem Fall würde ich beim Hals genau das gleiche verwenden wie zur Griffbrettpflege: Lemon Oil.

Ansonsten hat Thomann ja neben entgeltpflichtigen Produkten und Dienstleistungen auch kostenlose Infos auf der Homepage. U. a. auch zur Pflege unlackierter Hälse:

"Die Behandlung unlackierter Hälse

Unlackierte Hälse sind für viele Gitarristen nach wie vor unverzichtbar. Um auch bei ihnen einen optimalen thomann Schutz des Holzes gewährleisten zu können, werden die Hälse ab Werk sehr häufig mit speziellen Ölen versiegelt und/oder gewachst. Die Ergebnisse sind normalerweise absolut überzeugende, und wer das natürliche Spielgefühl eines auf diese Weise behandelten Halses einmal genossen hat, wird es ganz sicher nicht mehr missen wollen.

0058_hals_reinigen.jpg


Aber wie heißt es doch so schön: Wo viel Licht, da viel Schatten. Trotz der beschriebenen Konservierung benötigen unlackierte Hälse nämlich eine regelmäßige Pflege. Um den Hals zu säubern und ihm gleichzeitig die nötige Feuchtigkeit zuzuführen, thomann empfehlen wir wieder das bewährte Lemon Oil. Sollte der Hals sehr schmutzig sein, hilft ein kleiner Trick: Das "Nassschleifen" mit geeigneten Nass-Schleifpapieren sehr feiner Körnung (1000er gibt es im gut sortierten Autozubehör-Handel). Nass ist in unserem Fall natürlich nicht wörtlich zu nehmen. Als Polierhilfe dient hier einmal mehr thomann der Alleskönner Lemon-Oil. Einfach ein paar Tropfen des Öls auf das Schleifpapier geben und den Halsrücken mit minimalem Druck bearbeiten. Keine Sorge: Das sehr feine Schleifpapier nimmt lediglich den Oberflächenschmutz ab – das Holz bleibt unbeeindruckt!
"

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr.513
danke für die Glückwünsche. Da ich neben meinen Paulas auch `ne ESP Horizon habe, sind mir 24 Bünde nicht ganz fremd. Werd mich also hoffentlich in den höheren Lagen nicht verirren.:)

Herzlichen Dank für den Tip mit dem Lemon Oil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Beidlman
Viel Spaß mit Deiner PRS, ich freu mich schon auf die Bilder ;).

@Mr.513
Was heißt denn hier "Wenigstens etwas Positives"? Das klingt ja fast so, also ob Du nicht so von ihr angetan wärst.
 
@Ratzepuh, ich bin von der Gitarre sehr angetan, gerade der Hals gefällt mir sehr gut. Den Wechsel von 20" Wide Thin auf 10" Pattern Regular merkt man schon unter den Fingern.
Was ein bisschen lustig ist, ist, dass das TRC nicht bündig aufliegt, sondern zum Sattel ein Hohlraum entsteht... Die Schraube drückt es so ab.

Meine Kommentierung bezog sich auf den Ort, an dem die Aufnahme entstand (Infrastruktur).
 
Als eingefleischter Les Paulaner habe ich mich nun entschieden fremd zu gehen.
Auch wenn selbstredend der Klang das Wichtigste bei einer Gitarre ist, haben mich die Schönheit und die Handwerkskunst von PRS Gitarren schon lange fasziniert.
Allein welche Schönheiten hier im Forum zu bewundern sind ist der Hammer.
Jedenfalls darf ich mich (in Kürze) auch an einer PRS erfreuen. Es wird eine Floyd Custom 24, also vielleicht nicht gerade die typischste aller PRS, aber die Gitarre bietet genau das, was ich gesucht habe.

Nachdem das meine erste Gitarre mit unlackiertem Hals wird frage ich mich nun, wie man den Hals pflegt, damit er nicht gleich ranzig und abgegriffen ausschaut.
Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar!

Als kleiner Tipp prs brachte zusätzlich noch die Dirty Floyd Modelle raus, die einen geflammten lackierten Hals haben.
 
Und das spottbillig bei World Guitars zu haben - da könnte ich fast schwach werden (aber nur fast, der Verstand ist stärker) :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als kleiner Tipp prs brachte zusätzlich noch die Dirty Floyd Modelle raus, die einen geflammten lackierten Hals haben.

Danke für den Tipp, ist aber schon passiert und mit dem unlackierten Hals bin ich sehr glücklich.

PRS_Custom24_Floyd_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr nett, auch noch in Evergreen, denke ich... :)

Der einzige Nachteil eine[sic] PRS SC58
Kostet leider keine 200.000€!!
:-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hätte ja wenigstens neue Fotos machen können... ;-)

Das ist übrigens - meinen Recherchen zufolge - eine von insgesamt 9 CU24, die von der Konfiguration her identisch mit Meiner sind. Sagen wir, ich habe eine nicht mitbekommen/übersehen, dann klingt das so, als wären weltweit (!) gerade einmal 10 (normale) CU24 in Faded Evergreen im Umlauf (+ einige Experience-Modelle mit Rosewood-Neck). :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Happy PSF! Das sieht nach was für @Mr.513, @straighteight, @Exordium & Co. aus...

psf89-1000-7-jpg.4577
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PSF88(1000)-16.jpg
PSF89(1000)-1.jpg


Dieser Hals :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@JPage, es gibt ja durchaus noch ein paar mehr 513 Besitzer im Board.
Bist Du dieses Wochenende auf der Messe in Ibbenbüren? PRS zeigt sich dort auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr.513 Deswegen "& Co." ;-)
Nein, ich hab kurz überlegt, aber ich muss leider dieses Wochenende arbeiten und schaffe es nur Montag nach Aschaffenburg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war da. Bericht und Bilder folgen in den nächsten Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Halbwegs spontaner, wenn auch kürzer als erwarteter Wochenendausflug mit der Familie zur Messe 2016 bei Musik Produktiv in Ibbenbüren

@I am PRS DE AT hatte via Facebook auf den PRS Stand auf der Messe hingewiesen. Man könnte sich mal treffen. Also Familie eingepackt, "übern Berg gefahren" und brav pro Erwachsenem 8 EUR Eintritt bezahlt.

Aufgrund der extremen Lautstärke in den Austellungszelten war die Verweildauer nicht sehr lang, für Kinder gab es leider keinen Gehörschutz, die entgeltpflichtigen In-Ear-Stöpsel waren nur für Erwachsene. Letzten Endes wollte ich aber auch nur zu Detlef und PRS, bei Trius hätte ich gerne die aktuellen Seagulls gespielt, aber die hatten nur Godin und Orange stehen. Aufgrund der Lautstärkenbelastung war mein Treffen mit @Eggi auch nur sehr, sehr kurz (Das müssen wir mal vertieft zu einem anderen Zeitpunkt durchziehen, die paar Takte der Dennis Hormes Band haben mir aber sehr gut gefallen. Da werde ich mal Alben probehören.).

Um den Rest der Familie nicht noch durch Warten außerhalb des Messegeländes zu strapazieren, die evakuierten sich selbst ins Auto auf den Parkplatz, machte ich fix, schaute mir aber auch mal den regulären Verkaufsraum an. Wie beim Store auch, ist der Bestand an PRS sehr übersichtlich, wobei in Folge der Messe aber ordentlich durch MP gekauft wurde.

Detlef hatte zwar keine 513 dabei, ja, so bin ich, aber die anderen Modelle waren auch ganz nett anzusehen. Die 2016 Holcomb wird für 799,- EUR vertickert, die 2017er zum Sondermessepreis für 899,- EUR (Ausstellungsstück. Sie hat meiner Beobachtung nach aber eine "Mensur" auf der Zarge des unteren Horns.
Ihr seht auf den Bildern, was präsentiert wurde.
Die SE Chris Robinson Signature durfte ich mal kurz probespielen, der P90er am Hals klingt gut, der US PU am Heck, oder auch die Kombination beider gefällt mir auch.
Detlef fragt sich auch, wie der PRS Einkauf verhandelt hat, im Retail lägen Brücke und Treble PU bei zusammen über 600 EUR. Gleiches gilt für die Holcomb mit den Alpha und Omega Pickups.
Er prognostiziert, dass PRS zumindest bei der Robinson auch auf ein Asienprodukt wechseln wird.
Die Wartezeiten sind selbst bei diesen Modellen schon über 6 Monate. Durch die Schwerpunktsetzung der PS-Division auf GOM bedeutet es für die Kunden, die eine PS in Auftrag gegeben haben, gut ein Jahr Wartezeit akzeptieren zu müssen.
Die Robinson ist nur für den europäischen Markt bestimmt, verkauft sich wie geschnitten Brot, US Kunden sind verrückt auf sie und fragen auf dem europäischen Markt nach.

Neugierige sollten aufmerksam sein, wenn die 2017er Core-Modellpalette präsentiert wird.


Nun zu den Bildern:

DSCN2107.jpg


DSCN2118.jpg


DSCN2108.jpg


DSCN2109.jpg


DSCN2110.jpg


DSCN2111.jpg


DSCN2112.jpg


DSCN2113.jpg


DSCN2114.jpg


DSCN2115.jpg


DSCN2117.jpg

Die hatte ich spielen dürfen.

DSCN2119.jpg


DSCN2120.jpg

Eine 2016er Holcomb SE.

DSCN2122.jpg


DSCN2123.jpg


DSCN2124.jpg

Stolzer Preis (und Nachlass).


Und zum Schluss was für @hack_meck, der die Strat an der Wand sehr gut kennt, der Herr im Hoodie ist nicht Thomas Blug, der kam kurz nach dem Ablichten ins Sujet.
DSCN2121.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben