PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Im Sinne einer Werkschau ("was ist High-End Gitarrenbau?") lasse ich mir die GOMs gerne gefallen, aber irgendeine Relevanz haben diese Gitarren nicht. Die Exemplare, die nicht in einer dezent ausgeleuchteten Vitrine eines Sammlers enden, kann man vermutlich an einer Hand abzählen.

Zurück zum Gitarristen-Alltag ...

Meine persönliche GOM des Monats Dezember ist schon einige Jahre alt, aber dafür bezahlbar: P24 Limited Edition aus 2012 (eine von 250 insgesamt).

full


Mich hat die Kombi von Open-Coil 53/10 Pickups mit dem 5-Weg-Blade elektrisiert. Ich hatte schon mal eine PRS mit gecoverten 53/10 und Push/Pull - die empfand ich als unpraktisch und tonal zu zahm, weshalb sie gehen musste. Die P24 klingt wesentlich lebendiger. Leider geht's erst im neuen Jahr zur Premiere im Bandkontext.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich habe zwar die gecoverten 53/10er und eig hauptsächlich nur den am Hals, aber der klingt...unglaublich. So geil, PAFig und wenn man ihn splitten hat man ne Strat. Daumen hoch dafür. Das Set allerdings findet man nirgends zum kaufen. Und wenn ist es gleich weg, meist sogar für über 500...
 
die 53/10 gehen eigentlich am günstigsten aus der 5*/**er serie weg.
für 500€ hab ich die noch nie gesehen - muß nichts heißen, es gibt ja durchaus verrückte.
die 57/08 der ersten serie gingen in USA zeitweise für $1000 weg, das hat sich aber auch eingependelt.
meine hab ich für ~500,- verkauft und dafür frühe 59/09er gekauft - für mich und viele andere die besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die 53/10 gehen eigentlich am günstigsten aus der 5*/**er serie weg.
für 500€ hab ich die noch nie gesehen - muß nichts heißen, es gibt ja durchaus verrückte.
die 57/08 der ersten serie gingen in USA zeitweise für $1000 weg, das hat sich aber auch eingependelt.
meine hab ich für ~500,- verkauft und dafür frühe 59/09er gekauft - für mich und viele andere die besten.

Nja aber gerade bei den 57/08ern is es ja mittlerweile so dass die die für unter 400€ teilweise ewig drin stehen und nicht verkauft werden.

Hatte es ja schonmal geschrieben die 59er klingen für mich am muffigsten zumindest in der damaligen Cu24 Meinl Anni.

Sind ja auch die einzigen die man noch neu kaufen kann. Zumindest in Europa. Klar muss man da wieder zwischen Kappe und Uncovered unterscheiden, aber nja ;P

Ich habe unter anderem auch das Gefühl dass es wesentlich mehr 59/57er als 53er gibt. Aber habe mich nur wenig mit dem Thema beschäftigt ;P
 
die neueren 5909 gefallen mir auch nicht, die alten sind deutlich besser.
daß die 5708 heute nicht mehr so gefragt sind, liegt daran, daß PRS nochmal nachgeschoben hat.
das ging qualitativ nach hinten los.
 
daß die 5708 heute nicht mehr so gefragt sind, liegt daran, daß PRS nochmal nachgeschoben hat.
das ging qualitativ nach hinten los.

Die 58/15 sind die neuen 57/08 was den Hype angeht. Ansonsten sind die 53/10 neben den ungravierten 57/08 schon das seltenste und dementsprechend teuerste im nicht-historischen PRS Pickup-Segment. Bei beiden war "der alte Draht endlich"... ;-)
 
Dauert zwar noch ein bisschen, aber hat einer von euch vor, sich die Kapelle rund um Marc Holcomb in Wiesbaden anzuschauen? Konzert ist im Mai.
 
Ja, wobei sich das eventuell mit Urlaubsplänen kreuzt. Muss ich nochmal prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 58/15 sind die neuen 57/08 was den Hype angeht. Ansonsten sind die 53/10 neben den ungravierten 57/08 schon das seltenste und dementsprechend teuerste im nicht-historischen PRS Pickup-Segment. Bei beiden war "der alte Draht endlich"... ;-)

Also die PUs die ich hab ;) keine Ahnung was die wert sind, Hals-Pu ist jedenfalls der beste den ich bis heute gehört habe. Nur der The Mule von BK kommt noch ran.
 
@F_M_91_XP:
Oh, interessant. Dann waren doch vorher bestimmt McCarty´s in Deiner Mc?! Wie würdest Du sie denn mit den 58/15ern beschreiben? Ich stelle immer wieder fest, dass mir meine SAS mit den McCarty-Pickups richtig gut gefällt. Von daher würde ich schon fast sagen, dass es sich hierbei um meine PRS-Lieblingspickups handelt. Auf der anderen Seite kenne ich die ganzen 5X/XX auch nicht...
 
Die 58/15 sind aber auch verdamt gut gelungen hab sie in meiner MCarty bin sehr zufrieden
Ich habe meine McCarty mit dem Open-Coil-Pendant 85/15 ausgestattet und bin sehr zufrieden, obwohl die originalen McCartys auch gut zur Gitarre passten.

Pickupwahl ist doch auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, so wie sich jeder Gitarrist seinen Amp individuell aussucht und einregelt.

Auf der anderen Seite kenne ich die ganzen 5X/XX auch nicht...
Auch gut, ein Konkurrent weniger bei der Jagd nach gebrauchten Sets. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oder einer mehr, der mal wissen will, was an den Teilen dran ist! :-D
 
Was'n das für ein komisches Layout der Regler? Schaut aus wie das der Custom 24 Piezo, nur ohne dritten Poti...

PSF93(1000)-13.jpg
 
Oder von der Ergonomie der Potis her ein wenig nach Santana:

santana3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da das wohl aus dem Private Stock Bereich stammt, hat sich wohl jemand eine Custom 22 mit dem Layout der Custom 22 Piezo (nur ohne Piezo) bestellt.
Wie z. B. hier (als Custom 24).
psf93-1000-12-jpg.4658
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@EAROSonic
nein die 58/15 waren schon serienmäsig drin. Die McCarty ist von 2016 aus der A La cartSerie die es mitte diesen Jahres beim "Großen T" gab

Hab da dann leider nur den Verglich mit den HFS/Vintage in der Custem22 die ja eher ein wenig mupfelig sind aber dafür verdammt viel Dampf haben also eher etwas Moderner
die 58/15 sind dagegen sehr offen und klar aber ohne an Druck zu verlieren also ehr die PAF richtung welche mir auch an einem Cleanen oder leicht angezerten Amp sehr gefallen was nicht gerad die Stärke von den
HFS/Vintage ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben