PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Sorry, aber da ist gar nix neu.

Dieses "oh this was retooled and this too" - das ist ja fast wie bei Gibson wo es in jedem Modelljahr heißt "jetzt noch authentischer".
Da ändert sich minimal etwas. Das hat aber nichts mit echter Eigenständigkeit zu tun.

Warum immer noch der Hals-Korpus-Klumpfuß?
Warum immer noch 3 Bedienelemente? - Warum sind alle Bedienelemente exakt so angeordnet wie bei einer Strat?
Wo ist die prpagierte Eigenständigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im ersten Post hier gibt es eine detaillierte Auflistung der Specs und teilweise, warum etwas so ist, wie es ist. Muss ich die (kleinen) Unterschiede zum Original noch markieren, oder reicht das so?

Zusätzlich ist der Hals/Korpus-Übergang an den Basssaiten verglichen zu einer Strat mit 22 Bünden um fast 2 Frets verschoben, quasi identisch zur DC3. Der „Hals-Korpus-Klumpfuß“ ist ebenfalls identisch zur DC3 - vielleicht geht es bei der Korpusdicke einfach nicht anders?

Bei der Vorstellung der (SC)594 gab es solche Posts nicht, die hat aber ein Set Neck (!) und zwei (!!) Humbucker (!!!)... :er_what:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann ich einfach nur die Potiknöpfe an einer Gitarre austauschen und sagen "Hab ich entwickelt, lässt sich jetzt viel besser live benutzen, nicht mehr so rutschig".

Sorry, aber da ist Null Kreativität oder Ingenieurskunst drin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber da ist Null Kreativität ... drin ;)

Ich hatte meins ja schon vor einigen Tagen geschrieben. Das ist keine PRS!!! Egal wie viele Birds da auf dem Griffbrett fliegen und egal wie die Kopfplatte aussieht.
Hätte man die DC3 optimiert, ok. Aber so, sorry. Einfach eine Kopie. Daher kann ich Bierschinken nur bestätigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Innenseite der Silver Sky wird nicht lackiert, damit das Holz "atmen" kann:
img_9678_edited_edited-jpg.6113
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es noch jemanden intressiert, mal ein kleines Update zu meiner CE24.

Momentan ist das PRS Lager total leer, also nix mit schnell lieferbar. Egal welche Farbe, ich hätt mich dann evtl sogar für schwarz entschieden. Also hab ich sie jetzt einfach bestellt.

Wird zwar noch bis ca September dauern bis ich mich offizieller PRS User nennen kann (außer die Holzschnitzer in Stevensville legen einen Zahn zu:))
..... aber das Birds T-Shirt und den passenden Gurt hab ich schon zu Hause:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
6 Monate Lieferzeit ist eine optimistische Vorhersage. Das können auch schnell mal 8 Monate werden. Aber bis Weihnachten müsste sie da sein.

Deine Nibelungentreue weiß dein Händler doch hoffentlich zu würdigen, oder?
 
Tja, ich hoffe doch,

ein Tässchen Kaffee und ein Koffer für des gute Stück sollten schon drin sein.;)
 
Momentan ist das PRS Lager total leer, also nix mit schnell lieferbar.
Bezieht sich das nur auf die CE24 oder insgesamt?

Jedenfalls Glückwunsch zum Kauf und ich hoffe auf eine kurze Wartezeit! :)
 
Bezieht sich das nur auf die CE24 oder insgesamt?

Ich hab urspünglich nur nach ner CE in TG gefragt, zum Schluß war mir sogar die Farbe egal.
Aber angeblich wird nur auf Bestellung gefertig.
 
Momentan ist das PRS Lager total leer, also nix mit schnell lieferbar. Egal welche Farbe, ich hätt mich dann evtl sogar für schwarz entschieden. Also hab ich sie jetzt einfach bestellt.

Du wolltest dann bei einem bestimmten Musikladen bestellen, oder?
 
Richtig, ich will die über meinen lokalen Händler kaufen.

Mein Händler hat nur die SE Serie, die Nachfrage für die CE lief dann über den PRS Außendienst.
 
Wenn es noch jemanden intressiert, mal ein kleines Update zu meiner CE24.

Momentan ist das PRS Lager total leer, also nix mit schnell lieferbar. Egal welche Farbe, ich hätt mich dann evtl sogar für schwarz entschieden. Also hab ich sie jetzt einfach bestellt.

Wird zwar noch bis ca September dauern bis ich mich offizieller PRS User nennen kann (außer die Holzschnitzer in Stevensville legen einen Zahn zu:))
..... aber das Birds T-Shirt und den passenden Gurt hab ich schon zu Hause:D.

Falls es dich "beruhigt". ich habe letztes Jahr im Februar meine CE 24 in Trampas Green bekommen. Gewartet habe ich - auch wegen Engpässen im U.K. Lager - circa 2 Monate. Wollte auch erst im lokalen Musikladen bestellen, da hätte es aber noch länger gedauert. Hab dann beim Thomann angerufen und die haben sich echt mal wieder selber übertroffen.

Man hat es dann tatsächlich echt geschafft, in "relativ" kurzer Zeit an ein Modell zu kommen und auch der Informationsaustausch und die Art und Weise wie mit mir umgegangen wurden waren einsame spitzenklasse. Damals war der Preis glücklicher Weise auch noch nicht gestiegen.

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz, ganz feste die Daumen! Vielleicht hast du ja auch Glück. Wer weiß - unverhofft kommt oft!

DSC_1039.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tyler ist einer von den Guten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
es ist ein gutes Gefühl in einer Branche zu arbeiten, die nicht von Gitarristen abhängig ist:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ah, Rene Martinez ... der war schon bei SRV für die Gitarre zuständig :) --- und hat sehr gutes Schmiermittel für die Nut am Start.




Ich habe aber auch noch nie eine Gitarre mit 7,25" Radius gespielt...

Ich schon, sowohl in "frisch", als auch in "alt". Das kann zuweilen "störrisch" sein, lässt sich aber bei "intakten Frets" auch recht gut über Einstellarbeiten positiv beeinflussen. Grade der Strat/Blues Spieler mag ja auch mal um die Ton "fighten", womit das zum Ausdruck im Spiel wird.


Die PRS macht zumindest neugierig ... ob er damit an einer Anderson oder Schecter vorbei kommt, glaube ich allerdings nicht. Die sind ja auch schon auf dem Strat + Weiterentwicklung Level und mussten dabei nicht auf "alt" oder "Artist" machen.

Auf der anderen Seite ist es irgendwie ein komischer Release, wenn du statt Werbung Maßnahmen einleiten musst, damit du nicht sofort zerrissen wirst.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auf der anderen Seite ist es irgendwie ein komischer Release, wenn du statt Werbung Maßnahmen einleiten musst, damit du nicht sofort zerrissen wirst.
Naja, halt das übliche Bashing, weil diese Signature so nahe an einer Fender Strat ist wie noch keine PRS zuvor. :rolleyes:

Bisher können wir ja nur wirklich die Optik und die Specs beurteilen und die sagen mir persönlich durchaus zu. Bespielbarkeit und Sound sind für mich erst beurteilbar, wenn ich die Gitarre mal selbst in der Hand und über einen Amp meiner Wahl gespielt habe.

Der Preis ist leider mal wieder gegenüber dem US-Preis deutlich höher, aber das ist ja ein generelles Phänomen (Steuer, Zoll, Versand-, Vertriebskosten etc) und betrifft nicht nur diese Gitarre von PRS. Muss man halt schauen, ob einem die Gitarre das wert ist.
Hier wurde ja auch schon eine Schecter als interessanter ins Feld geführt, aber die ist auch noch deutlich teurer!

Gruß
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier wurde ja auch schon eine

Die habe ich zumindest schon mal gespielt ... und grade wieder bei Schecter USA in der Hand gehabt. Tolle Gitarre, hat aber mit dem Original auch nicht mehr viel gemein. Das ist schon Strat V2 - ähnlich wie die PRS ... nur anders :)

Gruß
Martin

P.S. PRS 2300 Pfund ... Schecter Nick Johnston 2600 Pfund
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber da ist gar nix neu.

An der Stelle mag ich noch mal ausholen ...

Ibanez AZ Serie ... die Musiker sind massiv involviert und ihnen wird eine Gitarre nach ihren Vorgaben gebaut. Raus kommt im Prinzip eine Strat, man könnte sagen "nix Neues". Allerdings liegt auch da das "Neue" im Detail und jeder achtet streng darauf, dass er in der "visuellen Box" der Vorbilder bleibt.

Ich kenne ja den Paul persönlich und im kurzen Gespräch auf der NAMM hat er mich fast in der Luft zerrissen, als ich sagte: "an now you build a Strat .. piece of cake for a man with your skills ..." und da holte er zum Gegenschlag aus und erzählte wie aufwendig grade die Verbesserung innerhalb der vorgegebenen Box ist und wie oft sie bei "this is the best part" erneut umdenken mussten, weil sie den gewünschten "Tonraum" damit verlassen haben. An der Gitarre gibt es praktisch nichts, über das man sich bei der Entwicklung nicht gestritten hat.

Du kennst ja die Aussage: "für die letzten 10 % Perfektion, muss ich 90 % der Arbeit aufwenden ..." ... und so ähnlich fühlte es sich für den Paul wohl an. Damit befindet er sich in bester Gesellschaft mit z.B. Tom Anderson. Der hat auf meine Frage: "Welches Teil muss man bei einer Strat am meisten in Frage stellen?" ... geantwortet: "Can I make a list ... "

Wenn du eine Strat konsequent neu machst, dann sieht es so aus ... und ist auch schon 25 Jahre alt :) ... und kaum auf den Bühne zu sehen ...

full


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben