PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Mir wäre es zu heikel, die Pickups nicht gegen PUs aus meiner Lieblings-Wicklerei aus Falmouth wechseln zu können. Das würde auch der DGT drohen...

Willst du etwa ein Set Nailbombs einbauen? :-D

Eine zweite DGT wäre doch was. Anderes Tuning und so... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und während @Mr.Blue noch überlegt, ob er sich eine zweite DGT ins Haus holen soll, poste ich hier mal wieder eine kleine Auswahl vom Private Stock Friday:

PSF155(1000)20.jpg
PSF155(1000)21.jpg
PSF156(1000)8.jpg
PSF156(1000)14.jpg
PSF156(1000)16.jpg
PSF156(1000)18.jpg
PSF156(1000)20.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Derzeit ist bei Thomann die Gearhead University - ein Treffen der YouTuber mit der Industrie.

PRS war mit am Start und daher gab es die Chance den MT15 und sie Silver Sky zu spielen.

7930DB91-6ADF-46DC-95D1-BDE0DC497282.jpeg


164EEB5E-9E68-4AAE-B064-D851114E4120.jpeg



Habe ich dann auch getan - hier meine Eindrücke.

Qualität und Anmutung: Das passt richtig gut, da macht PRS keine halben Sachen.

Klang: Sehr ausgewogen. Alle Grundzüge eines StrattigenSC Sound sind da. Mit den Poti bekommt man einen sehr guten Regelweg hin, wobei der Tone im letzten Drittel Weg auch recht leise macht.

Hals: Für mich etwas zu wenig "rund". Mehr ein D, aber mit Fleisch. Das Griffbrett erscheint mir ein Nü breiter als erwarte, oder es liegt im D begründet, welches es mir nicht so natürlich ermöglicht mit dem Daumen "rum" zu greifen. Beim hochrutschen am Hals fehlt mir auch zum Headstock ein wenig der "Anstieg", den eine F an der Stelle hat. Ich bin grob einen Frett zu weit Richtung Mechanik gerutscht.

Jemand der modernes Halsprofil gewohnt ist, wird sich da aber sofort wieder finden - und das garantiert als "klassisch" bezeichnen.

Was noch:
-
Die neuen Regler lassen sich hervorragend greifen und bedienen, könnten sich aber etwas "weicher" anfühlen.
- den 7,25 Radius hat man nach 30 Sekunden vergessen. Das PRS Setup verdrängt alle Probleme die man sonst gerne mal mit dem Radius hat.

Daher ===> sollte man mal in der Hand gehabt haben. Die Gitarre trifft sicher nicht jedermanns Geschmack,. wenn sie das aber tut, dann macht sie das in bekannter PRS Perfektion.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe auf der NAMM ziemlich geile Vorführungen mit dem Amp gehört.

In Treppendorf stand ne kleine Mesa Box drunter und produzierte einen guten Grundklang.

Ich habe aber nicht an der Knöpfen gespielt. Ich würde aber auch hier sagen, dass man sich den genauer anschauen sollte. Der kann was :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

hat von Euch vielleicht mal jemand die S2 Standard Satin gespielt Oder besitzt die vielleicht sogar? Mir gefällt die Variante in schwarz ohne Birds optisch recht gut und irgendwie hab ich gerade GAS auf die 22 Version als Ergänzung zu meiner CE24. Der Preis ist verglichen mit den SEs ja auch nicht schlecht und ich glaube, dass mir das Satin Finish auch liegen könnte.

In Wien hab ich sie leider noch nirgends live in Store gesehen.

Gruß, Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt keine S2 Standard Satin, aber eine S2 Vela Satin. Die haben schon einige Gemeinsamkeiten, wie

  • den Pattern Regular Hals: er ist zwar nur 0,8 mm schmaler als der Pattern Thin einer CE24, aber da ist spürbar weniger Platz auf dem Griffbrett, z. B. beim allseits beliebten A-Dur im 2. Bund wird es für mich schon eng.
  • die Satin Lackierung: einfach toll, sehr schöne Haptik!

Nicht gefallen mir die Pickups. Sorry, aber alle PRS Pickups aus Korea klingen blutleer. Da spielst du mit den 85/15 in der CE24 in einer ganz anderen Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde ja immer noch die S2 Studio in weiß total heiß. Aber sie gibt's wohl erst im August :(
 
Danke für die Erfahrungen zur Satin Vela - meine CE ist noch aus der alten Serie 2008. Aber ich hab sie etwas modifiziert Suhr Thornbuckern Pickups und den 5-Way Rotary durch Toggle und Push-Pull Poti ersetzt. D.h. ich hätte auch noch die Standard Bass und HFS Kombi zu Hause.

Schmaleren Hals fände ich gar nicht schlecht, glaub ich.
 
IMG_0598.JPG


IMG_0599.JPG
IMG_0600.JPG
IMG_0601.JPG



IMG_0603 (1).JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine von den ersten Silver Sky´s die mit Koffer ausgeliefert wurden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Glückwunsch! Na dann lass mal was hören!
 
Also mal abgesehen von der vielleicht hässlichsten Kopfplatten, kann ich mich durchaus vorstellen, dass das Ding sehr ergonomisch ist. sieht so aus als ob die rundungen an den richtigen stellen wären.
 
Hier mal zwei interessante Private-Stock-Modelle von Ladkorguitars, einem russischen Händler.

PRS Private Stock #7171 McCarty Singlecut SC 594 Black Beauty

33091374_818433321683626_8900435254049767424_o.jpg
33178208_818433391683619_762210021906841600_o.jpg


Quelle: Ladkorguitars

PRS Private Stock #7108 509 Floyd 24 Frets Frostbite Glow

33021030_818457515014540_4113092409020121088_o.jpg


dsc08858-thumbnail-1280x1280-90.jpg


Quelle: Ladkorguitars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die schwarze finde ich sehr interessant, hat was. Der hat aber einige super heiße PRS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 509 mit Floyd. Genau mein Ding!
 
Ich habe Mal eine Frage an die Experten.
Ich habe eine Hollowbody 2 und eine SC250 (2009) - beide mit Widefat Halsprofil. Allerdings ist der Hals der Singlecut viel dicker. Ist das eins der neueren Profile die "Pattern XY" heißen?
Die Hollowbody (2004) hat definitiv das Profil meiner damaligen McCarty.
Die Angaben der Homepage bringen mich da nicht wirklich weiter.
Weiß jemand warum es da so einen Unterschied gibt?
 
Die Pattern-Profile gibt es erst seit 2011 - das scheidet als Erklärung aus.
 
@MarkusPetrucci: Nicht immer passt die Angabe auf dem Hangtag zum tatsächlich in der Gitarre verbauten Halsprofil. Ich spreche aus Erfahrung. ;-)

Hast Du mal die MODCATs der beiden Gitarren hier eingegeben und entschlüsseln lassen?
Der MODCAT Code ist entweder auf einem Aufkleber auf dem Koffer (bei geraucht gekauften Gitarren eher unwahrscheinlich) oder auf einem Sticker in der Kavität für den Bridge-Pickup zu finden.

Das könnte etwas mehr Klarheit bringen....

— EDIT—

Der MODCAT ist eine kryptische Folge aus Ziffern und Buchstaben. Hier als Beispiel zu sehen auf dem Aufkleber, der auf dem Koffer meiner HBII prangte:

956E62E0-BCA4-4F44-B666-63264CA6C3A9.jpeg


Dekodiert wird der Code verständlicher:

0B0CA5EC-674B-4EC1-8FC3-512BFEC2BCE4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben